Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon christiang » 28.08.2015, 09:07

Hallo,

nach einer Rundreise durch Namibia-Simbabwe-Botswana im April/Mai 2015 erstellte ich zwei Fotobuchbände in der Ausführung Fotopapier matt 30 x 30 cm mit der CEWE-Version 05.01.07.

Die erste Ausgabe der zwei Bände holte ich kurz vor dem 27.06.2015 ab. Ein Mitreisender fand solch einen Gefallen daran, daß ich ihm die beiden Bücher überließ und mir zwei neue erstellte. Der Band 1 hatte die Bestellnummer 532074-48115.

Die beiden Bücher hatten zuvor mehrere Freunde durchgeblättert und ein paar kleine Änderungen konnte ich in der zweiten Auflage einarbeiten. Die holte ich kurz vor dem 27.06.2015 ab, der Band 1 hat die Bestellnummer 532074-554993 und folgende Kennzeichnung:
 
cewe045.JPG
Seitdem haben viele unserer Bekannten beide Bücher durchgesehen und erst vor zwei Tagen fiel dann mir auf, daß auf der letzten Seite des Bandes 1 ein Teil des Textes fehlt, der bei der ersten Auflage noch da war. In diesem Bereich wurde für die 2. Auflage nichts geändert. So sieht die abfotografierte Seite aus:
 
cewe044.JPG
Natürlich rief ich umgehend das abgespeicherte Buch auf und da ist der Text komplett da:
 
cewe046.jpg
Wie kann es zu diesem Verlust eines Text-Bereiches auf der letzten Seite eine Buches kommen?

Liebe Grüße Christian G D:frown:
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 28.08.2015, 09:42

Hallo Christian,

das ist ja seltsam. Du hast nicht geschrieben, wann Du die 2. Auflage abgeholt hast,
aber grundsätzlich hast Du ja bei CEWE 6 Wochen Zufriedenheitsgarantie.
d.h. wenn Du dich nun schnellstmöglich an den Kundendienst wendest, wird sicher kostenfrei neu produziert.

Zur möglichen Fehler-Ursache habe ich keine Idee.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon christiang » 28.08.2015, 12:13

Hallo DSL-schnell,

da hast Du recht. Das erste Datum muss 17.6.2015 lauten. Mir geht es nicht darum, ein neues Buch zu bekommen, sondern um die Fehlersuche, um künftige Text-Fehler zu vermeiden. Ich weiss ja auch nicht, wo das herkommt.

Ob der Fehler bei der Übertragung oder bei der Fertigstellung war?

Für meinen Fall plane ich folgende Lösung:
 
cewe047.jpg
Den benötigten Textstreifen habe ich ausgeschnitten. In unterschiedlicher Helligkeit, Breite und Kontrast werde ich auf einem 30 cm Bild mehrere Textstreifen zusammenfügen. Dann ein Bild mit matter Oberfläche bestellen. Den am besten passenden Strefen werde ich dann zugeschnitten in das Buch einkleben.

Werde ein Bild des ergebnisses zeigen. Ich wette, daß man es kaum sehen wird.

Liebe Grüße Christian G D:)
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon uwu » 28.08.2015, 12:38

Hallo ChristianG,

hast Du mal nachgesehen, ob in den uebertragenen Daten (falls Du per CD bestellst, sonst geht es nicht) der Text noch da war?
Ich hatte mal den Fall, dass in einem Buch von einem Foto nur der obere Rand gedruckt war, der Rest war einfach nicht da. Ich habe in den uebertragenen Daten nachgesehen, da war alles in Ordnung. Ich habe reklamiert und ein neues Buch erhalten, das in Ordnung war. Über die Ursache konnte damals aber auch niemand etwas sagen.
Liebe Grüße
uwu
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon christiang » 28.08.2015, 14:53

Hallo UWU,

die Übertragung der Daten erfolgte über das Internet. Da lässt sich nichts nachkontrollieren.

Liebe Grüße Christian G
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sonja » 31.08.2015, 08:52

Hallo christiang,

leider liegen uns keine Daten mehr zu diesem Auftrag vor, die wir kontrollieren könnten.

Dieses Thema kommt mir jedoch bekannt vor. Können Sie mir genauer beschreiben, wie Sie den Hintergrund und das Textfeld angelegt haben?

Ihre geplante Lösung klingt sehr umständlich. Sie können Sie natürlich auch gerne an meinen Kollegen aus dem Kundendienst wenden. Da Ihr Text in der Software noch zu sehen ist, scheint der fehlende Text produktionsbedingt zu sein.
Liebe Grüße
Sonja
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon christiang » 08.10.2015, 13:21

Hallo,

es hat etwas gedauert, nun habe ich die "Reparatur" erfolgreich abgeschlossen. Die Schwierigkeit lag darin, den Hintergrund unter der Schrift in der richtigen Helligkeit herüberzubringen. Dann war beim ersten 30 x 20 cm Bild die Schrift zwar in der Höhe korrekt, jedoch zu breit. Also noch mal 2 neue Bilder, bei denen ich im gewünschten Farbton/Helligkeit die Schriftlänge unterschiedlich skalierte.
 
cewe052.jpg
Aus den drei Bildern konnte ich dann das am besten passende auswählen ....
 
cewe053.jpg
und so sieht es dann am Ende aus. Das ist der Zustand vor dem Einkleben:
 
cewe054.jpg
Liebe Grüße ChristianG D:)
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sonja » 08.10.2015, 14:28

Hallo christiang,

ich bin froh zu hören, dass Sie eine Lösung für Ihr Thema gefunden haben. Jedoch sollte dies natürlich nicht vorkommen, daher würde ich mich freuen die Ursache für den fehlenden Druck ermitteln zu können. Daher möchte ich Sie gerne erneut fragen, wie Sie bei der Erstellung Ihrer Gestaltung vorgegangen sind und mit welcher Software haben Sie bestellt?
Liebe Grüße
Sonja
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon christiang » 08.10.2015, 17:49

Hallo Sonja,

kann ich gerne machen. Also erstellt wurde das Fotobuch mit der Version 05.01.07 und dann online mit dm-Fotowelt bestellt. Dabei keine besonderen Vorkommnisse.

Ob das weiterhilft?

Liebe Grüße ChristianG D:)
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon pitty » 08.10.2015, 22:16

Lieber christiang,

warst Du in Botswana? Die Lodge kommt mir bekannt vor!
Wegen der aktuellen Diskussion zum ß: Du kannst alte oder neue Rechtschreibung verwenden, wie Du willst. Vielleicht aber nicht beides gleichzeitig? Wenn Du Dein Buch noch mal drucken lässt, könntest Du dich ja gegen den Fluß oder gegen die Flusspferde entscheiden.

Egal wie - Schade um den Fehldruck. Ich leide mit Dir und finde die Lösung genial.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sonja » 09.10.2015, 07:55

Hallo christiang,

können Sie sich noch erinnern, wie Sie das Textfeld angelegt haben? Haben Sie einen Hintergrund aus der Software verwendet und wie haben Sie die Textfarbe bestimmt? Wenn Sie uns Ihren Gestaltungsweg beschreiben können, kann unser Team dies möglicherweise nachstellen und so die Ursache ermitteln A:)
Liebe Grüße
Sonja
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon christiang » 10.10.2015, 13:15

Hallo Sonja,

zuerst lege ich immer die Bilder an, dann erst über die Anwahl "Text anlegen" -siehe Pfeil- das Feld für den Text. Dies wird dann in Form gebracht und dann kommt der Text.
 
cewe055.jpg
Als Textfarbe wird überwiegend schwarz gewählt, geändert wird sie über das Bedienfeld oben -trifft für diesen Fall nicht zu- . Die Hintergrund-Farbe des Textfeldes wird fast nie benutzt, beim vorliegenden Fall auch nicht.

Wenn alle Texte voll sind werden die Hintergründe aus einer von mir selbst angelegten Konserve ausgesucht und eingefügt.

Liebe Grüße ChristianG
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sonja » 15.10.2015, 08:20

Hallo christiang,

Vielen Dank für Ihre Beschreibung. Leider deckt sich diese nicht mit dem von mir bereits beobachtetem Fall. In diesen wurde die Hintergrundfarbe mit Hilfe der Pipette bestimmt.
Das von Ihnen beschriebene Thema konnte ich leider bisher nicht nachstellen.
Sollten Sie jedoch in einem zukünftigen Projekt ebenfalls verschwindene Texte bemerken, können Sie sich direkt an unser Forenteam oder den Kundendienst wenden. Ein Blick in die Druckdaten könnte dann vielleicht mehr Aufschluss über die Ursachen geben, sodass Sie ein einwandfreies Produkt erhalten.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sonja » 15.10.2015, 10:33

Hallo christiang,

wenn möglich können Sie mir jedoch auch gerne jetzt bereits die mcf-Datei Ihres betroffenen Projektes zukommen lassen. Hierfür genügt nur die .mcf-Datei. Diese können Sie gerne mit dem Betreff "ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch" an forum@cewe.de senden.
Liebe Grüße
Sonja
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: ein Textstück fehlt im fertigen Fotobuch

Ungelesener Beitragvon christiang » 16.10.2015, 11:14

Hallo Sonja,

ich habe nun zwei Dateien an forum@cewe mit dem entsprechendem Vermerk geschickt. Ich hoffe, es sind die richtigen Dateien.

Liebe Grüße Christian G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste