Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Schatten bei png-Datei nicht korrekt gedruckt
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Schatten bei png-Datei nicht korrekt gedruckt

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.08.2015, 14:47

Ich hab gerade ein Fotobuch erhalten, bei dem der Druck nicht korrekt ist.

Ich habe einen "Bilderrahmen" erstellt mit einer extern erstellten transparenten png-Datei mit braunem Farbrand und breitem Schatten.
Der innere Schatten dieser png-Datei ist gedruckt, der äußere Schatten fehlt.

In der Layout-Ansicht und der Vorschau ist der Schatten jeweils korrekt dargestellt.
Ich will das Buch nicht reklamieren, fände es aber gut, wenn die Ursache gefunden wird - für's nächste Mal D:)
 
Apfel-Buch2.jpg
 
Apfel-Buch1.jpg
Nachtrag: Version ist 6.0.3
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schatten bei png-Datei nicht korrekt gedruckt

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.08.2015, 21:03

Josefia hat geschrieben:
Der innere Schatten dieser png-Datei ist gedruckt, der äußere Schatten fehlt.
Schön, dass Du Dein Schattenbeispiel hast drucken lassen. Ich erkenne es wieder - wir haben thematisiert, wie viele Möglichkeiten/Herangehensweisen es gibt, einen Schatten zu bilden.

Vielleicht verstehe ich es nicht, aber ich sehe auf dem Foto einen inneren UND einen äußeren Schatten auf der Scheunenwand.
Zeigst Du uns die gedruckte oder die layoutete Bildschirm-Version? Wahrscheinlich das Layout. Ich würde gerne den Druck sehen...
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Schatten bei png-Datei nicht korrekt gedruckt

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.08.2015, 09:59

Hallo Josefia,

vielen Dank, dass Sie dies so ausführlich beschrieben haben. Können Sie vielleicht noch ein Foto von der fertigen Seite anhängen?

Ich werde dies gerne noch einmal nachtesten, um die Ursache für den fehlenden Druck herauszufinden.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schatten bei png-Datei nicht korrekt gedruckt

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.08.2015, 17:03

Okay, hier ein Foto vom Druck.

Inzwischen habe ich durch das genaue Gucken auch noch festgestellt, dass ich das "Passepartout" oben leider nicht bündig angelegt habe - da schimmert der Hintergrund durch. Die magnetischen Hilfslinien sind genial, hätte ich sie doch nur benutzt D:evil:
 
P1000538-kl.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Schatten bei png-Datei nicht korrekt gedruckt

Ungelesener Beitragvon Sonja » 20.08.2015, 09:45

Vielen Dank für das Foto. Ich werde das Thema nachbauen und in Version 6.0.3 wie auch 6.0.4 testen D:)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Schatten bei png-Datei nicht korrekt gedruckt

Ungelesener Beitragvon Sonja » 26.08.2015, 08:18

Hallo Josefia,

ich halte gerade mein Testprodukt in den Händen. Tatsächlich sehen die Ergebnisse ähnlich wie bei ihnen aus. Bei einigen besonders hellen Hintergründen fällt mir jedoch ein kleiner Schatten auch außerhalb auf.
Ich vermute gerade, dass der äußere Schatten von dem Rahmen, der um die Bilder liegt, verdeckt wird.

Dies deckt sich natürlich dennoch nicht mit dem, was die Software zeigt. Ich werde das Thema mit meinen Kollegen aus der Entwicklung besprechen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schatten bei png-Datei nicht korrekt gedruckt

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.08.2015, 10:48

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe im Buch nochmal mit Lupe geschaut und kann außen keinen Schatten erkennen - wenn er sehr hell wäre, wäre grau auf grau natürlich auch schwer zu sehen.

Eigentlich sollte der Schatten nicht von dem Rahmen verdeckt werden, denn bei einer Rahmenbreite von 5 mm und einem Schatten mit 2 mm Abstand plus 6 mm Überstand müssten 3 mm Schatten zu sehen sein - und innen ist er das ja auch.
Beim genauen Vergleich ist mir noch folgendes aufgefallen: Der innere Schatten ist im Fotobuch breiter ist als in der Software angezeigt. Also gerade anders herum gedruckt als angezeigt, aber innen entsprechend den Einstellungen: 2 mm Schatten und ~1 mm (10px) Unschärfe (hab mal das Lineal drangehalten D:wink: ).

Ich hatte schon mal überlegt, ob die Thematik mit dieser (im Gurubereich) zusammenhängt.
Wäre schön, wenn die Entwickler eine Lösung finden. Dieses Layout finde ich nämlich ganz nett und würde es vielleicht auch nochmal anderswo einsetzen D:) .
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste