Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Farbdarstellung
Gaby_

Farbdarstellung

Ungelesener Beitragvon Gaby_ » 28.10.2024, 15:49

Hallo,
ich kenne mich leider noch nicht so gut aus und habe ein Problem mit der Farbdarstellung meines Fotoalbums auf meinem Laptop.
Ich habe vor einiger Zeit ein Fotoalbum auf meinem alten Laptop angefangen und wollte es jetzt auf meinem neuen Laptop zu Ende bringen. Leider sind die Farben auf beiden Monitoren unterschiedlich. Was auf dem einen grau erscheint, ist auf dem anderen braun. Wie kann ich herausfinden welche Farbe letzen Endes beim Druck erscheint? Gibt es bestimmte Einstellungen, die ich am Laptop vornehmen kann?
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
BuJa2022

250 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Re: Farbdarstellung

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 28.10.2024, 18:05

Gaby_ hat geschrieben:
Hallo,
ich kenne mich leider noch nicht so gut aus und habe ein Problem mit der Farbdarstellung meines Fotoalbums auf meinem Laptop.
Ich habe vor einiger Zeit ein Fotoalbum auf meinem alten Laptop angefangen und wollte es jetzt auf meinem neuen Laptop zu Ende bringen. Leider sind die Farben auf beiden Monitoren unterschiedlich. Was auf dem einen grau erscheint, ist auf dem anderen braun. Wie kann ich herausfinden welche Farbe letzen Endes beim Druck erscheint? Gibt es bestimmte Einstellungen, die ich am Laptop vornehmen kann?
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Hallo Gaby,
das Thema Farbmanagement (Kalibrierung des Monitors) ist nicht einfach.
Ich persönlich habe einen iMAC und kalibriere meinen Monitor mit einer Software (datacolor Spyder).
Um dir weiter helfen zu können solltest du der Community mitteilen mit welchem Betriebssystem du arbeitest (Windows/ Apple usw.) und welchen Laptop du hast. Was man bezüglich des Monitors einstellen kann oder nicht ist sehr unterschiedlich. Zum Einstieg sende ich mal einen Link, die CEWEianer können dir sicher helfen.

viewtopic.php?f=67&t=15942&p=189082&hil ... ng#p189082

Automatische Helligkeitsanpassungen solltest du meines Erachtens deaktivieren.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbdarstellung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.10.2024, 10:39

Hallo Gaby_!
Herzlich willkommen im Forum! D:winki:

Entscheidend für die Beurteilung ist, wie Buja2022 schon geschrieben hat, die Kalibrierung des Monitors.
Hast du auf deinem alten Laptop schon vorher mal ein Fotobuch gestaltet und dieses drucken lassen? Ist der Druck mit der Darstellung auf dem Monitor vergleichbar? Dann hättest du zumindest einen Anhaltspunkt, wie das angefangene Projekt gedruckt aussieht.

Lieber Gruß
Traumfänger