Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotos

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOS? Hier können Sie sich austauschen.
Wie bearbeitet ihr eure Fotos ?
Fotoautomat
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2020, 10:42
Gliedstaat: BW

Wie bearbeitet ihr eure Fotos ?

Ungelesener Beitragvon Fotoautomat » 16.09.2020, 11:03

Hallo Community,

wollte mich mal erkundigen welche Korrekturen ihr so an euren Fotos vornimmt bevor ihr sie entwickeln lässt oder auch einschickt?
Was haltet ihr für wichtig ?

Grüße
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Wie bearbeitet ihr eure Fotos ?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 16.09.2020, 11:07

Also ich bearbeite alle Bilder in Lightroom, aber meistens nur ein paar grundsätzliche Anpassungen wie gerade richten, Helligkeit anpassen, ev. Bildausschnitt ändern und nachschärfen. Ab und zu benütze ich auch noch Photoshop für Freistellungen.
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Wie bearbeitet ihr eure Fotos ?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.09.2020, 13:54

Ich benutze zum Zuschneiden und evtl. Horizont begradigen, sowie zu Skalieren (für Foren usw.) gThumb (ich fahre Linux).
Auf WIndows habe ich damals irfanView beutzt, ein sehr gutes Programm.
Ansonsten habe ich als Bildbearbeitungsprogramm GIMP (geht auf L und W gleichermaßen; auch auf dem APfel).
Auch das ins CEWE Produkt "eingebaute" Bearbeitungstool ist schon sehr erwachsen.
Diese sind alle gratis.

Mein Grundsatz ist: so wenig wie möglich nachbearbeiten - man soll schon beim Abdrücken darauf achten, dass das Bild gut wird.
Mit Können und einer halwbegs guten Kamera (auch Handykameras sind heutzutage schon total okay) kann man 99% des Nachbearbeitens sparen.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Wie bearbeitet ihr eure Fotos ?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 16.09.2020, 14:05

Ich arbeite mit Lightroom (ist aber noch eine alte Version). Ich mag aber keine zu stark bearbeiteten Bilder, ich mache möglichst nicht mehr als unbedingt nötig.
Ich bearbeite Lichter und Tiefen, manchmal auch Belichtung und selten den Weißabgleich. Ebenso etwas Klarheit und Dynamik.
Außerdem richte ich die Bilder aus und bei Gebäuden versuche ich die stürzenden Linien zu minimieren.
Verlaufsfilter und Radialfilter kommen wenn nötig zum Einsatz.
Ganz viele Sachen kann man inzwischen aber auch mit der Cewe Software machen, das ist oft noch einfacher.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie bearbeitet ihr eure Fotos ?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.09.2020, 15:10

Hallo Fotoautomat,

sofern Sie die Bildoptimierung in unserer Software aktiviert haben, gleichen wir produktionsseitig automatisch eventuelle Aufnahmemängel aus. Die Aktivierung der Optmierung ist zu empfehlen.

Eine professionelle Bildbearbeitung setzt nicht nur eine gute Anwendung voraus, sondern auch einen kalibrierten Monitor sowie die Vermeidung von Streulicht. Bei falsch eingestellten Geräten werden Sie nicht die gewünschten Ergebnisse erhalten. In diesem Forum finden Sie einige Erfahrungen zum Thema.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Autodidakt
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2020, 23:21
Gliedstaat: Hessen

Re: Wie bearbeitet ihr eure Fotos ?

Ungelesener Beitragvon Autodidakt » 17.09.2020, 01:41

Wenn ich meine Bilder bearbeite gehe ich Grundsätzlich immer nach einem bestimmten Schema vor.
  • 1. Beschneidung des Bildes; Was ist überflüssig und muss nicht mehr auf dem Bild zusehen sein?
    2. Weißabgleich und Farbtemperatur anpassen
    3. Sättigung anpassen
    4. Horizont begradigen
    5. Stempelwerkzeug um Fehler zu retuschieren
Mehr mache ich nicht und im Normalfall reicht das auch immer aus.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie bearbeitet ihr eure Fotos ?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.09.2020, 10:15

Hallo Audiodidakt,

vielleicht ist unsere Fotoschau auch etwas für Sie. Diese wird kostenlos mit der CEWE FOTOBUCH bzw. CEWE FOTOWELT Software mitgeliefert und umfasst fast alle Funktionen, die Sie für Ihre Bearbeitung nutzen. So brauchen Sie das Bild nicht extra in einer Bildbearbeitung öffnen, sondern können dieses direkt während der Gestaltung des Fotoproduktes bearbeiten.
♥️liche Grüße
Sylke
freddi11
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2020, 13:29

Re: Wie bearbeitet ihr eure Fotos ?

Ungelesener Beitragvon freddi11 » 21.12.2020, 15:12

Da ich fast nur im RAW-Format fotografiere, ist eine Bildbearbeitung unumgänglich. Dies mache ich zuerst mit Lightroom und für den "letzten Schliff" setze ich Photoshop ein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron