Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotos

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOS? Hier können Sie sich austauschen.
CEWE Fotostation findet keine Datei
RikaDO
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2019, 13:21

CEWE Fotostation findet keine Datei

Ungelesener Beitragvon RikaDO » 29.01.2019, 13:44

Moin! Ich brauche mal Rat. Und zwar wollte ich vorhin bei dm an einer CEWE Fotostation eine Fotocollage (biometr. Passbilder) als ganz normales 10x15-Foto ausdrucken, aber das Gerät findet keine einzige Bilddatei auf meinem USB-Stick. Der ist FAT32-formatiert und die Dateien liegen direkt im root-Verzeichnis, ist es evtl. notwendig, dass sie in einem Ordner liegen? Weitere Dateien sind nicht auf dem Stick. Ich habe das Bild prophylaktisch als jpg, tif, png und bmp abgespeichert und sowohl in RGB als auch CMYK. Aber keine einzige Datei wird gefunden! Was kann ich noch versuchen? Ich brauche das Bild morgen vormittag (Perso verlängern)!
D:frown:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: CEWE Fotostation findet keine Datei

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.01.2019, 14:57

Ich möchte nichts Falsches behaupten, aber ich glaube sRGB wäre die richtige Wahl. Bei jpg. und PNG bin ich mir sicher, dass diese verarbeitet werden können. Ich habe selbst schon öfter Fotos vom Stick ausgedruckt, immer ohne Probleme.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: CEWE Fotostation findet keine Datei

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.01.2019, 15:01

Hallo RikaDO,

ergänzend zu Silber-Distels Beitrag. Haben Sie den anderen USB-Anschluss am Gerät getestet?
♥️liche Grüße
Sylke
RikaDO
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2019, 13:21

Re: CEWE Fotostation findet keine Datei

Ungelesener Beitragvon RikaDO » 29.01.2019, 16:15

Hallo, vielen Dank für Ihr feedback!

@Silber-Distel
Nein, sRGB nutze ich nicht, ist ja eingeschränkt, ich nehme Adobe RGB. Ich werde es aber mal in sRGB umwandeln und hoffe, es gibt keine Brüche. Allerdings sollte ungeachtet des Farbraums eine Datei an sich gefunden werden.

@Sylke
Ja, habe beide probiert.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE Fotostation findet keine Datei

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.01.2019, 18:18

Ich glaube, das liegt daran, dass die Bilder direkt im Root-Verzeichnis liegen.
Erstelle zusätzlich einen Ordner und kopiere die Bilder dort hinein.
Ich hoffe, es hilft und wünsche dir viel Erfolg.

@Sylke
Ich wollte vor Weihnachten "schnell" ein Foto mehrmals ausdrucken lassen und habe es auch ins Root-Verzeichnis des USB-Sticks gelegt (neben ein paar vorhandenen Ordnern) - in der irrigen Annahme, ich würde es dort schneller finden. Pustekuchen, es wurde überhaupt nicht angezeigt. Ich habe mir das Foto dann per Mail aufs Handy schicken lassen, von dort wurden gefühlt 7258 Fotos ausgelesen und als alles endlich fertig war, hab ich keinen Gedanken mehr für die Ursache gehabt.
Vielleicht kannst du das mal testen. Ich mache mir auch nochmal einen leeren Stick mit ein paar Bildern und probiere nochmal, wenn ich das nächste Mal zu dm komme.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE Fotostation findet keine Datei

Ungelesener Beitragvon okular » 29.01.2019, 20:00

Da reagieren USB-Sticks wohl unterschiedlich.
Ich habe auch schon Bilder im Root-Verzeichnis abgelegt, die problemlos gefunden wurden.
@RikaDO: Hast du mal einen anderen USB-Stick probiert?

Sehr komfortabel finde ich übrigens die inzwischen realisierte Möglichkeit, beim Seitenverhältnis statt der Voreinstellung
Klassisches Fotoformat (bei der an den Rändern Motivteile abgeschnitten werden können),
OriginalFormat wählen zu können. In dem Fall wird das Motiv garantiert vollständig gedruckt, ggf. mit weißen Rändern.
RikaDO
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2019, 13:21

Re: CEWE Fotostation findet keine Datei

Ungelesener Beitragvon RikaDO » 29.01.2019, 20:13

Hallo nochmal!

So, jetzt wird es ganz verrückt.

Hatte das Bild in sRGB angelegt, auf den Stick gepackt und bin frohen Mutes zu dm. Vor mir war noch eine Dame am Gerät.
Als sie fertig war, schob ich den Stick ein und - ALLE Dateien wurden angezeigt!!! Alle! D. h. auch die, die vorher nicht gefunden wurden! Einfach so!
D:|

Das verstehe, wer will...

Bin jedenfalls sehr froh.
D:)

LG

Rika
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE Fotostation findet keine Datei

Ungelesener Beitragvon okular » 29.01.2019, 20:16

RikaDO hat geschrieben:
Das verstehe, wer will...
Bin jedenfalls sehr froh.
Prima, dann ist der Abend ja gerettet. D:D
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: CEWE Fotostation findet keine Datei

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.02.2019, 15:43

Hallo Josefia,
hat geschrieben:
Ich wollte vor Weihnachten "schnell" ein Foto mehrmals ausdrucken lassen und habe es auch ins Root-Verzeichnis des USB-Sticks gelegt (neben ein paar vorhandenen Ordnern) - in der irrigen Annahme, ich würde es dort schneller finden. Pustekuchen, es wurde überhaupt nicht angezeigt. Ich habe mir das Foto dann per Mail aufs Handy schicken lassen, von dort wurden gefühlt 7258 Fotos ausgelesen und als alles endlich fertig war, hab ich keinen Gedanken mehr für die Ursache gehabt.
Vielleicht kannst du das mal testen. Ich mache mir auch nochmal einen leeren Stick mit ein paar Bildern und probiere nochmal, wenn ich das nächste Mal zu dm komme.
Ich habe es mit unterschiedlichen USB-Sticks getestet, aber nicht nachstellen können. Es wurden immer alle Bilder erkannt. Eine Frage habe ich noch an dich, ist dein Stick auf FAT32 formatiert? Ich werde noch die unterschiedlichsten Dateisysteme in Kombination mit der Verzeichnisstruktur testen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE Fotostation findet keine Datei

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.02.2019, 18:15

Ich nehme dafür immer die CEWE-Sticks. Die sind auf FAT32 formatiert.
Ich bin auch nicht wieder zu dm gekommen, um es nochmal zu testen. Vielleicht war das Gerät ja auch überlastet, so kurz vor Weihnachten ist das gar nicht mehr kalt geworden D:roll: .
Ich habe noch einen anderen, den werde ich zum Vergleich mitnehmen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: CEWE Fotostation findet keine Datei

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.02.2019, 10:35

Hallo Josefia,

das werden wir abfragen können. Magst du mir die Adresse der Filiale nennen? Ich prüfe dann auch gleich die aufgespielte Version und spiele diese zu Testzwecken auf meiner Station auf.


@RikaDO
Würden Sie mir auch die Adresse Ihrer Filiale mitteilen?
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron