Bevor ich mich in ein langes Wochenende verabschiede, habe ich noch die diesjährige Herbst-Foto-Challenge für Euch.
So können wir uns gemeinsam auf die neue Jahreszeit einstellen und die Zeit bis Weihnachten mit herbstlichen Fotos überbrücken.
Auch in dieser Challenge stelle ich Euch nacheinander vier verschiedene Fotoaufgaben.
Eine Fotoaufgabe wird immer so lange aktuell sein, bis die nächste Fotoaufgabe kommt. Die Laufzeit gebe ich im jeweiligen Beitrag bekannt.
Ihr könnt zu jeder Aufgabe Fotos einreichen, aber nur wer es schafft, zu jeder Aufgabe mindestens ein regelkonformes Foto einzureichen, nimmt an der finalen Gewinnverlosung teil.
Für die erste herbstliche Fotoaufgabe habe ich mich von den Fototipps unserer österreichischen Kolleg:innen inspirieren lassen. Ihr fotografiert "Die goldene Stunde"
Die „goldene Stunde“ bezeichnet den Zeitraum kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang. Je nach Standort und Jahreszeit kann die goldene Stunde wenige Minuten oder mehrere Stunden dauern. Während der goldenen Stunde wird das Licht durch den tiefen Sonnenstand stärker gestreut, die Strahlen treffen in einem spitzen Winkel auf und die Farbtöne werden auf sichtbar sanfte Weise unterstrichen. Dabei entsteht ein gold-warmes Licht, mit Gelb-, Orange- und Rottönen.
Hier ein paar Beispiele:
Die Einreichung muss dem Thema der oben genannte Challenge entsprechen. Eine Verfremdung der Aufnahme oder gar ein Bild-Composing ist nicht zulässig. Ihr könnt gerne mehrere Bilder einreichen. Aber: an der finalen Gewinnerermittlung nimmt jede*r Teilnehmer*in unabhängig von der Anzahl seiner/ihrer Beiträge und Registrierungen mit nur einem Los teil, solange der/die Teilnehmer*in zu jeder Aufgabe mindestens ein Foto gepostet hat.
Alle üblichen Regeln entnehmt Ihr bitte den Teilnahmebedingungen.
Empfehlungen:
Nennt uns gerne, mit welcher Kamera und mit welcher Einstellung das Bild aufgenommen wurde. Sollte das Bild keine Exif-Informationen mehr haben, ist hier eine Erklärung, wie die Daten ausgelesen werden können: Exifdaten auslesen
Und was gibt es zu gewinnen?
Alle Foren-Teilnehmer*innen, die mit einem regelkonformen Bildbeitrag an jeder einzelnen Aufgabe dieser Challenge teilnehmen, nehmen am Ende an der Gewinnermittlung teil.
Es gibt diese mal vier Gewinner*innen. Diese werden durch eine Auslosung ermittelt und erhalten einen CEWE-Gutschein für einen Adventskalender ihrer Wahl im Wert von jeweils 50 Euro auf cewe.de .
So könnt Ihr Euch, oder Euren Lieben noch einen Adventskalender pünktlich bis Dezember gestalten.
Laufzeit:
Die Aufgabe endet am 13.10.2024 um 23:59 Uhr. Die Challenge im Allgemeinen endet am 03.11.2024 um 23:59. Die Gewinner:innen werden nach Ablauf bekannt gegeben.
Ich freue mich auf Eure mehr oder weniger herbstlichen Fotos!