Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Frage zum Grafiktablett
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Frage zum Grafiktablett

Ungelesener Beitragvon andie » 20.01.2015, 21:08

Guten Abend,

ich bräuchte bitte mal Euren Rat.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Grafiktablett zu kaufen und zwar das „Wacom Intuos Pen & Touch S Grafiktablett (CTH-480S-S)“.

Ich möchte gerne einige Fotos mit Photoshop Elements (ich habe PSE 13) bearbeiten und frage mich, ob die Fotobearbeitung mit diesem Grafiktablett einfacher zu handhaben ist.

Insbesondere geht es mir, Fotos mit dem „Out-of-Bounds“-Effekt zu erstellen oder Objekte in einem Foto freizustellen.

Da ich „Photoshop-Anfänger“ bin, finde ich es sehr schwierig, die exakten Konturen mit der Maus auszuschneiden. In PSE 11 gab es ja noch die Funktion „Magische Extrahierung“, mit der ich in der Lage war, einfache Objekte in einem Foto auszuschneiden. Aber leider wurde diese Funktion in PSE 12 abgeschafft.

Daher meine Frage, ob sich die Anschaffung dieses bzw. eines Grafiktabletts lohnt.

Vorab herzlichen Dank für einige Infos.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Frage zum Grafiktablett

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.01.2015, 21:25

Hallo Andrea, ich arbeite hauptsächlich mit PS CC und mit genau diesem Tablett, mit der Maus komme ich gar nicht zurecht. Aber mit der CEWE Software zwischen Vers. 5.00.06 und 6.0 funktioniert es leider nicht, ab Version 6 wieder ganz normal.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Frage zum Grafiktablett

Ungelesener Beitragvon andie » 20.01.2015, 22:10

Hallo Rotuma,

danke für Deine Antwort.

Angedacht wäre, dass ich vorher die Fotos in PSE 13 mit dem Grafiktablett (wie beschrieben) bearbeiten und danach entsprechend die bearbeiteten Fotos in meinem Cewe-Fotobuch einbinden würde/könnte.

Mehr will ich ja eigentlich nicht machen.

Meinst Du, dass dies nicht möglich ist?

Mir geht es eigentlich nur um die Fotobearbeitung mit einem Grafiktablett, da ich mich mit diesem nicht auskenne.

Mein Fotobuch erstelle ich weiterhin über meinen Laptop und die Cewe-Software.
Ich dachte nur, dass das Grafiktablett eine Hilfe für eine schnellere PSE-Fotobearbeitung wäre.

Wie ist denn Deine Meinung zu diesem Grafiktablett?

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Grafiktablett

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.01.2015, 09:20

Hallo andie,

Photoshop und Grafiktablett gehören für mich einfach zusammen. Man kann auf den Pixel genau arbeiten und das wirkt sich besonders bei der Retusche aus. Ein Traum und nur zu empfehlen :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Frage zum Grafiktablett

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 21.01.2015, 09:28

Für mich ist ein Tablett und Stift unerläßlich um ordentlich mit PS zu arbeiten. Mit der Maus kann man die einer Kontur nachfahren oder den Radierer verwenden. Der Stift ist ja wie ein Kugelschreiber, liegt gut in der Hand, also viel ergonomischer und du bekommst keinen Tennisellbogen wie mit der Maus. Ich arbeite seit 25 Jahren mit Tablett, früher war es mit AutoCAD in der Firma. Mit meinem Labtop verwende ich auch ein Tablett.
Das Kabel von Tablett zu PC ist allerdings nur ein Meter lang, also sehr kurz sollte der PC, wie bei mir, unter dem Tisch sein. Habe mir also das Wireless Accessory Kit dazugekauft, aber auch da darf der Abstand nicht zu lange sein. In der Werbung heiß es nämlich, daß man auf der Couch sitzen kann, solange man nicht weiter weg als 6 Meter ist. Ist der Sender und Empfänger auf einer Höhe, dann klappt es besser.
Die Touch-Oberfläche habe ich bei mir deaktiviert, hat mich etwas irritiert, habe allerdings eine Tastatur von Logitech mit Touchpad und Maustasten.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Frage zum Grafiktablett

Ungelesener Beitragvon Hellen » 21.01.2015, 18:03

Hallo andie, ich habe mir im Oktober auch dieses Grafiktablett gekauft. Ich finde es genial, man arbeitet exakter und müheloser. Touch muss aus meiner Sicht nicht sein, wenn ich in PS arbeite, schalte ich es ab. Die Maus benutze ich -auch in den anderen Programmen- fast gar nicht mehr. Seltsamerweise funktioniert das Tablett bei mir auch in der CEWE-Software Version 5.1.7. LG Hellen
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Frage zum Grafiktablett

Ungelesener Beitragvon andie » 21.01.2015, 18:21

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen und die Entscheidung ist gefallen.
Ich habe mir das Grafiktablett bestellt.

Bin mal gespannt, wie ich damit zurecht komme. :?
Wahrscheinlich habe ich noch die ein oder andere Frage dazu. :wink:

Schönen Abend.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Frage zum Grafiktablett

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 22.01.2015, 20:15

Gute Wahl und viel Spaß :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Grafiktablett

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.01.2015, 09:51

Hallo andie,

am Anfang wird das sehr ungewohnt sein. Es macht aber wirklich riesigen Spaß :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Frage zum Grafiktablett

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.02.2015, 17:26

Hellen hat geschrieben:
Hallo andie, ich habe mir im Oktober auch dieses Grafiktablett gekauft. Ich finde es genial, man arbeitet exakter und müheloser. Touch muss aus meiner Sicht nicht sein, wenn ich in PS arbeite, schalte ich es ab. Die Maus benutze ich -auch in den anderen Programmen- fast gar nicht mehr. Seltsamerweise funktioniert das Tablett bei mir auch in der CEWE-Software Version 5.1.7. LG Hellen
Hallo Hellen, da du ja das gleiche Tablett (Wacom CTH-480) hat und du damit mit Version 5.1.7. arbeiten kannst, würde mich interessieren, welche Treiber-Version du hast. Ich habe jetzt den neuesten von Dez 2014, aber auch da klappt es nicht. Vielleicht hast du ja einen älteren Treiber, könntest du bitte nachsehen?
 
Wacom.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Grafiktablett

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.02.2015, 22:01

Kann es sein, dass Helen auf Mac ist und deswegen das Tablett auch mit der 1.5.7 funktioniert?
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Frage zum Grafiktablett

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.02.2015, 23:06

grasmuecke hat geschrieben:
Kann es sein, dass Helen auf Mac ist und deswegen das Tablett auch mit der 1.5.7 funktioniert?
Ja, hatte vergessen, daß sie ja einen Mac hat. Na dann warte ich eben bis es die 6er in Ö gibt. :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Frage zum Grafiktablett

Ungelesener Beitragvon Hellen » 04.02.2015, 09:25

Jetzt kommt es raus: ich bin eine Null was die theoretischen Hintergründe angeht. Mein Motto: Hauptsache es läuft. Ich weiß nicht, welchen Treiber ich für das Tablett benutze. Beim Mac gibt es ein Wacom Desktop Center und das zeigt einem an, wenn es ein Update gibt. Da gerade keines angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass ich mit dem aktuellen Treiber arbeite. Aber welcher das ist- ??? Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann, Rotuma. LG Hellen
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Frage zum Grafiktablett

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.02.2015, 14:58

Du Glückliche :wink: Vielleicht klappt es ja beim Mac :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste