Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxZur Info: ich habe es erneut versucht, mit der dm-Version 7.2.2 (9c6c5902) vom 1.12.21, Release 1320. Das funktioniert prima. Die Foto-Sauter-Version, ebenfalls 7.2.2 (9c6c5902) aber Release 19481 funktioniert nicht.
Vielleicht gibt das ihren Entwicklern einen Hinweis. Mit der Linux-Variante hat das wohl nichts zu tun. Seltsam. HP Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxHallo hp23,
vielen Dank für deinen weiteren Hinweis. Diesen haben wir selbstverständlich zur Prüfung weiter gereicht. Sobald wir näheres wissen, melden wir uns wieder. Viele Grüße Michael Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxHallo Forum,
wir mussten leider ebenfalls feststellen, dass die jüngsten Updates nicht mehr funktionieren (sprich, die Produktauswahl flackert nur kurz, bleibt aber grau). Auch nach Deinstallation und dem Entfernen aller Einstellungen in den Nutzerverzeichnissen brachte eine Neuinstallation keine Besserung. Wir verwenden openSUSE Tumbleweed und Fedora 35, jeweils mit KDE Plasma. Da das beides große Distributionen mit kommerziellem Hintergrund sind, die neue Technologien frühzeitig aufgreifen, würde ich mir sehr wünschen, wenn diese beiden ebenfalls getestet werden. Hoffentlich kommt bald eine funktionierende Version raus. Falls das nicht so schnell geht, würden wir uns sehr über eine Möglichkeit zum Download älterer Versionen freuen. Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxHallo damada,
hier sind die Download-Links für unsere CEWE FOTOWELT 7.1.2 für Linux. Deutschland: https://dls.photoprintit.com/download/D ... 2_0000.tgz Österreich: https://dls.photoprintit.com/download/D ... 2_0000.tgz Viele Grüße Kay Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxHallo Kay,
vielen Dank für den Link! Leider funktioniert auch die ältere Version 7.1.2 zumindest auf Fedora 35 genausowenig (Tumbleweed schauen wir die Tage mal noch aber ich befürchte ein ähnliches Resultat): Ich kann einen Partner angeben (habe mal CEWE genommen) und dann wird mir die graue Produktseite angezeigt. Code:Alles auswählen
Mittlerweile beschleicht mich aber der Verdacht, dass das Problem mit einer neueren Technologie bestimmter Distributionen zusammenhängen könnte. Wir verwenden allerdings noch X11 statt Wayland, aus verschiedenen Gründen (hauptsächlich, um GUI-Programme unter anderen Nutzerkontexten starten zu können). Geht Eure Zeitmaschine noch weiter zurück? Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxIch habe mal auf gut Glück noch ältere Versionsnummern durchprobiert und mit der 7.1.1 Glück gehabt beim Download. Leider auch hier das gleiche Ergebnis.
Code:Alles auswählen
Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxHallo zusammen,
zunächst möchten wir uns noch einmal bei euch für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wie schon zuvor beschrieben ist es natürlich in unserem Sinne, dass auch unsere Linux Kunden über unsere Software bestellen können. Da es hier jedoch viele unterschiedliche Distributionen gibt, ist es uns leider nicht möglich, die Software auf allen System zu testen. Natürlich nehmen wir bei Fehlern eine Einzelfallprüfung vor, können in diesem Thema jedoch bedauerlicherweise keine weiteren Tests durchführen, da wir die benutzen Distributionen nicht direkt unterstützen. Leider macht Linux im Markt einen sehr geringen Anteil aus, sodass hier leider auch die Ressourcen, die uns für die Entwicklung und Prüfung zur Verfügung stehen, begrenzt sind. Das heißt natürlich nicht, dass wir euch nicht weiterhelfen möchten, nur dass wir in bestimmten Fällen lediglich ein Workaround, in diesem Fall, mit einer älteren Version anbieten können. Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Viele Grüße Timo Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxHallo damada,
leider funktioniert unsere Software bei OpenSUSE Tumbleweed auch in älteren Versionen nicht, warum dies der Fall ist können wir leider nicht genau sagen. Bei Fedora sollte es im Normalfall funktionieren, wir empfehlen hier einmal die Software vollständig zu löschen und eine neue Installation vorzunehmen, kommt es weiterhin zu Schwierigkeiten bitten wir dich, die Software einmal mit Startparameter -v zu starten und uns den Inhalt zu senden. Viele Grüße Timo Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxCEWEianer hat geschrieben:
Bei Fedora sollte es im Normalfall funktionieren
Hallo Timo,also, ich hab die oben verlinkte Version 7.1.2 unter einer Live Medium von Fedora 35 getestet. Bei mir funktioniert dies nicht. Es endet wieder in einem Core Dump von QtWebEngineProcess. Den Log aus journalctl spare ich mir, da er ident zu meinem früheren Posting ist. Auch wenn die Linux User nur einen kleinen Teil Eurer Kunden ausmachen, für mich ist Eure Linux Unterstützung der Grund, warum ich bei CEWE bestelle. Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxHallo CEWE Team,
ich hab etwas Recherche betrieben. Man könnte ja fast der Meinung sein, dass das Problem im Zusammenspiel Eurer Version der QTWebEngine mit GLIBC in Version 2.34 auftritt. GLIBC 2.34 wird in Fedora 35 und OpenSuse Tumbleweed ausgeliefert. Seht Euch mal folgende Threads an https://pixinsight.com/forum/index.php? ... hing.17221 https://forums.ankiweb.net/t/fedora-35- ... w/13431/19 https://forums.ankiweb.net/t/setting-di ... ux/13765/5 Offenbar hilft da nur ein Update der QT Version. Mit 7.2.2 verwendet ihr ja offenbar noch 5.15.4. Hier noch mal mein der Output in journalctl Code:Alles auswählen
Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxWeil es ein neues Jahr ist und ich noch gut aufgelegt bin (und weil ich selber Software mit Qt [u.a. auch für Linux mache] und die Problematik kenne):
mir ist das Nichtfunktionieren von eurem Programm vor Weihnachten unter Fedora 35 auch aufgefallen - gab dann eben kein Fotobuch :-( Das Problem ist, dass der QtWebEngineProcess nach Programmstart sofort abstirbt und dann nichts mehr gerendert wird. Wenn man den Prozess unter Fedora direkt startet, bekommt man gleich eine Fehlermeldung "GPU process isn't usable. Goodbye.". Ich hab es jetzt auch noch unter Ubuntu (21.10) ausprobiert, da kommt diese Fehlermeldung interessanterweise auch. Wenn man hier als Parameter --disable-gpu angibt, läuft der Prozess sowohl unter Fedora wie auch unter Ubuntu. Mein Tipp ist, dass ihr da in CEWE\ Fotowelt bei den übergebenen Parametern irgendwas falsch umsetzt oder dass ihr QTWEBENGINE_CHROMIUM_FLAGS intern falsch setzt. Einen recht guten Hinweis darauf liefert auch der Start mit QTWEBENGINE_DISABLE_SANDBOX=1 ./CEWE\ Fotowelt damit funktioniert es nämlich auch unter Fedora schon etwas, es wird zumindest der erste Screen teilweise dargestellt. Irgendwas ist da dann wohl noch mit Pfaden falsch, die Dateien in Resources/ werden nicht gefunden und damit funktioniert dann die Bedienung vom Programm nicht (sieht man im Prinzip eh in strace), ist aus meiner Erfahrung eher Zufall, dass es unter Ubuntu funktioniert, das finden die Programmierer im Debugger aber in 15 Minuten. LG, DM p.s. falls ihr da noch Unterstützung bei der QtWebEngine braucht, könnt ihr mich auch direkt kontaktieren, ich hab eine einen Fedora (35) Developer-Rechner, solche Dinge sieht man normalerweise sehr schnell in einem 10-Zeiler Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxHallo DietmarM,
vielen Dank für Deinen Beitrag, das macht uns sehr Hoffnung, dass es bald wieder eine funktionierende Version für zumindest die allermeisten aktuellen Distributionen geben wird. Top! Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxEs ist super, dass wir Kunden nach dem Betatesten langsam auch das Debuggen und die Entwicklung der Software übernehmen dürfen.
Bitte um Verzeihung, aber das konnte ich mir nicht mehr verkneifen. LG Old Nat, der Dino
Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxHallo Ihr alle,
vielen Dank für eure weiteren Bemühungen, Recherche und immer neuen Hinweise zum aktuellen Thema! Das ist wirklich super :) Wir haben eure neuen Informationen an unsere Entwickler weiter geleitet. Sobald wir hier wieder etwas Neues erfahren, lassen wir es euch selbstverständlich wissen. Viele Grüße [Michael] Re: 7.02.01 läuft nur teilweise unter LinuxHallo zusammen,
hier können noch einige Faktoren eine Rolle spielen, zum Beispiel, ob es besondere Einstellung gibt und welcher Grafikkartentreiber verwendet wird. Folgend zwei weitere Links zum Download älterer Softwareversionen: CEWE FOTOWELT Version 7.0.3 (DE): https://dls.photoprintit.com/download/D ... 3_0000.tgz CEWE FOTOWELT Version 6.4.5 (DE): https://dls.photoprintit.com/download/D ... 5_0000.tgz Viele Grüße Kay Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 200 Gäste
|