Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Poster & Wandbilder

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE WANDBILDER? Hier können Sie sich austauschen.
Automatische Optimierung von Fotos und Farbmanagement
wernerk
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2011, 12:29

Automatische Optimierung von Fotos und Farbmanagement

Ungelesener Beitragvon wernerk » 06.12.2011, 01:57

Hallo,

ich habe bei cewe (über dm) ein 40er Echtfoto-Poster digital ausbelichten lassen, und zu Vergleichszecken auch bei einem Anbieter des Wettbewerbs. Ergebnis: Das cewe Foto war schärfer, dafür aber zu dunkel und leicht grünstichig. Das Foto des Wettbewerbs war hingegen zu hell und magentastichig. Bei der Bestellung bei cewe hatte ich die Bildoptimierung auf jeden Fall ausgeschaltet. Interessant fand ich auch, dass ich bei cewe versuchsweise zwei unterschiedlich helle, aber ansonsten identische Fotos ausbelichten ließ, aber bei den Ergebnissen keinen Unterschied mehr sah. Mein Monitor ist übrigens korrekt kalibriert; ich arbeite selber in der Druckvorstufe und habe Ahnung davon.

Daher meine Frage: Kann mir jemand von den sicher hier anwesenden cewe-Mitarbeitern genau sagen, ob selbst bei Ausschaltung der Bildoptimierung dennoch irgendetwas automatisch angepasst wird, was sich dadurch meiner Kontrolle entzieht (Schärfe, Farbe, Kontrast, Gamma etc.)?

Zum anderen fände ich es toll, wenn cewe wie der Wettbewerbs-Anbieter ebenfalls ein icc-Farbmanagement bereitstellen würde. Ich finde die Qualität von cewe, gerade im Hinblick auf die Schärfe, gar nicht so schlecht, würde es aber begrüßen, wenn die Ergebnisse etwas konsistenter wären. Ich hätte nicht einmal was dagegen, wenn ich für professionelle Ansprüche etwas mehr bezahlen müsste.

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Automatische Optimierung von Fotos und Farbmanagement

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.12.2011, 17:27

Hallo wernerk,

das die Fertigung nicht Ihren Wünschen entspricht, bedaure ich. Ich möchte mir Ihre Daten vorab gerne im System ansehen. Würden Sie mir dazu Ihre Kunden - und Auftragsnummer nennen?

Wir führen bei einer abgeschalteter ABO nur minimale Korrekturen durch - Schärfe, Kontrast und Sättigung. Diese globalen Einstellungen sind auf unsere Ausgabesysteme abgestimmt und wirklich nur geringfügig. Bei einer aktivierten ABO führt unsere Produktionssoftware eine Bildanalyse durch und optimiert die Bilddaten je nach Bildinhalt und Lichtsituation unterschiedlich stark.
♥️liche Grüße
Sylke
wernerk
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2011, 12:29

Re: Automatische Optimierung von Fotos und Farbmanagement

Ungelesener Beitragvon wernerk » 07.12.2011, 12:44

Hallo Sylke,

die Kundennummer lautet 340103, die Autragsnummer 452889.

Wie gesagt, so schlecht waren die Fotos ja gar nicht, nur eben nicht optimal. Die Aufnahmen sind im leicht orangen Herbstlicht entstanden, und es sieht so aus, als ob die Farbstimmung wieder "zurückoptimiert" wurde. Von der Helligkeit her geht es. Sie sind vielleicht einen Tick zu dunkel, aber ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Bestellung mit anderen Motiven, die so dunkel waren, dass ich mir schon die Augen rieb und dachte, mein Monitor sei falsch eingestellt. Nur hat mein Test gezeigt: Wenn ich die Fotos woanders ausbelichten lasse, kippen sie (trotz Farbmanagement) genau in die andere Richtung.

Es ist natürlich generell problematisch, wenn ich aufgrund der Nachoptimierung selber keine Kontrolle darüber habe, was genau gemacht wird. Was mache ich zum Beispiel (trifft jetzt nicht auf meinen letzten Auftrag zu), wenn ich die Sättigung ganz bewusst zurückfahre, und ich bekomme im Endeffekt doch wieder knallige Farben geliefert?

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Automatische Optimierung von Fotos und Farbmanagement

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.12.2011, 12:47

Hallo wernerk,

vielen Dank für die Informationen. Unsere Fotoingenieure prüfen derzeit Ihren Fall. Ich werde Ihnen sicherlich in Kürze eine Erklärung bieten können.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Automatische Optimierung von Fotos und Farbmanagement

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.12.2011, 16:17

Hallo wernerk,

meine Kollegen im Standort Mönchengladbach werden sich dieser Thematik annehmen. Damit Sie schnell zu einen perfekten Ergebnis kommen, biete ich Ihnen eine kostenlose Neuproduktion der Poster an. Bitte brennen Sie eine Bestell-CD und senden mit diese auf dem Postweg zu.

Cewe Color AG & Co. OHG
Abteilung CEWE Forum
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest!
♥️liche Grüße
Sylke
wernerk
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2011, 12:29

Re: Automatische Optimierung von Fotos und Farbmanagement

Ungelesener Beitragvon wernerk » 02.01.2012, 22:44

Hallo Sylke,

so, jetzt bin ich wieder da. Erstmal Frohes Neues Jahr - und danke für das Angebot. Ich schicke die CD in den nächsten Tagen raus.

Viele Grüße
Werner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste