Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Schatten von gespiegelten ClipArts
Libra
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2014, 22:06

Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon Libra » 09.09.2015, 19:50

Hallo,
ich habe folgende Frage: Ich habe in meinem Fotobuch Cliparts gespiegelt und auf dem PC ist auch alles in Ordnung, aber wenn das gedruckte Buch kommt, sind die Schatten, die ich unter die ClipArts lege nicht mit gespiegelt. Ich habe das erste Buch deshalb (und wegen anderer Fehler) reklamiert und neu bestellt. Gestern habe ich also Nummer 2 abgeholt, aber es hat diesen Fehler leider wieder! Laut Telefonat mit der Hotline soll ich dieses Buch nochmal bestellen und das andere wieder zurück geben, aber ich habe starke Befürchtungen, dass es dann immer noch nicht behoben sein wird. Es gab zwar gestern ein Update, aber der Herr von der Hotline konnte leider nicht sehen, was da alles neu ist.
Meine Tendenz ist es, erstmal das Buch wieder zu meinem Fotohändler zu bringen, damit er es einschickt, damit man es bei CEWE anschaut und den Fehler beheben kann, bevor ich es zum 3. Mal bestelle.
Was meint Ihr dazu? Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
Viele Grüße
Libra
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 09.09.2015, 20:15

Hallo Libra,
zu Deinem konkreten Problem kann ich zwar nichts sagen, aber ich kann nachvollziehen, daß man sich das doch besser erst einmal ansehen soll. Ich habe nämlich ein anderes Problem, das ich hier schon geschildert habe. Bin nicht sicher, ob es ein Fehler von mir oder beim Drucken passiert ist. Der Herr bei der Hotline meinte auch zunächst, ich solle nochmal bestellen, da es möglicherweise einen Übertragungsfehler gegeben habe, alternativ beim Händler zurückgeben. Das ist jetzt natürlich alles stark verkürzt. Jedenfalls habe ich darüber nachgedacht und heute morgen nochmal angerufen, weil ich auch meine, man solle sich das besser zuerst ansehen. Ich habe dann eine Mail bekommen, was ich wohin senden soll, mit Anleitung für Screenshots, max. Größe der Mail etc. Da habe ich heute meine Vergleichsfotos hingeschickt. Denn was bringt es, wenn der Neudruck, der zwar nett ist, doch wieder genauso aussieht. Das muß dann ja auch nicht sein. Vielleicht fragst Du mal nach dieser Möglichkeit. Klappt natürlich schlecht, wenn das auf vielen Seiten ist.

Gruß und viel Erfolg, teddy2
Libra
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2014, 22:06

Re: Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon Libra » 09.09.2015, 20:20

Hallo Teddy2,
es sind insgesamt 8 gespiegelte ClipArts, und ein Screenshot wird nichts bringen, denn bei mir auf dem PC sieht alles richtig aus. Es kann auch kein Fehler von mir sein, denn ich kann ja die Schatten nicht extra spiegeln, das sollte ja automatisch passieren.
Ich glaube, das ist ein fetter Softwarefehler, der erstmal behoben werden muss, denn an der Übertragung kann es ja auch nicht liegen.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße
Libra
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 09.09.2015, 20:44

Dein Problem liegt tatsächlich ganz anders. Ich habe für den Kundendienst jetzt die entsprechende Seite des Fotobuches eingescannt und als Screenshot mitgeschickt. So sehen sie jetzt nämlich das, was ich auf dem Bildschirm gesehen habe und im Vergleich dazu das völlig andere Druckergebnis, was dem Kundendienst ja nicht vorliegt. Jetzt ist nur noch fraglich, ob falscher Druck oder falsche Farbwahl von mir, was auf dem Bilschirm leider nicht erkennbar D:-?
Gruß
Libra
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2014, 22:06

Re: Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon Libra » 09.09.2015, 20:50

Ich hab mir gerade dein Problem durchgelesen, es liegt wirklich anders, aber ich drücke Dir die Daumen, dass es da eine zufrieden stellende Lösung für Dich gibt.

Gruß zurück
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon uwu » 09.09.2015, 22:41

Hast Du mal geschaut, wie es in der Vorschau aussieht? Sind die Schatten dort richtig oder verkehrt? Es heisst ja, dass diese Vorschau das zu Druckende zeigt, wie es nachher auch kommt.
Die Vorschau rufst Du über das Zeichen unten auf:
 
Vorschau.JPG
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.09.2015, 23:27

Ich habe das gerade mal ausprobiert (Version 6.0.4)
Auch in der Vorschau wird der Schatten korrekt dargestellt.
Das sieht doch nach einem Bug aus und eine nochmalige Bestellung des Buches macht wohl keinen Sinn.
Sonja wird sich sicher morgen melden.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon Sonja » 10.09.2015, 09:00

Hallo Libra,

es wäre natürlich ärgerlich, wenn dies in einer erneuten Reklamation wieder vorkommt. Gerne möchte wir natürlich die Ursache ermitteln. Mich interessiert dafür besonders, wie Sie den Schatten erstellt haben.
Sie haben beschrieben, dass Sie Ihr Clipart gespiegelt haben. Haben Sie den Schatten hierfür im Anschluss eingefügt oder hatte das Clipart bereits vor dem Spiegeln einen Schatten?
Zudem würden wir zu Testzwecken natürlich gerne wissen mit welcher Softwareversion Sie arbeiten.
Liebe Grüße
Sonja
Libra
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2014, 22:06

Re: Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon Libra » 10.09.2015, 09:51

Hallo Sonja und Uwu,
ich habe irgendwann einen Schatten auf ein Clipart gelegt und dabei dann angegeben, dass das dann für alle Cliparts im Buch so sein soll. Kann natürlich sein, dass ich ein oder mehrere Cliparts erst gespiegelt habe, nachdem ich das für alle Cliparts angeklickt habe.
Es war die Version 04 in der es erstellt wurde. In der Großansicht waren die Schatten richtig angezeigt, denn besonders auf der ersten Seite wäre es sofort aufgefallen, da es ein großer Storch ist, bei dem quasi der Schatten aus dem Buch raus fliegt, während der Storch hinein fliegt.
Jetzt habe ich übrigens die Version 05 auf dem PC, bei einer erneuten Bestellung würde es mit dieser Version bestellt, da ich es mir nochmal genau angeschaut habe und tatsächlich noch einen Schreibfehler entdeckt habe ;-)
Soll ich jetzt mit der Bestellung lieber warten (ich bringe das Buch heute zum Fotohändler zurück), oder soll ich einen weiteren Versuch wagen? Eilen tut es nicht, da es ein Geburtstagsgeschenk im November werden soll.

Liebe Grüße
Libra
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.09.2015, 10:37

Warum postest du uns nicht ein Foto vom Cover deines Buches und einen Screenshot von der CEWE Vorschau? Wenn du einen Schatten für alle Cliparts bestimmst, dann sollte er immer auf der gleichen Seite sein.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon Sonja » 10.09.2015, 11:50

Hallo Libra,

ich habe direkt einmal einen Test gemacht. Tatsächlich versteckt sich hier ein Softwarefehler, den ich direkt an unsere Entwickler weitergeben werden.
Die nicht gespiegelten Schatten entstehen dann, wenn Sie Ihr Clipart einfügen, es spiegeln und anschließend erst den Schatten einfügen.
Wenn Sie jedoch Ihr Clipart einfügen, dann den Schatten darauf legen und es im Anschluss spiegeln wird der Schatten korrekt übernommen.

Ich werde dieses Thema wie gesagt an meine Kollegen weitergeben, sodass dies in einer zukünftigen Version behoben werden kann. Sobald ich diesbezüglich neue Informationen habe, werde ich Sie gerne informieren.

Wenn Sie bei einer jetztigen Reklamation also die falsch gedruckten Schatten vermeiden wollen, dann kann ich Ihnen leider nur den Rat geben die falsch gedruckten Cliparts neu einzufügen. Dabei gehen Sie wie oben beschrieben vor, um den richtigen Schatten zu erhalten:
1. Sie fügen Ihre Cliparts ein.
2. Sie versehen Ihre Cliparts mit einem Schatten.
3. Sie spiegeln die gewünschten Cliparts.
Ich hoffe, dass Sie bald Ihr gewünschtes Druckergebnis erhalten!
Liebe Grüße
Sonja
Libra
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2014, 22:06

Re: Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon Libra » 10.09.2015, 12:18

Hallo Sonja,

vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Jetzt fahre ich aber erstmal in Urlaub und bestelle das Buch erst hinterher, sonst liegt es doch bloß bei meinem Fotohändler rum. Wer weiß, vielleicht hat sich das Problem ja bis dahin erledigt. Ich würde mich über die Information darüber sehr freuen.
Liebe Grüße

An Rotuma: Hab das Buch gerade weg gebracht, sonst hätte ich ein Bild und den Screenshot hochgeladen. Hat sich aber, dank Sonja, auch so geklärt.

Liebe Grüße
Libra
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon Sonja » 10.09.2015, 13:03

Hallo Libra,

Ob das Thema bis dahin behoben ist, kann ich leider noch nicht sagen. Sollten Sie aber dennoch eine Neubestellung machen, können Sie uns gerne eine Rückmeldung über die Ergebnisse geben. Oder auch, wenn es soweit ist, Ihre Kunden- und Auftragsnummer mitteilen, falls Sie möchten, dass wir einen Blick in die Druckdaten werfen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen jedoch erstmal einen schönen und erholsamen Urlaub D:)
Liebe Grüße
Sonja
Libra
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2014, 22:06

Re: Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon Libra » 10.09.2015, 13:23

Hallo Sonja,

vielen Dank für die netten Wünsche. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie das nächste Buch aussieht! Vielleicht nehme ich auch das Angebot an, dass Sie einen Blick auf die Druckdaten werfen. Soll ich die Auftragsnummern über das Forum weitergeben oder haben Sie eine Mail-Adresse oder eine Telefonnummer für mich?

Liebe Grüße
Libra
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Schatten von gespiegelten ClipArts

Ungelesener Beitragvon Sonja » 10.09.2015, 13:26

Hallo Libra,

Sie können dies gerne im Forum posten oder auch an unser e-mail Postfach forum@cewe.de senden D:)
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste