Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Fotogrußkarten - Qualität schlecht
Harlekin
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2012, 19:33

Fotogrußkarten - Qualität schlecht

Ungelesener Beitragvon Harlekin » 11.06.2012, 20:12

Hallo!

Ich habe vergangene Woche Fotogrußkarten für Einladungen über die CEWE-Software (Anbieter dm) erstellt und heute bei dm abgeholt. Es handelt sich um Klappkarten XL, Falz kurz 2-seitig, EASY.

Nun muss ich leider feststellen, dass die Qualität des Bilddrucks unterirdisch ist.

Das Kartendesign ist gut und scharf, der Druck sauber. Die Schrift auch scharf und glatt.

Aber die Bilder auf den Karten... total körnig - man kann es fast schon nicht nur mehr körnig nennen - und damit unscharf und farblich verfälscht. Dabei müsste die Bildqualität mehr als ausreichen (12 Megapixel in RAW aufgenommen und in Lightroom 4 bearbeitet, die CEWE-Korrektur war wie empfohlen aus).

Beim Bestellen ist mir auch, wenn ich es mir ins Gedächtnis rufe aufgefallen, dass beim Erstellen der Karten alles sauber aussah auf dem Bildschirm, lediglich bei der Bestellübertragung am Ende (!) die gleiche Körnung wie jetzt beim Druck auf dem Bildschirm angezeigt wurde.

Wo liegt nun der Fehler? Und: Was soll ich nun leider mit diesen Karten anfangen? Gibt es die Möglichkeit einer Reklamation?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotogrußkarten - Qualität schlecht

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.06.2012, 20:24

Harlekin hat geschrieben:
Wo liegt nun der Fehler? Und: Was soll ich nun leider mit diesen Karten anfangen? Gibt es die Möglichkeit einer Reklamation?
Ich wundere mich schon über so eine Frage. Kann man einen Fernseher reklamieren? Würde jeder mit "ja" beantworten. Warum sollte das in diesem Fall nicht auch so sein? Das ist doch gesetzlich geregelt.
Nur mit einer Reklamation kann dir geholfen und festgestellt werden, wo das Problem liegt.
Also ganz klar: Reklamieren bei dem Handelspartner, über den du es bestellt hast, also dm.
Harlekin
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2012, 19:33

Re: Fotogrußkarten - Qualität schlecht

Ungelesener Beitragvon Harlekin » 12.06.2012, 07:16

Im Grunde ist das eine ganz normale Frage, die zudem nur das Symptom löst.

Früher im Fotoladen musste ich mir gleich die Bilder anschauen und zurückgeben. Da ich seitdem nie wieder Probleme hatte, kann man wohl in einem Forum fragen, ohne gleich eine schnippische Antwort zu erhalten.

Meine weitere Frage bezog sich auf die Gründe für die schlechte Qualität. Mir scheint hier, dass die Software etwas falsch umwandelt vor oder bei der Übertragung, da ich bei Fotoprints so etwas noch nie erlebt habe.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotogrußkarten - Qualität schlecht

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.06.2012, 07:44

Harlekin hat geschrieben:
Meine weitere Frage bezog sich auf die Gründe für die schlechte Qualität. Mir scheint hier, dass die Software etwas falsch umwandelt vor oder bei der Übertragung, da ich bei Fotoprints so etwas noch nie erlebt habe.
Nochmal: Die Frage läßt sich nicht per Diskussion lösen. Die Ursachen können nur herausgefunden werden, wenn du reklamierst und die konkreten Karten bei CEWE begutachtet werden können. Einen Softwarefehler kann man hier ausschließen, weil sich sonst jeder Kunde beschweren müßte und weil der Vorbereitungsvorgang höchstwahrscheinlich identisch ist zu allen anderen Fotoprodukten, also auch den Prints. Und über die Qualität der Prints und Bücher hat sich noch keiner beschwert.

Ich hoffe aber, dass du nicht die Erwartung hast, dass eine Grußkarte genauso aussieht wie ein Fotoabzug? Das ist natürlich unmöglich, denn sowohl Herstellungsverfahren wie vor allem auch die Papieroberflächen sind ja vollkommen unterschiedlich. Der Druck auf Karten ist nie so gut wie ein Fotoabzug.

Und noch was: Die Darstellung auf dem Bildschirm hat überhaupt nichts mit der Originalqualität zu tun, sie wird skaliert und das oft mit dem Vorzug Schnelligkeit statt Qualität. Wenn du mal sehen willst, wie die Bestelldaten wirklich aussehen, dann brenne eine Bestell-CD (oder erzeuge alternativ eine Imagedatei) und schaue dir die darin enthaltenen Bilder mit einem Betrachter an. Berücksichtige dabei aber auch die spätere Druckgröße der Objekte! Die Bilder kann man im Betrachter natürlich auch leicht viel größer anzeigen als sie auf der Karte gedruckt werden und damit natürlich zu völlig falschen Ergebnissen kommen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotogrußkarten - Qualität schlecht

Ungelesener Beitragvon okular » 12.06.2012, 08:04

Harlekin hat geschrieben:
Da ich seitdem nie wieder Probleme hatte, kann man wohl in einem Forum fragen, ohne gleich eine schnippische Antwort zu erhalten.
So ein "Intro" darf man nicht so ernst nehmen. Das sind nur Selbstgespräche :wink:
Eigentlich steht bei @Helprich die fundierte Information im Vordergrund. :)
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotogrußkarten - Qualität schlecht

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.06.2012, 11:02

Tut mir leid, wenn das so angekommen ist, aber da die Frage
Harlekin hat geschrieben:
Gibt es die Möglichkeit einer Reklamation?
wohl eine rhetorische Frage ist und eigentlich keiner expliziten Antwort bedarf, hab' ich's wohl mit der Ironie etwas übertrieben.

Ja, die Reklamation ist hier sogar Pflicht, denn anders kann das beanstandete Problem ja nicht geklärt werden.
Welche Papierart hast du denn gewählt? Das Standardpapier gibt tatsächlich im Druck nicht viel her und ist sichtbar schlechter als ein Abzug. Aber das liegt sicher hauptsächlich am Papier und ich könnte mir vorstellen, dass die Ausfertigung auf Premiumpapier sichtbar bessere Ergebnisse liefern würde, habe es aber selbst auch noch nicht probiert. Es ist doch ein happiger Aufpreis.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotogrußkarten - Qualität schlecht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.06.2012, 11:26

Hallo Harlekin,

das ist wirklich sehr ärgerlich! Selbstverständlich haben Sie das Recht auf Reklamationen. Die Einhaltung unserer Qualitätsstandards haben für uns oberster Priorität. Mit Ihrer Reklamation geben Sie uns die Möglichkeit die Ursache zu klären und ggf. zu optimieren.

Wenden Sie sich bitte an Ihre Partnerfiliale. Dort wird man Ihnen bei der Abwicklung behilflich sein. Wenn Sie nähere Angaben zur Abwicklung benötigen, so können Sie auch gerne meine Kollegen im Chat kontaktieren.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste