Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Ideen für Titelseiten für Jahrbücher
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ideen für Titelseiten für Jahrbücher

Ungelesener Beitragvon uwu » 19.01.2014, 16:09

Wer noch Ideen für die Titelseiten für Jahrbücher sucht:
Ich habe mit Photoshop die Seiten gestaltet und als ganzseitiges Foto auf den Titel eingefügt.
Dazu habe ich zuerst einen farbigen Hintergrund angelegt und dann die Jahreszahl geschrieben und den Text meinen Bedürfnissen angepasst, wie z.B. die 1 im Titel für 2012.
Danach habe ich die vorher ausgesuchten Fotos der Kinder genommen und die Personen ausgeschnitten, danach die Person zur Zahl eingefügt. Bei Bedarf habe ich einen Teil der Zahl kopiert und vor die Person eingefügt.
So kann man eine ganze Serie über die Jahre erstellen, die Buchrücken sind bis auf die Jahreszahl gleich.
Im Original sind natürlich die Gesichter nicht überdeckt :wink:

Beispiel Jahrbuch1.jpg

Beispiel Jahrbuch2.jpg
Liebe Grüße
uwu
zugvogel08

Re: Ideen für Titelseiten für Jahrbücher

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 19.01.2014, 20:06

Sieht klasse aus! Ich mache ja fast nur reisebücher, aber für die Jahrbuch-Fans eine tolle Gestaltungsidee.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.01.2014, 20:37

Hallo Uwu, die Idee gefällt mir sehr gut. Ich würde noch einen draufsetzen und auch die Ziffern in 3D erstellen. Ab PS CS5 ist dies relativ einfach darzustellen, anbei einen Teil meines Covers.
Dateianhänge
Cover-Schladming.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 19.01.2014, 20:59

Das ist eine schöne Idee, Uwu!
Ich erstelle auch Jahrbücher, danke für die Anregung!
Ich würde die Zahlen und die Kinder aber noch mit einem weichen Schatten versehen, damit es noch plastischer wirkt.

Rotuma, Glückwunsch zu diesem wieder perfekten Cover, einfach toll!
Schade, dass CS5 so teuer ist, ich bin aber am Überlegen, ob ich es mir nicht doch mal gönne :wink:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.01.2014, 08:22

Beide Vorschläge sind super! Das Cover für`s Jahrbuch ist bei mir meist die aufwändigste Sucherei nach einem passenden Hintergrundfoto und oft ein Kompromiss - und endet mit einer Blumenwiese, Wasserspiegelung, Wellen. Diesmal habe ich eine Reihe Tulpen vor Gardasee :roll:
Vielleicht überlege ich mal für die nächsten Jahre einen ganz neutralen Hintergrund mit Jahreszahlen ähnlich Uwu. Ich muss dann in Ermangelung von kleineren Kindern vielleicht Blümchen um die Zahlen ranken lassen... :wink: . Ich besitze leider auch nur Photoshop 7.0, man kann zwar einiges damit machen, aber so interessante 3D-Effekte, wie Rotuma das zeigt, sind wahrscheinlich damit nicht oder nur sehr aufwändig herzustellen.
Danke für die tollen Ideen!
Dateianhänge
Jahresbuch.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Gliedstaat: Ba-Württ.

Ungelesener Beitragvon teide12 » 20.01.2014, 08:47

Ich habe für 2013 mein Cover so gestaltet: Immer 1 Bild zu jedem Event und dieses dann beschriftet.
Wenn ich die Bücher wieder habe, sind gerade bei Bekannten zum anschauen werde ich bessere Bilder senden.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.01.2014, 09:27

Im Jahr 2009 gab es bei mir viele Familienevents, Freunde und Feste
Dateianhänge
Fotobuch Cover 2009.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 20.01.2014, 12:12

@rotuma
WOW, sieht toll aus :!:

@alle
Wenn mein jetztiges Buch fertig ist, wage ich mich zum 1.Mal an ein Jahrbuch. Ich hoffe es kommen noch viele gute Beispiele, denn ich habe noch so gar keinen "Plan" wie ich es anpacken werde. Ich konnte mich auch noch nicht für ein Format entscheiden.

VG geniesser66
VG geniesser66
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 20.01.2014, 13:19

urlaubsfan hat geschrieben:
Schade, dass CS5 so teuer ist, ich bin aber am Überlegen, ob ich es mir nicht doch mal gönne :wink:
@Rotuma: Toll

@Urlaubsfan: ist die Frage, wie oft man CS 5 wirklich braucht oder ob man nicht bis zum nächsten Anwenden wieder alles vergessen hat, was man sich mühsam angelernt hatte...Ich habe vor der Anschaffung von PD Elements auch lange überlegt - es ist dann Elements geworden...Evtl. kommt man als Kursteilnehmer bei der VHS oder als Schüler/Student an günstigere Versionen...
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.01.2014, 15:00

urlaubsfan hat geschrieben:
Das ist eine schöne Idee, Uwu!
Ich erstelle auch Jahrbücher, danke für die Anregung!
Ich würde die Zahlen und die Kinder aber noch mit einem weichen Schatten versehen, damit es noch plastischer wirkt.

Falls du mit 3D arbeiten möchtest, brauchst du mindestens PS CS5 extended, PS CS6 Extended oder PS CC (cloud). Über Adobe kannst du vielleicht grade noch PS CS6 ext. kaufen, welche als Studentenversion billiger ist. Niedrigere Versionen gibt es nicht mehr von Adobe zu kaufen, es wird auch jetzt nur mehr die Cloud Version angeboten, die gemietet werden muss. Kostet €12/Monat für die Studentenversion und €25/Monat für die Vollversion. Dies zahlt sich nur aus, wenn man viel damit arbeitet. Falls du die Möglichkeit hast, eine DVD mit PS CS6 Extended quasi second Hand zu ergattern, dann würde ich zugreifen. Aber wenn du 3D nicht brauchst, dann bist du mit Elements auch gut dran.

Übrigens, für mein Fotojahrbuch 2013 habe ich auch noch kein Cover-Design. Vielleicht versuche ich mal ein Composing.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 20.01.2014, 15:34

Es freut mich, dass Euch meine Idee gefällt und danke für die weiteren Anregungen.

@Urlaubsfan: Ich habe CS2 und das damals mit einem VHS-Rabatt gekauft. Ich hatte einen Wochenendkurs für InDesign gemacht und mit der Teilnahmabescheinigung das ganze Paket mit 90% Rabatt bekommen - das hat sich wirklich gelohnt!

@Rotuma: Es sieht wirklich toll aus mit den 3D Buchstaben! Ich war als Kind mit meinen Eltern in der Steiermark in Urlaub in Lengdorf und kann mich noch gut an Schladming erinnern :grin:
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 20.01.2014, 19:23

Danke für eure Beiträge bezüglich Photoshop CS. Eigentlich sehe ich es auch so, dass sich die Anschaffung für "Normalnutzer" kaum lohnt. Obwohl einige Effekte echt klasse sind ... :P

Ich werde mir das nächste VHS-Heft mal anschauen, so ein Kurs kann ja nicht schaden und vielleicht gibt es ja noch Photoshop-Rabatte :)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Gliedstaat: Ba-Württ.

Ungelesener Beitragvon teide12 » 21.01.2014, 19:57

teide12 hat geschrieben:
Ich habe für 2013 mein Cover so gestaltet: Immer 1 Bild zu jedem Event und dieses dann beschriftet.
Wenn ich die Bücher wieder habe, sind gerade bei Bekannten zum anschauen werde ich bessere Bilder senden.
Wie angekündigt, hier meine Beispiele zu den Cover.
Ich habe bis jetzt erst 3 Jahrbücher gemacht und seit ca. dieser Zeit mache ich erst Fotobücher und habe auch damit angefangen zu knipsen, Also ein Frischling.
In den Jahrbücher kommt alles rein was so Kurzreisen ( 2Tage) Zoobesuche usw.
Dateianhänge
Jahrbuch 2013.JPG
In Matt gehalten
Jahrbuch 2012.JPG
Jahrbuch 2011.JPG