Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 17.12.2012, 13:31

Seit gut 2 Monaten habe ich mein erstes Fotobuch in Händen, 3 weitere sind in der Mache. Die Software bietet m. E. alle erf. Möglichkeiten und ist intuitiv zu bedienen.
Bei meinem ersten Buch gibt es 2 Mängel:
1. bei einigen Fotos fehlt der voreingestellte Rahmen. Bei den z. Zt. bearbeiteten neuen Büchern wird das wieder so sein. Ich habe vieles probiert, keine Lösung.
2. Das Buch ist Groß-Panorama, 21x28 cm, Hardcover. Sie haben das Hardcover ca. 5 mm um den Buchblock herumgezogen und innen mit einem Papier verklebt. Wenn ich das Buch öffne, und den Deckel nur leicht nach unten drücke, entwickelt der Deckel eine Hebelwirkung und reißt mit den auf den Buchblock geklebten 5 mm ab. Das Hardcover ist dann nur noch mit der Rückseite mit dem Buchblock verbunden. Jedes Taschenbuch wird so produziert, aber eben ohne harten Einband und hält deshalb. Ich war gerade in einer Buchbinderei. Empfelung: warten bis es ganz auseinanderfällt und dann neu einbinden.
Wenn ich Mitte Januar alle 4 Bücher in Händen halte, habe ich ca. 400,- € ausgegeben. Nicht nur deshalb, sondern grundsätzlich, sollte die Bindetechnik verbessert werden.
Gruß ponzelar
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.12.2012, 15:38

Hallo ponzelar,

eines vorab, Sie haben das Recht auf Reklamation. Selbstverständlich kommen wir für Fehler auf, die durch uns verursacht wurden. Sie müssen das Produkt keineswegs für viel Geld bei einem Buchbinder neu binden lassen.

Ich schlage vor, Sie reklamieren das Produkt und legen ein Schreiben bei. Unsere Fachabteilung wird sich dieser Thematik annehmen und Sie über die weiteren Schritte informieren. Ich bedaure sehr, dass Sie derartige Probleme haben.

Zu Ihrer zweiten Aussage:
hat geschrieben:
bei einigen Fotos fehlt der voreingestellte Rahmen. Bei den z. Zt. bearbeiteten neuen Büchern wird das wieder so sein. Ich habe vieles probiert, keine Lösung.
Erwähnen Sie diesen Punkt bitte ebenfalls in Ihrem Schreiben. Meine Kollegen werden auch diesen Punkt prüfen.
Warum vermuten Sie, dass dies bei künftigen Produkten ebenfalls so sein wird?
♥️liche Grüße
Sylke
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 17.12.2012, 15:54

Guten Tag Sylke
Sylke hat geschrieben:
...Zu Ihrer zweiten Aussage:
bei einigen Fotos fehlt der voreingestellte Rahmen. Bei den z. Zt. bearbeiteten neuen Büchern wird das wieder so sein. Ich habe vieles probiert, keine Lösung.
Erwähnen Sie diesen Punkt bitte ebenfalls in Ihrem Schreiben. Meine Kollegen werden auch diesen Punkt prüfen.
Warum vermuten Sie, dass dies bei künftigen Produkten ebenfalls so sein wird?
Es ist keine Vermutung, ich kann es während der Erstellung der neuen Bücher am Bildschirm sehen: z.B. 3 Fotos haben einen Rahmen, das 4. nicht. Wenn ich das Foto ohne Rahmen markiere und die Rahmeneinstellung kontrolliere, ist diese aktiviert.
Bezügl. der Bindung, natürlich kann ich reklamieren, wenn alle Bücher (4) vorliegen und identisch ausgeführt sind, werde ich das wohl müssen. Andererseits ist meine Beschreibung hoffentlich so klar, daß Ihre Fachleute das Problem erkennen können.
Gruß ponzelar
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 17.12.2012, 16:08

Hallo ponzelar,
zu den rahmenlosen Fotos:
Kann es sein, dass du die betreffenden Bilder mit einem Passepartout versehen hast (z. B. abgerundete Ecken)?
In diesen Fällen können die Fotos nicht mit einem Rahmen versehen werden, obwohl die Rahmenstärke aktiviert ist.
LG
LG
Urlaubsfan
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 17.12.2012, 16:19

[quote="urlaubsfan"]Hallo ponzelar,
zu den rahmenlosen Fotos:
Kann es sein, dass du die betreffenden Bilder mit einem Passepartout versehen hast (z. B. abgerundete Ecken)?

Nein!
zugvogel08

Re: Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 17.12.2012, 16:52

@ponzelar:

liegt evtl. unter dem rahmenlosen Foto noch ein leeres Bild?
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 17.12.2012, 17:03

zugvogel08 hat geschrieben:
@ponzelar:

liegt evtl. unter dem rahmenlosen Foto noch ein leeres Bild?
Nein! auch dies ist nicht der Fall. Alle Fotos werden unter identischen Bedingungen in das "Buch" geschoben.
Es scheint, als hätte ich evtl. als Einziger das Problem, also mein Fehler. Aber welcher? Ich hatte schon die Vermutung, daß es passiert wenn ich ein Foto im Buch in der Größe manuell verändere. Aber da konnte ich keinen Zusammenhang erkennen.
zugvogel08

Re: Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 17.12.2012, 17:14

ponzelar hat geschrieben:
Ich hatte schon die Vermutung, daß es passiert wenn ich ein Foto im Buch in der Größe manuell verändere.
Das habe ich gerade mit der version 4.8.4 ausprobiert - es funktioniert. Hast Du "Rahmen aktivieren" als Grudneinstellung gespeichert? Oder hast du den Haken bei "Rahemn aktivieren" leer und legst pro Seite fest, ob Du Rahemn haben möchtest oder nicht?

Ich hatte mit der 5.0.1 Probleme mit den Rahmen, so dass ich das letzte Buch noch mit der alten Version erstellt habe, da hatte ich bei fast allen Fotos ein passepartput auf das Foto gelegt und ein leeres Foto in der gleicehn Größe darüber, das ich dann umrahmt habe - außer dass ich bei 1 Bild den Rahemn vergessen habe (meien Schuld) hatte ich keine Auffälligkeiten festgestellt.
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 17.12.2012, 18:02

zugvogel08 hat geschrieben:
...Hast Du "Rahmen aktivieren" als Grudneinstellung gespeichert? ...
JA!, jedes Foto gleich ohne gestalterische Spielereien. Das Foto muß wirken, nicht das Drum und Dran.
zugvogel08

Re: Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 17.12.2012, 18:22

ponzelar hat geschrieben:
Das Foto muß wirken, nicht das Drum und Dran.
Na dann brauchst Du doch die Rahmen nicht!

Ich habe ein leeres Buch geöffnet, Rahmen aktiviert als Grundeinstellung gespeichert, ein neues Buch geöffnet, Bilder eingefügt - und alle hatten Rahmen. Sorry, ich kann das Problem auch nicht finden.
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon Charlie » 17.12.2012, 18:55

Mir geht es so wie @Zugvogel08 ich kann das Problem absolur nicht nachstellen.
Trotzdem noch einmal:
Wenn Du das Bild ohne Rahmen aktivierst, und auf "Rahmen und Schatten um das Foto bearbeiten" klickst, dann ist in dem Menue der Haken vor Rahmen gesetzt?
Und die Rahmenbreite ist größer 0?

Hast Du schon einmal probiert was passiert wenn Du in diesem Menue "alle Element auf dieser Doppelseite" bzw. "alle Elemente im Produkt" aktivierst und mit ok bestätigst?
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 18.12.2012, 09:33

Noch einmal: natürlich ist die Rahmenfunktion für das ges. Projekt aktiviert, und natürlich ist die Rahmenbreite > 0,0 mm.
Warum der Rahmen bei ca. 10% der Bilder nicht erscheint ist unklar. Aber, wenn ich das Foto im Buch lösche und dann das Foto aus dem Verzeichnis wieder einfüge, ist der Rahmen da. Dämlich!
Ich werde jetzt beobachten, bei welchen Aktivitäten der Rahmen verschwindet.
Gruß und Dank an Alle, die helfen wollten.
zugvogel08

Re: Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.12.2012, 13:05

@ponzelar: welche Software-Version nutzt Du?

Stell doch mal einen Screenshot einer der betroffenen Seiten zusammen mit dem "Rahmen-Optionen"-Fenster ein. vielleicht können wir da was erkennen?
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 18.12.2012, 19:18

zugvogel08 hat geschrieben:
@ponzelar: welche Software-Version nutzt Du?
Ich denke die aktuelle: 05.00.01
zugvogel08

Re: Mein erstes Fotobuch mit kleinen Fehlern

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 18.12.2012, 20:27

ponzelar hat geschrieben:
Ich denke die aktuelle: 05.00.01
Mit der neuen Version hatte ich ebenfalls Probleme bei den Rahmen. Schau mal da:

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=7974

Die Angabe der verwendeten Version ist immer empfehlenswert, da jede Version diverse - nennen wir es Schmankerln - aufweist :roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste