Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Abweichungen
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Abweichungen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 08.07.2015, 11:13

Ich konnte auf die Schnelle keinen besseren Rubrik finden, bitte verschieben wenn es nicht hierhin passt!

Wie ihr wißt, mache ich meine Bücher auf Fotopapier.
Hierbei wird nur das Cover in Offset gedruckt, welches Verfahren ja viel anfälliger für Farbabweichungen ist.

Meine Bücher sind (sollen sein) identisch, was das Außendesign betrifft.
Immer das gleiche Himmelbild ist auf dem Cover.

Dass es praktisch noch nie gelungen ist, zweimal die gleiche Farbe in der Druckerei herzustellen, damit habe ich mich abgefunden, es gibt ja Fertigungstoleranzen, und kleine Abweichungen sind nicht so schlimm, wobei es einige Male schon ziemlich krass war. Aber bis jetzt gab ich Ruhe und betrachtete das Regal als Regenbogen und basta.

Aber als meine Lieferung 530950-184768 ankam, habe ich den Schluckauf bekommen.
Ansonsten sieht man die Unterschiede auch schon, meist wenn die Bücher nebeneinander sind, aber diesmal hat mich die apselut abweichende Farbe schon in der DM-Filiale regelrecht angeschrien!

Ich habe das Buch nicht zurückgeschickt, denn es ist ja "nur" der Cover, und die Innenblätter sind ja auf Fotopapier und daher OK, aber bei einem Offsetbuch wäre es eine Katastrophe!

Was ist bitte hier geschehen? Das kann man keinesfalls mehr als "Fertigungstoleranz" ansehen!

Ich zeige euch den "Shock-Gegenstand".

Ich habe es mit und ohne Blitz auch fotografiert, denn von der Belichtung hängen Farbnuancen ja auch ab, aber der Unterschied ist wirklich brüllend zu sehen. Auch im Bücherregal, welcher jetzt noch mehr nach Regenbogen aussieht...

In der oberen Reihe des Regals sieht man auch zwei etwas grünlichere Exemplare (mitte links) aber größtenteils ist es okay... aber die schief liegenden in der unteren Reihe sind schon extra bunt. Und das letzte...

Als ob in der letzten Zeit die Farbtöpfe öfters umgekippt und nachlässig wieder zusammengegossen wären :)

Kann man irgendwie bewirken, dass der Offsetdruck und die Farben dadrin ebenfalls irgendwie "standardisiert" sein könnten? Theoretisch sind sie ja, aber in der Praxis, meine ich?

LG OldNat
Dateianhänge
cewe1.jpg
Ohne Blitz
cewe2.jpg
Mit Blitz
cewe3.jpg
Regenbogenregal
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gravierende Farbabweichung bei Nachfertigung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.07.2015, 12:11

Oh je,das ist wirklich krass
Da hat sich nicht versehentlich die ABO angeschaltet?
Sieht fast danach aus.

Vielleicht kannst du dem Buch ja einen Schutzumschlag basteln, wie christiang beschrieben hat, damit es nicht so raussticht D:wink:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Gravierende Farbabweichung bei Nachfertigung

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.07.2015, 10:54

Na wenn der ABO so etwas tut, dann schalte ich sie nie ein!!!!
Obwohl ich mir gerade jetzt wegen positiver Rückmeldungen eben beim Buch 180 angeschaltet habe.
Na mal sehen...

Allerdings, ich habe es nicht gecheckt ob es hiuerbei an war - vielleicht ist es der Fall gewesen.
Ich schaue mal nach, das Projekt ist ja auf CD, ich kann es checken... danke für den Tipp!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Abweichungen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.07.2015, 11:49

Hallo Oldnat,

das Sie verärgert sind, kann ich sehr gut verstehen. Die Abweichungen sind in der Tat gravierend. Die Cover werden in einem eigenen Prozess produziert und die Farben können z.B. durch die unterschiedlichen Laminierungen abweichen. So erheblich jedoch nicht! Eine Überprüfung ist daher empfehlenswert. Bitte reichen Sie das Produkt als Reklamation über Ihre Filiale ein. Meine Kollegen werden Ihre Thematik prüfen und Ihnen ein einwandfreies Produkt fertigen. Wenn ich Sie dahingehend noch unterstützen kann, lassen Sie es mich bitte wissen.



Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die Cover in einem anderen Prozess gedruckt werden und unabhängig von eigentlichen Digitaldruck des Blattwerkes sowie Ausbelichtung auf Fotopapier sind.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Abweichungen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.07.2015, 07:43

Sylke hat geschrieben:
...die Cover werden in einem eigenen Prozess produziert und die Farben können z.B. durch die unterschiedlichen Laminierungen abweichen... die Cover in einem anderen Prozess gedruckt werden und unabhängig von eigentlichen Digitaldruck des Blattwerkes sowie Ausbelichtung auf Fotopapier sind....
Das ist eine wichtige Information, danke Ihnen dafür!
Dass es bei Fotopapier ganz anders ist, ist klar, aber die Info, dass die Cover und die Digitaldruck-Innenseiten auch different prozessiert werden, ist wichtig (für all die, die Offsetdruck-Bücher bestellen :))
Sylke hat geschrieben:
...Eine Überprüfung ist daher empfehlenswert. Bitte reichen Sie das Produkt als Reklamation über Ihre Filiale ein. Meine Kollegen werden Ihre Thematik prüfen und Ihnen ein einwandfreies Produkt fertigen. Wenn ich Sie dahingehend noch unterstützen kann, lassen Sie es mich bitte wissen.
Ich kann mit dem Einband eigentlich schon leben, und meinerseits muss es nicht neu gemacht werden, denn die "Innereien" sind total OK.
Schonen wir also die Umwelt und die Bäume (und die Kosten...).
Es sei denn, für CEWE ist es wichtig, um die Ursache zu finden - ansonsten vergessen wir das, ich behalte das Buch wie es ist :)

Und danke für die Hilfe!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Abweichungen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.07.2015, 16:23

Hallo Oldnat,

sollten Sie es sich zu einem späteren Zeitpunkt überlegen, scheuen Sie sich bitte nicht von Ihrem Reklamationsrecht Gebrauch zu machen. Die Kollegen der Standorte wurden von mir informiert und um Prüfung gebeten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Tante Lo
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2012, 21:57

Re: Abweichungen

Ungelesener Beitragvon Tante Lo » 13.07.2015, 12:04

Guten Morgen,
ich habe in den letzten 4 Wochen 2 Test-FB bestellt und war über die gravierenden Unterschiede beim Cover auch entsetzt. Ich habe die Projekte mit 6.0.0 vom Online-Fotoservice erstellt. Wegen des Poststreiks habe ich mich für den HERMES entschieden und bin begeistert, hat super geklappt. Werde ich jetzt immer nutzen, allerdings kann man nun nicht mehr den Produktionsstandort erkennen. Der Hintergrund im Cover ist ein gekauftes jpg.-Foto. Die Präsentübergabe steht demnächst an und so werde ich morgen ein noch nicht ganz fertiges FB mit inzwischen 66 Seiten bestellen. Hoffentlich wird das Cover wieder in dem warmen Ton erstellt! Ich habe mich übrigens für die rechte Variante mit dem weißen Herzhintergrund entschieden.
Auftrags Nr. 528785 466769 und 528785 409065
Liebe Sylke, vielleicht kann man den Schmerz mit einem kleinen Gutschein lindern??
Tante Lo
Dateianhänge
Test FB gegen Licht aufgenommen.jpg
Gegenlicht-Aufnahme
Test FB Licht von hinten.jpg
Licht von hinten
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Abweichungen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 13.07.2015, 12:21

Die Farbunterschiede sind schon interessant, aber bei dir handelt es sich ja um 2 Testbücher, die ja nicht nebeneinander stehen, das kann doch nicht wirklich schmerzen D:| D:wink:
Da du beide Bestellnummern bekanntgegeben hast, kann Sylke vielleicht herausfinden, was da das Problem ist und ob sie im selben Werk gefertigt wurden.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Abweichungen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.07.2015, 12:40

Hallo Tante Lo,

ich danke Ihnen, dass Sie mit uns Verbindung aufgenommen haben und Ihren Fall hier schildern. Das Thema habe ich an unsere Standorte übergeben.

Seitens des Forum ist es mir leider nicht möglich, Reklamationen anzunehmen und zu bearbeiten. Bitte wenden Sie sich zur weiteren Abwicklung, sei es Ersatz oder Wiedergutmachung, an unseren Kundendienst. Meine Kollegen werden gemeinsam mit Ihnen eine annehmbare Lösung finden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Abweichungen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.07.2015, 08:46

Sylke hat geschrieben:
Hallo Oldnat,

sollten Sie es sich zu einem späteren Zeitpunkt überlegen, scheuen Sie sich bitte nicht von Ihrem Reklamationsrecht Gebrauch zu machen. Die Kollegen der Standorte wurden von mir informiert und um Prüfung gebeten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag D:)
Liebe Sylke, ich danke Ihnen! Vorerst kann ich mit dem Buch schon leben. Und mein Sonntag war super, ich durfte mit der Dampflok Mh.6 auf der Mariazellerbahn fahren :)

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Abweichungen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.07.2015, 10:51

Hallo Oldnat,

das freut mich! Noch ein großer Bahn-Fan im Forum :-)
Eine Fahrt mit einer Dampf-Lok würde mir auch gefallen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Abweichungen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 15.07.2015, 07:50

@Sylke: Sie haben Mail!

Dampfende Grüße, Nat
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron