Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
CEWE MyPhotos Projekt hochladen willkürlicher Titel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: CEWE MyPhotos Projekt hochladen willkürlicher Titel

Ungelesener Beitragvon spica » 08.12.2022, 11:13

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo geniesser66,

wir haben nun eine Rückmeldung erhalten.

Leider ist es derzeit so, dass unsere Software und CEWE MyPhotos Texte unterschiedlich rendern. Dadurch kann es zu Unterscheiden in der Darstellung kommen.

Es handelt sich hier jedoch nur um einen visuellen Unterschied auf CEWE MyPhotos, wenn das Projekt wieder heruntergeladen wird, ist die Darstellung wieder korrekt.

Nichtsdestotrotz sind wir natürlich auch der Meinung, dass die Darstellung hier übereinstimmen sollte, dies lässt sich jedoch nicht so einfach umsetzen. Unseren Entwicklern ist dieser Fehler bekannt und sie arbeiten an einer Lösung. Wann dies tatsächlich umgesetzt werden kann, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

Viele Grüße [Timo]

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies mit der Problematik des in diesem Thread behandelten Themas zusammenhängt? Wird also in CEWE MyPhotos demnach noch richtig gerendert, wie es bis zur Version 7.0.3 auch innerhalb der Bearbeitungssoftware der Fall war? Wenn ja, gebe ich zu bedenken, dass sich der Fehlerfaden fortführen wird, wenn für MyPhotos auch nur eine optische Lösung, wie sie mit der Software-Version 7.3.1 vorgenommen wurde, aber keine tatsächliche Problemlösung gefunden wird. Was ist dann mit den Darstellungen auf der Seite der Kundenbeispiele? Was mit der Darstellung auf der Kundenseite der Handelspartner? Wie wird da gerendert? Wie weit kann und darf CEWE da eingreifen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: CEWE MyPhotos Projekt hochladen willkürlicher Titel

Ungelesener Beitragvon Katharine » 08.12.2022, 12:08

geniesser66 hat geschrieben:
Ich habe mich neulich ganz spontan mit meinem Problem hier in diesem Thread drangehängt, das war eigentlich falsch. Könnte das evtl jemand trennen bzw verschieben?
Hallo geniesser66,
ich würde es jetzt gerne so lassen, da ansonsten der ganze Thread verschoben wird.
Herzliche Grüße,
Katharine
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: CEWE MyPhotos Projekt hochladen willkürlicher Titel

Ungelesener Beitragvon MissVette » 08.12.2022, 12:23

Möchte mich nochmals zu meinem Problem einklinken:

Ich habe schon mehrere Bücher in MyPhotos hochgeladen zBsp. das letzte im September 2022 und da wurde als Projekt Name der Buchrücken Text übernommen und nicht irgendein Text vom Einband.

Ich habe auch noch ein weiteres FB geöffnet dass ich 2020 hochgeladen hatte und ditto wurde der Text des Buchrückens übernommen.

Ich lade seit über 5 Jahren meine FB's zu MyPhotos hoch und hatte dieses Problem bis jetzt noch nie.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: CEWE MyPhotos Projekt hochladen willkürlicher Titel

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.12.2022, 16:19

Hallo zusammen,

@spica

der Darstellungsfehler bei CEWE myPhotos sollte erstmal keinen Einfluss auf dein Projekt selbst haben. Es handelt sich hier um eine Darstellung auf einer Website und ist daher bezüglich der Programmierung nicht einfach mit der Software vergleichbar. Wird das Projekt wieder heruntergeladen, ist die Darstellung wieder korrekt und auch im Druck ist diese in Ordnung. Entsprechende Probleme sind uns bei den Kundenbeispielen bisher nicht bekannt. Sollte der Fehler dort auch auftreten, geben wir dies jedoch gerne auch an unsere Entwickler weiter. Wie im vorherigen Post beschreiben, können wir jedoch noch nicht sagen, wann es eine Lösung für die fehlerhafte Darstellung geben wird.

@geniesser66

Wir verstehen natürlich, dass die Rückmeldung nicht zufriedenstellend ist. Eventuell hat deine Freundin hier die Möglichkeit, das Projekt einmal herunterzuladen und selbst in der Software zu öffnen? Hier hätte Sie dann in jedem Fall die korrekte Darstellung. Ich hoffe, ich konnte hiermit eine kleine Hilfestellung geben.

@MissVette

Die Kollegen aus der Fachabteilung haben etwas getestet und konnten uns folgende Rückmeldung geben. Als Erstes wird das zuerst erstellte Textfeld für den Titel verwendet, dies sollte auch über mehrere Zeilen funktionieren. Weitere Textfelder werden nicht als Titel angezeigt. Ist kein Textfeld auf dem Titel, dann wird der Text auf dem Buchrücken verwendet.

Viele Grüße,

Timo
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: CEWE MyPhotos Projekt hochladen willkürlicher Titel

Ungelesener Beitragvon MissVette » 08.12.2022, 16:51

CEWEianer hat geschrieben:


@MissVette

Die Kollegen aus der Fachabteilung haben etwas getestet und konnten uns folgende Rückmeldung geben. Als Erstes wird das zuerst erstellte Textfeld für den Titel verwendet, dies sollte auch über mehrere Zeilen funktionieren. Weitere Textfelder werden nicht als Titel angezeigt. Ist kein Textfeld auf dem Titel, dann wird der Text auf dem Buchrücken verwendet.

Viele Grüße,

Timo
Danke Timo

Für mich nicht ganz vollziehbar da ich meistens den Buchrücken als letztes mache und bei den 2 früheren Projekten wurde anscheinend der Buchrücken genommen und nun bei dem letzten das ich vor 1 Woche fertigstelle nun der erste Textblock den ich auf dem Einband erstellt hatte.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wieso mache ich zuerst den kleinen Textblock der unterhalb des grossen steht. Buchrücken habe ich wirklich zuletzt gemacht.

Teste gerne mit einem neuen Projekt und berichte nach.

Wenn ich dann auch die Sortieroption A-Z in MyPhotos nutzen will, muss ich mir zuerst überlegen was als erster Textblock auf den Einband kommt. D:|

Das kann wohl nicht euer Ernst sein.
Gruss
MissVette
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: CEWE MyPhotos Projekt hochladen willkürlicher Titel

Ungelesener Beitragvon MissVette » 08.12.2022, 17:44

So nun habe ich also diese Tests gemacht.

Wie gesagt dass ganze entbehrt jeder Logik. Ich habe dann auch noch mal eine Buchvorlage von euch genommen "our route along the cost" Da müsste ich dann ja den Titel ändern obwohl er vielleicht eigentlich passen würde.

Ich fress einen Besen dass dies früher nicht so war und MyPhotos langsam ein Rohrkrepierer wird.
Wenn dass denn so wäre, das der erste Textblock übernommen wird, dann sollte die Möglichkeit bestehen in MyPhotos den Projektnamen abzuändern.

Ich glaube ich gehe wieder auf meine alt bewährte Methode zurück, alles auf einer NAS zu speichern. Eigentlich schade dass die Cloud so unbrauchbar wird. Ich hätte gerne Freunde den Zugriff gewährt aber wenn ich die Projekte nicht logisch beschriften kann, dann bringt es nichts.

Ich bin so was von stinkig was Ihr den Kunden hier andrehen wollt. Ich war von Anfang an dabei als MyPhotos lanciert wurde und hatte da schon einige Probleme welche ich mit euren Spezialisten getestet hatte. Da waren am Anfang viele Kinderkrankheiten.

Interessant ist auch noch die untenstehende email. Da haben wir nun unterschiedliche Angaben.

Hier noch eine Email vom Februar 2019:
herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass cewe myphotos nicht auf den Speichernamen zurückgreift, sondern auf eines der Textfelder auf dem Cover. Sollten Sie kein Textfeld auf dem Cover oder Buchrück haben, dann wird die Speicherung unter den Namen Projekt (Datum + Uhrzeit) gemacht.

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich gern wieder an uns.

Freundliche Grüße

Ihr Ansprechpartner beim CEWE MYPHOTOS Service

i.A. Petra Mertens

CEWE Stiftung & Co. KGaA
Dateianhänge
myp0.jpg
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: CEWE MyPhotos Projekt hochladen willkürlicher Titel

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.12.2022, 22:00

Hallo MissVette,

danke für deine Rückmledung.

Es tut uns leid, dass du mit CEWE myPhotos im jetzigen Staus beziehungsweise mit unserer Rückmeldung unzufrieden bist.
MissVette hat geschrieben:

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass cewe myphotos nicht auf den Speichernamen zurückgreift, sondern auf eines der Textfelder auf dem Cover. Sollten Sie kein Textfeld auf dem Cover oder Buchrück haben, dann wird die Speicherung unter den Namen Projekt (Datum + Uhrzeit) gemacht.
Ich kann bei dieser Antwort von uns keine andere Aussage erkennen, die Information zum Textfeld ist hier etwas unspezifischer und die Kollegen hat noch eine Information mehr angegeben. Nämlich, dass bei keinem Textfeld das Datum und die Uhrzeit verwendet werden.
MissVette hat geschrieben:
Ich fress einen Besen dass dies früher nicht so war und MyPhotos langsam ein Rohrkrepierer wird.
Wenn dass denn so wäre, das der erste Textblock übernommen wird, dann sollte die Möglichkeit bestehen in MyPhotos den Projektnamen abzuändern.
Der Beschreibung nach scheint es zumindest zum Zeitpunkt der erhaltenen E-Mail vor zwei Jahren auch bereits der Fall gewesen zu sein.

Ich würde hier in jedem Fall deinen Wunsch der Möglichkeit das Projekt umzubenennen weitergeben. Eventuell wird es diese dann zu einem späteren Zeitpunkt implementiert. Wir möchten euch hier natürlich einen Service bieten, der euch zufriedenstellt.

Viele Grüße,

Timo
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: CEWE MyPhotos Projekt hochladen willkürlicher Titel

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 11.12.2022, 21:29

Hallo CEWEianer, hallo Timo

jetzt muss ich mich schon nochmal zu dieser Antwort melden.

hat geschrieben:
@geniesser66

Wir verstehen natürlich, dass die Rückmeldung nicht zufriedenstellend ist. Eventuell hat deine Freundin hier die Möglichkeit, das Projekt einmal herunterzuladen und selbst in der Software zu öffnen? Hier hätte Sie dann in jedem Fall die korrekte Darstellung. Ich hoffe, ich konnte hiermit eine kleine Hilfestellung geben.
1. ist CEWEmyphotos ein Speicherort auf den ich jederzeit von wo aus immer Zugriff habe/haben soll. Da setze ich voraus, dass alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Wenn ich von einem fremden PC auf meine Cloud zugreife kann es doch nicht sein dass dann meine Daten falsch dargestellt werden.

2. Wenn meine Freundin sich das Buch runterladen soll, muss ich ihr meine Zugangsdaten mitteilen wodurch sie Zugriff auf sämtliche Fotos und Projekte hat! (Datenschutz) Das will ich nicht!
Wenn ich ihr dagegen nur 1 Buch zeigen will erstelle ich dafür einen Link den ich ihr dann schicke, und schon kann sie das Buch anschauen. Aber eben nur dieses 1 Buch!

3. Wenn ich mich dennoch dafür entscheiden würde meiner Freundin meine Zugangsdaten mitzuteilen damit sie das FB runterlädt haben wir das Problem mit den Schriften.
Ich habe in meinem Jahrbuch sehr viele verschiedene Schriften von diversen Anbietern runtergeladen und ausprobiert. Meine Freundin hat logischerweise diese Fonts nicht auf ihrem Laptop. In diesem Fall werden alle diese Fonts durch Standartfonts ersetzt und das gesamte FB wird völlig anders dargestellt.

Das sollte allen CEWEianern eigentlich bekannt sein

Tip
Ich habe heute meiner Freundin über "Teamviewer" in meinem Beisein Zugriff auf meinen Laptop / Fotobuchdatei ermöglicht. (Sie hatte plötzlich diese Idee C:winki: )
Auf diesem Weg und gleichzeitig am Telefon konnten wir gemeinsam ein Gestaltungsproblem besprechen und gleich lösen OHNE extra alle Daten in die Cloud zu laden.(die dann eh falsch dargestellt wird) und sie konnte sich das gesamte FB anschauen C:winki:

Kleiner Nachteil dabei ist, dass man zur selben Zeit am Computer sitzen muss um den teamviewer zu starten C:wink: Einen Link könnte sie sich jederzeit alleine anschauen.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: CEWE MyPhotos Projekt hochladen willkürlicher Titel

Ungelesener Beitragvon spica » 11.12.2022, 22:38

geniesser66 hat geschrieben:
2. Wenn meine Freundin sich das Buch runterladen soll, muss ich ihr meine Zugangsdaten mitteilen wodurch sie Zugriff auf sämtliche Fotos und Projekte hat! (Datenschutz) Das will ich nicht!
Wenn ich ihr dagegen nur 1 Buch zeigen will erstelle ich dafür einen Link den ich ihr dann schicke, und schon kann sie das Buch anschauen. Aber eben nur dieses 1 Buch!

Wenn Du in CEWE MyPhotos ein Häkchen bei "Anderen erlauben, das Projekt zu kopieren" setzt, kann Deine Freundin sich dieses geteilte Projekt anschließend herunterladen. Nur dieses und ohne Deine Zugangsdaten. Dies nur als Hinweis.
 
CMPProjektTeilen.jpg


Selbstverständlich bin ich ansonsten bei Dir, dass die Ansicht in CMP 1:1 dem Projekt entsprechen sollte und das Herunterladen des Projekts keine Alternative ist. Denn warum sollte ich einem Schauenden meine privaten Bilder in hoher Auflösung zur Verfügung stellen, ihn "zwingen" meine verwendeten Cliparts und Masken automatisch herunterzuladen und so mit allem seine Festplatte zumüllen ..., wenn es doch nur ums Anschauen geht. D:roll:
Gruß
Spica
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: CEWE MyPhotos Projekt hochladen willkürlicher Titel

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 11.12.2022, 23:34

OK, das mit dem Häkchen wusste ich jetzt nicht.

Dass Masken und Cliparts von Cewe beim Runterladen mit übernommen werden, davon gehe ich jetzt mal aus. (oder aber auch nicht, wenn meine Freundin diese nicht zusätzlich installiert hat) Aber Schriften, die ich von z.B. dafont habe, werden bei meiner Freundin automatisch durch Standard-Schriften ersetzt und verfälschen die Gesamtansicht.

In diesem Buch habe ich ganz viele verschiedene Schriften ausprobiert C:roll:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: CEWE MyPhotos Projekt hochladen willkürlicher Titel

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 12.12.2022, 19:38

Hallo,

es ist leider tatsächlich so, dass die verwendeten Schriftarten nicht mit zu CEWE MyPhotos hochgeladen werden. Die installierten Schriften eures Systems werden von unserer Software nur für die Anzeige euerer Texte verwendet und nicht mit im Projekt gespeichert.

Alle anderen Gestaltungselemente werden von uns direkt angeboten, sodass diese selbstverständlich automatisch nachgeladen werden, sollte man ein Projekt öffnen und diese Elemente fehlen. Wir bitten um euer Verständnis, dass wir das Nachladen nur bei den von uns angebotenen Gestaltungselementen anbieten können.

Falls ihr allerdings nun spezielle Schriften in euren Projekten verwendet, so ist es euch vielleicht möglich, diese per E-Mail an die Personen zu senden, die diese Schriftarten nicht hat. In der Regel sind die Dateien zu Schriftarten so klein, dass dieses per E-Mail problemlos möglich ist.

Da wir in den letzten Versionen unserer Gestaltungssoftware nun einige Änderungen an der Darstellung der Schriften vorgenommen haben, ist die Darstellung der Schriften bei CEWE MyPhotos ein wenig aufwändiger geworden. Unserer Entwickler arbeiten aber bereits an einer Lösung. Hier bitten wir euch einfach um ein wenig Geduld.

Liebe Grüße,
Michael
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: CEWE MyPhotos Projekt hochladen willkürlicher Titel

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 12.12.2022, 20:39

@ Michael
Dann kann man also CEWE myPhotos leider nicht zur Datensicherung von Fotobüchern verwenden, wenn man fremde Schriften verwendet hat. Es wäre ideal wenn es dort diesbezüglich einen Hinweis geben würde. Ob das machbar ist, weiß ich leider nicht.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: CEWE MyPhotos Projekt hochladen willkürlicher Titel

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 13.12.2022, 21:22

Hallo geniesser66,

ich gebe dein Feedback hierzu gerne an unsere Entwickler weiter. Ich finde einen Hinweis hierzu ebenfalls gut.

Liebe Grüße
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste