Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.09.2015, 19:53

Reisetante hat geschrieben:
Danke Rotuma, eine tolle Erklärung. Das mit den unterschiedlichen Datei-Formaten war mir nicht bewusst.

Weißt Du, als welches Format das farbige Textfeld in der Produktion erscheint? Evtl. als png? Das würde dann ja eine Lösung sein: mein eigenes Foto is jpg und das Textfeld wäre png und schon ist ein Konflikt da.

Hoffe, Du hast den Urlaub in Franken genossen
Nein, ich weiß leider nicht, welches Format das Textfeld hat. Wenn ich mir aber deine Seite im Wettbewerbsbuch ansehe, sieht es so aus, als hätte dein blaues Textfeld einen dünnen weißen Rahmen.
Franken war schön, aber leider das Wetter saukalt und auch Regen. Am Samstag war ich bei den Reichsstadttagen in Rothenburg ob der Tauber - was für eine schöne Altstadt. Und Bier ist bei euch so billig D:wink:

@ Josefia - hat dein Vogel png vielleicht nur 8-bit? Kann sein, daß deswegen das Bild nicht total transparent ist.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 08.09.2015, 20:02

Rotuma hat geschrieben:
Wenn ich mir aber deine Seite im Wettbewerbsbuch ansehe, sieht es so aus, als hätte dein blaues Textfeld einen dünnen weißen Rahmen.
Das täuscht. Das müßte die Abhebung zwischen dem textfeld und dem Hintergrudn sein, im Original sieht man zumind. keinen weißen Rahmen...Aber die Cliparts der Fahrräder sehen in der Vorschau bzw. im Wettbewerb auch "fett" aus und in ehct sind sie ganz klar und jede einzelne Speiche zu erkennen.
Rotuma hat geschrieben:
Und Bier ist bei euch so billig
Tja, ist halt ein Grundnahrungsmittel D:wink: Aber stimmt schon, auf denDörfern und in den kleinen Biergärten gibts die 0,5 l oft noch für 2 €. Den Franken hauts ja in der Großstadt immer um, wenn er die Preise dort sieht...Und dann auch nur Großbrauereien, wo hier jedes Dorf sein eigenes Bier hat.... Sorry, off topic...
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 16.09.2015, 14:28

@ Sonja:
hat sich denn eine Erklärung gefunden, warum das passiert ist?
Für mich ist Rotumas Erklärung der unterschiedlichen Farbtiefen schlüssig.
Wenn z.B. die Textfeldfarbe im png-Format ist, wäre es auch sinnvoll, die eigenen Hintergrundfotos als png anzulegen. Dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten?
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Sonja » 17.09.2015, 12:57

Hallo Reisetante,

das Textfeld wird nicht als png übergeben, sondern als Farbwert innerhalb der Druckpdf. Und genau hier liegt wahrscheinlich auch der Knackpunkt versteckt. Bei Ihren Hintergrundbildern handelt es sich um jpeg-Dateien, die auch ohne ABO bei uns einige automatisierte Prozesse durchlaufen. Der Farbwert in der pdf wird jedoch nicht angefasst. Hierdurch werden wohl immer bei einer wie von Ihnen gewählten Gestaltung leichte Farbunterschiede entstehen können.

Eine Lösung wäre jedoch anstelle des jpeg-Bildes ein einfarbiges Clipart zu wählen. Dessen Farbe wird ebenso wie das Tetxfeld als Farbwert weitergegeben.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 18.09.2015, 10:17

Sonja hat geschrieben:
Eine Lösung wäre jedoch anstelle des jpeg-Bildes ein einfarbiges Clipart zu wählen. Dessen Farbe wird ebenso wie das Tetxfeld als Farbwert weitergegeben.
Danke Sonja. Noch eine Frage: Das funktioniert dann auch, wenn ich das Clipart manuell umfärbe?
Mueck
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2015, 19:14

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Mueck » 20.09.2015, 15:10

Die Farbtiefe dürfte nicht unbedingt das Problem sein.
GIF kann zwar nur 256 Farben, aber in der Farbtabelle eines GIF-Bildes mit seinen 256 Einträgen kann jede Farbe mit 3x8 bit, also 24 bit, definiert sein, also kein Informations- oder Qualitätsverlust, solange ein Bild wirklich nur 256 Tabelleneinträge braucht und solange eine Software älteren Datums nicht mit Gewalt versucht, die Farben auf irgendeine alte Standardtabelle abzubilden.

Wenn man ein Bild mit mehr als 256 Farben (bei fast jedem realen Bild der Fall) auf ein 8-bit-Format umwandelt, kommt es natürlich zu Informationsverlusten, genauso wie bei der Umwandlung von PNG zu JPEG o.ä.

Die verschiedenen Farbräume können aber Quell des Übels sein.
Man merkt das gelegentlich in Softwaren, in denen man bei der Farbdefinition umschalten kann. Man definiere da eine Farbe mit bestimmten RGB-Werten, schalte um auf irgendeinen anderen Farbraum und dann zurück auf RGB, dann kann es sein, dass da nun leicht andere RGB-Farbwerte stehen ... Wenn beim Weiterverarbeiten bei den Bildern etwas anders gerechnet wird als bei den RGB-Werten des Hintergrunds ...

Bzgl. Farbräume empfehle ich mal, die Farbe Petrol anzuschauen. Wenn man sieht, welche RGB-Werte man in einem RGB-Umfeld angeben muss, damit sie im Druck in einem CMYK-Umfeld auch wirklich als Petrol erscheint und wie diese Werte auf einem RGB-Bildschirm aussehen, da glaubt man nie, dass das klappt ... Habe da zuerst auch wie ein kaputtes Auto geguckt. In einem anderen Umfeld habe ich halt ein Vereinslogo mit der Farbe Petrol drin zu Papier bringen müssen ... ;-)

ABO würde ich nicht voreilig ausschließen ...
Man kann es zwar global ausschalten (ist aber "global" nur für alle eingebundenen Bilder oder wirklich für alles???) und für jedes eingefügte Bild individuell umschalten (wobei man auch mal eins übersehen kann), aber wenn ich das richtig sehe, sind Hintergründe, selbst einfarbige, stets als Bild definiert und dafür finde ich keinen Schalter ABO an/aus. Wer weiß also, woher die Labor-Software die Info ABO an/aus für die Hintergrundbilder nimmt ...

Bin mal gespannt auf mein erstes Fotobuch, weil ein Textfeld und ein Bilderrahmen sollen die Farbe des Seitenhintergrundes haben ... ABO global aus ...
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.09.2015, 16:36

Hallo Mueck - ich bin gespannt auf Dein Ergebnis. Ich hatte bisher die ABO immer aus und noch nie Farbprobleme. Ich verwende Farbflächen, nehme mit der Pipette Farben für verschiedene Farbänderungen auf, habe farbige Streifen und ab und zu auch angepasste Bildränder. Es kann natürlich sein, dass bei mir eine bestimmte Konstellation gar nicht vorkommt. Texthintergründe z.B. verwende ich nicht. Png.-Dateien nehme ich gern und häufig - allerdings bisher noch nie auf dem Cover, wo es bei Reisetante auch ein Problem gegeben hat.

Schönen Rest-Sonntag!
Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.10.2015, 15:12

Mueck hat geschrieben:
allerdings bisher noch nie auf dem Cover, wo es bei Reisetante auch ein Problem gegeben hat.
Das betraf aber die unterschiedliche Farbwiedergabe des Covers eines mehrfach nachbestellten Buches. Dieses Problem hatten inziwschen auch einige andere User gepostet.
Mueck
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2015, 19:14

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Mueck » 05.10.2015, 23:01

Reisetante hat geschrieben:
Mueck hat geschrieben:
Da haste irgendwie falsch zitiert ...

Mit meinem war ich zufrieden, Farbsäume konnte ich nicht feststellen. Inzwischen ist es auch weitergegeben.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 06.10.2015, 11:25

Hallo Mueck,
war natürlich Silber-Distels Aussage.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste