Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Farbprofile
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 06.12.2011, 19:11

Hallo,

ich habe ein Fotobuch in Auftrag gegeben mit Schwarzweißfotos. Das Ergebnis: alle Fotos haben einen Rot/Lilastich. Ich habe hier bereits vor zwei Wochen nachgefragt ...

Fazit nach Rücksprache: Da kein FARBprofil abgespeichert wurde, kann das nicht geändert werden.

So, nun muss ich mich damit auseinandersetzen, obwohl ich dachte, dass ich mich bei Schwarzweißfotos eigentlich nicht mit Farbprofilen auseinandersetzen muss. Da lag ich wohl falsch, obwohl ich das nicht so recht nachvollziehen kann. Denn wieso kommt im Fotobuch da ein Rotstich hinein, wenn die Fotos nur Graustufen aufweisen? Wiederholte Probeabzüge von Einzelfotos (aus anderen Gründen erstellt) bei verschiedenen Anbietern ergaben immer schwarz-weiß-grau Fotos ohne Farbstich, ohne dass ich explizit Schwarzweißfotos bestellt habe. Auch eine Collage auf dem selben Hintergrund, den ich im Cewe-Buch verwendete, ergab einen beigen Hintergrund mit Schwarzweißfotos ohne Farbstich. Das funktioniert bei Cewe offensichtlich nicht.

Zur Vorgehensweise:
Es handelt sich um eingescannte alte Schwarzweißfotos. Alle wurden im Graustufen-Modus eingescannt. In Tiff abgespeichert. Nachbearbeitung erfolgte in Photoshop. Wenn ich die Eigenschaften der Fotos ansehe, so findet sich in der Rubrik Farbraum: "Nicht kalibriert", in der Rubrik Fotometrische Interpretation: "RBG", "RGB-Palette" oder "BlackIsZero".

Nun brauche ich Hilfe:
1. Nur zum Verständnis: Warum sind die Abzüge schwarz-weiß, die Fotos im Fotobuch aber nicht? Ist das Druckverfahren anders?
2. Bin Laie, daher entschuldigt bitte das vielleicht etwas ungenaue Nachfragen: Was muss ich tun, damit ich im Cewe-Fotobuch Schwarzweißbilder hinkriege? Ich habe schon herumexperimentiert mit Photoshop. Reicht es, wenn ich über den Menüpunkt Bild>Farbprofil konvertieren>"In sRGB konvertieren" das Bild umwandle? Ist es dann nur umgewandelt oder ist das Profil dann auch mitabgespeichert? Muss ich die Bilder zusätzlich noch irgendwie in Graustufen umwandeln (obwohl sie schwarz-weiß-grau sind)? Dafür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten: 1. Über Menüpunkt Bild>Modus>Graustufen. 2. Menüpunkt Überarbeiten>In Schwarzweiß konvertieren. 3. Menüpunkt Überarbeiten>Farbe anpassen>Farbe entfernen. 4. Menüpunkt Überarbeiten>Farbe anpassen>Sättigung anpassen (Regler nach links ziehen). Vielleicht gibt es noch mehr, aber das sind die, die ich kenne. Die Ergebnisse sind, wenn man Farbfotos umwandelt , unterschiedlich. Bei Schwarzweißfotos weiß ich nicht so recht, ob das einen Unterschied macht.
3. Ich habe die Fotos in Tiff ins Fotobuch eingestellt. Bei der online-Übermittling sind diese wohl komprimiert worden. Soll ich die Fotos lieber vorher schon in jpg umwandeln? Ich habe es nicht getan, da ich mir gedacht habe, dass es besser ist, wenn nur einmal komprimiert wird.

Vielen Dank!

PS: Wenn ich das alles geschafft habe, dann schreib ich mal einen kleinen Bericht. Ich habe alte Familienfotos eingescannt und nun das erste Fotobuch erstellt - weitere sollen folgen. Wenn es letztendlich doch noch klappt und die Fotos gut werden, dann ist es ja für andere hilfreich, wenn die Vorgehensweise beschrieben wird. Wenn das Farbproblem behoben ist, dann ist das eine hervorragende Möglichkeit, alte Fotos zu "konservieren".
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 08.12.2011, 12:27

Hm, ist meine Nachfrage so ungenau oder dumm oder kompliziert (oder alles zusammen), dass niemand Rat weiß?

Eine simple Nachfrage vielleicht:
Wenn ich die Fotos in sRGB umwandle und das ICC-Profil einbette, bekomme ich dann SICHER Schwarzweißfotos, wenn ich das Fotobuch nochmal erstellen lasse? Ich frage nur nach, weil ich nicht über 1000 Fotos umwandeln möchte, dann nochmal 94 Euro bezahlen will - und dann sagt man, es liegt doch an etwas anderem oder ich hätte dies oder das natürlich auch noch machen sollen...
Ein wenig skeptisch bin ich auch, weil das Foto, das ich auf dem Cover verwendet habe klar schwarzweiß ist - genau(!) dasselbe im Fotobuch hat aber einen leichten Stich ins Braun. Das Histogramm, das man in Photoshop und Picasa einsehen kann, weist alle Bilder als Schwarzweißbilder aus (alle Histogramme sind einfarbig, also nicht aufgespalten nach Farbkanälen).

Ich habe gesehen, dass in der Produktwerbung bzw. -beschreibung bei CEWE auch Schwarzweißfotobücher abgebildet sind. Vielleicht kann mir jemand von Cewe VERBINDLICh sagen, wie ich ein solches hinkriege.

Danke schon im Voraus!
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.12.2011, 12:58

Suche mal die Beiträge von "oldnat" durch, sie erstellt SW Bücher und hatte auch Probleme damit. Vielleicht helfen dir ihre Beiträge.
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 08.12.2011, 16:28

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe die Beiträge von oldnat über die Suche gefunden und interessante Dinge über Kalibrierung, Farbräume etc. gelesen - jedoch nur einmal einen kleinen Hinweis, dass Schwarzweißfotos manchmal zu dunkel werden. Über Farbstiche habe ich leider nichts gefunden. Bei dem Problem zu hell/zudunkel spielt die Kalibrierung natürlich mit hinein. Dies ist aber nicht mein eigentliches Problem, obwohl ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass einzelne Bilder sehr dunkel waren.

Ich kann nur hoffen, dass Cewe sich irgendwann mal dazu äußert, ob ich sicher gehen kann, dass, wenn ich die Fotos in sRGB umwandle, auch tatsächlich SW-Fotos gedruckt werden - ohne Farbstich. Sollte doch eigentlich möglich sein, wenn man Schwarzweißfotobücher anbietet auch zu sagen, was man als Kunde liefern muss, dass auch schwarzweiß rauskommt.

Vielen Dank!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon okular » 08.12.2011, 17:00

Rotuma hat geschrieben:
Suche mal die Beiträge von "oldnat" durch, sie erstellt SW Bücher und hatte auch Probleme damit. Vielleicht helfen dir ihre Beiträge.
Hallo Routma,
ich kann mich auch an einige Beiträge von @Oldnat zu diesem Thema erinnern. Es ist mir aber nicht gelungen, die wiederzufinden (vielleicht im Archiv? :wink: ).
Auch bei diesem Querverweis von Dir auf Oldnat läßt sich kein Bezug mehr herstellen: http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post42529.html#p42529
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 08.12.2011, 17:01

Ich habe auch über den Dm-markt nachgefragt. Man hat mir zwar die Fragen nicht konkret beantwortet (wahrscheinlich haben die Textbausteine verwendet), aber immerhin habe ich folgende Information erhalten:
hat geschrieben:
In unserer Produktion nutzen wir eine Vielzahl an Belichtungs- und
Druckmaschinen. Diese haben jeweils individuelle Farbräume, die bestimmen,
wie Farben erkannt und wiedergegeben werden.

Die Farbgebung der meisten Digitalkameras ist auf den sRGB-Farbraum
(Standard-Rot-Grün-Blau) abgestimmt. Dieser Farbraum ist ein weltweit
anerkannter Standard für die Monitordarstellung. Um möglichst vielen
Kunden entgegen zu kommen, gehen wir von sRGB-Bilddaten aus, die in
unserem Produktionsprozess in den Farbraum der jeweiligen Belichtungs-
oder Druckmaschine umgewandelt werden.

Diese automatische Umwandlung ignoriert die in Bilddateien angelegten
Farbprofile, da nicht absehbar ist, welche Maschinen für die Produktion
Ihres Auftrags zum Einsatz kommen. Dementsprechend können wir hier leider
keine individuellen Wünsche berücksichtigen.

Bitte achten Sie darauf, ausschließlich Bilddaten mit einer Farbtiefe von
24 Bit, also je 8 Bit für Rot, Grün und Blau, zu verwenden. Ihre
Bildmotive dürfen selbstverständlich trotzdem schwarz-weiß oder in
Graustufen sein.
Habe ich das richtig verstanden:
Das Labor geht von sRGB-Dateien aus. In den Bilddateien angelegte Farbprofile werden ignoriert (sofern nicht sRGB, denke ich mal). Es findet dann eine Umwandlung in den Farbraum der Belichtungs- bzw. Druckmaschinen statt. Das heißt, diese Maschinen arbeiten mit anderen Farbräumen?
Den Hinweis, ich solle ausschlielich eine Farbtiefe von 24 Bit verwenden, verstehe ich so, dass ich meine Schwarzweißfotos in sRGB-Dateien umwandeln muss (dann haben sie doch 24 Bit Farbtiefe, oder?) und dann werden sie schwarzweiß gedruckt. Stimmt das? Oder muss ich nach der Konvertierung in sRBG explizit nochmal (z.B. in Photoshop) eine Umwandlung in schwarzweiß erstellen (macht irgendwie keinen Sinn, weil die Fotos ja schwarzweiß sind, oder?).

Kann mir jemand helfen?
Danke.
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 08.12.2011, 17:06

Hallo okular,

die alten Beiträge von oldnat sind wohl nicht mehr aufrufbar - schade.
Danke dennoch.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.12.2011, 00:05

Ich kann mich noch an Beiträge von Stephan Brühl erinnern. Wenn ich mich recht erinnere, ging es da auch um farbstichige SW-Fotobücher. Kann die Beiträge zwischem ihm und Oldnat aber auch nicht mehr finden...
LG
Urlaubsfan
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 09.12.2011, 10:02

Vielen Dank für den Hinweis.
Es hilft ja schon ein wenig, wenn man weiß, dass man nicht der einzige ist, dem so etwas passiert ...
Was schade ist, ist dass zu diesem Problem in den Hilfehinweisen nichts zu finden ist. Es ist doch irgendwie blöd, dass Leute immer wieder in dieses Problem laufen, weil kein Hinweis zu finden ist.
Ich vermute, dass es vielleicht eben nicht nur daran liegt, dass ich das Farbprofil nicht eingebettet habe. Denn wenn die Lösung so leicht wäre, dann könnte man das ja kurz klipp und klar mit einem Satz bekanntgeben. Cewe aber tut eben das nicht.
Schade.
Ich möchte eben nicht einige Tausend Fotos umwandeln un dann funktioniert das doch nicht. Ich denke, ich werde ein kleines Testalbum erstellen müssen und verschiedene Varianten ausprobieren. Doch wenn dann das endgültige Fotobuch auf einer anderen Maschine gedruckt wird, dann sieht es vielleicht am Ende doch anders aus...
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.12.2011, 21:58

Das Duell von Stephanbruehl und Oldnat war ja teilweise ganz schön heftig, vielleicht wurden diese Beiträge gelöscht. Das Ganze ist sicher schon ein Jahr her, und die alten Beiträge wurden gesperrt, vielleicht ein Grund warum da die Suche nicht funktioniert. Bis vor Kurzem gab es noch eine bessere Suchfunktion, da konnte man auch nach Autor suchen. Okular ist unser Such-Experte.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.12.2011, 22:31

Mit der österr. Version des Forums kann man noch ordentlich suchen. Der gemeinte Beitrag scheint gelöscht zu sein, aber Oldnat hat am 14.10.2011 doch Einiges über die Farbräume und Profilen geschrieben, vielleicht interessiert dich das.
Dafür funktioniert hier das Verlinken zum Beitrag nicht.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon Helprich » 09.12.2011, 22:47

Ich bin zwar kein Such-Champion wie @okular, habe aber auch die Beiträge zu S/W-Fotobüchern nicht wiedergefunden. Ich gehe mal nicht von einem wissentlichen Löschen aus, aber womöglich sind sie ja Aufräumvorgängen unbeabsichtigt zum Opfer gefallen? Anstößig waren sie ja nicht.
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon Bertha » 10.12.2011, 11:54

Was mich hier wundert ist, dass sich weder Jörg Uhlenbrock noch Sylvia Moritz hier im Forum melden. Die Beiden haben in den Kundenbeispielen ja schwarz/weiß Fotos in Bücher gepackt und könnten die Erfahrung teilen.
Meine Bitte an die Beiden: macht doch mal hier eine Aussage :!: :!: :!:
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 10.12.2011, 12:29

Vielen Dank für die Unterstützung, wenngleich sie mich in der Sache nicht weitebringt.
Was mich auch wundert, ist dass sich von Cewe niemand äußert. Und dass der Beitrag - wie alle anderen von mir zu diesem Thema - nicht im Fotobuch-Forum bleiben, sondern zu Dies und Das verschoben werden.

Fakt ist, Cewe hat bei den Beispielen auch Schwarzweiß-Alben dabei. Also ist das offensichtlich möglich. Es muss doch jemanden bei CEWE geben, der sagen kann, wie man das hinkriegt.
Bisher habe ich den Hinweis, dass die Dateien im Farbraum sRGB sein müssen - dann würde es klappen. Das würde bedeuten, dass ich alleine für dieses erste Album über 1000 Fotos umwandeln muss. Würde ich sofort tun, wenn ich SICHER wäre, dass das das Problem beheben würde. Allerdings, warum bestätigt das niemand von CEWE? Ist es doch nicht so einfach? Der Hinweis, dass die sRGB-Dateien nochmals in den Farbraum der Druckmaschine umgewandelt werden, hat mich ein wenig skeptisch gemacht. Kann es sein, dass diese Umwandlung manchmal auch zu Farbstichen führt? Oder kann man das ausschließen? Irgendwie habe ich das Bauchgefühl, dass das Schweigen bedeutet, dass man eben nicht zusichern kann, dass auch bei Schwarzweißfotos in sRGB ein Farbstich entsteht. Hoffentlich liege ich da falsch ...

Ich habe mal einen Kommentar beim Album von Jörg hinterlassen, in der Hoffnung, dass er sich meldet. Danke Bertha für den Hinweis!

Vielen Dank an alle!
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 10.12.2011, 12:45

Hm, vielleicht noch ein Hinweis.
Auffällig ist, dass auf dem Cover meines Fotobuches ein und dasselbe Foto einwandfrei schwarzweiß ist, während im Buch das nicht der Fall ist. Es könnte vielleicht daran liegen, dass der Einband und das "Buchinnere" von verschiedenen Maschinen gedruckt wird. Die eine erkennt Schwarzweiß, die andere nicht. Oder - das ist eben auch noch ein Unterschied zwischen Einband und den Seiten im Buch - es liegt an dem Hintergrund: Der Hintergrund des Einbands ist in Schwarz/Weiß/Graustufen, im Fotobuch innen ist der Hintergrund aber farbig, nämlich beige (auch hier ein rötlicher Stich).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste