Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Poster & Wandbilder

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE WANDBILDER? Hier können Sie sich austauschen.
Fotoleinwand - Gestaltung mit halbtransparenten Rahmen und Clipart
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Fotoleinwand - Gestaltung mit halbtransparenten Rahmen und Clipart

Ungelesener Beitragvon Frauke » 11.12.2024, 23:24

Ich habe vom August vorigen Jahres aus dem Gewinnspiel "Winter & Sommer" hier noch einen Gutschein über eine Fotoleinwand im Wert von 75 € zu liegen. Ich hoffe, dass der Gutschein noch gültig ist, ein Verfalldatum war nicht angegeben (Mein Gutschein über den Adventskalender vom diesem Jahr (inzwischen eingelöst) wäre noch bis zum 31.01.2026 gültig gewesen.)

Bei der Gestaltung schwebt mir eine Collage mit 5 Bildern, einer Clipart und einem halbtransparenten Rahmen vor.

2412_Leinwand.jpg

Nicht wundern, dass die Clipart "Blumenwiese - #890355" nicht so recht zu den herbstlichen Fotos passt. Da es alles Personenfotos sind, habe ich die Fotos für diesen Beitrag kurzerhand ausgetauscht. Mir geht es vor allem um die Clipart selbst und um den halbtransparenten Rahmen (Farbe weiß, Alpha-Kanal 125, Breite 5 mm). Anders als beim Posterdruck hat ja eine Leinwand eine gewisse Struktur. Meine Sorge ist, dass sich das beim Druck negativ auswirken - und nachher nicht so gut aussieht. (Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe)

Hat jemand mit einer solchen Gestaltung Erfahrung? Die Leinwand selbst hat die Maße 70 x 50 cm, das Clipart (#890355) ist 10,2 x 12,3 cm groß. Mit dem Hintergrund (#6015), er wird mir "passend zu meinen Fotos" angezeigt, hadere ich noch. Ich finde aber, dass ein dunkler Hintergrund meine Fotos besser zur Geltung bringt als ein heller Hintergrund …
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotoleinwand - Gestaltung mit halbtransparenten Rahmen und Clipart

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.12.2024, 09:46

Hallo Frauke,
ich habe keine Erfahrung mit Druck auf der Leinwand, von daher kann ich nur die Wirkung deiner geposteten Gestaltung beurteilen.
Den dunklen Hintergrund empfinde ich als erdrückend. Außerdem passt das farblich eher zarte Clipart nicht zu dem Hintergrund. Ein helles Grau oder ein aus den Blättern gepicktes helles Grün würde ich bevorzugen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.12.2024, 10:23

Ich würde prinzipiell keinen Innenrahmen wählen, der zu nahe am Bildrand liegt. Ob die Leinwand immer ganz genau über den Rahmen gezogen werden kann? Ich empfinde den dunklen Hintergrund auch zu düster, wie Traumfänger es schon bemerkte. In deinem Fall würde ich einen dezenten Hintergrund wählen und die Collage mit genügend Abstand zum Rand anlegen. Die Einzel-Fotos könnten ja dann einen Rahmen haben?
Bisher habe ich ein Bild mit Fotoleinwand (ebenfalls 70x50) seit ein paar Jahren an meiner Wand hängen - eine Schwarz-Weiß-Ansicht von Venedig. Ohne Innenrahmen, das Foto wird einfach über den Rahmen gezogen und setzt sich dort noch fort. Ich mag es sehr.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 15.12.2024, 15:33

Beim Absenden des Beitrages war plötzlich alles weg, deshalb muss ich jetzt nochmal schreiben.

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe die Gestaltung entsprechend Euren Vorschlägen entsprechend abgeändert. Die einzelnen Bilder haben jetzt einen zarten Außenrahmen mit Abstand 1,5 mm in einem aus dem Clipart gepickten Grün. Da bin ich aber noch beim Überlegen.

Der Abstand zum Außenrand (den grauen Außenbereich nicht mit eingerechnet) beträgt 4,3 cm (links/rechts) und 4,5 cm (oben/unten). Frage an @CEWE : mit welchem Verschnitt muss man denn rechnen? Ich denke aber, dass der Abstand auf jeden Fall reichen wird.

2412_Leinwand-02.jpg
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.12.2024, 16:00

Hallo Frauke,
das sieht doch sehr viel schöner aus. Viel Freude an dem fertigen Produkt. C:wink:

Adventliche Grüße
Traumfän
ger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.12.2024, 16:16

Mir gefällt es so auch viel besser! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel