Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotos

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOS? Hier können Sie sich austauschen.
Urlaubsfotos von 2 Handys sortieren
geniesser66

500 Beiträge

Urlaubsfotos von 2 Handys sortieren

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 14.11.2024, 20:24

Hallo Zusammen,
nach einer 4 wöchigen Urlaubsreise möchte ich die Bilder von 2 Handies sortieren um jeweils die Besten für ein Fotobuch rauszusuchen. Ich habe es unter "sortieren" mit dem Erstellungsdatum probiert, aber es funktioniert nicht.
Zuerst werden die Fotos von der Anreise und dem 1. Ziel von dem einen Handy und dann das Selbe vom anderen Handy angezeigt. Eigentlich müsste doch jeweils Anreise und dann jeweils 1. Ziel erscheinen.? D:-?

Habt ihr einen Tip für mich?
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Re: Urlaubsfotos von 2 Handys sortieren

Ungelesener Beitragvon spica » 14.11.2024, 20:37

Bist Du im Windows-Explorer? Ich würde nach "Aufnahmedatum" sortieren. Dann müsste es passen, denke ich.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 14.11.2024, 21:04

Haallo geniesser66,
ich gehe im Windows Explorer folgendermaßen vor:
Ich lege 2 Ordner an:
Handy 1
Handy2
Dort hinein kopiere ich erstmal die jeweiliigen Fotos, um im "Notfall" darauf zurückgreifen zu können.
Dann lege ich einen 3. Ordner an
FotosGesamt
Dort hinein kopiere ich die Bilder von Handy1 und Handy2
Dann sortieren nach Aufnahmedatum. Danach nenne ich die Bilder in einem Rutsch um, sie heißen dann z. B. 1 (01), 1 (02) usw.
Danach sortiere ich die Bilder nach "Name aufsteigend" und alle werden in der richtigen Aufnahmereihenfolge angezeigt.

Die Ordner Handy 1 und 2 können dann gelöscht werden, falls wenig Platz auf der Festplatte ist.

Mein persönliches Highlight und Herausforderung war ein Fotobuch mit Aufnahmen von 4 Handys und 2 Kameras D:mrgreen: D:|
Durch das Sortieren hat es aber gut geklappt C:)
LG
Urlaubsfan
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 14.11.2024, 21:26

Hallo Spica

ich bin bei Eigene Dateien - eigene Bilder....da möchte ich jetzt erst mal vorsortieren.
Sorry, hab was falsches geschrieben D:| ich habe unter "Mehr" Aufnahmedatum und unter "Gruppieren nach" auch Aufnahmedatum gesetzt
Es funktioniert aber leider nicht.
Da kommen z.B. Fotos vom 1. Abend in Las Vegas, dann ein Foto vom Frühstück am nächsten Tag, dann wieder Fotos vom 1. Abend, dann Fotos vom Wohnwagen am nächsten Tag und dann wieder Fotos vom 1. Abend in Las Vegas.
Ist es normal, dass die Fotos dann alle die gleiche Bezeichnung haben? Meine Fotos haben IMG_20241002....die von meinem Mann IMG_20240905...Zusammengefügt im Ordner alle IMG_20240905....Da tu ich mich jetzt echt schwer.

Teilweise haben wir ja die gleichen Motive fotografiert, da sollten sie doch jetzt hintereinander kommen, oder? D:-?
VG geniesser66
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 14.11.2024, 21:29

Hallo Urlaubsfan
Ja so hab ich es auch gemacht. Erst jeweils einen Ordner gemacht, dann in einem 3. Ordner zusammengefügt.
Wie kann ich alle umbenennen? Obwohl...die haben jetzt alle schon die Bezeichnung vom Handy meines Mannes D:-?
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 14.11.2024, 21:39

Rufe deinen gesamten Ordner auf, dann das erste Bild anklicken, danach Strg und Shift (direkt darüber) anklicken, gedrückt halten und auf das letzte Bild klicken. Dann sind alle markiert. Danach rechte Mausstaste klicken und "Umbenennen" auswählen. Ich nehme dann immer "1" und dann heißen sie 1 (01), 1 (02) usw.
Danach sind alle Bilder umbenannt und sollten in der richtigen Reihenfolge erscheinen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 14.11.2024, 21:55

Sorry, habe mich noch korrigiert:
Strg und Shift (über der Strg-Taste) drücken, nicht Tab
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 14.11.2024, 22:27

geniesser66 hat geschrieben:
Hallo Spica

ich bin bei Eigene Dateien - eigene Bilder....da möchte ich jetzt erst mal vorsortieren.
Sorry, hab was falsches geschrieben D:| ich habe unter "Mehr" Aufnahmedatum und unter "Gruppieren nach" auch Aufnahmedatum gesetzt
Es funktioniert aber leider nicht.
Ich weiß jetzt offen gestanden gar nicht, was "gruppieren" im Explorer bedeutet und macht. Ich würde statt dessen "Sortieren nach" und dort "Aufnahmedatum "auswählen. Ich habe mal einen Ordner bei mir getestet. Das hat mit 3 verschiedenen Kameras so funktioniert, wie es soll.
Dateianhänge
SortierenNach.jpg
Liebe Grüße
Spica
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 14.11.2024, 22:48

Ich hab jetzt alles so gemacht wie ihr es geschrieben habt. Fotos sind umbenannt. Unter Sortieren "nach Aufnahmedatum" und Gruppieren hab ich sowohl mit Aufnahmedatum als auch "keine" probiert.

Es ändert sich leider nix an der komischen Reihenfolge |D:down:

Vielleicht lösch ich alles nochmal und probier es komplett neu... aber nicht mehr heute D:wink:

Danke vorerst für Eure Hilfe D:winki:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 14.11.2024, 23:04

Hast Du mal die Details von 2 Fotos geprüft, die mit verschiedenen Kameras zur gleichen Zeit am gleichen Ort gemacht wurden? Ist da die Aufnahmezeit tatsächlich (annähernd) gleich? Ich habe ein Beispiel, wo bei einer Kamera die Zeitumstellung Winter/Sommer offenbar eingegeben wurde, bei der anderen nicht. So unterscheiden sich die Aufnahmen jeweils um ca. 1 h und die Sortierung ist dann so ähnlich blöd wie bei Dir.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 14.11.2024, 23:17

Ich hab da immer eine andere Vorgehensweise.
Ich lege schon im Urlaub für jeden Tag mindestens ein Album an. Bei verschiedenen Aktivitäten oder Orte
manchmal auch mehr.
(Kannst du auch noch nachträglich am PC machen)
Die Alben von meinem Handy übertrage ich als Unterordnung (Oberbegriff Datum und Urlaubsziel) auf den PC.
Dann lade ich alle Fotos meines Mannes (meist Kamera) in ein Verzeichnis darunter.
Danach schiebe ich die Fotos meines Mannes jeweils in diese Alben.
Der Vorteil ist, dass es dann nicht so viele Fotos sind.
Wichtig ist, dass von Beginn an die Uhrzeiten von allen Geräten übereinstimmen.
Damit bin ich bisher bestens zurecht gekommen.
Manchmal nutze ich auch noch die Fotoschau.
Da gibt es dann auch noch unterschiedliche Möglichkeiten der Sortierung.
Umbenennen erspare ich mir dadurch.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 14.11.2024, 23:19

Hallo geniesser66,
hast du mal versucht, die Sortierung des Fotoexplorers in der Cewe Fotowelt zu verwenden?
In der Erlebnis-, Tabellen- und in der Tagesansicht kann man wahlweise nach Dateiname, Aufnahmezeitpunkt oder Bewertung* sortieren.
Die Auswahl wird mit dem dritten Icon unterhalb des Fotoexplorers getroffen.

*Eine Bewertung von Fotos mit 1 bis 5 Sternen kann in der Fotoschau vorgenommen werden.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 14.11.2024, 23:36

geniesser66 hat geschrieben:
Ich hab jetzt alles so gemacht wie ihr es geschrieben habt. Fotos sind umbenannt. Unter Sortieren "nach Aufnahmedatum" und Gruppieren hab ich sowohl mit Aufnahmedatum als auch "keine" probiert.

Es ändert sich leider nix an der komischen Reihenfolge |D:down:
Du musst die Fotos nach dem Umbenennen nicht nach "Aufnahmedatum" sortieren, sondern nach "Name aufsteigend". Gruppieren kenne ich auch nicht.

@Asiafan, Umbenennen ist kein großer Aufwand, dauert nur Sekunden.
Viele Wege führen hoffentlich nach Rom D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.11.2024, 07:50

urlaubsfan hat geschrieben:

@Asiafan, Umbenennen ist kein großer Aufwand, dauert nur Sekunden.
Viele Wege führen hoffentlich nach Rom D:)
weiß ich, brauch ich aber bei meinem System überhaupt nicht. Hatte in ca. 200 Unterordnen Fotos von 3 Monaten. Hat immer gut funktioniert.
Jeder hat da eben sein eigenes System.
Liebe Grüße Asiafan D:roll: