Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Geht das: Fotobuch XXL Panorama / Leporello-Bindung mit PDF?
hakaro

Geht das: Fotobuch XXL Panorama / Leporello-Bindung mit PDF?

Ungelesener Beitragvon hakaro » 26.12.2013, 19:45

Hallo Forums-Mitglieder,

kann ich ein Fotobuch im XXL Panorama Format und mit Leporello-Bindung (layflat) mit einer eigenen Software erstellen und dann die PDF-Datei zu cewe senden?

Ich habe im Angebots-Umfang nichts gefunden. Habe ich eventuell etwas übersehen? Ich habe die Angebote so interpretiert:

- cewe-fotobuch bietet das XXL Panorama Format automatisch mit der Leporello-Bindung an - bei passender Papierqualität (Fotopapier matt od. glänzend). Zum Erstellen des Fotobuchs muss man aber die cewe-eigene Software verwenden.

- cewe-print erlaubt die Nutzung eigener Software und man kann eine PDF-Datei hochladen. Allerdings scheint es dort kein Fotobuch (schon gar nicht: im XXL Panorama Format mit Leporello-Bindung) zu geben.

- bei viaprinto kann man über "Hardcover" zwar ein Fotobuch machen. Allerdings werden dort nicht die Papierqualtitäten (Fotopapier matt od. glänzend) angeboten, die eine Leporallo-Bindung erlauben würden.

Habe ich die Angebote so richtig verstanden?
Wie käme ich zu dieser Kombination: PDF - XXL Panorama - Leporello?

Vielen Dank für eine Antwort
hakaro
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Geht das: Fotobuch XXL Panorama / Leporello-Bindung mit

Ungelesener Beitragvon okular » 26.12.2013, 19:59

Hallo hakaro,

dies geht nach meiner Einschätzung nur, wenn man die Fotobuchseiten (Einzelseite oder Doppelseite) vollständig mit einer externen Software (z.B. Photoshop) erstellt und diese dann in der Fotobuchsoftware einliest, um das gewünschte Fotobuchformat auf Fotopapier bestellen zu können.

Es gibt hier einige Teilnehmer im Forum (z.B. Rotuma), die ausschließlich dieses Verfahren anwenden.

Welches die optimalen Abmessungen (Pixel) der einzulesenden (vorher gestalteten) Fotobuchseiten sind, kann man Tabellen entnehmen, die auch hier im Forum verfügbar gemacht wurden: Abmessungen von Fotobuchseiten auf Fotopapier
hakaro

Ungelesener Beitragvon hakaro » 27.12.2013, 09:29

Hallo okular,

danke für deine Antwort mit dem Link. Das hilft mir.

Schöne Grüße
hakaro
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.12.2013, 12:10

Deine extern erstellten Seiten wandelst du in jpg's um und fügst sie dann als Hintergrundbilder in die CEWE Software ein. Viel Spaß !
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
hakaro

Ungelesener Beitragvon hakaro » 28.12.2013, 18:55

Hallo Rotuma,

danke für deine Erklärung. Genau so hatte ich den Vorschlag von okular auch verstanden.
Ich habe mir die verlinkten Tabellen wegen der optimalen Seitengröße (mm und pixel) angeguckt. Dort ist das von mir ins Auge gefasst Format "XXL Panorama" nicht drin.

Ich habe jetzt selbst etwas gerechnet:

XXL Panorama (42cm x 30cm) für eine Seite:
- Sichere Arbeitsfläche 397mm x 284mm (Pixel: 4696 x 3354)

Passt das so?

Gruß
hakaro