Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Vorankündigung 6.0
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.09.2014, 15:02

Die Fotobuch-Geschenkbox ist eine wirklich gute Idee!

Und die Fotoleiste lacht mich auch schon sehr an.

Ich freu mich schon auf die V6.0!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.11.2014, 20:41

Hallo grasmuecke,

die Version steht schon seit einigen Tagen zur Verfügung. Wie ist dein Eindruck bisher?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon okular » 07.11.2014, 21:16

Hallo Sylke,

wie ist das eigentlich? Könnte @grasmuecke mit der ungebrandeten Forumssoftware 6.0.0 eine Bestell-CD brennen und die bei einem Handelspartner in Österreich abgeben? Eine andere Möglichkeit hat sie ja als Ösi im Moment ja wohl nicht.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.11.2014, 12:21

Hallo Okular,

das ist möglich. In der Software steht im Adressfeld zwar Deutschland, aber letztlich zählen die Angaben auf der Auftragstasche. Der Auftrag wird ganz normal gefertigt und an die Filiale geschickt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.11.2014, 13:59

Sylke hat geschrieben:
die Version steht schon seit einigen Tagen zur Verfügung. Wie ist dein Eindruck bisher?
Ich habe ein Fotobuch von 5.1.3 und eines von 5.1.5 auf 6.0 umgestellt. Die zusätzlich installierten Rahmen&Masken und Cliparts wurden beim Öffnen in der 6.0 automatisch heruntergeladen - das hat wirklich sehr gut funktioniert. Ich möchte die Fotobücher zu Weihnachten verschenken und habe vorher noch ein paar Kleinigkeiten geändert.

Außerdem habe ich 2 Fotobücher mit der 6.0 begonnen; die werden sicher noch eine zeitlang dauern. Bei dem einen nütze ich die Farbpipette ganz ausgiebig um die Farbränder (Rahmen) genau in der Farbe des Bildhintergrundes (Nachtaufnahmen) zu machen. Das hätte ich ohne Farbpipette nicht gemacht. Auch sonst sind Verbesserungen in der Fotobuch-Software dazugekommen: z.B. Filter im Fotoexplorer; die Transparenz ist jetzt direkt in der Menuzeile (man muss nicht mehr zuerst über die ... aufblättern); ich kann mir die Vorschau wieder auf den 2.Bildschirm legen; Tooltipps lassen sich ein- und ausschalten, einige Tücken bei der Behandlung der letzten Seite wurden behoben, und einiges mehr. Ich weiß nicht, ob ich schon alle goodies entdeckt habe. Am augenfälligsten ist der neue Fotoexplorer, der mir wirklich gut gefällt. Dennoch fällt mir noch dies & das ein, was ich mir wünschen würde, z.B das Drehen innerhalb vom Rahmen (Horizont gerade rücken).

Mein Eindruck zusammengefasst: eine gute Software wurde noch in etlichen Details verbessert. Ich arbeite wirklich gerne mit der V6.0.

Spannend ist auch die Entwicklung der Fotoschau: Wo möglich bearbeite ich die Bilder in der Fotoschau statt auf externe Programme zurückzugreifen. Das Anwenden von Effekten nur auf Bildausschnitte kann ganz interessante Möglichkeiten eröffnen. Mit der Fotoschau habe ich mich allerdings noch nicht so intensiv beschäftigt; da gibt es sicher noch einiges zu erkunden.

Ich weiß nicht, ob es hierher passt, aber irgendwo möchte ich auch erwähnen, dass ich auf die neuen Produkte (wie z.b. Geschenkbox, Fotoleiste, etc...) meist erst durch Beiträge hier im Forum (ich glaube, die meisten bis alle dieser Beiträge werden von Sonja eingestellt) aufmerksam werde.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon okular » 08.11.2014, 14:24

grasmuecke hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich schon alle goodies entdeckt habe.
Mein Eindruck zusammengefasst: eine gute Software wurde noch in etlichen Details verbessert. Ich arbeite wirklich gerne mit der V6.0.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Toll, dass du auch mal die goodies ausdrücklich benennst :grin:
grasmuecke hat geschrieben:

Das Anwenden von Effekten nur auf Bildausschnitte kann ganz interessante Möglichkeiten eröffnen.
Das ist eine neue interessante Möglichkeit, die aber erst richtig zum Tragen kommt, wenn ein beliebiger Konturverlauf anstatt nur ein Rechteck markiert werden kann. Aber da soll von CEWE ja schon was in Planung sein ... :wink:
grasmuecke hat geschrieben:

Mit der Fotoschau habe ich mich allerdings noch nicht so intensiv beschäftigt; da gibt es sicher noch einiges zu erkunden.
Zu erkunden gibt es hier im Moment (Stand 6.0.0) leider vor allem etwas für die Entwickler: :cry:
  • Die neue Menüführung läßt meines Erachtens immer noch zu wünschen übrig (immer noch oder jetzt noch mehr Icons, die wenig kompakt angeordnet sind und ein nicht aussagekräftiges geradezu altbackenes Design haben)
  • Neue Features sind nicht hinzugekommen (eine Ausnahme ist die oben angesprochene Ausschnittmarkierung)
  • Einige Möglichkeiten sind sogar weggefallen (z.B. Zuschneiden auf vorgegebene gängige Bildformate)
  • nicht so schlimm: Der volle Umfang der Fotoschau läßt sich nun nicht mehr von der Fotowelt aus starten (nur noch die Bildbearbeitungsfunktionen)
  • und vor allem ärgerlich: Viele Funktionen haben eine schlechte Performance und bleiben häufig in der Sanduhr stecken.
Die Fotoschau muss also dringend wieder auf Vordermann gebracht werden.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2569
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.11.2014, 09:26

Und ich habe, trotz meinen bravsten Vorsätze, die V6 schnellstens gekübelt.
Ich finde weiterhin, dass die umwälzende Neuprogrammierung von 4 auf 5(6) grundsätzlich schiefgelaufen ist...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.11.2014, 17:37

Hallo Okular,

hat geschrieben:
Einige Möglichkeiten sind sogar weggefallen (z.B. Zuschneiden auf vorgegebene gängige Bildformate)
Diese Möglichkeit ist nicht weggefallen, sondern wurde noch nicht integriert. Die Software wurde von Grund auf neu programmiert und nicht alles konnte bis geplanten Veröffentlichung integriert werden.
hat geschrieben:
nicht so schlimm: Der volle Umfang der Fotoschau läßt sich nun nicht mehr von der Fotowelt aus starten (nur noch die Bildbearbeitungsfunktionen)
Beim Aufruf der Fotoschau startet keine eigenständige Software. Die Fotoschau ist Teil der Gesamtanwendung. Das heißt, es wechselt lediglich der Programmmodus. Das war in älteren Version noch anders.
hat geschrieben:
und vor allem ärgerlich: Viele Funktionen haben eine schlechte Performance und bleiben häufig in der Sanduhr stecken.
Das ist richtig und wird derzeit optimiert. Einige Effekte sind sehr aufwendig und werden bei älteren Systemen nach wie vor eine gewisse Ladezeit in Anspruch nehmen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.11.2014, 17:41

Hallo Oldnat,

ich schätze Sie und auch Ihre Teilnahme an diesem Forum sehr. Leider häufen sich Ihre pauschalen Aussagen, die ich so nicht verarbeiten kann und mich offen gestanden langsam ärgern.

Ich habe Sie in einem anderen Beitrag gefragt, welche Punkte Sie genau kritisieren und frage Sie auch in diesem Beitrag. Was stört Sie genau? Was ist aus Ihrer Sicht schiefgelaufen? Ich wünsche mir von Ihnen eine klare Aussage zum Thema und hoffe, dass Sie mir meinen Wunsch erfüllen. Nur wenn ich Sie verstehe, kann ich Veränderungen herbeiführen.
hat geschrieben:
Und ich habe, trotz meinen bravsten Vorsätze, die V6 schnellstens gekübelt.
Ich finde weiterhin, dass die umwälzende Neuprogrammierung von 4 auf 5(6) grundsätzlich schiefgelaufen ist...
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.11.2014, 17:46

Oldnat hat geschrieben:
Und ich habe, trotz meinen bravsten Vorsätze, die V6 schnellstens gekübelt.
Ich finde weiterhin, dass die umwälzende Neuprogrammierung von 4 auf 5(6) grundsätzlich schiefgelaufen ist...
Reden ist silber, schweigen ist gold.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.11.2014, 17:51

Oder genau anders herum, wenn man sich eine Veränderung wünscht. :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2569
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.11.2014, 09:12

Ich zähle nicht alles noch einmal auf, was hier im Forum schon etliche Male konkret bemängelt und gesagt worden ist, aber da ich keinesfalls möchte, dass Sylke verärgert ist, verbeuge ich mich tief vor Routuma's weise zitiertem Spruch und wähle ab jetzt das Gold, was sie erwähnt hat.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.11.2014, 10:07

Hallo Oldnat,

und genau das macht es mit schwer Sie zu verstehen. Es sind mir keine schwerwiegenden Probleme bekannt. Sie dürfen in diesem Forum alles sagen. Mit diesem Beitrag lade ich Sie erneut dazu ein, es auch zu nutzen. Pauschale Aussage bringen niemanden etwas.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2569
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.11.2014, 10:43

Hm, dass zB. neue Features in einer Sanduhr enden, ist in meinen Augen schwerwiegend genug.
Sie haben aber versprochen, dass das verbessert wird.

Bitte aber nicht vergessen, dass viele Leute noch mit älteren Maschinen arbeiten und nicht jeder kann mit dem Trend mitgehen, dass neue SW neuen HW braucht :)

Und beim Space drüben habe ich schon einen konkreten Wunsch geäußert.

Und ab jetzt bleibe ich äußerst konkret, denn nichts ist mir hier schlimmer, wenn ich Sie verärgere :mrgreen:
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung 6.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.11.2014, 10:53

Hallo Oldnat,

die Effekte enden keinesfalls in einer Sanduhr. Lediglich die Anwendung kann je nach Hardware mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wir versuchen dies zu optimieren, die Sanduhr lässt sich aber nicht vermeiden.
hat geschrieben:
Und beim Space drüben habe ich schon einen konkreten Wunsch geäußert.
Hier haben Sie von "zerschießen" geredet und den Punkt erst später genauer erklärt.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste