Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier
fralena
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2014, 19:57

Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon fralena » 11.04.2015, 16:08

Hallo und guten Tag,
seit Jahren erstelle ich zu Weihnachten Fotobücher, regelmäßig mit 50 Seiten. Im vergangenen Jahr "musste" ich auf 58 Seiten erhöhen. Das war für die Produktion offensichtlich zu schwierig, denn im Resultat bekam ich Bücher, die so schlecht "gebunden" waren (nach 4-igem Blättern Verlust der Stabilität, der Einband verzog sich und die Seiten wölbten sich), dass ich reklamieren musste. Zwar wurden die Bücher dann neu erstellt, das Problem damit jedoch nicht behoben. Auch ein weiterer Versuch brachte keine Besserung - und Weihnachten war längst vorbei. Im Januar 2015 habe ich dem CEWE- Kundendienst dann nochmals anhand von Fotos meine Reklamation zu erläutern versucht - leider ohne Erfolg. Ich bekam lediglich ein Schreiben mit nachstehender Antwort:
...vielen Dank für die Einsendung Ihrer CEWE FOTOBUCH Exemplare. Diese haben wir für Sie überprüft und können Ihnen mitteilen, dass kein Produktionsfehler vorliegt. Die Bindung des CEWE FOTOBUCH ist so gewollt, bei einer anderen Bindung hätten Sie somit kein plan aufliegen der einzelne Seiten. Ihre Exemplare lassen wir Ihnen somit mit diesem Schreiben wieder zukommen...
Was mit "kein plan aufliegen" gemeint ist, kann ich nur ahnen - aber auch egal.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob das Problem neuerdings auch auftritt, wenn die Bücher nur 50 Seiten haben - denn in der Vergangenheit gab es damit keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
fralena
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.04.2015, 16:51

Welche Größe hast du?

Meine A4 Quer Fotoalben auf Fotopapier haben alle 82 Seiten (das war bei 4.7 das Maximum und der ist groß genug aber noch handlich).
Ich erstelle sie seit mehr als 5 Jahren, habe gerade gestern Nr. 175 abgeholt.
Noch nie hatte ich Probleme mit der Bindung.

Ich bin mir aber sicher, dass dir, wenn wirklich ein Problem vorliegt mit der Bindung, helfen wird.
Stelle mal hier die Fotos deiner Reklamation ein, damit man sehen kann, was du beanstandest, und S&S werden sicher eine Lösung finden - bis jetzt fanden sie immer eine...
LG Old Nat, der Dino
fralena
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2014, 19:57

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon fralena » 11.04.2015, 17:42

Das Format ist 21x21, Fotopapier, matt
Habe Probleme mit dem Hochladen des Bildes, ist offensichtlich zu groß.....
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.04.2015, 17:51

Das Bild darf nur bis 900 x 900 px groß sein und ich glaube, es ist auf 500 kb begrenzt.

Genau dieses Format hatte ich kürzlich bei zwei Fotobüchern, bei mir war alles in Ordnung. Hier hatte ich 52 Seiten, bei A4 Hochkantbüchern in Fotoqualität matt habe ich auch schon ohne Probleme 98 Seiten bestellt.

Am Montag sind unsere netten Forums-Administratorinnen wieder da und können sicher weiterhelfen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
fralena
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2014, 19:57

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon fralena » 11.04.2015, 17:54

Danke für die Info
fralena
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2014, 19:57

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon fralena » 11.04.2015, 18:03

Hier nun das verunglückte Fotobuch.
Dateianhänge
DSCF4900 - Kopie.JPG
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.04.2015, 18:04

Oh, das hatte ich noch nie, das sieht wirklich nicht gut aus. Ich denke, hier wird Dir sicherlich geholfen werden können.

PS:
Ich habe meine quadratischen Bücher eben auch nochmal genau angesehen, auch bei mir steht der "Deckel" ein paar mm ab - nicht so viel wie auf Deinem Foto. Ist mir noch gar nie aufgefallen, meine Bücher stehen immer dicht an dicht im Regal. Und wenn ich sie herausnehme, schlage ich sie gleich auf... :mrgreen:
Liebe Grüße
Silber-Distel
fralena
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2014, 19:57

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon fralena » 11.04.2015, 19:26

Silber-Distel hat geschrieben:
Oh, das hatte ich noch nie, das sieht wirklich nicht gut aus. Ich denke, hier wird Dir sicherlich geholfen werden können.

PS:
Ich habe meine quadratischen Bücher eben auch nochmal genau angesehen, auch bei mir steht der "Deckel" ein paar mm ab - nicht so viel wie auf Deinem Foto. Ist mir noch gar nie aufgefallen, meine Bücher stehen immer dicht an dicht im Regal. Und wenn ich sie herausnehme, schlage ich sie gleich auf... :mrgreen:
Ja, Silber-Distel, wie schon gesagt, bei meinen Büchern mit 50 Seiten ist das Problem auch nicht aufgetreten!
Da ich dem Kundendienst dieses Bild auch geschickt habe und die Antwort bekam, dass es keinen Grund zur Reklamation gibt, muss ich mich wohl damit abfinden und nach Alternativen suchen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.04.2015, 21:30

Hallo fralena,

das Sie eine derartige Erfahrungen machen mussten, tut mir ausgesprochen leid. Gerne möchte ich Ihren Fall erneut aufrollen. Haben Sie noch den gesamten Schriftverkehr mit dem Kundendienst? Würden Sie mir diesen an die folgende Adresse weiterleiten? Ich werde mich dann mit den Kollegen besprechen und eine Lösung für Sie finden.

Betreff: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier | User: fralena
Adresse: forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 12.04.2015, 11:49

Hallo fralena,

habe bei einem DINA4 Panorama Buch Fotopapier matt 66 S. das selbe. Der Deckel biegt sich stark nach aussen ab der Mitte. Ist mir aber erst vor 3 Wochen aufgefallen, hab es zwischen die anderen Bücher gestellt in der Hoffnung, das es dann ok ist. Durch Deinen Beitrag hab ich eben nachgeschaut und es ist immer noch so. Eine Reklamation nützt mir jetzt nichts mehr, da ich keine Daten des Buches mehr habe. Die vorherigen sind vom Einband her immer ok gewesen.

Viele Grüße
Meimar14
Dateianhänge
P1040315.JPG
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon inimu » 12.04.2015, 15:41

Hallo,
das gleiche Problem habe ich bei meinen letzten 5 Fotobüchern "Groß Panorama auf Foto-
papier matt 42 Seiten" auch. |:down:
Habe schon versucht den Umschlag gerade zu biegen, aber es ist mir zu riskant wegen Bruchgefahr.
Gruß Inimu
Dateianhänge
Fotobuch London.jpg
fralena
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2014, 19:57

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon fralena » 12.04.2015, 16:12

Sylke hat geschrieben:
Hallo fralena,

das Sie eine derartige Erfahrungen machen mussten, tut mir ausgesprochen leid. Gerne möchte ich Ihren Fall erneut aufrollen. Haben Sie noch den gesamten Schriftverkehr mit dem Kundendienst? Würden Sie mir diesen an die folgende Adresse weiterleiten? Ich werde mich dann mit den Kollegen besprechen und eine Lösung für Sie finden.

Betreff: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier | User: fralena
Adresse: forum@cewe.de
Vielen Dank, das werde ich machen - allerdings erst am morgigen Montag - habe sämtlichen Schriftverkehr auf meinem Büro-Rechner. Gruß und noch einen schönen Restsonntag.
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Yorck » 12.04.2015, 19:01

Das scheint wohl ein häufiges Problem zu sein, denn meine Fotobücher (groß, Panorama Fotopapier matt) sehen genauso aus. Werde mir daher FB nur noch mit Digitaldruck bestellen, denn die sind alle ok.

Yorck
Liebe Grüße
Yorck
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 12.04.2015, 19:59

Hallo Yorck, das passiert leider nicht nur bei Büchern auf Fotopapier. Ich hatte 2013 ein Buch XXL Panorama quer in Digitaldruck reklamiert, da auch hier sich der Buchdeckel wölbte, Außerdem waren die ersten ca. 10 Doppelseiten sehr wellig, für mich ein Zeichen, daß die Verarbeitung irgendwie zu straff geraten ist. Ich habe anstandslos einwandfreien Ersatz erhalten. Hier mal ein paar Beispiele zur Illustration:
Dateianhänge
wellige Seite.jpg
wellige Seite
wellige Seite2.jpg
gewölbter Buchdeckel.jpg
gewölbter Buchdeckel
LG Bäuerin
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon christiang » 13.04.2015, 12:11

Hallo,

bei mir stehen/liegen gut 40 Fotobücher 30 x 30 Fotopapier matt, überwiegend mit den höchstmöglichen 98 Seiten. Der Raum hat gleichbleibende Temperatur um 18 - 20 °C und eine ebenso gleichbleibende LF von 50 %.

Dennoch wölben sich alle Bücher. Das war für mich kein Reklamationsgrund. Ich habe mich so beholfen, daß stehende Bücher dicht aneinander gedrückt stehen und liegende aufeinander. So fällt es gar nicht weiter auf.

Steht jedoch ein Buch einzeln länger aufrecht, so wölbt es sich, dies ist allerding reversibel.

Liegend ist auf jeden Fall die sicherste Lagerungsweise, um bei diesen Büchermn ein "Wölben" zu vermeiden.

Liebe Grüße ChristianG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste