Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken
brischke

100 Beiträge
Beiträge: 172
Registriert: 12.04.2008, 13:22

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon brischke » 01.06.2015, 23:36

Bäuerin hat geschrieben:
.... viel dunkler als in dem reklamierten Buch, mit dem ich Seite für Seite verglichen habe. Insofern hätte hier eine Bildschirmkalibrierung , die auf meinem Laptop ohnehin nicht möglich ist, nichts gebracht....
das merkt man man ohnehin nur wenn man reklamiert und das gesamte Werk dann aus einem anderen "Laden" bekommt, vorher ist es eh unmöglich. Oldenburg ist für mich zur Zeit das nonplusultra. Eschbach würde ich persönlich meiden wenn ich dürfte, aber ich darf das aber eher nicht.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 01.06.2015, 23:42

Eigentlich müßte doch aus jedem Werk die gleiche Qualität kommen. Ich als Laie gehe davon aus , das an jedem Standort die Maschinen nach den gleichen Standards eingerichtet sind?!?
LG Bäuerin
brischke

100 Beiträge
Beiträge: 172
Registriert: 12.04.2008, 13:22

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon brischke » 01.06.2015, 23:50

Bäuerin hat geschrieben:
Eigentlich müßte doch aus jedem Werk die gleiche Qualität kommen. Ich als Laie gehe davon aus , das an jedem Standort die Maschinen nach den gleichen Standards eingerichtet sind?!?
Das sollten die Verantwortlichen von CEWE sagen können, so würde ich es ja auch denken, aber die Druckergebnisse sagen wohl zur Zeit etwas anderes, (bei meiner persönlichen Meinung).
Wieso stellen wir dann die Maschinen nicht gleich in Afrika auf, wenn wir schon die anderen Druckereien zu gemacht haben????
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2569
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.06.2015, 09:17

Kann man eigentlich an einem Buch feststellen, aus welcher Druckerei es kommt?
Am Ende gibt es ein Barcode, sagt das etwas darüber aus?

Ich habe mehrmals schon Bücher in mehreren Exemplaren drucken lassen.
Die, die gleichzeitig in mehreren Exemplaren bestellt waren, waren (bis auf Fertigungstoleranzen, also apselut kleine Nuancen im Grünbereich) gleich.

Diejenigen, die ich nacheinander nach einer gewissen Zeit wiederbestellt habe, waren nie gleich, aber alle akzeptabel; ohne nebeneinanderzulegen (oder mit dem Kolorimeter anzugreifen :)) fiel der Unterschied auch nicht wirklich auf. Ob die aus verschiedenen Druckereien kamen, weiß ich ja natürlich nicht. Ich sende immer CDs ein, immer aus Wien, immer über DM.

Man sieht es zwar nur beim Nebeneinandervergleich, aber meine Bücher sind keinesfalls gleich gedruckt, auch wenn sie es sein sollten!
An meinen "Tagebüchern" habe ich immer das gleiche Hintergrundbild als Cover über das ganze Buch übergreifend (also Vorderseite, Buchrücken und Rückseite), und zwar einen blauen Himmel mit einigen Wökchen.
Im Regal die Bücher nebeneinander ergeben einen fast kompletten Regenbogen, von bläulichgrün über verschiedenes Blau bis bläulichviolett, obwohl es immer das gleiche Bild ist, und die Bücher (meiner Annahme nach, da immer aus Wien und immer über DM) immer aus der gleichen Druckerei kommen (aber das kann uns nur S/S verraten, wenn sie will und wenn sie darf :)).

Aber noch etwas:
Das obige bezieht sich auf Digitaldruck bzw. den Cover - denn das ist immer CYMK-OffsetRasterdruck, auch bei den Fotopapierbüchern.
Sowohl theoretisch, als auch meiner Erfahrung nach, gehe ich davon aus, dass der "normale" Digitaldruck viel gröbere Toleranzen zuläßt, als das Fotopapier-Verfahren (auch wegen diesen Umstand mache ich meine Bücher auf Fotopapier, nicht nur wegen dem glatten und falzlosen Einband).

Ob CEWE hier Daten veröffentlichen darf/will/wird, ist eine Frage - interessant wäre es aber sicher!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.06.2015, 09:39

Oldnat hat geschrieben:
Kann man eigentlich an einem Buch feststellen, aus welcher Druckerei es kommt?

Ich meine, das geht. Schau mal auf den Verpackungs-Karton. Da gibt es eine dünn gedruckte Zeile auf dem Adressaufkleber, die heißt bei mir z.B. ALB72-34,FR, FC, Book.... - hier denke ich, das Buch wurde in Freiburg gedruckt. Auf anderen findest Du vielleicht OL für Oldenburg - ich meine, dieses Kürzel auch schon mal auf einem Karton gesehen zu haben.
@Sylke: falls nicht gewünscht, bitte löschen!!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 02.06.2015, 10:00

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich meine, das geht. Schau mal auf den Verpackungs-Karton. Da gibt es eine dünn gedruckte Zeile auf dem Adressaufkleber, die heißt bei mir z.B. ALB72-34,FR, FC, Book.... - hier denke ich, das Buch wurde in Freiburg gedruckt.
Hallo Silber-Distel,
Danke für den Hinweis. Ist mir noch nie aufgefallen, andererseits habe ich nur noch die Bücher und keine Kartons mehr :-)

Ich werde beim nächsten mal genauer gucken ...
Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2569
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.06.2015, 11:00

Danke für den Hinweis.
Da ich aber auch keine Kartons mehr habe...
Ab jetzt wird das Kürzel vom Karton ins Buch geschrieben und dann kann ich evtl. vergleichen.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.06.2015, 11:36

Ich habe immer ein paar Kartons im Schrank - manchmal sind sie als Verpackung gar nicht so schlecht für verschiedene Dinge, oder wenn ich ein Buch irgendwohin mitnehme. Gut geschützt, wo es zwischendurch rumliegt oder im Kofferraum durchgeschüttelt wird.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.06.2015, 19:56

Bäuerin hat geschrieben:
.... viel dunkler als in dem reklamierten Buch, mit dem ich Seite für Seite verglichen habe.
brischke hat geschrieben:
... das merkt man man ohnehin nur wenn man reklamiert und das gesamte Werk dann aus einem anderen "Laden" bekommt,
Ich habe wie oldnat die Erfahrung gemacht, dass in nachbestellten Büchern die Farben anders gedruckt sind - manchmal nur Nuancen, manchmal deutlich sichtbar.

Bei meinem letzten Buch habe ich die Farben im Buch mit denen am Monitor sehr genau verglichen (auch aufgrund der Diskussion hier im Forum). Alles rote war leuchtender, blau dagegen flauer als am Monitor. Später habe ich das Buch noch einmal nachdrucken lassen und nun war das Rot stumpfer, blaues dafür richtig satt.

Ich denke daher, ein allgemeingültiges Muster wird man bei einem Testfotobuch nicht erhalten. Wohl aber ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie sich die eigene Optimierung und die software-seitige Optimierung jeweils einzeln und kombiniert auswirken.

Von daher ein guter Tipp und sicher eine gute Investition.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.06.2015, 21:00

Hallo brischke,

bitte wenden Sie sich hinsichtlich Ihrer Thematik an unseren Kundendienst. Um Ihre Frage zu beantworten, die Einstellungen sind in den Standorten identisch. zu minimalen Abweichungen kann es gelegentlich kommen. CEWE hat keine Druckereien geschlossen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon andie » 03.06.2015, 21:47

Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine kurze Frage, da ich im Moment ein wenig verwirrt bin.
Ich habe ein neues Projekt angefangen und einige (da zu hell) mit PSE13 bearbeitet (über die Tonwertkorrektur). Bei diesen Bildern habe ich die ABO ausgeschaltet.
Sollte ich diese dann doch besser einschalten? Ich habe meinen Bildschirm kalibriert, aber ich weiß ja jetzt trotzdem nicht, wie der Druck später aussieht.

Danke für Eure Hilfe.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon pitty » 03.06.2015, 22:37

andie hat geschrieben:
da ich im Moment ein wenig verwirrt bin.
Was genau verwirrt Dich denn?

Du bist schon eine Weile im Forum dabei. Dann vermute ich, dass Du einige Fotobücher gestaltet hast. Wie bist Du in der Vergangenheit mit der ABO umgegangen? An oder aus? Wie sahen die Druckergebnisse im Vergleich zur Bildschirmdarstellung aus? Wenn Du damit zufrieden warst, dann verfahre weiter wie bisher! Wenn nicht oder wenn Du Deine Hardware geändert hast, würde ich nach meiner Erfahrung zuerst ein Testbuch gestalten, bevor Du bei einem umfangreichen Projekt unzufrieden bist.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon andie » 03.06.2015, 23:33

Selbstverständlich habe ich schon einige Fotobücher erstellt.

Bisher habe ich bei den bearbeiteten Fotos immer die ABO ausgestellt und war damit zufrieden.
Es hätte ja mal sein können, dass sich bzgl. der ABO in der neuen Version etwas geändert hat. Mein erstes Foto in der 6.0.3 Version ist noch nicht fertig und daher kann ich nicht beurteilen, wie es gedruckt aussieht. Und daher hätte es mich interessiert, was die ABO noch zusätzlich verbessern kann, wenn man Fotos bereits über die Tonwerte korrigiert hat. Meine Befürchtung wäre, dass die Fotos dann evtl. zu "unnatürlich" aussehen, wenn man noch zusätzlich die ABO anstellt.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.06.2015, 12:03

andie hat geschrieben:
Meine Befürchtung wäre, dass die Fotos dann evtl. zu "unnatürlich" aussehen, wenn man noch zusätzlich die ABO anstellt.
Eher nicht - siehe meinen Gedankenaustausch mit @oldnat.
andie hat geschrieben:
Es hätte ja mal sein können, dass sich bzgl. der ABO in der neuen Version etwas geändert hat.
Siehe dazu Sylkes Beitrag.

Leider komme ich nicht so weit zurück, um die betreffenden Einträge dazu zu zitieren. Weiß jemand, wie man das macht?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2569
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Empfehlung: Testfotobuch gestalten und drucken

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.06.2015, 15:03

Mit Zurückblättern und "Zitieren" geht das schon, aber du kannst einfach auch normales Tippen verwenden, indem du

{quote="Sylke (in etwa)"}{i}Ungefährer Inhalt von Sylke's Beitrag{/i}{quote}

eintippst, natürlich mit eckigen Klammern statt geschweiften; das ergibt dann
Sylke (in etwa) hat geschrieben:
Ungefährer Inhalt von Sylke's Beitrag
nur muss man natürlich aufpassen, dass man versucht, genau zu sein, denn zum Beispiel eine "Fälschung" wie
oldnat hat geschrieben:
Ich bin ein Volltrottel
wäre nicht nett (auch wenn ich mir manchmal wie ein Volltrottel vorkomme :)
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste