ich würde Euch hier im Forum gerne ein bisschen mehr mitnehmen zu den Dingen, die bei CEWE passieren und was wir als Community-Team so machen.
Letzte Woche, am 22. und 23. Februar fanden die jährlichen Innovation Days der CEWE-Unternehmensgruppe statt. Über 1.100 Mitarbeitende aus ganz Europa versammelten sich in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen, um innovative Produkte und Software-Entwicklungen zu diskutieren. Mit einer Fokussierung auf Künstliche Intelligenz (KI) war der renommierte Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar als Redner dabei.
Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch von Ideen und die Knüpfung von Kontakten. An 39 Ständen wurden etwa 180 neue Produkt- und Software-Ideen präsentiert, wobei Mitarbeitende unabhängig von ihrer Position und ihrem Tätigkeitsbereich Feedback geben konnten. Neben einer großen Abendveranstaltung und Betriebsführungen gab es eine Keynote von Ranga Yogeshwar, gefolgt von einer Diskussionsrunde, die das Potenzial von KI für zukünftige Transformationen hervorhob.
Ranga Yogeshwar betonte die Bedeutung des aktuellen Umbruchs, in dem Maschinen bereits in den Alltag integriert sind und künstliche Bilder immer präsenter werden. Die Vorstandsvorsitzende Yvonne Rostock hob hervor, dass Innovationen bei CEWE von allen Mitarbeitenden mitgestaltet werden, einschließlich der Entwicklungen im Bereich KI. Durch Initiativen wie CEWE GPT und das Mobile & Artificial Intelligence Campus (MAIC) arbeitet das Unternehmen aktiv an der Integration von KI in die Unternehmensstrategie. Mit einem verantwortungsvollen Einsatz von KI strebt CEWE danach, sie als Partner zu nutzen, der bei Routineaufgaben unterstützt und das Unternehmen sowie seine Stakeholder auf verschiedenen Ebenen unterstützt.
Für mich waren es die ersten Innovation Days und ich war überwältigt von der tatsächlichen Größe der Veranstaltung. Ich konnte die Zeit nutzen, um Kolleg*innen persönlich kennenzulernen, die ich zuvor nur vom Bildschirm oder aus E-Mail-Kontakt kannte. Auch als Community-Team, zusammen mit den Kolleg*innen aus den Webinaren und den Kundenbeispielen konnten wir endlich als Team auftreten.
Vor allem die Vorstellung der verschiedenen Innovationen war wirklich interessant. Ich bin gespannt, was davon in der Zukunft in die Realität umgesetzt wird und was ich Euch vielleicht bald hier im Forum präsentieren kann.
Ich habe Euch die offizielle Pressemitteilung von CEWE zusammengefasst. Die vollständige Pressemitteilung mit allen Infos findet Ihr hier.
Teilt mir doch gerne mit, ob Ihr in Zukunft mehr kleine Beiträge aus dem CEWE-Cosmos und unserem Community-Team haben möchtet. In Zukunft würde ich gerne für Euch ein bisschen mehr hinter die Kulissen schauen und berichten.
Viele Grüße
Nele