Ich habe mal eine Frage zu den Retro Prints.
Ich bin gerade dabei Rezeptkarten für Weihnachtskekse zu erstellen. Ich dachte 16 Stück reichen, doch jetzt habe ich noch ein paar mehr Rezepte gefunden, die ich gerne in die Sammlung aufnehmen möchte.
Ich habe die erste Karte entworfen (vorne ein Bild und hinten das Rezept dazu), was leider nicht ganz so einfach ist, weil man hier nicht gerade viel Gestaltungsfreiheit hat, und habe dann mit Rechtsklick, unten in der Ansichtsleiste, "Auf alle Rückseiten duplizieren" gewählt. So konnte ich einfach die Zutaten etwas abändern und die Texte umschreiben, ohne groß an die Ausrichtung denken zu müssen. So weit so gut. Nachdem die 16 Stück fertig waren, habe ich noch mehr hinzugefügt, die jetzt allerdings alle leer sind.
Mein Problem ist jetzt, dass ich weder ein Textfeld, noch ein Bild oder sonstiges von einem Print auf das nächste kopieren kann. Das ist jetzt eine meeega Fummlerei, da ich gerne alle Karten gleich ausgerichtet haben möchte. Gibt es einen Trick wie das funktioniert, mache ich da vielleicht einfach etwas falsch? Bitte helft mir, das ist echt mühsam!
Versuche einfach mal Folgendes. Klicke mit der Maus das Textfeld an, welches du kopieren möchtest. Dann gehst du mit der Maus auf den Button "kopieren", steuerst die nächste Karte an, auf der du den Text einfügen willst und klickst auf den Button "einfügen". Der gesamte Text wird dann genauso eingefügt.
Ich denke und hoffe, dass das klappt.
In der 8.0.1 funktioniert der Tipp von Traumfänger leider nicht (Bug, Feature?), daher hier noch die Idee, Dein Rückseiten-Layout als eigenes Layout zu speichern (Reiter Anordnen --> Layout Variationen --> drittes Icon von links) und anschließend auf die Rückseiten der neu hinzugefügten Retro Prints zu legen. Nach dem Speichern als eigenes Layout wird es links unter Seitenlayouts angezeigt. Das Einfügen des eigenen Layouts würde ich direkt für alle neuen Prints hintereinander erledigen und diese erst dann bearbeiten. Zumindest in der 8.0.1 "verschwindet" sonst das eigene Layout irgendwohin ins Nirvana und kann erst wieder abgerufen werden, wenn Du ein neues eigenes Layout speicherst.
Versuche einfach mal Folgendes. Klicke mit der Maus das Textfeld an, welches du kopieren möchtest. Dann gehst du mit der Maus auf den Button "kopieren", steuerst die nächste Karte an, auf der du den Text einfügen willst und klickst auf den Button "einfügen". Der gesamte Text wird dann genauso eingefügt.
Ich denke und hoffe, dass das klappt.
Lieber Gruß
Traumfänger
Leider klappt das nicht. Das Einzige was funktioniert, ist den Text (ohne Textfeld) kopieren. Aber da muss ich erst recht jedes Textfeld extra ausrichten...
In der 8.0.1 funktioniert der Tipp von Traumfänger leider nicht (Bug, Feature?), daher hier noch die Idee, Dein Rückseiten-Layout als eigenes Layout zu speichern (Reiter Anordnen --> Layout Variationen --> drittes Icon von links) und anschließend auf die Rückseiten der neu hinzugefügten Retro Prints zu legen. Nach dem Speichern als eigenes Layout wird es links unter Seitenlayouts angezeigt. Das Einfügen des eigenen Layouts würde ich direkt für alle neuen Prints hintereinander erledigen und diese erst dann bearbeiten. Zumindest in der 8.0.1 "verschwindet" sonst das eigene Layout irgendwohin ins Nirvana und kann erst wieder abgerufen werden, wenn Du ein neues eigenes Layout speicherst.
Leider ist auch hier die Auswahl der verfügbaren Icons sehr begrenzt
Du musst das Layout Deiner Rückseite vorher komplett markieren, sonst ist das Icon nicht aktiv. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Klappt es dann? Bzw. mit welcher Version arbeitest Du?
EDIT: Und es ist das vierte Icon von links. Brille nicht auf ...
Leider ist auch hier die Auswahl der verfügbaren Icons sehr begrenzt
EDIT: WOW, doch das klappt! Ich wusste nicht dass ich die Seite vorher markieren muss, bevor ich es als Layout speichern kann (ich arbeite normal überhaupt nicht mit Layouts)
Vielen Lieben Dank! Das macht es mir viel leichter!
Ich habe mir jetzt heute morgen nochmals angeschaut, warum Traumfängers Tipp nicht funktioniert, weil das ja eigentlich die einfachste Idee wäre. Hier liegt ein Design auf den Karten, welches selbst dann noch vorhanden ist, wenn Du die Kartenrückseite leer gemacht hast. Das Design musst Du auf den neuen Karten zunächst löschen (Rechtsklick --> Design löschen), dann kannst Du die Textfelder bis Karte 16 einzeln kopieren und einzeln auf die neuen Karten einfügen. Ab Karte 17 kannst Du alle Textfelder wie üblich gemeinsam markieren, kopieren und einfügen. Warum das bis Karte 16 nur einzeln geht, hängt sicher auch an einem Design, welches zugrunde liegt und welches man bei Start der Gestaltung hätte löschen müssen, nehme ich an.
Ich habe mir jetzt heute morgen nochmals angeschaut, warum Traumfängers Tipp nicht funktioniert, weil das ja eigentlich die einfachste Idee wäre. Hier liegt ein Design auf den Karten, welches selbst dann noch vorhanden ist, wenn Du die Kartenrückseite leer gemacht hast. Das Design musst Du auf den neuen Karten zunächst löschen (Rechtsklick --> Design löschen), dann kannst Du die Textfelder bis Karte 16 einzeln kopieren und einzeln auf die neuen Karten einfügen. Ab Karte 17 kannst Du alle Textfelder wie üblich gemeinsam markieren, kopieren und einfügen. Warum das bis Karte 16 nur einzeln geht, hängt sicher auch an einem Design, welches zugrunde liegt und welches man bei Start der Gestaltung hätte löschen müssen, nehme ich an.
Stimmt, so funktioniert es auch. Mit den Designs und Layouts kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher wäre ich da nie drauf gekommen... Allerdings kann man so auch nur einzelne Textfelder kopieren, mehrere auf einmal, so wie bei Fotobüchern, dass man eine komplette Seite zB markiert, auf kopieren klickt, und auf einer anderen Seite wieder einfügt, geht bei diesen Retro Prints wohl gar nicht