Hallo CEWE-Team,
ich wollte für Weihnachten diverse Fotoprodukte erstellen, und habe hierzu diverse Programme benutzt für PC und Handy, aber jesus, warum ist die Userexperience eine Folter!? Ich habe dem Kundenservice schon eine Email geschrieben, aber hier nochmal meine Erfahrungen:
ich nutze die diverse Apps aus dem Hause CEWE
Android: CEWE myPhotos, CEWE Fotowelt, dm-Fotoparadies
Browser (Firefox): CEWE myPhotos, dm-Fotoparadies
Linux: CEWE Fotowelt und dm-Fotoparadies
- Vorneweg: Im Browser (Firefox) werden mir alle hochgeladenen Projekte korrekt angezeigt, ebenso in der CEWE myPhotos App (Android).
1. Ich habe Projekte vom Rechner via CEWE Fotowelt (Linux) in die CEWE myPhotos Cloud hochgeladen, allerdings werden sie in der CEWE Fotowelt (Android) NICHT angezeigt. Wohlgemerkt: In der CEWE myPhotos allerdings schon. Wieder anmelden brachte keinen Erfolg.
Konsequenz: Ich kann die Projekte vom PC (Linux) NICHT am Handy (Android) weiter bearbeiten.
2. Ich habe in der Fotoparadies App von dm (Android) ein Projekt erstellt. In der CEWE Fotowelt (Android) kann ich das Projekt herunterladen und bearbeiten, in der gleichnamigen App (Linux) dagegen nicht. Neuanmelden brachte keinen Erfolg.
a) Ich habe sogar versucht, die Datei lokal auf dem Handy zu speichern und an den Rechner zu senden, allerdings konnte die CEWE Fotowelt (Linux) die Datei nicht öffnen, da sie sie nicht einmal findet (keine Anzeige in der "Projekte online"-Übersicht.
b) Ich habe versucht, die Datei via Browser auf den Rechner herunterzuladen, aber im Interface gibt es keine Möglichkeit Projekte herunterzuladen.
Konsequenz: Ich kann das Projekt von Handy aus der Fotoparadies-App am PC nicht weiter bearbeiten, auf dem Handy mit CEWE Fotowelt dagegen schon.
3. Ich habe früher ein Fotobuch online via dm-Fotoparadies (Webseite) erstellt, allerdings..
a) gibt es im Interface KEINE Möglichkeit, das Projekt lokal zu speichern oder auf die CEWE myPhotos Cloud hochzuladen. Und...
b) wird in der Fotoparadies-App (Android) dieses Projekt (genauso wie alle anderen früheren Projekte von der Webseite) NICHT angezeigt, so dass hier die Möglichkeit entfällt, das Projekt über den Umweg der App zu sichern.
Konsequenz: Ich kann keine Projekte von der dm-Fotoparadies-Webseite (nicht App!) nicht anderweitig speichern und muss aufpassen, dass die 6-Wochen-Frist nicht verstreicht und das Projekt gelöscht wird. Ich habe viel Zeit investiert und eine Datensicherung steht mir zu wie bei allen anderen Projekten auch.
4. Ich wollte - ob unter CEWE oder dmFotoparadies - Fotos zum Sofortdruck erstellen. Ich habe in der CEWE Fotowelt App (Android) Fotos ausgewählt (aus der myPhotos Cloud), wollte sie dann im dm am Automaten bearbeiten und ausdrucken (in der App kann man ja nicht mal den Ausschnitt vergrößern und auswählen), habe mich am Terminal eingeloggt, aber die Handhabung mit QR-Code etc. war recht kompliziert, geklappt hat es dann auch nicht, da Fehler auftraten. Hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Konsequenz: Ich werde wohl jedes Fotos erst auf mein Handy runterladen und direkt am Terminal bearbeiten müssen.
Ich habe auch eine Beschwerde wegen des Fotobuches bei dm-Fotoparadies eingelegt und bekam als Antwort, ich solle das Fotobuch in der Bestellsoftware am PC neu erstellen, dann hätte ich es auch lokal gespeichert. Ich glaube es hakt? Ich habe da Stunden reininvestiert und jetzt wegen schlechter IT nochmal!? Ein guter Kundenservice würde diese Beschwerde als Anregung nehmen, seine IT zu verbessern, stattdessen soll man sich noch mehr Arbeit machen, als man dank der schlechten Synchronisation eh an der Backe hat! Ehrlich, so hält man sich keine Kunden, und ich hoffe, dass sich 2024 dahingehend einiges verbessert.
Enttäuschte Grüße,
Cinda