Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Farbprofile
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.12.2011, 14:04

gcn1955 hat geschrieben:
Ob das Buch wirklich Farbstiche aufweist, ist schwer zu beurteilen. Dem Artikel nach handelt es sich um ein Schwarzweiß-Fotobuch.
Aber ein Schwarz-Weiß-Fotobuch mit braunen Rahmen um jedes Bild? Das beißt sich doch.
Übrigens geht's da um Fotopapier. Bisher ist ja noch nicht geklärt worden, wie sich Fotopapier bei SW-Fotos verhält.
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 18.12.2011, 14:51

An Helprich
Zum "braunen" Rahmen - Im Artikel steht:
"Alle Bilder ... werden durch eine rote Haarlinie vom Grund getrennt und der gewählte Ausschnitt ist noch einmal als bewusste Markierung hervorgehoben. Helle oder dunkle Bildpartien laufen so nicht Gefahr, in einen weißen oder schwarzen Seitenfond überzugehen. Das Gestaltungselement der umlaufenden roten Randes ist übrigens zum Markenzeichen von Uhlenbrocks Fotobüchern und Fotodrucken geworden."

Ich denke, man müsste das Fotobuch vor sich liegen haben - wie du vorher schon erwähnt hast - um die Feinheiten beurteilen zu können; am Bildschirm ist das nicht möglich, da können wir nur spekulieren.

Und - wie du richtig sagst - sein Buch ist auf Fotopapier gedruckt. Auf meine Nachfrage, ob Fotopapierdruck auch in meinem Fall besser ist, habe ich noch keine Antwort erhalten.

Alle sonst vorgeschlagenen Maßnahmen haben nicht gegriffen - was nicht heißt, dass SW-Fotos als sRGB-Bilder lettendlich nicht doch zu einem besseren Ergebnis führen, wenn denn die Druckmaschinen richtig kalibriert sind bzw. die Umwandlung des sRGB-Farbprofils auf das der Druckmaschine richtig funktioniert. Denn auffällig ist, dass die Fotos im reklamierten Fotobuch und im Nachdruck im Testheft, doch unterschiedlich ausfallen. Der Farbstich im Testheft ist geringer. Bei Kunstlicht betrachtet ist das Ergebnis deutlich schlechter - nur bei meinem allerersten Testheft (vor ca. 1 1/2 Jahren erstellt) und bei dem Coverfoto des reklamierten Fotobuches ist auch das kein Problem: Die Fotos sind schwazweiß.

Ich hoffe, dass nach dem Weihnachtstrubel bei CEWE doch mehr Zeit dafür da ist, das Problem zu lösen. Und vielleicht auch mehr Zeit, die Drucker öfter und richtig zu kalibrieren - denn zur Zeit laufen die rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche. Das könnte ev. auch ein Problem sein. Während beim Farbdruck kleine Abweichungen offensichtlich oft noch durchaus ok sind, führen diese beim Schwarzweißdruck offensichtlich zu viel größeren Problemen.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 20.12.2011, 09:17

Hallo gcn1955,

unser Color Management Team hat sich mit folgenden Informationen zurück gemeldet:

Bilder sollten neutral grau angelegt sein. Der sRGB Farbraum ist zu empfehlen, da es bei Graustufenbildern je nach dem verwendeten Graustufenprofil zu Helligkeits- und Kontrastabweichungen kommen kann. Dies sähe man aber auch schon beim Gestalten in der Darstellung der CEWE FOTOWELT.

Da die Daten neutralgrau sind, spielt die Monitorkalibrierung in der Tat keine Rolle, solange Sie nichts weiter an den Daten korrigiert haben. Monitorprofile dienen lediglich der Darstellung am jeweiligen Bildschirm, die Kalibrierung wird aber nicht fest mit in die Daten eingerechnet.

Warum kam es dennoch zu Farbstichen? Die Maschinen drucken mit vier Farben (CMYK). Trotz bei uns sehr regelmäßig ablaufender Maschinenkalibrierung und Prozesskontrolle kann es kleine Farbschwankungen geben, die wir aber soweit wie möglich einschränken. Wenn die Bilder nun unterschiedliche Farbstiche hatten, dann kann das daran liegen, dass die Maschine inhomogen gedruckt hat, was selbstverständlich ein Reklamationsfall wäre.

Problem bei der Testbestellung:
Die CEWE Fotohefte laufen über andere Systeme als die großen CEWE FOTOBÜCHER. Beim Vorabtest würde das Color Management Team daher auf jeden Fall empfehlen, das gleiche Produkt zu nehmen. Das heißt leider nicht, dass bei der Folgebestellung alles identisch aussieht, aber auf jeden Fall wird das ähnlicher sein als zwischen zwei unterschiedlichen Systemen.

Gibt es die Möglichkeit, dass Sie uns mal das Testbuch zuschicken, damit wir sehen können, wovon Sie genau sprechen?

Für Ihre große Bestellung hat unser Color Management Team außerdem angeboten Ihre CEWE Fotobücher einer besonderen Qualitätskontrolle zu unterziehen.

Beste Grüße,
Jasmin
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 20.12.2011, 21:34

Hallo Jasmin,

vielen Dank für die Rückkopplung.
Ich bin Laie und verstehe nicht ganz, was Sie mit folgendem Satz meinen: "Bilder sollten neutral grau angelegt sein."
Können Sie mir erklären, was das genau heißt? Sind SW-Fotos, die in Photoshop in sRGB gewandelt werden "neutral grau"? Heißt das einfach, dass sie keinen Farbstich haben?

Da Sie sich ja ganz sicher zu sein scheinen, dass der sRGB Farbraum für den Druck besser ist, werde ich wohl alle Fotos umwandeln - obwohl mich das Ergebnis des Testheftes, in dem die ursprünglichen und die in sRGB gewandelten Fotos enthalten sind, überhaupt nicht überzeugt hat. Möglicherweise sieht man das ja vielleicht erst, wenn die Drucker wirklich exakt arbeiten.
Ich habe gelesen, dass es gar nicht so leicht sei, beim Druck Grau ohne Farbstich aus Farben zu erzeugen. Hintergrund sei, dass bei der Umwandlung von RGB nach CMYK Grau nicht auf den K-Kanal gewandelt werde, sondern in CMY-Kanäle aufgeteilt werde. Aber ich gehe mal davon aus, dass CEWE das hinkriegen müsste. Ich denke, dass kleine Unregelmäßigkeiten sich offensichtlich beim SW-Druck wesentlich stärker bemerkbar machen als beim Farbdruck. Ein Stich in irgendeine Farbe nimmt man bei SW-Druck viel eher wahr. Ich habe zwar bei den FARBfotobüchern bei Nachbestellungen leichte Farbunterschieden gemerkt (insgesamt sind die CEWE Fotobücher - finde ich - immer leicht übersättigt), aber für meine Bedürfnisse sind sie völlig in Ordnung. Eine Reklamation wäre mir da nie in den Sinn gekommen.

Zum TestHEFT: Ich habe das Heft gewählt, weil es eben unkompliziert und nicht teuer ist. Ein TestBUCH hätte mich ein Vielfaches gekostet. Wenn die beiden Produkte aber unterschiedlich hergestellt werdenm, macht es jetzt wenig Sinn, dass Sie das TestHEFT analysieren, da wäre das ursprüngliche Fotobuch schon sinnvoller.

Soll ich denn erneut einen Test machen mit einem nicht so umfangreichen Buch, bevor ich das komplette Buch nochmal mit den in sRGB umgewandelten Dateien drucken lasse? Und: Soll ich dann zunächst nur eines drucken lassen oder gleich alle. Danke für das Angebot einer besonderen Qualitätskontrolle - ich nehme dies gerne in Anspruch. Die Einzelheiten können wir dann ja per Email klären. Das würde so und so erst im neuen Jahr in Auftrag gehen.

Und noch etwas: Eine Frage ist noch nicht beantwortet: Würde es leichter sein, SW-Fotos zu erhalten, wenn ich den Druck auf Fotopapier wählen würde?

Vielen Dank für die Mühe.

PS: Jasmin, nun sind wir mit dem Falschschreiben des Namens quitt. Der Name in der Email war zwar korrekt, nicht aber die Anrede ....
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.12.2011, 07:23

gcn1955 hat geschrieben:
Ich habe zwar bei den FARBfotobüchern bei Nachbestellungen leichte Farbunterschieden gemerkt (insgesamt sind die CEWE Fotobücher - finde ich - immer leicht übersättigt), aber für meine Bedürfnisse sind sie völlig in Ordnung.
Auch ich habe in der Vergangenheit darüber geklagt, dass die Farben übersättigt seien (ich denke, viele weniger anspruchsvolle Kunden finden gerade das Klasse).
Bis ich dann zum durchgängigem Farbmanagement mit profiliertem Monitor übergegangen bin und jedes Bild nachbearbeite, die ABO grundsätzlich abschalte. Seitdem ist eine solche Übersättigung noch nie wieder aufgefallen. Übrigens verstärkt die ABO selbst dann die Sättigung, wenn das Bild bereits in der Nachbearbeitung optimiert wurde :x .
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 11.01.2012, 13:53

So, erstmal allen ein frohes Neues Jahr!

Ich bin nun nach einigen CEWE-Fotobuch-freien Wochen wieder eingestiegen...

Vorneweg nochmals die noch nicht beantwortete Frage mit der Bitte um Antwort von Jasmin/CEWE:
Ist der Druckvorgang auf Fotopapier grundsätzlich anders? Würde ich weniger Probleme haben, wenn ich das Buch auf Fotopapier drucken lasse?

Ich habe nun fast alle Fotos in sRGB umgewandelt und denke, dass ich sie bis nächste Woche ins Fotobuch einstellen kann. Daher die Frage an Jasmin/Cewe: Wie soll ich danach verfahren? Sie schreiben ja, dass das Color Management Team die 10 CEWE Fotobücher einer besonderen Qualitätskontrolle unterziehen wird. An wen wende ich mich da? Sollen wir das per Email machen?

Nachdem ich lange Zweifel hatte, dass Cewe in der Lage ist, reine SW-Fotos zu drucken, weiß ich nun, dass dies in der Tat möglich ist. Bekannte haben vor kurzem ein Fotobuch erstellt, in dem ca. 10 SW-Fotos enthalten sind - völlig ohne Stich, eben genauso, wei es sein sollte. ABER: In einem weiterem Fotobuch, in dem nur zwei enthalten sind, haben diese zwei einen gelblichen Stich. Beide Male sind die Fotos mit derselben Kamera gemacht, beide Male als SW-Foto (schon bei der Aufnahme mit der Canon), beide Male im sRGB-Farbraum. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es ein Roulette-Spiel ist ... Ein Testfotobuch macht deswegen wohl wenig Sinn, oder? (Jasmin, soll ich eines machen oder nicht?) Ich bin seitdem aber trotzdem beruhigt, weil ich nun weiß, dass es machbar ist - und in sofern ist die "besondere Qualitätskontrolle" wohl die Lösung, da man dann das Gelingen des Drucks nicht dem Zufall überlässt. Vielen Dank nochmals dafür!
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 16.01.2012, 15:18

Ich bin im Prinzip fertig, lese nun nur nochmal Korrektur, da das Fotobuch auch viel Text enthält.
Ich würde mich freuen, wenn ich Rückkopplung bekäme, wie ich nun verfahren soll. Danke!
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 17.01.2012, 09:21

Hallo gcn1955,

entschuldigen Sie bitte, dass ich mich erst jetzt wieder bei Ihnen melde. Ich war vorübergehend weniger in die Forenbetreuung involviert.

Ein Testfotobuch ist empfehlenswert, wenn Sie die Helligkeits- und Kontrastneinstellungen noch einmal überprüfen möchten, bevor Sie alle 10 CEWE FOTOBÜCHER bestellen. Wenn Sie mir eine e-mail mit Ihrer Kunden- und Auftragsnummer zukommen lassen, kann unser Color Management Team auch schon Ihren Testauftrag einer besonderen Qualitätskontrolle unterziehen. Es ist zwar richtig, dass es auch mit einem Testauftrag nicht 100% garantiert werden kann, dass das Druckergebnis exakt gleich aussieht, aber es hilft, damit Sie Ihre Einstellungen testen können.

Ich habe mich mit Ihren Fragen zu den neutral grauen Einstellungen und der Fotopapieroption an das Color Management gewendet und werde Ihnen hoffentlich noch heute eine Rückmeldung geben können.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Beste Grüße,
Jasmin
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 17.01.2012, 11:33

Hallo Jasmin,

vielen Dank für die Informationen.

Ich warte noch die Beantwortung der offenen Fragen ab und melde mich dann.
Ich werde Ihrer Empfehlung folgen und ein Testbuch erstellen. Das bietet einem ja dann noch die Möglichkeit, falls nötig, kleinere Korrekturen vorzunehmen, bevor man die große Bestellung in Auftrag gibt. (Da das Buch viel Text enthält, lese ich gerade zum zigten Male Korrektur. Man glaubt es kaum, aber man findet immer noch den einen oder anderen Tipp- bzw. Schönheitsfehler...)

Vielen Dank!
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon Bertha » 17.01.2012, 13:13

gcn1955 hat geschrieben:
(Da das Buch viel Text enthält, lese ich gerade zum zigten Male Korrektur. Man glaubt es kaum, aber man findet immer noch den einen oder anderen Tipp- bzw. Schönheitsfehler...)

Vielen Dank!
Kleiner Tipp von mir: Kopiere die Texte in Word o.ä. und laß die Rechtschreibprüfung drüber laufen. :wink:
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 17.01.2012, 16:52

Danke für den Tipp.

Bei den längeren Texten, z. B. bei Briefen, habe ich es umgekehrt gemacht. Ich habe in Word die Texte geschrieben (die Originale waren in Sütterlin-Schrift, die heute kaum noch einer lesen kann) und habe sie dann in das CEWE-Fotobuch hinein kopiert. Bisweilen gab es da aber Formatierungsprobleme. Und ich konnte immer nur einmal in einen Textkasten hineinkopieren.

Es ist eher die Schriftgröße, die Probleme macht. Ich habe für die Texte und Bildunterschriften die Schriftgrößen 10 und 12 gewählt, für die großen Überschriften 16. Bei Panorama quer kann ich das im Fotobuch noch gut lesen, am Bildschirm geht es nur mit Vergrößerung - und das ist manchmal anstrengend und unpraktisch, weil man nicht die ganze Seite im Blickfeld hat. Meist sind es dann so blöde Sachen wie Punkt statt Komma oder Schreibfehler, die das Rechtschreibprogramm nicht erkennt. Ich werde wohl damit leben müssen, dass auf 154 Seiten eben der eine oder andere Fehler bleibt.
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 17.01.2012, 16:56

PS: Da ich die alten Texte abgeschrieben habe und nicht in die neue Rechtschreibung übertragen habe, gibt es natürlich weitere Schwierigkeiten mit der Rechtschreibprüfung ... (daß-dass etc.)
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon Bertha » 18.01.2012, 10:30

gcn1955 hat geschrieben:
(die Originale waren in Sütterlin-Schrift, die heute kaum noch einer lesen kann) und habe sie dann in das CEWE-Fotobuch hinein kopiert.
Dann hole Dir die Süterlinschrift hier
http://www.will-software.com/infos/alt_soft.htm
und konvertiere die Texte in z.B. Arial, dann kannst Du prüfen. Und dass/daß erkennt auch die neue Rechtschreibung. Laß Dir einfach 1 Std mehr Zeit, dann brauchst Du Dich nicht im fertigen Buch zu ärgern, ich hab' da Erfahrung mit.
:wink:
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 18.01.2012, 14:00

Danke Bertha für den Hinweis.

Falls Helprich wiedermal hier herein schaut: Ich habe noch eine Frage zur Bildschirmkalibrierung.

Welches Tool verwenden Sie? Datacolor Spyder3Express? Reicht im Normalfall die Kalibrierung auf 6500K und für den Gammawert 2,2? Oder sollte man ein Tool nehmen, bei dem man diese Werte verändern kann?
Danke.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Farbprofile

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.01.2012, 15:17

Ja ich schaue! :mrgreen:

Ich benutze noch den Vorgänger, Spyder2Express. Der wie auch sein Nachfolger sind gerade für die Zwecke der Fotobuchbearbeitung vollkommen ausreichend. Da auch CEWE sRGB mit 6500K und Gamma 2,2 verwendet, besteht gar kein Anlaß, da andere Kalibrierungen durchführen zu müssen.
Und der Preis (so viel wie ein durchschnittliches Fotobuch) macht sich ganz schnell mit jedem korrekt gedruckten Fotobuch bezahlt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste