Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Seitenzahl bei Digitaldruck
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 31.01.2016, 18:18

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage zur Seitenzahl bei Digitaldruck. Ich habe per Suche ein Anfrage zu einem ähnlichen Thema aus dem letzten September gefunden, aber da ging es wohl eher um die Qualität des Buches bei erhöhter Seitenzahl. Mir geht es darum, ob ein allzu dickes Buch nicht zu sehr den Blick auf die Fotos, die zur Falz hin liegen, eingeschränkt.

Ich sitze zur Zeit an einem Fotobuch Format XL, Digitaldruck Hochglanz. Ich habe bislang erst einmal ein Fotobuch mit 106 Seiten erstellt, meistens sind es 66 oder 58 Seiten, auch schon mal 50, maximal aber 74 Seiten. Jetzt werden es in jedem Fall mehr (ca. 130 Seiten). Ich überlege nun, ob es besser ist, das Fotobuch zu teilen und zwei Bücher mit jeweils 66 Seiten daraus zu machen. Eigentlich finde ich es besser, alles in einem Buch zu vereinen. Aber bei dem 106-Seiten-Buch finde ich schon, daß beim Blättern alle Bilder in Richtung Falz nicht mehr so gut zu sehen sind, auch wenn man Abstände einhält (aber die können ja nicht ein Drittel der Seite ausmachen). Und 20 Seiten mehr machen es nunmal nicht besser. Ich will das Buch aber auch nicht immer "auseinanderknicken", weil ich denke, daß das Buch das evt. auf Dauer nicht aushält (obwohl ich bislang keine Probleme mit der Qualität hatte, ich mußte aber auch nicht "knicken").

Durch das Forum bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, zwei Bände daraus zu machen. Aber bevor ich das angehe, würden mich doch Eure Erfahrungen interessieren.

Danke im voraus, teddy2

P.S. Ich weiß, daß das ohnehin immer gewünscht wird, aber da es hier paßt, schließe ich mich dem häufig geäußerten Wunsch nach einer Layflat-Bindung für Digitaldruck ausdrücklich an.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.01.2016, 19:03

Als ich noch Bücher in Digitaldruck bestellt habe, bin ich mit den Fotos rechts und links vom Falz immer ein paar Millimeter weiter weggeblieben (z. B. Bild-Abstand zum Außenrand 10mm, zum Falz 15mm), dann sieht es eigentlich ganz gut aus, wenn man das Buch aufschlägt. Ich finde, bei so großen Formaten hat man sowieso einen größeren Spielraum und kann auch ein paar Millimeter mehr Abstand zum Falz lassen. Wenn man Fotos über beide Seiten zieht, muss man eben dann sehr darauf achten, dass kein wichtiger Bildteil im Falz verschwindet und die Schwiegermutter z.B. nur ein halbes Gesicht hat. D:mrgreen: D:roll: D:wink:
Mich haben auch viele Seiten nie gestört und Bücher wurden nur geteilt, wenn es wegen der Höchst-Seitenzahl ansonsten nicht ausgereicht hat. Aber das ist, wie so vieles, Geschmackssache.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
LG
Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.01.2016, 19:51

Nachtrag: der Abstand zum Falz muss natürlich zum Layout passen. Es müssen jetzt nicht unbeding die 15mm sein, die ich erwähnt hatte - oft reicht es aus, einfach 2-3mm mehr Platz zum Falz zu lassen, als zu den anderen Buchrändern.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon Sonja » 01.02.2016, 09:14

Hallo teddy2,

dieses Thema ist natürlich eine Frage der Gestaltung aber auch des Geschmacks. Wenn Sie Ihre Bilder in der Gestaltung nicht alt zu sehr mittig platzieren, können Sie diese natürlich auch bei einer höheren Seitenzahl noch vollständig ansehen. Bei einem Buch mit weniger Seiten ist das Blättern und Halten jedoch durchaus leichter und die können unter Umständen freier Gestalten.
Sollten Sie sich unschlüssig sein, könnten Sie beispielsweise eine Pro und Kontra Liste erstellen. Vielleicht finden Sie bei einem Handelspartner jedoch auch ein Musterbuch mit mehreren Seiten, sodass Sie einen groben Eindruck erhalten können, wie Ihr Projekt aussehen könnte D:)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 01.02.2016, 09:41

Sonja hat geschrieben:
Vielleicht finden Sie bei einem Handelspartner jedoch auch ein Musterbuch mit mehreren Seiten, sodass Sie einen groben Eindruck erhalten können, wie Ihr Projekt aussehen könnte D:)
Hallo Sonja,
ich habe bisher noch nie so ein dickes Buch bei irgendeinem Handelspartner liegen sehen.
Wenn ich teddy richtig verstehe gibt es ja schon Bücher mit 106 Seiten. Ein noch dickeres Buch zufällig bei einem Handelspartner zur finden, halte ich für ausgeschlossen.

Ich denke, da müssen Sie schon in die Trickkiste greifen, und den konkreten Handelspartner in teddys Nähe nennen.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.02.2016, 10:21

Mein XL Indien-Buch hat 154 Seiten und wiegt 1,65kg. Die Fotos, außer den ganzflächigen, habe ich 2cm vom Falz platziert. Somit siehst du das komplette Foto und noch genügend Hintergrund um es harmonisch aussehen zu lassen. Bei dieser Größe mußt du dir das Buch dann aber schon auf einem Tisch als Unterlage ansehen. Es gab ja den Wunsch nach mehr Seitenzahlen (178), aber ich glaube ich werde dies nicht nutzen. Ich würde eher weniger Fotos nehmen, also alle ähnlichen weglassen, was aus eigener Erfahrung gar nicht so leicht ist. Welches Thema hat denn dein Buch? Ein Reisebuch läßt sich vielleicht nach Gebieten oder Länder teilen, bei einem Hochzeitsbuch vielleicht die Trauung und Feier trennen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.02.2016, 20:33

Danke erst einmal für Eure Hinweise. Fotobücher mit mehr als 100 Seiten habe ich noch nie als Beispielbücher gesehen. Auch nicht im Saturn auf der Kö, der zumindest früher - das hat sich wohl geändert - sehr gut mit verschiedensten Beispielbüchern sortiert waren.

Die Abstände habe ich eingehalten. Wenn ich mal näher an die Falz gegangen bin, habe ich das Bild ohnehin auslaufen lassen oder etwas rüber gezogen. Oder ich habe ein Bild über beide Seiten gelegt. Wichtig ist da tatsächlich, daß nicht die entscheidenden Punkte auf dem Bild in der Falz liegen. Auch alles beachtet. Was mich nachdenken läßt und etwas abhält vom Teilen, ist das Thema. Eine Woche Städtereise, erstmals dort, sehr viel gesehen und fotografiert, meist nur wenige Fotos auf den Seiten (ist nicht immer so einfach, auszusortieren D:D ), deshalb auch so viele Seiten. Ich könnte aber wohl doch einen guten Schnitt nach der Hälfte machen.

Eure Erfahrungen sind zumindest nicht so, daß ich jetzt sofort zum Teilen tendiere. Bei so großen Fotobücher ist es ja schon bei 50 bis 70 Seiten so, daß man es am besten flach hinlegt, denn in der Hand oder auf dem Schoß liegt es nicht flach genug und man kann zur Falz hin dann auch nicht mehr so gut sehen. Vielleicht sollte ich nicht so sehr davor zurückschrecken, das Buch flachzudrücken. Denn die Qualität scheint es ja offensichtlich auszuhalten - hoffe ich.

Mehr als 130 Seiten werden es nicht. Bei der jetzt maximalen Seitenzahl von 154 zucke ich doch zurück, mehr würde ich i.ü. auch keinesfalls nutzen wollen.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen, ich muß mich sowieso noch an die Beschriftung machen. teddy2
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.02.2016, 22:00

....Du wirst noch mehr zurückzucken müssen - die maximale Seitenzahl ist neuerdings 178! D:wink:
Dateianhänge
FotobuchformatXL.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.02.2016, 22:42

Silber-Distel hat geschrieben:
....Du wirst noch mehr zurückzucken müssen - die maximale Seitenzahl ist neuerdings 178! D:wink:
Da habe ich doch glatt den Laptop nochmal hochgefahrenundmein Buch angesehen. Denn ich dachte, daß ich zu Beginn die maximale Seitenzahl angegeben und die Layouts von allen Seiten entfernt habe. Bei Hochglanz (und auch bei Matt) sind es aber doch noch die 154, bei Standard schon 178 Seiten. Das kommt bei den anderen sicherlich auch noch. Aber wohl nicht für mich, wenn ich bei 130 Seiten schon ins Grübeln komme D:D.
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge
Beiträge: 474
Registriert: 10.01.2016, 15:07

Re: Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 07.02.2016, 14:51

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, ein Jahresbuch zu erstellen und habe erstmal alle Fotos, die ich im Buch haben möchte, in einem Buch zusammengestellt (wie immer: Qual der Wahl), um mich dann zu entscheiden, ob ich das Buch evtl. teile. Die Entscheidung wollte ich davon abhängig machen, wie viele Seiten es werden - es sind 162 geworden...

Hat jemand von euch schon mal ein Fotobuch Groß mit 162 Seiten erstellt? Sieht man denn da noch was von den Fotos, die Richtung Falz liegen?

@Rotuma:
Habe mit Interesse gelesen, dass du bei deinem XL-Buch rd. 2 cm vom Falz weggeblieben bist. Das ist bei 30 cm natürlich einfacher als bei meinem derzeitigen Format, bei dem ich nur 20,5 cm Seitenbreite habe. Gefühlsmäßig tendiere ich dazu, das Fotobuch zu teilen. Sinnvoll wären dann 98 und 66 Seiten. Und beim nächsten Mal überlege ich mir, ob ich vielleicht auch das XL-Format wähle. Umsteigen kann ich nun ja leider nicht mehr.

Bin gespannt, ob jemand Erfahrungen mit dem Format Groß und gaaanz vielen Seiten hat. Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Igeltante
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 07.02.2016, 18:24

Hallo Igeltante,
mein dickstes Buch in Fotobuch groß hat 154 Seiten und ist mir persönlich zu dick. Mehr als 130 Seiten würde ich nicht nehmen, da sich ein dickes Buch in diesem Format nicht so gut aufschlagen lässt. Bilderabstand zum Falz habe ich auch immer 1,5 - 2 cm, dadurch verschwindet nichts.

Ich nehme jetzt immer das Format Groß Panorama, das ist 27,0 x 20,5 im Querformat. Diese Bücher lassen sich besser aufschlagen. Allerdings hat mein dickstes dort auch "nur" 130 Seiten. Mehr Seitenzahlen habe ich noch nicht probiert, würde aber auch eher zum Teilen des Buches tendieren.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge
Beiträge: 474
Registriert: 10.01.2016, 15:07

Re: Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 07.02.2016, 20:07

Hallo Urlaubsfan,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Deine Einschätzung bestärkt mich immer mehr, zwei Bücher zu machen. Theoretisch hören sich 178 Seiten gut an, wenn es dann aber nicht so richtig praktikabel ist, bringt es nichts... Und wenn dir 154 Seiten zu viel sind, werde ich mit 162 wahrscheinlich auch nicht "glücklich". Die vielen, vielen Stunden Arbeit sollen schließlich auch zur Geltung kommen.
Kurze Frage noch: wie machst du das mit den 1,5 - 2 cm? Die Karos abzählen (wie viele)? Oder gibt es einen Trick?

Viele Grüße
Igeltante
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 07.02.2016, 21:22

Du kannst unter "Optionen" die Rastergröße einstellen. In meinem Screenshot habe ich 15 mm eingestellt. Ich würde wohl noch etwas weiter vom Falz wegbleiben.

Die Rastergröße kannst du jederzeit im Projekt wieder ändern. Die 15 mm sind hier nur ein Anhaltspunkt für den Abstand zum Falz.
Dateianhänge
Raster.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.02.2016, 22:02

Meine Rastereinstellung ist in fast allen Fällen 5 mm, passt für mich normalerweise immer. So kann ich in 5 mm-Schritten meine Abstände nach Bedarf ausrichten. Zum Rand habe ich meist 10 mm, zum Falz 15 mm, falls ich zwischendurch mal Digitaldruck bestelle. Seit einiger Zeit nehme ich aber fast nur noch Fotopapier und muss falz-mäßig nichts mehr beachten.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Seitenzahl bei Digitaldruck

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 08.02.2016, 07:44

Silber-Distel hat geschrieben:
Meine Rastereinstellung ist in fast allen Fällen 5 mm, passt für mich normalerweise immer. So kann ich in 5 mm-Schritten meine Abstände nach Bedarf ausrichten.
Genau so mache ich es auch.
Kennt man ja auch von der Schule noch so vom guten, alten Kästchen-Papier :-)

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste