Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
@Rotuma wegen "Rotuma-Verfahren"
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

@Rotuma wegen "Rotuma-Verfahren"

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 24.02.2012, 17:25

Hallo Rotuma,
mit Photoshop Elements kann man zwar auch externe Seiten erstellen, es fehlen jedoch wesentliche Dinge, die man braucht, wenn man ein großes Fotobuch erstellt. Zum Beispiel gibt es nur vorgegebene Rahmen. Die Rahmenbreite kann man nicht einstellen etc.

Ich werde mir wohl nun von Photoshop zunächst eine Trial-Version herunterladen und herumexperimentieren.

Ein paar Fragen hätte ich aber, die Sie mir vielleicht beantworten können:
1. Ist das Duplizieren von Rahmen möglich?
2. Kann man Layouts erstellen und abspeichern?
3. Kann man die Fotos pixelgenau/millimetergenau positionieren? Auch als Gruppe?
4. Muss man die Rahmenwahl jedesmal neu festlegen oder kann man einen Standardrahmen festlegen?

Wenn man so eine fertige Seite als Hintergrund einfügt und diese SW-Fotos enthält, gibt es dann weniger Probleme mit dem Druck? Kann ja irgendwie nicht sein, oder?

Ich finde es ausgesprochen schade, dass CEWE es einem nicht ermöglicht - nach Bestellung eines Buches und meinetwegen auch gegen Aufpreis - eine seitenweise jpg-Version zu bekommen. Ich hatte das bereits letzten Sommer mal angeregt, aber das scheint nicht ins Konzept zu passen. Gerade bei so großen Projekten, möchte man doch gerne das Resultat der Arbeit auf seinem PC behalten. Andere Anbieter machen dies, wenn ich das richtig gesehen habe. Wirklich schade.

Danke!
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: @Rotuma wegen "Rotuma-Verfahren"

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 24.02.2012, 21:17

gcn1955 hat geschrieben:
Wenn man so eine fertige Seite als Hintergrund einfügt und diese SW-Fotos enthält, gibt es dann weniger Probleme mit dem Druck? Kann ja irgendwie nicht sein, oder?

Ich finde es ausgesprochen schade, dass CEWE es einem nicht ermöglicht - nach Bestellung eines Buches und meinetwegen auch gegen Aufpreis - eine seitenweise jpg-Version zu bekommen. Ich hatte das bereits letzten Sommer mal angeregt, aber das scheint nicht ins Konzept zu passen. Gerade bei so großen Projekten, möchte man doch gerne das Resultat der Arbeit auf seinem PC behalten. Andere Anbieter machen dies, wenn ich das richtig gesehen habe. Wirklich schade.

Danke!
Hallo gcn1955,

mit den Fragen zu Photoshop Elements kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen. Ich hoffe Rotuma kann hier Rat geben.

Ich kann Ihnen jedoch sagen, dass es keine Rolle spielen sollte, ob Sie Ihr Design extern erstellen und als Hintergrund einfügen oder direkt in der Software erstellen.

Der Grund warum wir Fotobuchdesigns nicht als JPG oder PDF zur Verfügung stellen, ist dass Designs, die über unsere kostenlose Software erstellt wurden auch bei uns bestellt werden sollten.
Das Resultat behalten Sie ja durchaus auf Ihrem PC und können es jederzeit über die Software wieder aufrufen. Ihr Design wird nie von Ihrem Computer gelöscht, es sei denn Sie löschen es selbst.

Beste Grüße,
Jasmin
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: @Rotuma wegen "Rotuma-Verfahren"

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 24.02.2012, 22:21

Ja, aber ich kann es mir nur über die Cewe Software ansehen. Wenn sich hier mal grundlegend etwas ändert, kann man sich es nicht mehr ansehen. Und noch schlimmer finde ich, dass Texte in der Cewe-Software sehr schlecht zu lesen sind. Ich habe nun mal viel Text in meinen Fotobüchern - und den kann man, wenn die Doppelseite aufgeschlagen ist, überhaupt nicht gut lesen. Das finde ich ärgerlich.

Ich verstehe ja, dass Cewe will, dass man bei Cewe bestellt, wenn man die Software nutzt. Das ist selbstverständlich. Es geht mit ja um den zusätzlichen Erwerb der Fotobuch-Seiten als jpg-Dateien, nachdem man eines oder mehrere Bücher bestellt hat. Das finde ich wirklich schade, dass diese Leistung nicht angeboten wird. Das wäre ein Grund für mich auf die externe Erstellung umzusteigen, was mir aber zugegebenermaßen schwer fällt, da ich die Cewe-Software wirklich Klasse finde.
Trini934
Beiträge: 30
Registriert: 09.10.2011, 20:01

Re: @Rotuma wegen "Rotuma-Verfahren"

Ungelesener Beitragvon Trini934 » 07.03.2012, 21:54

Das ist für mich auch ein Thema. Bei Fotobuch.de konnte man auch mit der kostenlosen Software eine PDF-Version erzeugen. Diese war von der Auflösung her zu schlecht für einen Druck bei einem anderen Anbieter, aber gerade gut genug, um diese am eigenen Drucker auszudrucken und dann in der Papierversion gemütlich auf dem Sofa nach Rechtschreibfehlern zu suchen.. Es ist wirklich sehr schade, dass Cewe diese Möglichkeit nicht bietet. (Zumal ich Rechtschreibfehler wirklich sehr schnell auf dem Bildschirm übersehe...) Zudem konnte ich durch die PDF Lösung meine Fotobücher in iBooks auf dem iPad anschauen. Für das Anschauen auf dem (Tablet)-PC ist es vollkommen in Ordnung, wenn die Auflösung nicht so hoch ist...
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: @Rotuma wegen "Rotuma-Verfahren"

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.03.2012, 13:02

@ gcn1955, entschuldige für die späte Antwort, aber ich brauchte die Sonne in Sri Lanka.
Zu deinen Fragen bez. Photoshop: Ich habe PS CS5 und da geht alles.
Du kannst auf verschiedener Weise Layouts erstellen, entweder du schneidest Löcher in das Hintergrundbild, auf diese Weise kannst du da Foto darunter in dieses Fenster einpassen, aber keine Rahmen erstellen. Besser sind Layouts mit verschiedenen Layermasken und die kannst du dann unter einem eigenen Namen abspeichern und nachträglich auch die Hintergrundfarbe mittels Pipette ändern, oder auch Mustervorlagen oder Fotos wählen. Ist halt alles Übung und ich kann dies in deutsch nicht so gut beschreiben.
Rahmen gehen sehr einfach. Einfach die Fotoebene markieren, rechts klicken und da hast du dann alle Möglichkeiten. Alle Arten und Größen von Schatten, Schein nach innen oder außen, Rahmen von 1 Pixel bis unendlich, den Rahmen abrunden, verschiedene Kanten, beliebige Farbe oder Struktur, etc….Diesen Layerstil kannst du dann kopieren und in jedes Foto einfügen, hast aber auch die Möglichkeit, nachträglich z.B. die Farbe zu ändern.
Fotos kannst du pixelgenau positionieren, auch autom. ausrichten und in Gruppen abspeichern. Mit einem Pfeilklick verschiebt sich das Foto um 1 Pixel. Du kannst auch die Fotos auf Raster, Hilfslinien oder anderen Fotos ausrichten. Leider haben die CEWE Fotobuchseiten unregelmäßige Größen, da isst es mit dem Raster auch nicht so einfach. Am besten wäre Raster von der Hintergrundmitte, dies konnte ich bei PS noch nicht finden. Also teile ich den Bildraster in Prozente auf, so hast du zumindest rundherum denselben Abstand. Dann erstelle ich noch Hilfslinien, die kannst du millimetergenau ausrichten und so eine Layoutvorlage erstellen. So ein leeres Blatt mit Raster und Hilfslinien dann als *.psd abspeichern und als Vorlage verwenden.
Kann heute Abend auf meinem alten PC nachschaun, ob dies auch mit Version PS CS3 funktioniert, die ist vielleicht wo billig zu haben. Bei PS7 habe ich die Rahmenanwendung nicht gefunden, Elements habe ich nicht. Würde aber vorschlagen du ladest dir eine Trial Version runter und spielst ein wenig damit. Falls du Studenten, Lehrer oder VHS Schüler kennst, bekommst du PS CS5 um ungefähr € 300.-
Wenn du so Seiten erstellst, dann hebe die *psd Dateien nach der Umwandlung auf *jpg auf, dann kannst du auch Jahre später deine Bücher mit kleinen Änderungen wieder erstellen.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: @Rotuma wegen "Rotuma-Verfahren"

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 08.03.2012, 22:21

Hallo gcn1955 und Trini934,

eine niedrig aufgelöste Version des CEWE Fotobuches nach der Bestellung ist im Gespräch.

Über einige Handelspartner bieten wir auch bereits eine Online Ansicht an. Ein Link dazu wird mit der Versandbestätigung verschickt.

Freundliche Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: @Rotuma wegen "Rotuma-Verfahren"

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.03.2012, 09:14

...der Link ist klasse, aber hilft nicht, wenn man die fertige Buchversion V O R H E R nochmal jemandem geben möchte, der vor der endgültigen Bestellung nochmal drüberliest, um Fehler zu vermeiden....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: @Rotuma wegen "Rotuma-Verfahren"

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 11.03.2012, 18:58

annamariele hat geschrieben:
...der Link ist klasse, aber hilft nicht, wenn man die fertige Buchversion V O R H E R nochmal jemandem geben möchte, der vor der endgültigen Bestellung nochmal drüberliest, um Fehler zu vermeiden....
Hallo annemariele,

wie gesagt ist eine niedrigauflösende Vorschau zusätzlich zum Link im Gespräch.

Bis dahin könnten Sie Screen Shots aufnehmen und ausdrucken. Screen Shots nimmt man auf Windows Computer mit der "Druck/s-abf" Taste auf Ihrer Tastatur auf. Den Screen Shot können Sie dann mit der Tastenkombination ctr+v zum Beispiel in Paint oder Word kopieren. Dieses Dokument können Sie sich dann ausdrucken oder per email verschicken.

Beste Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: @Rotuma wegen "Rotuma-Verfahren"

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 13.03.2012, 08:46

@ gcn1955,
Hat dir meine Beschreibung etwas geholfen?
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge
Beiträge: 193
Registriert: 03.12.2011, 22:24

Re: @Rotuma wegen "Rotuma-Verfahren"

Ungelesener Beitragvon Helene P » 21.03.2012, 20:31

Hallo Rotuma, danke für die Beschreibung der Rahmenerstellung in PS, hat mir auch geholfen.
Verstehe nicht, warum sich gcn1955 nicht mehr gemeldet hat.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: @Rotuma wegen "Rotuma-Verfahren"

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 22.03.2012, 09:47

Vielen Leuten wird hier geholfen und melden sich oft nie wieder ob es denn bei Ihnen geklappt hat, daran gewöhnt man sich. Vielleicht ist gcn1955 auch böse, weil ich mich wegen meines Urlaubes nicht gleich melden konnte.
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: @Rotuma wegen "Rotuma-Verfahren"

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 23.03.2012, 09:52

Hallo Rotuma,

entschuldige, dass ich eine Auszeit genommen habe. Es ging etwas turbulent bei uns zu, so dass es andere Prioritäten gab. (Wiedermal Ausfall der Internet-Verbindung, die Jüngste im Vor-Abi und Abi-Stress, etc.)

Ich hoffe, dass du dich in Sri Lanka gut erholt hast. Ich war noch nie dort - nur vor vielen, vielen Jahren als Kind habe ich einige Jahre in Bombay (heute Mumbay) gewohnt - Sri Lanka hieß damals noch Ceylon. Die Fotos aus dieser Zeit sollen auch noch digitalisiert werden - das wird mein drittes Projekt sein.

Vielen Dank für deine Ausführungen. Sie haben sehr geholfen. (Nein, ich gehöre nicht zu denen, die die Antworten lesen und sich nicht mehr melden.) Ich habe beschlossen, mir demnächst die Trial-Version herunterzuladen und damit zu experimentieren. Es steht noch ein zweites und drittes SW-Projekt an. Nur habe ich dafür im Moment noch nicht die Zeit. Wenn es dann soweit ist, werden sicherlich nochmals Fragen auftauchen und ich würde mich freuen, wenn ich hier dann nochmals Kontakt mit dir aufnehmen könnte.

Vielen Dank nochmals.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste