Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotos

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOS? Hier können Sie sich austauschen.
dm-Fotowelt 7.4.3 - große Fotos - Originalformat?
DLMUC
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2024, 20:03

dm-Fotowelt 7.4.3 - große Fotos - Originalformat?

Ungelesener Beitragvon DLMUC » 22.04.2024, 10:49

Hallo an die Fachleute,
kann es sein, dass seit dem letzten update der Software, bei den 20,30,40 und 50 cm Fotos die Funktion Original Seitenverhältnis nicht mehr anwählbar ist?
Oder mache ich was falsch?
Ich bin sicher, dass ich bei der vorherigen Version noch ein 40cm x 53cm Format bestellt und korrekt "abgeschnitten" erhalten habe (vor ganz wenigen Wochen)

Jetzt wird das Foto (ist hochformat) seitlich angeschnitten, was nicht sein darf...

Danke für Hilfe jeglicher Art :-)

(Natürlich kann ich es auf das 3:2 erweitern und dann selber abschneiden, macht aber unnötig Arbeit und unnötig Materialverbrauch im Labor...)
Dateianhänge
iris-40x53cm.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6828
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: dm-Fotowelt 7.4.3 - große Fotos - Originalformat?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.04.2024, 12:28

Ich habe eben getestet, in der Version 7.3.3 konnte ich noch "Originalformat" bei großen Fotos auswählen. Ich habe extra einen schmalen Ausschnitt eines Bildes erstellt und hatte in der Vorschau rechts und links weiße Streifen, die man nach dem Druck entfernen könnte, es wurde jedoch nichts vom Originalfoto abgeschnitten.
In der Version 7.4.3 ist das Feld "Seitenverhältnes" angegraut. Es steht 30 X ca. 45 und bei meinem Testfotos hätten oben und unten Bildteile gefehlt. Oder ich hätte den Ausschnitt-Rahmen nach oben oder unten verschieben könne. Was jedoch immer bedeutet hätte, dass nicht alles gedruckt wird.
Das gleiche Spiel habe ich mit einem verbreiterten Foto ausprobiert, hier sieht es dann genau so aus, wie du es in deinem Beispiel zeigst. In der alten Version wäre einfach oben und unten ein weißer Streifen gedruckt worden, den man hinterher abschneiden kann - aber es hätten keine Bildteile gefehlt.
Ich denke, jemand von Cewe wird sich demnächst hier melden und das hoffentlich klären können.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6828
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: dm-Fotowelt 7.4.3 - große Fotos - Originalformat?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.04.2024, 12:51

Hier meine Testfotos:
Version 7.3.3
 
Test4.jpg
Version 7.4.3
 
Test3.jpg


...beim letzten Beispielfoto ist versehentlich 20er Format eingestellt, aber im Prinzip ändert das nichts...
Liebe Grüße
Silber-Distel
DLMUC
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2024, 20:03

Re: dm-Fotowelt 7.4.3 - große Fotos - Originalformat?

Ungelesener Beitragvon DLMUC » 22.04.2024, 12:54

Die Antwort kommt von mir selbst, da ich grade mit dem Support telefoniert hab:

Es ist normal, es ist kein Bug, diese Funktion gibt es so nicht mehr und es kann sein, dass diese günstigen großen Fotos eingestellt werden - was echt schade wäre, aber erstmal abwarten...
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6828
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: dm-Fotowelt 7.4.3 - große Fotos - Originalformat?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.04.2024, 12:57

Schade, ich habe diese Original-Formate auch öfter mal genutzt....
Danke für die Mitteilung! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
DLMUC
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2024, 20:03

Re: dm-Fotowelt 7.4.3 - große Fotos - Originalformat?

Ungelesener Beitragvon DLMUC » 22.04.2024, 13:25

Ich hab nun die einfache Lösung bestellt:
Das Bild auf von 40x53 auf 40x60 verlängert - ist bei dem schwarzen HG ja gar kein Problem.
Falls nötig muss ich es halt oben und unten wieder mechanisch abschneiden - oder es passt evtl. im höheren 2zu3 (statt 3zu4) Format - mal sehen...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste