Re: Challenge 08/2020 • HausbesetzerMein Gästezimmer ist auch mein Nähzimmer. Als ich eben die Nähmaschine angeworfen habe, wurde wohl mein "Gast" dadurch aufgeweckt. Der Nachtfalter hatte es sich in einem Berg an Stoffen gemütlich gemacht.
Ich habe ihm dann erklärt, dass bei mir eigentlich schon um 12 Uhr Checkout war und ihn höflich zum Fenster begleitet. Re: Challenge 08/2020 • HausbesetzerEigentlich hatte ich nicht erwartet, bei dieser Challenge recht viel beitragen zu können, aber jetzt entdecke ich doch immer wieder Untermieter im Haus, diese Riesen-Spinne zum Beispiel. Und das schlimmste ist, dass ich sie nicht erwischt habe und sie sich jetzt immer noch irgendwo im Keller herumtreibt
![]() Viele Grüsse
Kunigunde Re: Challenge 08/2020 • HausbesetzerDiese kleine Motte war ein eher harmloser Gast, der auch bereitwillig zur Tür hinaus geflattert ist. Im Gegensatz zu Spinnen finde ich sie ganz hübsch.
Viele Grüsse
Kunigunde Re: Challenge 08/2020 • HausbesetzerTraumfänger hat geschrieben:
Bei meiner heutigen Johannisbeer-Ernte hat es nicht nur diese Spinne geschafft, in meine Küche zu kommen.
Liebe Traumfänger,Ich konnte sie nur auf dem roten Eimer fotografieren, bevor ich sie wieder an die Luft gesetzt habe. Der Ohrenkneifer war zu schnell unterwegs, das Bild ist leider unscharf. glücklicherweise ist es für die Teilnahme der Challenge nicht erforderlich, die Tiere zu bestimmen. Da das Tier sechs Beine hat, handelt es sich eher nicht im eine Spinne. Spaß beiseite und hier meine Ferndiagnose: Es handelt sich vermutlich um den nachtaktiven, nicht flugfähigen Dickmaulrüßler - ein extremer Schädling. Dieser knabbert die Ränder von Blätter an, sodass am Rand Buchten entstehen. Seine Larven fressen in rasender Geschwindigkeit im Frühjahr und Herbst Wurzeln. Beliebt sind Wein, Hortensien, Rhodos, jedwede Stauden und wahrscheinlich auch Naschobst ![]() Ich weiß, man soll nicht töten. Lieber Gruß, pitty
Re: Challenge 08/2020 • Hausbesetzerpitty hat geschrieben:
Liebe Traumfänger,
Hallo pitty,glücklicherweise ist es für die Teilnahme der Challenge nicht erforderlich, die Tiere zu bestimmen. Da das Tier sechs Beine hat, handelt es sich eher nicht im eine Spinne. danke für deine Analyse, für eine Bestimmung der Tierchen bin ich hoffnungslos überfordert. ![]() ![]() ![]() ![]() pitty hat geschrieben:
Spaß beiseite und hier meine Ferndiagnose: Es handelt sich vermutlich um den nachtaktiven, nicht flugfähigen Dickmaulrüßler - ein extremer Schädling. Dieser knabbert die Ränder von Blätter an, sodass am Rand Buchten entstehen. Seine Larven fressen in rasender Geschwindigkeit im Frühjahr und Herbst Wurzeln. Beliebt sind Wein, Hortensien, Rhodos, jedwede Stauden und wahrscheinlich auch Naschobst D:mrgreen: etc.
Ich weiß nicht mehr genau, was ich mit dem Tier gemacht habe. Aber ganz so lieb, wie die meisten hier tun, bin ich mit den Krabbeltierchen nicht. Die können auch draußen genug Schaden anrichten! Ich weiß, man soll nicht töten. ![]() Lieber Gruß Traumfänger Re: Challenge 08/2020 • HausbesetzerTraumfänger hat geschrieben:
.... Aber ganz so lieb, wie die meisten hier tun, .....
Das hat bei mir nichts mit Liebhaben zu tun, ich mag nur keine Flecken auf der Wand ![]() ![]() Viele Grüsse
Kunigunde Re: Challenge 08/2020 • HausbesetzerEigentlich hatte ich ja nicht gedacht, dass mir irgend so ein Tierchen vor die Linse kommt.
War auch gar nicht so einfach die Wespen zu fotografieren. Sie sind ständig an meinem Küchenfenster rauf und runter geflogen. Außerdem war es ziemlich hell. So ist mehr von der Wohnanlage darauf, was eigentlich nicht das Motiv sein sollte, aber besser ging es nicht. Liebe Grüße Asiafan
![]() Re: Challenge 08/2020 • Hausbesetzerzum Frühstück hatte sich jetzt noch eine Wespe eingefunden. Fand wohl mein Marmeladenbrot doch ganz lecker.
![]() Liebe Grüße Asiafan
![]()
Re: Challenge 08/2020 • HausbesetzerGestern hat mich eine Libelle beim Arbeiten in der Küche besucht, einmal quer durchs Haus geflogen und dann vor dem Küchenfenster gestrandet. Nach dem Foto konnte ich sie einfangen und wieder frei lassen, bedankt hat sie sich aber nicht!
Re: Challenge 08/2020 • HausbesetzerHeute schon wieder eine Libelle zu Besuch. Diese hat es nur bis ins Wohnzimmer an die Wand geschafft, aber sie ist auch ein bisschen kleiner. Bedankt fürs Raustragen hat sie sich auch nicht.
Re: Challenge 08/2020 • HausbesetzerNoch mehr vom Zoo im Haus: Ich habe keine Ahnung , welches Tierchen sich da abends auf der Wohnzimmerlampe niedergelassen hat. Es ist wie seine Artgenossen zum Licht geflogen.
Ich bin erstaunt, wie gut der Handy-Schnappschuss geworden ist. Viele Grüsse
Kunigunde Re: Challenge 08/2020 • HausbesetzerDieser hübsche Falter/Schwärmer hat sich bei uns gemütlich gemacht.
Gruß
Koala123 Re: Challenge 08/2020 • HausbesetzerHeute möchte ich mal endlich die Fotos von unseren Hausbesetzern hochladen. Eigentlich dachte ich: Yeah - da kann ich jede Menge Fotos von unseren Hausspinnen hochladen, denn die begleiten uns das ganze Jahr - im Sommer natürlich mehr als im Winter. Wir setzten Sie immer wieder raus und siehe da, kurze Zeit später sind wieder welche da (ob es immer die selben sind ????) Doch stell sich das mal einer vor - als ich mit Kamera bewaffnet in die sonst von den Spinnen belagerten Plätze schaute, konnte ich keine finden. Anscheinend lassen die sich nicht gerne fotografieren
![]() Deshalb habe ich es erstmal mit einem "Mini-Falter" versucht... Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
|