Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Gewinnspiele & Wettbewerbe

Sie möchten an unseren CEWE Wettbewerben teilnehmen? Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Wettbewerbe.
Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon Sonja » 26.08.2013, 14:22

Liebe Forenteilnehmer,

Sie sind die stillen Helden der Natur, spenden Schutz, Schatten und den Sauerstoff, den jeder von uns zum Atmen braucht: Bäume.

Nicht immer fällt dabei auf wie vielseitig Bäume sein können, ob die Palme am Strand, der Zierbonsai im Garten oder die uralte Eiche im Wald. Jeder Baum hat seinen ganz eigenen Charme.

Das Challenge-Thema für August lautet: Fest verwurzelt
 
festverwurzelt2.jpg
Zeigen Sie uns welche Bäume zwischen Ihren Fotos Wurzeln geschlagen haben oder welche Äste Ihre Kreativität angereizt haben. Teilen Sie mit uns Ihr schönstes Bild zum Thema „fest verwurzelt“.
Gewinnen Sie bei unserer Challenge einen von drei Preisen. Lesen Sie dazu bitte die Teilnahmebedingungen aufmerksam durch.

So geht`s:

Posten Sie Ihr Bild zum Thema. Beschreiben Sie uns kurz, warum Sie dieses Bild gewählt haben. Nennen Sie uns außerdem, mit welcher Kamera und mit welcher Einstellung Sie dieses aufgenommen haben. Wir sind auf Ihre kreativen Bildbeiträge und Kommentare gespannt.

Wichtig: leider wurden uns in der Vergangenheit Bilder in Größe einer Briefmarke hochgeladen, die leider für den Betrachter schlecht einsehbar sind. Mit dieser Challenge führen wir somit eine Mindestseitenlänge von 480 Pixel ein.


Alle Foren-Teilnehmer, die mit einem Bildbeitrag an dieser Challenge teilnehmen, nehmen automatisch an der Verlosung teil. Klicken Sie einfach auf "Antworten", um an dieser Challenge teilzunehmen. Wenn Sie Fragen zum Hochladen der Bilder haben, können Sie sich hier eine kurze Erläuterung ansehen: Dateianhang hochladen

Das können Sie gewinnen:

1. Preis
Erlebnis-Geschenkbox 'Forever Young'

Lust auf spannende Ausflüge, besondere Genüsse und unvergessliche Momente?
Hier haben Sie die Wahl aus über 60 Abenteuern, um die Sie selbst die jungen Hüpfer beneiden.
 
egb-forever-young-5.jpg
2. Preis 3. Preis
CEWE Gutschein

Im Wert von 50 Euro
Fotogeschenke haben immer Saison. Gestalten Sie tolle Geschenke für jeden Anlass und jede Gelegenheit. Wählen Sie Ihr Lieblingsprodukt in unserem Portfolio.
CEWE Gutschein

Im Wert von 25 Euro Fotogeschenke haben immer Saison. Gestalten Sie tolle Geschenke für jeden Anlass und jede Gelegenheit. Wählen Sie Ihr Lieblingsprodukt in unserem Portfolio.


Die Challenge endet am 30.09.13. Danach werden die Gewinner gezogen und Anfang Oktober benannt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen viel Spaß beim Mitmachen und Betrachten!
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.08.2013, 16:13

Durch diesen Hohlweg führt mich manchmal mein Spaziergang ums Dorf. Uralte Bäume haben ihre Wurzeln in den sandigen Boden gekrallt.
Dateianhänge
Hohlweg.jpg
Canon EOS 300D, 1/50s, F/16, 17mm
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bildle

Re: Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon Bildle » 26.08.2013, 18:41

Auf Teneriffa steht der älteste Drachenbaum der Welt, es soll angeblich 1000 Jahre sein.
Man kann es aber nicht genau sagen, da der Drachenbaum keine Jahresringe hat. Er wird auf ca. 400 Jahre geschätzt.
Kamera Canon power shot E1
Dateianhänge
Drachenbaum 10.jpg
Drachenbaum 11.jpg
Drachenbaum 12.jpg
orca

Re: Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon orca » 26.08.2013, 19:07

Bei dem Palmen sieht man noch die Brandspuren von 2009 oder 2010, weiss es nicht mehr genau, in der Mascaschlucht auf Teneriffa.

die alten Olivenbäume habe ich auf Mallorca gesehen.

Canon Power Shot E 1
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.08.2013, 19:29

Erst kamen die Franzosen und rodeten in Angkor Wat viele Bäume, so dass inzwischen die Sonne ungeschützt auf den Stein brennt - der sich nach einem Regenschauer schlagartig abkühlt, porös wird und zu zerfallen beginnt. Dann kamen die Inder und kratzten die Flechten mit Drahtbürsten ab. Die ungelernten Arbeiter spülten die Fassaden mit ungereinigtem Wasser aus dem Umfassungsgraben ab - woraufhin plötzlich Algen und Bakterien auf dem Stein gediehen. Auf Postkarten sieht man Angkor Wat noch in Weiß erstrahlen, doch innerhalb weniger Jahre wurde alles schwarz. Ein deutsch-kambodschanische Team arbeitet daran, diese Tempel wieder freizulegen. Aber gerade diese Tempelfressenden Bäume fand ich so interessant. Die Macht der Natur erobert eben die Tempel von Angkor Wat zurück.
Dateianhänge
2008-Kambodscha-20081022-138.jpg
Nikon, f/4, 1/160, ISO 200
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon icke46 » 26.08.2013, 19:58

Mein Beitrag zur September-Challenge:

Terra australis auf der Internationalen Gartenschau Hamburg 2013 "In 80 Gärten um die Welt". Es ist doch schön, dass das neue Challenge-Thema zu meinen aktuellen Bildern passt :grin: - das Bild wurde vorgestern aufgenommen mit Canon EOS1100D - ISO 100, Blende 7.1, 1/160 sek.
 
IMG_1696H (Andere).JPG
zugvogel08

Re: Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.08.2013, 20:12

Sonja hat geschrieben:
Das Challenge-Thema für August lautet: Fest verwurzelt
Wohl eher September... :grin: Aber draußen ist es eh schon Herbst...

Auch von mir ein paar Wurzeln aus Kambodscha. Die Khmer hatten ihre Tempelanlagen nicht so üppig bepflanzt. Nach dem Verfall des Khmer-Reichs eroberte sich der Dschungel die Tempel zurück.
zugvogel08

Re: Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.08.2013, 20:17

Und zu "Terra Australis" 2 Beispiele wie Tag und Nacht auf Fraser Island aussehen.
masca

Re: Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon masca » 27.08.2013, 08:21

Ich hätte da auch ein paar Bilder, sind alle auf Teneriffa entstanden mit Spuren von den vergangen Waldbrände und wie sich alles nach und nach erholt.

Canon Powe Shot
Dateianhänge
Die Kiefer erholt sich nach einen Brand.jpg
Drachenbaum 3A.jpg
Drachenbaum 5.jpg
einsam und verlassen und vom Brand verschont.jpg
Kanarische Kiefern.jpg
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Beiträge: 943
Registriert: 16.10.2012, 08:36
Gliedstaat: Ba-Württ.

Re: Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon teide12 » 27.08.2013, 08:32

Ich war 2012 auch auf Teneriffa, kurz nach den Waldbränden, so wie einige Teilnehmer auch, wenn ich mich nicht irre. Es kommt mir vieles bekannt vor.
Hier ein paar Bilder von Brandspuren an den Kiefern, aktuelle und 2 - 3 Jahre alten Spuren.

Aufgenommen mit meinem Oldtimer CANON POWER SHOT E1
Dateianhänge
Gut behütet 4.jpg
Frisch geschnitten
Kanarische kiefer nach dem Brand.jpg
Kanarische Kiefer.jpg
Dieses Exemplar hat keine Brandschäden und hat gealtige Ausmaße
Nach einem Brand auf Tenriffa.jpg
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon uwu » 27.08.2013, 12:13

Hier noch ein weiteres Foto aus Kambodscha, gleiche Anlage :)
 
Wuergefeigen in Kambodscha.JPG
Aus Australien ein Jacaranda in voller Blüte:
 
Jacaranda in Sydney.JPG
und ein Mammutbaum aus dem Yosemite Park in Kalifornien
 
Mammutbaum im Yosemite.JPG
zugvogel08

Re: Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.08.2013, 17:01

Als Australien-Fan habe ich natürlich auch jede Menge australischer Bäume im Sortiment:

Im Norden Australiens gibt es Baobabs (Affenbrotbäume), der Sonnenuntergang wurde in der Nähe der Stadt Kununurra, Northern Territory, aufgenommen.

In tödlicher Umarmung befindet sich ein Urwaldriese in Yungaburra, Qeensland: Eine Würgefeige erstickt den Baum allmählich (Curtain Fig Tree)

Irgendwo im Outback Queenslands aufgenommen: ein Flaschenbaum

Toter Baum in New south Wales aufgenommen nach einem Gewitterschauer

Im australischen Frühling leuchtet der "Golden Wattle"
und von Wind und Wetter gebeutelt ist ein Baum im Kings Canyon
Bildle

Re: Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon Bildle » 27.08.2013, 17:14

In Wasserburg am Bodensee stehen sehr alte Mammutbäume.
Der Besuch in der Würzburg Residenz und dem Hofgarten ist zu empfehlen, es gibt herrliche Laubengänge und in Form geschnittene Bäume.
Canon Power Shot
Dateianhänge
Am Ufer des Bodensees.jpg
Mammutbaum in Wasserburg.jpg
Mammutbäume in Wasserburg.jpg
2 Mammutbäume am Bodensee in Wasserburg.jpg
Formschnitt aus dem Hofgarten in Würzburg.jpg
Laubengang im Hofgarten Würzburg.jpg
Wolfstrau

Re: Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon Wolfstrau » 27.08.2013, 21:08

Der Sequoia Nationalpark liegt im zentralen Teil der Sierra Nevada in Kalifornien. Dort gibt es diese riesigen Mammutbäume.
Dateianhänge
Sequoia-20120830-1411211.jpg
f/3,0 1/50, ISO80
Sequoia-20120830-142339.jpg
f/3,0 1/30, ISO125
Sequoia-20120830-141627.jpg
f/3,0 1/30, ISO320
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Beiträge: 943
Registriert: 16.10.2012, 08:36
Gliedstaat: Ba-Württ.

Re: Challenge 09/2013 • Fest verwurzelt

Ungelesener Beitragvon teide12 » 28.08.2013, 07:12

Das Bild entstand am 19.08.2012 in Veitshöchheim im Rokokogarten. Es war der heisseste Tag seit 60 Jahren laut Wetteraufzeichnung von Würzburg.
Die Laubengänge mit den herrlichen Durchsichten waren bei diesem Wetter sehr angenehm.
Es wird laufend nachgepflanzt, damit keine Lücken entstehen und um Überalterung der Bäume zu vermeiden.
Dateianhänge
Im Rokkogarten in Veitshöchheim.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste