Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Fotobücher speichern
Wole

Fotobücher speichern

Ungelesener Beitragvon Wole » 06.07.2025, 09:29

Hallo zusammen,
ich möchte die mcfx-Dateien speichern.

Um Platz zu sparen, möchte ich natürlich Dateien nicht doppelt speichern.

Daher meine Frage: Werden die Fotos innerhalb der mcfx-Datei gespeichert, so dass es ausreicht, nur die mcfx-Datei zu speichern oder muss ich zusätzlich die einzelnen Bilder speichern.

Dabei taucht natürlich auch die Frage nach dem Sinn der Speicherung auf. Ist es später überhaupt noch möglich, die Datei zu öffnen?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobücher speichern

Ungelesener Beitragvon okular » 06.07.2025, 13:54

Hallo Wole,
in einer .mcfx-Datei werden der Aufbau des gestalteten Fotoprodukts und die verwendeten Bilder gespeichert. Das muss man sich wie ein ZIP-Archiv vorstellen.
Beim Speichern des Projektes hat man aber auch weiterhin die Möglichkeit, das alte Speichformat zu verwenden (d.h. Datei projektname.mcf, in der der Aufbau des Projektes festgelegt ist und der dazugehörige Ordner projektname_mcf-Dateien, der alle im Projekt verwendeten Bilddateien enthält). Ich persönlich bevorzuge diese klassische Speichermethode.
Wenn du den heutigen Speicherformat-Standard verwendest (nur eine entsprechend große Datei projektname.mcfx), dann sind die Bilder bereits enthalten.
Hoang_Gia (CEWEianer)

50 Beiträge

Re: Fotobücher speichern

Ungelesener Beitragvon Hoang_Gia (CEWEianer) » 06.07.2025, 17:07

Hallo Wole,

okular hat es bereits gut erklärt. Die Software speichert die Gestaltung in einer Datei ab, die mcfx-Datei. Du könntest also die Bilddateien von Deinem Gerät löschen und die Datei immer noch aufrufen, da die Software sich die Bilder aus der gespeicherten Datei zieht. Du verlierst hierbei jedoch die Funktion "Originalfoto finden", da somit die Verknüpfung entfernt wird.

Viele Grüße,
Hoang Gia