Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Blog als Fotobuch
Sabine 58
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2012, 12:25

Blog als Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sabine 58 » 11.02.2012, 12:55

Hallo,

ich möchte den Blog meines Sohnes über sein Jahr in Peru als Fotobuch gestalten und hoffe auf ein paar Tipps bezüglich der Umsetzung.
Ich möchte so nah wie möglich am Original bleiben und habe seinen Hintergrund auf alle Seiten gelegt. Sein Text ist in weißer Schrift auf einem dunklen breiten Balken zu lesen, durch den der Hintergrund durchschimmert.
Wenn ich das Textfeld farblich hinterlege habe ich diesen Effekt natürlich nicht mehr.
Irgendeine Idee?????? Danke im Voraus.
Gruß Sabine
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Blog als Fotobuch

Ungelesener Beitragvon okular » 11.02.2012, 13:15

Hallo Sabine,

Hinweise zu Texten mit teiltransparenten Hintergründen gibt es im Kapitel 4.2.9 des Handbuches von Helprich
Sabine 58
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2012, 12:25

Re: Blog als Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sabine 58 » 11.02.2012, 14:28

Hallo, Okular,

vielen Dank - tolles Handbuch - mein Problem ist allerdings die weiße Schrift, die ich übernehmen möchte, was für meinen Fall bedeutet, dass ich eine dunkle Transparenz brauche.
Habe bei einer anderen Firma (bevor ich wusste, wie toll CEWE ist :) ) einen Versuch gestartet: Foto als Hintergrund über die ganz Seite- dann dasselbe Foto einige Nuancen dunkler als breiten Streifen darüber und dann den Text. Das Foto unter dem Text kam jetzt zum 2. Mal so hell zurück, dass die Schrift nicht zu lesen ist. Alle anderen Farben (Hintergrund, Fotos etc.) stimmen - liegt also nicht am Monitor.
Kann aber auch sein, dass ich das Unmögliche versuche.....
Aber ich möchte nicht aufgeben, bevor ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe....
Gruß
Sabine
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Blog als Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.02.2012, 15:47

Ich verstehe jetzt aber dein Problem nicht wirklich. Nach der Anleitung kannst du doch jede Art von Hintergrundfarbe verwenden, egal ob leicht durchsichtiges Schwarz, rot, blau oder weiß? Auch den Grad des Durchscheinens bestimmst du selbst.
Ich habe ja genau solche Beispiele dargestellt, mal helle Transparenz mit schwarzem Text, mal dunkle Transparenz mit weißem Text (wie es wohl für dich geeignet wäre).
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Blog als Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.02.2012, 16:01

Hier nochmal ein Beispiel mit scharf ausgestochenem Hintergrund (ebenfalls per Passepartout):
 
Texttransparenz.jpg
Es wäre ja eine Kleinigkeit, den Hintergrund dunkel zu nehmen und dafür die Schrift in weiß zu setzen.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Blog als Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.02.2012, 16:13

Fast vergessen:
Sabine 58 hat geschrieben:
Foto als Hintergrund über die ganz Seite- dann dasselbe Foto einige Nuancen dunkler als breiten Streifen darüber und dann den Text. Das Foto unter dem Text kam jetzt zum 2. Mal so hell zurück, dass die Schrift nicht zu lesen ist.
Das lag sehr wahrscheinlich daran, dass die ABO nicht ausgeschaltet war! Das muß man für solche manipulierten Bilder immer tun, denn sonst glaubt die Automatik an ein unterbelichtetes Bild und korrigiert das auf normale Helligkeit.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Blog als Fotobuch

Ungelesener Beitragvon okular » 11.02.2012, 16:16

Helprich hat geschrieben:
Das lag sehr wahrscheinlich daran, dass die ABO nicht ausgeschaltet war! Das muß man für solche manipulierten Bilder immer tun, denn sonst glaubt die Automatik an ein unterbelichtetes Bild und korrigiert das auf normale Helligkeit.
@Helprich: Der Hinweis ist zwar prinzipiell richtig. Aber im konkreten Fall ist @Sabine das Malheur wohl bei einem Mitbewerber passiert.

Eine dunkle Transparenz mit weißem Text stelle ich mir übrigens etwas problematisch vor. Da sieht man doch wahrscheinlich nicht mehr besonders viel vom Hintergrundbild durchscheinen.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Blog als Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.02.2012, 16:33

okular hat geschrieben:
Aber im konkreten Fall ist @Sabine das Malheur wohl bei einem Mitbewerber passiert.
Stimmt - ob bei dem die ABO überhaupt abschaltbar war, ist nicht sicher.
Hier bei CEWE aber ist sie es und sie sollte hier auch unbedingt ausgeschaltet werden, damit nicht das Gleiche wieder passiert - zumindest für genau diese Bilder.
Sabine 58
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2012, 12:25

Re: Blog als Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sabine 58 » 11.02.2012, 19:38

Ein herzliches Dankeschön an Helprich und Okular - werde mich morgen ausgiebig damit befassen und bin als Neuling im Forum sehr dankbar für eure Hilfe.
Bei dem Mitbewerber ist die ABO übrigens wirklich nicht auszuschalten...aber jetzt bin ich ja bei CEWE :D
Schönes Wochenende - Sabine
Sabine 58
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2012, 12:25

Re: Blog als Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sabine 58 » 12.02.2012, 15:51

@ Helprich & okular,

es hat geklappt :D !!!!! Ich habe nun tatsächlich den gewünschten Effekt - das Handbuch ist genial!!!! Auch wenn ich jetzt wieder am Anfang meines Projektes stehe...so freue ich mich doch sehr, dass es sich nun nach meinen Vorstellungen umsetzen lässt. Danke auch für den Tipp mit der APO.
Freue mich, gleich an 2 Profis geraten zu sein - nochmals Danke - Gruß - Sabine
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Blog als Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.02.2012, 17:15

Das freut mich, dass du so schnell mit dem Programm und auch den speziellen Gestaltungen zurechtkommst. Ich glaube nun, du wirst wie @okular und ich auch zukünftig bei CEWE bleiben wollen :P

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste