Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotos

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOS? Hier können Sie sich austauschen.
Quadratische Formate
nath
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2012, 23:17

Quadratische Formate

Ungelesener Beitragvon nath » 09.10.2013, 09:47

Übersehe ich die bloß, oder kann ich nirgendwo quadratische Bildformate bestellen?
Tanja B
Beiträge: 26
Registriert: 09.12.2011, 21:16

Re: Quadratische Formate

Ungelesener Beitragvon Tanja B » 09.10.2013, 17:15

Kann mir nicht vorstellen, dass es heute noch quadratische Fotos gibt, die waren in den 70er Jahren beliebt. Du wirst also die rechteckigen Abzüge beschneiden müssen.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Quadratische Formate

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.10.2013, 10:17

Tanja B hat geschrieben:
Kann mir nicht vorstellen, dass es heute noch quadratische Fotos gibt
Doch, es gibt sie schon, ich zB. mache zu 90% quadratische Fotos, ergibt sich (auch) aus meiner Kameraformat, und etwa die Hälfte ist auch so komponiert, bleibt also auch quadratisch.

Es gibt glaube ich bei CEWE Möglichkeiten, Großformate auch quadratisch bestellen zu können - kenne mich aber weniger hiermit aus; meistens mache ich große quadratische Fotobücher (mit schwarzem Rand) um meine quadratische Bilder zu präsentieren.

Für Einzelbilder hast du noch eine Möglichkeit, wenn du selber druckst: für Epson gibt es Rollenpapier, da kannst du verlustfrei quadratisch drucken, da geht es für 10x10 oder für 210x210 gut, die beiden Rollenpapierformate sind gebräuchlich; es gibt auch andere, aber an denen ist sehr schwer heranzukommen.
Tanja B hat geschrieben:
Du wirst also die rechteckigen Abzüge beschneiden müssen.
Ja, das machte ich auch so, wenn ich kleinere Einzelbilder quadratisch haben wollte.

Noch früher bestellte ich sowas bei einem anderen Anbieter, der das direkt konnte - ist aber teuerer und dauert Länger als bei CEWE, also ist die Bestellung bei CEWE und Beschneiden/Wegwerfen billiger.
LG Old Nat, der Dino
nath
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2012, 23:17

Re: Quadratische Formate

Ungelesener Beitragvon nath » 11.10.2013, 10:51

Schade. Auch wenn meine Kamera keine quadratischen Bilder produziert, heißt das ja nicht, dass ich die nicht so gestalten und am Computer beschneiden kann.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Quadratische Formate

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.10.2013, 11:23

Natürlich kannst du das und sollst du auch, wenn das Bild danach will! Und hinterher beschneiden ist immer noch besser, als die Komposition umzuwerfen. Ja, Verschwendung, aber wenn es nicht anders geht... das abgeschnitte Papier kann man ja als Notizzettel verwenden oder zum Basteln oder sonstwie... aber wer weiß, vielleicht macht CEWE da etwas für uns :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Quadratische Formate

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.10.2013, 11:08

Quadratische Bilder zu bestellen, dürfte eigentlich kein Problem sein. Du schneidest die Bildatei in einem externen Programm quadratisch zu und verwendest beim Bestellen einfach die Option "Original Format" in den vorgegebenen Größen 9er bis 13er Bild. Da müsst dann doch ein quadratisches Bild geliefert (die "kurze" Bildseite wird durch das Format z.B. 13er bestimmt - und wenn die lange Bildseite eben gleich groß ist, müsste doch logischerweise ein quadratisches Bild geliefert werden). Ich habe das länger nicht mehr ausprobiert, da meine Fotos alle rechteckig 3:2 oder 4:3 sind. Da ich oft beide Formate gleichzeitig bestelle, nehme ich immer "Original Format", damit nichts abgeschnitten wird.
Ich würde bei der nächsten Bilder-Bestellung einfach eines im quadratischen Format versuchsweise mitbestellen.
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste