Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.04.2013, 07:04
Ich nehme an es liegt an der Toleranz, da das Cover ja in einem gedruckt wird, und da kann das schon passieren, aber das Textfeld selbst lässt sich auch verschieben.
Aber Achtung auch mit den Fonts, die Grundlinie ist nicht immer an gleicher Stelle der verschiedenen Fonts. Man merkt dies gut, wenn man Wörter mit gleicher Größe, aber verschiedenen Fonts nebeneinander schreibt, haben sie wegen dieser Ober- und Unterlänge verschiedene Größen. Hier ein Auszug aus Wiki:
Neben der Tatsache, dass es zwei parallele Alphabete von Groß- und Kleinbuchstaben gibt, unterscheiden sich seine Buchstaben noch in weiteren Punkten. Zum Beispiel betrachtet man die Höhe der einzelnen Buchstaben. Zunächst einmal allen gemeinsam ist, dass sie eine Grundlinie teilen. Die Grundlinie ist der Boden der Zeile selbst, der bei Serifenschriften durch ihre Füße angedeutet wird. Auf dieser Grundlinie „stehen“ alle Buchstaben und gehen unterschiedlich weit über bzw. unter diese hinaus.
Die Höhe eines Buchstabens wird mit horizontalen Begrenzungslinien beschrieben:
Versalhöhe, die Höhe eines Großbuchstabens (Versal): A, B, C, D, E, … Z
Mittellänge (x-Höhe), die Höhe der meisten Kleinbuchstaben: a, c, e, m, n, o, r, s, u, v, w, x, z
Oberlänge, sie ragt etwas über die Mittellänge hinaus: b, d, h, k, l
Unterlänge, sie ragt unter die Grundlinie hinaus: g, j, p, q, y
Ausnahmen: J, Q, f, i, t. Die Abmessung dieser Buchstaben variiert von Schrift zu Schrift, hängt hier also auch davon ab, welche Schrift man zur Anzeige oder für den Ausdruck benutzt.
Der x-Höhe kommt bei der Betrachtung der Schriftabmessung eine besondere Bedeutung zu. Das „x“ ist ein zufällig herausgegriffener Buchstabe, der sich dadurch
Mit den Icons am Rücken tue ich mir auch sehr schwer. Mit den Icons am Rücken tue ich mich auch sehr schwer. Das grau hinterlegte Schriftfeld ist so lange, dass ich es immer anklicke, wenn ich ein Icon oben und unten plazieren möchte. Habe schon vor längerer Zeit vorgeschlagen dieses Textfeld zu verkürzen, es könnte ja mit der Textlänge mitwachsen