Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotokalender

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOKALENDER? Hier können Sie sich austauschen.
Cliparts in Kalendarium einfügen
HoratioII
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2021, 21:41
Gliedstaat: MV

Cliparts in Kalendarium einfügen

Ungelesener Beitragvon HoratioII » 24.11.2021, 19:39

Guten Abend zusammen,

ich nutze die Fotowelt 7.2.1 (x64) und versuche einen Küchenkalender zu gestalten. Hintergründe und Fotos klappen gut, nur Cliparts verschwinden immer hinter dem Kalendarium und können nicht eine Ebene nach vorne verschoben werden. Diese Aktion ist grau hinterlegt und nicht verfügbar. Ich möchte aber gern zu bestimmten Tagen beispielsweise ein Geschenk Clipart zum Geburtstag oder Herzen zum Hochzeitstag einfügen. Im Browser funktioniert das reibungslos, dort finde ich es aber deutlich umständlicher die Fotos richtig anzuordnen.

Auf dem unten stehenden Bild sieht man vielleicht nochmal deutlicher, was ich meine. Die Herzen am unteren Rand hätte ich gern vor dem Kalendarium.

Vielen Dank für die Hilfe (:
 
Unbenannt.png
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cliparts in Kalendarium einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 24.11.2021, 21:19

Hallo HoratioII,
das ist eine interessante Entdeckung, die du da gemacht hast. D:)
In der Desktop-Software gilt wohl das schon oft beanstandete Prinzip, dass ein Textobjekt (hier das Kalendarium) immer in der obersten Ebene liegt.
Bei der Online-Gestaltung ist das interessanterweise aber nicht so.

Bei der CEWE-Fotowelt gibt es offenbar nur eine Möglichkeit, ein Clipart auch in Kombination mit dem Kalendarium zu nutzen: Im Reiter "Dekorieren" muss die Transparenz des Kalendariums mittels Schieberegler erhöht werden. Die im Kalendarium enthaltenen Texte und Gitternetzlinien sind allerdings in jedem Fall im Vordergund.
 
2021-11-24_Kal_clip.jpg
Cliparts (Hund und Herz) bei transparentem Kalendarium
HoratioII
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2021, 21:41
Gliedstaat: MV

Re: Cliparts in Kalendarium einfügen

Ungelesener Beitragvon HoratioII » 24.11.2021, 21:32

Hallo okular,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Trick mit der erhöhten Transparenz habe ich bereits versucht. Da ich jedoch Hintergründe gewählt habe (oben beispielsweise die Blumenwiese) wird das gesamte Kalendarium dahinter transparent und die Cliparts fügen sich in den Hintergrund ein. Dann wird es sehr unübersichtlich.

Dann schließe ich daraus, dass ich entweder alles im Browser neu machen muss, wobei ich hier Schwierigkeiten habe, die Fotos richtig einzufügen und zu bearbeiten, oder aber auf Cliparts verzichte. Das muss ich mir nochmal überlegen D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cliparts in Kalendarium einfügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.11.2021, 09:29

Vielleicht funktioniert deine Gestaltung, wenn du ein weißes Clipart oder einfarbiges weißes Foto hinter den transparenten Textblock legst.

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste