Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.09.2015, 13:54

Beim aktuellen Projekt habe ich Textfelder mit der gleichen Farbe wie das Hintergrundbild angelegt und habe dazu die Funktion "Farbe vom Bildschirm wählen" verwendet. Grund war, dass ich Linien vor und nach dem Text haben wollte und es komfortabler ist, die Linien über die ganze seite zu ziehen, anstatt sie vor dem Textfeld enden und danach neu beginnen zu lassen.
Soweit die Theorie.

Im gedruckten Buch sind bei einigen Farben (hellgrün, hellblau) signifikante Farbunterschiede zwischen Textfeld und Hintergrund zu erkennen. bei anderen Farben (dunkelblau, dunkelbraun, creme) sind keine Farbabweichungen da.
Ich verwende überwiegend eigene Hintergründe, die ich als jpg einfüge. ABO ist standardmäßig aus.

Meine Vermutung: die Farbabweichungen resultieren aus der abgeschalteten ABO, da evtl. das Labor bei der TExtfeldfarbe ABO verwendet.

Der Kundendienst ist schon informiert.
Dateianhänge
Polen-2a.JPG
Foto der betroffenen Seite mit dem erkennbaren Textfeld
Polen-2.JPG
Screenshot der entsprechenden Seite
Polen-Hintergrundfarbwerte_800x556.JPG
Screenshot der Farbwerte Hintergrund
Polen-Textfeld-Farbwerte_800x524.JPG
Screenshot der Farbwerte des Textfeldes
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.09.2015, 15:30

Hallo Reisetante,
das ist ja ärgerlich. Jetzt ist dein Buch endlich da und dann das D:frown:
Reisetante hat geschrieben:
Meine Vermutung: die Farbabweichungen resultieren aus der abgeschalteten ABO, da evtl. das Labor bei der TExtfeldfarbe ABO verwendet.
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn für das Textfeld werden ja nur Farbwerte übertragen, kein "Bild".

Ich habe aber ein ähnliches Phänomen auf einem vor kurzem gedruckten Fotobuch. Allerdings auf dem Einband. Und mit einer png-Datei.
Auf der Cover-Rückseite habe ich eine kleine, freigestellte Möwe eingefügt, noch mit Transparenz belegt, damit es nur so wie hingemalt aussieht. Das Bild ragt mit dem transparenten Teil in den beigen "Hintergrund" - und diese Fläche ist sichtbar heller!
Die gleiche Datei habe ich auf ganz genau die gleiche Art auch innen im Buch verwendet und dort ist kein Farbfeld zu sehen. (Ich hab extra nachgesehen: Beide Bilder liegen jeweils über dem beigen Hintergrund)
Mein Hintergrund ist ebenfalls eine selbst erstellte, einfarbige jpg-Datei. Und natürlich ist weder in der Layout-Ansicht noch in der Vorschau etwas von dieser Ecke zu sehen.

Vielleicht gibt es ja trotz der Unterschiede einen Zusammenhang bei dem Fehler?

Ich habe das Buch mal auf den Scanner gelegt (die Flecken am Rand sind vom Scan):
 
farbfeld001-kl.jpg
Ich wünsche dir eine schnelle Lösung und dass du bald ein perfektes Buch bekommst.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.09.2015, 16:18

Hallo Josefia,
auch Dein Phänomen ist sehr seltsam...Bin auf die endgültige Auflösung des Rätsels gespannt. Sobald ich vom KD die Lösung präsentiert bekommen habe, werde ich sie posten. Ich denke, dass ich sinnvollerweise neu bestelle und die betroffenen Textfelder "ohne Farbe" lasse und den Text mit 2 Linien umfließen lasse.

Am ärgerlichsten ist ja dass Mitreisende das Buch nachbestellen wollten - aber das geht ja jetzt unter der Auftragsnummer nicht....
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.09.2015, 17:08

Wenn dein Buch nicht einfach nachgedruckt wird, sondern du neu bestellst, bekommst du doch eine neue Auftragsnummer.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.09.2015, 17:31

Josefia hat geschrieben:
Wenn dein Buch nicht einfach nachgedruckt wird, sondern du neu bestellst, bekommst du doch eine neue Auftragsnummer.
Ja ich weiß. Deshalb hoffe ich, dass ich neu bestellen kann. Sonst muss ich halt deinige CDs brennen und auf die Reise durch Deutschland schicken.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Sonja » 07.09.2015, 09:00

Hallo Reisetante,

dieser sichtbare Unterschied ist natürlich ärgerlich. Ich hoffe meine Kollegen aus dem Kundendienst finden eine baldige Lösung für Sie.

Als dieses Thema neu in der Software dazu kam, habe ich einen Test durchgeführt, um mögliche Schwierigkeiten aufzudecken. Die Testergebnisse waren jedoch überzeugend. Gerne würde ich dies jedoch mit Ihrer Gestaltung wiederholen. Dazu möchte ich Ihnen jedoch noch einige Fragen stellen.
Wie sind Sie Schritt für Schritt bei der Erstellung Ihres Hintergrundes vorgegangen?
Und mit welcher Softwareversion haben Sie Ihr Projekt erstellt?
Oder könnten Sie mir Ihre Hintergrunddatei vielleicht sogar per Mail an forum@cewe.de mit dem Betreff: "Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe|Reisetante" zukommen lassen?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 07.09.2015, 17:19

Hallo Sonja,

hier meine Vorgehensweise:

Version 6.0.4 von Müller
Windows 10 als Betriebssystem
Projekt auf Fotopapier glänzend
ABO standardmäßig aus

Hintergrunddateien in Photoshop elements als einfarbiges JPG 4000 x 3000 px erzeugt. Farbwahl in Photoshop Elements vorgenommen und das "leere" Bild mit der gewünschten Farbe gefüllt.
SGRB-Farbraum oder Adobe RGB-Farbraum, das weiß ich nicht mehr, teilweise sind meine Hintergrundbilder schon seit längerem erstellt, insbesondere in den "gängigen" Farben.

Farbwerte der fehlerhaften Seiten gemäß der Pipette bei Cewe:
1: R 164, G 188, B 144 ("moosgrün")
2: R 182, G 223. B 255 ("hellblau")

- Einfarbiges Foto als Hintergrundbild eingefügt
- Text geschrieben
- Funktion "Hintergrundfarbe des Textfeldes setzen" gewählt
- "Farbe vom Bildschirm übenehmen" gewählt
- mit der Pipette in das einfarbige Bild geklickt und mit "ok" bestätigt.

Danach hatten das Textfeld und das Hintergrundbild die gleiche Farbe und die im Hintergrund verlaufende Linie war nicht sichtbar. Außerdem waren keinerlei farblichen Abweichungen zwischen Textfeld und Hintergrundbild erkennbar.

Bei anderen Seiten, die ich mit anderen Farben analog dieser Vorgehensweise gestaltet habe, sind keine Farbunterschiede zw. Textfeld und und Hintergrund sichtbar.

Auf diese Art und Weise färbe ich meine Cliparts um (hat dieses Mal auch super geklappt bei Cliparts, die aus mehreren Farben bestehen) bzw. lege die Schrift- und Rahmenfarbe fest.

Ein Beispiel, wie die fertige Seite dann im Idealfall aussieht habe ich hochgeladen.
Die Mail ist soeben versendet worden.
Dateianhänge
Cewe-Hintergrund-Textfeld_800x510.JPG
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Sonja » 08.09.2015, 10:47

Hallo Reisetante,

und vielen Dank für die Beschreibung und die Daten.
Ich werde diesbezüglich einen Test starten und mich wieder bei Ihnen mit den Ergebnissen melden, sobald mir diese vorliegen.
Liebe Grüße
Sonja
Nanko

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 09.09.2012, 10:37

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Nanko » 08.09.2015, 11:33

>>>SGRB-Farbraum oder Adobe RGB-Farbraum,<<<

Könnte das eventuell die Ursache sein?
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 08.09.2015, 11:45

Die Lösung dürfte identisch zu dieser hier sein:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 67&t=10351

ABO schlägt nur beim Hintergrundbild zu, jedoch nicht beim Texthintergund.

Wird als mit "Bildschirmfarbe" gearbeitet, sollte ABO immer aus sein.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.09.2015, 16:52

DSL-schnell, ich denke nicht, dass das die Ursache ist, denn Reisetante hat im ersten Beitrag geschrieben:
Reisetante hat geschrieben:
ABO ist standardmäßig aus.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 08.09.2015, 17:26

Nanko hat geschrieben:
>>>SGRB-Farbraum oder Adobe RGB-Farbraum,<<<

Könnte das eventuell die Ursache sein?
Glaube ich nicht, denn zumind. eines der beiden Fotos ist definitiv im SRGB-Farbraum erstellt worden, beim anderen weiß ich es nicht mehr, gehe aber auch von SRGB aus, weil ich das als Grundeinstellung bei Adobe habe.

Evtl. ist das Problem auch von der gewählten Papierart abhängig? Wäre mal interessant, das mit allen angeboteten Arten zu testen....

Antwort vom Kundendienst kam heute und war "neu ohne Textfeldfarbe bestellen".

Habe auch vorsichthalber bei den seien, bei denen kein Unterschied zu sehen war, die Textfeldfarbe rausgenommen und meine Linien am Textfeld enden bzw. beginnen lassen.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 08.09.2015, 17:27

Josefia hat geschrieben:
DSL-schnell, ich denke nicht, dass das die Ursache ist, denn Reisetante hat im ersten Beitrag geschrieben:
Reisetante hat geschrieben:
ABO ist standardmäßig aus.
Ah ... hab ich überlesen. Hatte nur den Teil mit dem "Hintergrundfoto" gelesen.
Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.09.2015, 18:16

Ihr habt ähnliche Probleme mit den Farben, die verschiedene Gründe haben können. Die verschiedenen Formate wie jpg, gif und png haben verschiedene Farbtiefen, also kann es zu Unterschieden kommen, wenn man diese mischt. Man kann es am Bildschirm kaum merken, aber beim Druck dann schon.

Kameras können mit 12, 14 oder 16 Bit aufnehmen.
GIF hat eine maximale Farbtiefe von 8 Bit, das entspricht 256 Farben
Das JPEG-Format arbeitet mit dem gesamten RGB-Farbspektrum und speichert pro Bild bis zu 16,7 Millionen Farben.
Das PNG-Format gibt es in den Versionen PNG-8 und PNG-24. Das PNG-8-Format verwendet eine Farbtiefe von 8-Bit, maximal 256 Farben und das PNG-24-Format verwendet eine Farbtiefe von 24-Bit Farbtiefe, bis zu 16,7 Mill. Farben. Somit ist PNG-8 mit GIF und PNG-24 mit dem JPEG-Format vergleichbar.

Wenn also das PNG die selbe Farbe haben soll wie das JPG, mußt du PNG’s mit 24-Bit nutzen.
Soviel ich weiß, werden die Innenseiten in SRGB, aber das Cover mit CMYK gedruckt. Oder wird doch alles in CMYK gedruckt und wir sollen aber in SRGB liefern?

Aber CMYK und RGB teilen sich nicht ein gemeinsames Farbspektrum. Auch dies ist nicht am Bildschirm unterscheidbar.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Textfeldfarbe und Hintergrudnfarbe

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 08.09.2015, 18:49

Danke Rotuma, eine tolle Erklärung. Das mit den unterschiedlichen Datei-Formaten war mir nicht bewusst.

Weißt Du, als welches Format das farbige Textfeld in der Produktion erscheint? Evtl. als png? Das würde dann ja eine Lösung sein: mein eigenes Foto is jpg und das Textfeld wäre png und schon ist ein Konflikt da.

Hoffe, Du hast den Urlaub in Franken genossen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste