Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Erfahrungen bei 25 Megapixel-Überschreitung?
Novize

Erfahrungen bei 25 Megapixel-Überschreitung?

Ungelesener Beitragvon Novize » 29.01.2014, 19:11

Hallo zusammen,

ich bereite derzeit mein XXL-Panorama Fotobuch vor und habe mich an das inoffizielle Handbuch gehalten, das bei externen Seitenerstellungen zwecks Schnitt-Toleranzen eine Vorlage für die Doppelseite von 9094x3496 Pixel empfiehlt. Beim Einfügen der Seiten werde ich informiert, dass empfohlen wird nur Fotos mit 25Megapixel einzufügen. Die Doppelseiten haben dann aber wohl 31MP, wenn ich damit nun richtig liege.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung gesammelt, ob dies zu Problemen führt? Der nette Live-Chat konnte mir die empfohlene Richtgröße bestätigen, aber wie riskant das Weiterarbeiten mit den 31MP ist, weiß ich nun nicht so recht.

Wäre klasse darüber mehr zu erfahren!

VG
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Erfahrungen bei 25 Megapixel-Überschreitung?

Ungelesener Beitragvon okular » 29.01.2014, 20:25

Hallo Novize,

ich habe keine Erfahrungen mit Fotos, die mehr als 25 Megapixel haben.

Aber es spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, die Abmessungen geringfügig zu reduzieren, um unter die magische Grenze zu kommen.

Die oben genannten Abmessungen ergeben sich für die maximal ausnutzbare Druckqualität von 300 dpi.

Ist man mit einer relativen Auflösung von 265 dpi zufrieden, ergeben sich für die inneren Doppelseiten des XXL-Panorama-Fotobuches folgende Abmessungen: 8033 Pixel x 3088 Pixel (= 24,8 Megapixel)

CEWE spricht sogar noch von guter Qualität (grüner Smiley) , wenn eine relative Auflösung von 127 dpi zugrunde gelegt wird. vgl. Bedeutung der Qualitäts-Smileys

In dem Fall (127 dpi) würden folgende Abmessungen ausreichen: 3850 Pixel x 1480 Pixel (=5,7 Megapixel)
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 29.01.2014, 22:23

Hallo Novize,

ich arbeite auch sehr gern mit Panos und hatte schon hin und wieder den Fall, daß meine Fotos größer als 25 MP waren. Ich habe damals die Warnung ignoriert und die Fotos trotzdem eingefügt, weil ich zugegebenermaßen damals noch nicht wußte, wie man die Größe veränmdern kann. Meine Fotos hatten auch über 30 MP. Es ist nichts passiert, der Druck war einwandfrei. Mittlerweile ändere ich die Größe auf 25 MP, um nichts zu riskieren.
Aber wie gesagt, ich habe es probiert und es wurde alles ohne Beanstandung oder Abbruch des online-Bestellvorgangs übertragen und im fertigen Buch waren die Bilder genauso gedruckt wie die kleineren.
Also versuche es, wenn due mutig bist, oder ändere die Größe. Viel Glück!
LG Bäuerin
Novize

Ungelesener Beitragvon Novize » 30.01.2014, 20:43

Ich danke euch für die schnellen Antworten!

VG