Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
suche Aussagen zu Druckqualität
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Re: suche Aussagen zu Druckqualität

Ungelesener Beitragvon Bertha » 28.05.2014, 21:29

Mich würde dann doch schon mal interessieren, was genau mit den Bildern bei den unterschiedlichen Druckqualitäten passiert ist. Ich lasse fast ausschließlich Digitaldruck machen und finde nirgendwo einen Hinweis, aus dem ich etwas auf das Endprodukt schließen kann.
:roll: :roll: :roll:
der_Day

Ungelesener Beitragvon der_Day » 30.05.2014, 10:56

Hi Bertha

steht doch im ersten Post:
der_Day hat geschrieben:
[...]Seit der ersten Bestellung gab es das Problem, dass die Fotos eine leichte Rasterung aufweisen. So eine Art Schraffur. [...]
Hier habe ich mal eine Seite eingescannt und die fehlerhafte Fläche rot eingerahmt. Wie man sieht, ist aber auch das restliche Foto davon "betroffen".
Vorsicht 3MB großes jpg (ich seh grade, dass bei der Anzeige im Browser der Fehler evtl. nicht genau genug zu sehen ist, dann muss das Foto runtergeladen werden)
[...]
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 30.05.2014, 12:02

Bertha hat geschrieben:
Mich würde dann doch schon mal interessieren, was genau mit den Bildern bei den unterschiedlichen Druckqualitäten passiert ist. Ich lasse fast ausschließlich Digitaldruck machen und finde nirgendwo einen Hinweis, aus dem ich etwas auf das Endprodukt schließen kann.
:roll: :roll: :roll:
Hallo Der_Day, da hat sich Cewe aber wohl nicht zu geäußert, oder hab ich das überlesen? Deine Beobachtungen müssen ja nicht mit denen von Cewe übereinstimmen. Oder liegt es vielleicht am Produktionsstandort?
Schönes Wochenende,
Bertha
der_Day

Ungelesener Beitragvon der_Day » 30.05.2014, 12:43

Hi Bertha

ist das nicht die Antwort auf deine Frage?
Sonja hat geschrieben:
Tatsächlich zeigte sich dabei, dass die Ursache in Ihrem Fall das Druckraster des Digitaldrucks ist. Gerade in den mittel- bis dunkelgrauen Flächen fällt dies besonders auf.
Werden Ihre Bilder jedoch auf Fotopapier ausbelichtet, entsteht kein Druckraster und die Farbflächen sind einheitlich und nicht streifig.
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 30.05.2014, 13:13

Nein!
Sonja hat geschrieben:
Tatsächlich zeigte sich dabei, dass die Ursache in Ihrem Fall das Druckraster des Digitaldrucks ist.
ist die Auflösung zu hoch - zu niedrig?
Was wäre bei deinen Bildern ideal gewesen?
Daher die Frage nach der Produktionsstätte, "meine" ist MG.
der_Day hat geschrieben:
Das der Fehler "neu" ist mache ich daran fest, dass ich letztes Jahr (und auch die Jahre zuvor) absolut keine Probleme mit dem Druck hatte und bisher immer voll zufrieden mit den Fotobüchern von cewe war (locker ein Dutzend Bücher über mehrere Jahre verteilt).
Ich habe bisher ca. 200 Bücher be-/erstellt, davon nur 1 auf Fotopapier. Selbst die Bücher in schwarz/weiß zeigen diese Raster nicht.
Bertha
Wolfstrau

Ungelesener Beitragvon Wolfstrau » 02.06.2014, 08:46

Ich erstelle zwar nicht so viele Bücher aber so einen Raster konnte ich noch nie feststellen. Wenn ich die Aussage von Crew richtig verstanden habe, ist dies jetzt beim Digitaldruck normal, schade. Liegt es vielleicht doch an einer bestimmten Produktionsstätte, kannst du uns deinen Wohnort verraten? Wie sind denn die Auflösung und Grosse deiner Fotos? Bin jetzt auch verunsichert, möchte aber nicht zu Fotopapier wechseln.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.06.2014, 13:10

Hallo der_Day,
hat geschrieben:
Ich verstehe Ihre Antwort allerdings so, dass dies ein generelles Problem ist. D.h. auch bei zukünftigen Bestellungen werde ich mit dieser Druckqualität leben müssen (es sei denn, ich bestelle auf einem anderen Papier). Ist das richtig? Das soll kein Vorwurf sein, ich möchte das nur nochmal bestätigt haben, falls ich Ihre Antwort falsch interpretiert habe.
Es handelt sich hier nicht um ein generelles Problem. Das Druckraster ist bei allen Digitaldruckwerken erkennbar und lässt sich nicht vermeiden. So werden Sie dies auch bei Bildbänden etc. feststellen können. In Ihrem Fall war dies im Bereich des Himmels durch die einfarbigen Bereich etwas deutlicher zu sehen. Wir drucken in allen Standorten mit einem 80er Raster.
♥️liche Grüße
Sylke