Der Sommerurlaub ist vorüber und so langsam kehrt der Alltag wieder ein. Sicherlich haben Sie Ihre Urlaubserinnerungen fotografisch festgehalten - aber was ist mit den kleinen Souvenirs, die Sie nicht fotografiert haben? Ob Flugtickets, Eintrittskarten, Kassenbons von Restaurantbesuchen, sogar Muscheln oder kleine Steine vom Strand - All diese Dinge gehören doch genauso zu Ihrem Urlaub dazu.
Mit dieser schönen Idee zeige ich Ihnen, wie Sie auch Ihre greifbaren Urlaubserinnerungen in ein dekoratives Urlaubsbild integrieren können.
- einen Bilderrahmen in Ihrer Wunschgröße (z.B. 60 x 40 cm)
- eine Bastelpappe in der Größe des Rahmens
- Buchstaben-Schablonen
- Urlaubsfotos (optimale Größe ist 13 x 18 cm)
- eine Schere bzw. ein Cuttermesser
- einen Klebestift oder Sekundenkleber
- Urlaubssouvenirs
Ich habe mich für einen Rahmen in der Größe 60 x 40 cm entschieden. Selbstverständlich ist es Ihnen überlassen, welche Größe Sie wählen möchten. Natürlich darf auch ein sommerlicher Hintergrund nicht fehlen! Hierfür habe ich einen Bastelkarton in einem warmen Gelbton ausgesucht und diesen in die passende Größe geschnitten.
Für die "Foto-Buchstaben" habe ich je ein Foto pro Buchstabe an unserer CEWE FOTOSTATION ausgedruckt. Damit meine Schablonen vollständig auf das Foto passen, habe ich das Format 13 x 18 cm gewählt.
Vorlagen für die Schablonen können Sie sich kostenlos im Internet herunterladen und in Ihrer Wunschgröße ausdrucken. Ich habe je einen Buchstaben in DIN A4 ausgedruckt.
Und so einfach geht's:
Legen Sie die einzelnen Schablonen auf Ihre Fotos und umranden Sie diese. Ich habe hierfür einen Kugelschreiber genommen, da die Linien so deutlicher zu sehen sind.
Nun schneiden Sie Ihre Foto-Buchstaben aus. Für die Innenflächen der Buchstaben eignet sich das Cuttermesser sehr gut. So "schreiben" Sie sozusagen Ihren Bildtitel mit Fotos.

Ich habe mich für das simple Wort "Urlaub" entschieden. Je nachdem, welche Stadt oder welches Land Sie besucht haben, können Sie Ihren Titel natürlich anpassen (z.B. Paris, Miami, Bali etc.).
Nun kleben Sie zuerst Ihre Überschrift auf das Bild. Bei der Anordnung können Sie kreativ werden - alle Buchstaben sauber nebeneinander oder doch versetzt untereinander? Auch hier kommt es wieder darauf an, was Ihnen am besten gefällt.
Als Letztes kommen Ihre Urlaubssouvenirs zum Einsatz. Diese legen Sie auf Ihr Bild und ordnen sie je nach Belieben an. Um die Utensilien zu fixieren, können Sie diese noch festkleben. Für die Münzen habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet.
Tipp: Falls Sie nicht die Originale verwenden möchten, können Sie die Tickets oder Kassenbons auch einscannen und ausdrucken. So bleiben die Originale von Kleberückständen verschont.Ich hoffe, Ihnen gefällt diese schöne Idee und wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachbasteln!![]()
Liebe Grüße
Nina