Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Text- und Rahmenfarbe
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Text- und Rahmenfarbe

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 05.09.2015, 19:48

Da mein Thema nicht so ganz zu dem aktuellen "Farbthema" paßt, fange ich neu an. Fast immer gestalte ich den Einband bei einer Rundreise mit nur einem Foto. Da ich zum letzten Buch aber kein geeignetes gefunden habe bzw. die "Highlights" auf der Buchrückseite zu sehen gewesen wären und ich nicht spiegeln, sondern realistisch bleiben wollte, habe ich es dieses Mal anders gemacht. Ich habe ein Panoramafoto mittig über beide Seiten gesetzt. Oben und unten habe ich dann eine, wie ich meinte passende, Hintergrundfarbe gewählt. Das Foto hat dann noch einen breiteren Rahmen erhalten, für den ich eine Farbe aus dem Bild (das Dunkelblau des Meeres) gewählt habe. Diese Farbe habe ich auch für die Schrift gewählt. Bei der Vorschau (und beim Screenshot, den ich mir auf dem Fernseher angesehen habe) habe ich schon überlegt, ob der Hintergrund nicht zu lila ist. Da aber auch die Schrift und der Rahmen leicht lila aussahen (was nicht der Farbe des Meeres entspricht), habe ich das auf die Vorschau geschoben und nichts verändert.
Gestern habe ich das Buch abgeholt und der Hintergrund ist tatsächlich mehr lila als blau. Wenn ich jetzt hier nochmal vergleiche, auch mehr als auf dem Screenshot der Vorschau. Das ist jetzt nicht ganz so ideal, aber ok, habe ich halt nicht gut gewählt D:-?. Habe zuerst überlegt, daß ich beim nächsten Mal besser ein Clipart färbe. Da aber die Schrift- und Rahmenfarbe m.E. auch überhaupt nicht der gewählten entspricht, bin ich etwas irritiert. Ist das immer so? Ich habe naiverweise gedacht, die Farbe sieht dann auch so aus, wie auf dem Foto. Daß das nicht so ist, hätte ich wohl bei der Farbe in der "Farbvorschau" sehen können - oder zumindest erkennen müssen, daß das, was ich da sehe, wohl der dann gedruckten Farbe entsprechen wird.
Mir geht es jetzt insb. darum, wie ich damit bei zukünftigen Projekten umgehe. Wie kriege ich denn bei Schrift und Rahmen die Farbe, die der im Foto entspricht. Ist das beim Färben von Cliparts auch so problematisch?

Damit Ihr seht, was ich meine, lade ich als erstes einen verkleinerten Screenshot von der Vorderseite hoch (auf der Rückseite geht das Foto weiter bis zum zweiten Golf). Die gewählte Farbe ist das dunkle Blau des Meeres ganz unten.
 
Screenshot (157a) (455x512).jpg
Hier dann ein Handyfoto des Buches von Rahmen und Schrift:
 
20150904_183503_resized (512x288).jpg
So sieht die Farbvorschau aus:
 
Screenshot (161a) (512x391).jpg
Und dann noch eine andere Farbe, die ich glücklicherweise nicht für das Buch gewählt habe, weil das auf der entsprechenden Seite nicht aussah. Das war eigentlich ein Orange, das ich von einer Mandarine gewählt habe. Ich vermute, es hätte im Buch dann auch so ausgesehen, wie das Ocker in der Vorschau D:|.
 
Screenshot (162a) (512x398).jpg
In dem Zusammenhang nebenbei: Weiß jemand, wie man die Farben da wieder löschen kann? Bei mir klappt das nicht.

Herzliche Grüße, teddy2
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Text- und Rahmenfarbe

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.09.2015, 20:21

Hallo Teddy2, wir hatten hier schon oft dieses Thema der abweichenden Hintergrundfarbe. Leider finde ich die entsprechenden threads dazu jetzt gerade nicht. Es passiert leider immer mal wieder, daß die Farben der von cewe angebotenen einfarbigen Hintergründe im Druck dann mit einem ganz anderen Farbstich rüberkommen als auf der Vorschau am Computer und nicht mehr zu dem Foto passen, zu dem sie ausgewählt wurden. Ich habe da auch meine Erfahrungen gesammelt. Warum Text- und Rahmenfarbe nicht passen, kann ich mir nur so erklären, daß sie auf den lilafarbenen Hintergrund gedruckt werden und so ebenfalls verfälscht werden. Reklamiere auf jeden Fall! Vielleicht kannst Du ja bei einer neuen Bestellung den Hintergrund durch ein Farb-Clipart austauschen, bei dem du die Farbe exakt anpassen kannst. So wie dein Einband jetzt aussieht, würde er mir jedenfalls auch nicht gefallen. Eine Frage wäre noch, ob du die ABO bei deinen Fotos an- oder ausgeschaltet hattest, wenn sie an war, kann durch die Optimierung das Foto farblich leicht anders wirken und nicht zum Hintergrund passen, da dieser ja nicht mit optimiert wird.
Die Farben in der Farbvorschau kannst du m.E. nichtlöschen, sondern nur mit anderen Farben ersetzen. Wenn du in jedes Kästchen "weiß" setzt, sind die Farben auch verschwunden. So mache ich das jedenfalls.

Versuche dein Glück beim Kundendienst, dir wird bestimmt geholfen, denn Cewe bietet seinen Kunden ja die Zufriedenheitsgarantie. Viel Glück!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Text- und Rahmenfarbe

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.09.2015, 21:34

teddy2, ich bin mir nicht sicher, ob das Problem ein Problem der CEWE-Software ist, darum frage ich zuerst noch einmal nach:

Ich habe dich so verstanden, dass du aus dem Bild eine Farbe für den Rahmen wählst, aber die Farbei, die dann im Rahmen-Dialog erscheint, nicht dem entspricht, was du erwartest. Z.B. ist das Orange nicht Orange sondern Okker.

Dieses Phänomen ist etwas, das ich in allen Programmen feststelle, die einen Farbwähler anbieten.

M.E: liegt das daran, dass eine Farbfläche - wie z.B. das Blau des Meeres - aus vielen verschiedenen Blautönen besteht, die zusammen genommen einen gewisssen Blau-EIndruck machen. Wenn du jetzt einen einzigen dieser Blautöne herausholst, so wie das eben beim Farbe-Picken stattfindet, dann kann dieser Blauton durchaus einen andere Stimmung wiedergeben als die gesamte Fläche mit allen Blautönen.

Ich gehe so vor, dass ich an mehreren Stellen picke, bis die ausgewählte Farbe dem entspricht, was ich mir erwarte.
Vielleicht magst du auch einmal probieren an mehreren Punkten (auch auf ganz kleinen Raum) zu picken, um zu sehen, wie weit sich die Farbtöne, die dann herauskommen, unterscheiden.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Text- und Rahmenfarbe

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.09.2015, 21:48

grasmuecke hat geschrieben:
In dem Zusammenhang nebenbei: Weiß jemand, wie man die Farben da wieder löschen kann?
Löschen kenne ich in diesem Zusammenhang nur so, dass die benutzerdefinierten Felder auf weiß gestellt werden. Dazu gehe ich so vor:
  • Im Farbwahldialog die drei EIngabefelder Farbton - Sat - Val wie folg setzen:
    • Farbton: 0
    • Sat: 0
    • Val: 255
  • Das größere Rechteck, das die gewählte Farbe zeigt, ist jetzt weiß
  • Nun ziehst du mit der Maus dieses Rechteck nach links auf die Farbe, die du löschen willst.
Viel Spaß beim Farbwählen!
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Text- und Rahmenfarbe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 06.09.2015, 10:29

grasmuecke hat geschrieben:
Wenn du jetzt einen einzigen dieser Blautöne herausholst, so wie das eben beim Farbe-Picken stattfindet, dann kann dieser Blauton durchaus einen andere Stimmung wiedergeben als die gesamte Fläche mit allen Blautönen.
Aber dann müßte doch auch im Farbfeld der Lila-Stich erkennbar sein? Für mich ineht das Blau eher nach einem leichten Tauben-Blau ohne Lila-Stich aus.

Löschen kann man die Farben nicht, aber wenn man eine Farbe ersetzen will, kann man auch einfach eine andere Farbe in dieses Feld ziehen. Auf "weiß" stellen ist da nicht unbedingt erforderlich.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Text- und Rahmenfarbe

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 07.09.2015, 02:19

Reisetante hat geschrieben:
Aber dann müßte doch auch im Farbfeld der Lila-Stich erkennbar sein? Für mich ineht das Blau eher nach einem leichten Tauben-Blau ohne Lila-Stich aus.
Ich habe noch einige Versuche mit dem Farbdialog gemacht und dann mit einem externen Program die RGB-Werte der aufgenommenen Farben angeschaut.
Ich bin so vorgegangen:
  • Im Farbrand-Schattten-Dialog auf die Farbrandfarbe geclickt,
  • Dann geht der Farbwahldialog auf,
  • Im Farbwahldialog "Farbe vom Bildschirm" gewählt,
  • Eine Farbe gewählt und die gewählte Farbe in den benutzerdefinierten Farben abgelegt
  • schlussendlich habe ich einen Rahmen in dieser Farbe und ein Textfeld in dieser Farbe angelegt.
  • Dann habe ich mit einem anderen Programm (PSE13) die Farbwerte des Rahmens, des Textes, der Felder des Farbwahldialogs abgerufen
    => in allen Versuchen waren diese Farbwerte immer ident.
Der gepickte Farbwert scheint also korrekt an den Rahmen und an den Text weitergegeben zu werden.

PS: Es kann sehr wohl sein (und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so), dass die Farbwiedergabe am Bildschirm und am Druck leicht differieren; es sei denn man hat einen perfekt kalibrierten Bildschirm. Soweit ich teddy2 verstehe, ist das nicht das Problem, weil schon die gepickte Farbe anders ausschaut als erwartet.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Text- und Rahmenfarbe

Ungelesener Beitragvon Sonja » 07.09.2015, 09:26

Hallo teddy2,

vergleicht man die Vorschau der Farbe mit dem fertigen Druckergebnis ist dennoch ein relativ großer Unterschied erkennbar. Verstehe ich Sie richtig, dass dieser Hintergrund nicht mit einem Clipart erzeugt wurde? Und wenn ja, wie und aus welcher Datei haben Sie diesen Hintergrund erstellt? Unser Forenteam schaut sich dieses Thema auch gerne noch einmal genauer an, um Ihnen für zukünftige Projekte einen Rat geben zu können.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Text- und Rahmenfarbe

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 07.09.2015, 10:25

Danke schon einmal für die Infos. Ich versuche mal, auf alles zu reagieren:

Daß die Hintergründe leider nicht immer so aussehen, wie man vorher auf dem Bildschirm gedacht hat, habe ich auch schon erlebt, dieses Mal ist der Unterschied aber schon arg. Bislang habe ich nicht mit selbstgewählten Farben für die Schrift gearbeitet, nehme ohnehin meist schwarz oder weiß. Hatte aber auch schon das voreingestellte Gelb und das müßte dann ja auf einem knalligen, gerade z.B. grünen Hintergrund auch verfälscht werden. Das war bislang aber nicht der Fall.

Ich habe es bei Schrift und Rahmen schon mit den verschiedenen Blautönen des Meeres versucht, ich finde im übrigen auch, daß es eher ein taubenblau geworden ist. Das finde ich auch gar nicht so schlecht, paßt auch ganz gut. Aber im Druck ist es jetzt eben viel dunkler (gut), aber auch "lilaner" (nicht so gut, aber kein Vergleich zum Lila des Hintergrunds).

Klar ist mir inzwischen, daß die Farbvorschau bei der Farbauswahl wohl am ehesten der tatsächlichen Farbe entspricht, egal, ob die Farbe auf dem Foto eigentlich anders aussieht. Das ist schonmal ein wichtiges Ergebnis für weitere Projekte. Wobei ich mich immer noch frage, wie aus orange so ein dunkler Ockerton werden kann. Aber das ist egal, dann muß man eben weiter probieren, bis einem die Farbe gefällt.

Entscheidend ist hier tatsächlich der Unterschied zwischen dem Screenshot, den ich vor Absendung vom Deckblatt gemacht habe (mein erstes Bild) und dem dann fertigen Ergebnis (Bild 2). Und das wirkt vor allem durch den im jetzigen Druckexemplar doch recht fliederfarbigen Hintergrund (aus den Hintergründen bei Farben gewählt, kein Clipart), der in der Vorschau blau ist, so komplett anders.

Ich rufe heute abend einfach mal beim Kundendienst an. Das Fotobuch hat ja länger gedauert, weil es wegen des Umschlags neu geduckt werden mußte. Vielleicht hat man mir ja aus Versehen das erste Exemplar geschickt D:wink:

Einstweilen herzlichen Dank, teddy2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste