Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Was bleibt von verschenkten Fotobüchern?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Was bleibt von verschenkten Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.11.2022, 11:06

Liebe Foris,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wie ich meine Erinnerungen an verschenkte Bücher wach halte. Nachdem ich mir überlegt habe, zu Weihnachten für meine Enkelkinder Bücher zu gestalten, habe ich erst einmal die bisherigen Exemplare geöffnet und war angenehm überrascht von den Gestaltungen, die ich mir zuletzt vor zwei Jahren habe einfallen lassen. Die Bücher sind natürlich mit der damaligen Software erstellt worden und ich frage mich, wie lange ich sie noch ohne Probleme öffnen und mir anschauen kann.
Auf den Druck eines eigenen Exemplares dieser Bücher habe ich verzichtet, da ich die meisten der verwendeten Fotos auch in meine Jahrbücher eingefügt habe, allerdings nicht in der kindgemäßen Gestaltung (die ich auch gerne in Erinnerung behalten möchte).
Ähnlich geht es mir bei Buchgeschenken, die ich extra für besondere Ereignisse von Freunden gestaltet habe.

Wie handhabt ihr das? Lasst ihr jeweils auch ein eigenes Exemplar drucken? Oder begnügt ihr euch mit der Speicherung auf eurer Festplatte? Oder habt ihr eine andere Idee?

Ich wüsste gerne, ob ich mit diesem Problem allein dastehe und würde mich freuen, wenn ihr über euren Umgang mit dieser Frage berichten würdet.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Was bleibt von verschenkten Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 23.11.2022, 11:23

Hallo Traumfänger,

ich habe im April dieses Jahres ein kleines "Mut-mach-Buch" für meine Freundin, die schwer an Krebs erkrankt war, gestaltet. Wenige Tage nach dem Erhalt ist Andrea verstorben. Aber sie hat sich sehr darüber gefreut und es sich ans Herz gedrückt. Erst letztens sagte mir ihr Mann, dass er das Büchlein zur guten Erinnerung behalten hat.
Ich habe mir das Buch abgespeichert und kann auch immer mal wieder in Gedanken an Andrea reinschauen. Das hilft auch mir über ihren Verlust hinweg zu kommen.
Lieben Gruß
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Was bleibt von verschenkten Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.11.2022, 12:08

Ich habe von nahezu allen Büchern selbst ein Exemplar. Für meine Mutter hatte ich zum 80. Geburtstag ihre Familiengeschichte in zwei Bänden gestaltet. Angefangen bei den Vorfahren über die Geschichte meines Vaters, die Heirat, Kinder, Familienfeiern incl. ihres 80. Geburtstagsfestes (Band zwei kam natürlich ein paar Wochen später). Für mich selbst habe ich aus diesen zwei Büchern drei Bände gestaltet. Bis zu meiner Geburt identisch und dann über mich,meinen Mann und unseren Sohn ausführlicher.
Ich finde immer, die Fotos auf der Festplatte geraten schnell in Vergessenheit, meine Bücher werden immer wieder durchgesehen.
Auch andere Bücher, die ich verschenkt hatte und selbst auch persönlich einen Bezug dazu habe, stehen in meinem Bücherregal.
Ich kann mich momentan nur an ein Büchlein erinnern, das ich für meinen Neffen gestaltet hatte, das ich nicht für mich bestellt habe. Es hatte nichts mit unserer Familie zu tun, sondern war ein Geschenk von ihm an einen Freund über ein gemeinsames Unterfangen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Was bleibt von verschenkten Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 23.11.2022, 12:22

Ich mache seit 9 Jahren Fotobücher für meine Enkelkinder, aber ich speichere sie für mich nur auf einer externen Festplatte ab. Ausserdem schreibe ich immer dazu, mit welcher Cewe-Version die Bücher gemacht sind und da ich neue Versionen immer nur parallel installiere hoffe ich, dass ich alle Bücher noch lange öffnen kann.
Mir ist es letztens auch so gegangen dass ich ein altes Buch geöffnet habe und von "meiner Kunst der Gestaltung" D:wink: E:lol: E:lol: positiv überrascht war. Ausgedruckt habe ich keines der Bücher für mich, dafür hätte ich gar keinen Platz!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: Was bleibt von verschenkten Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon inimu » 23.11.2022, 12:34

Wie ich es mache:
Ich habe einen eigenen Ordner auf einer externen Festplatte. auf den ich alle meine Fotobücher gespeichert habe.
Ich gehe dazu ziemlich umständlich vor,
zuerst öffne ich das Buch in der größeren Ansicht. Dann bringe ich die Seiten nacheinander mit der Taste Fn und der Taste Druck (Laptop) in die Zwischenablage. Diese öffne ich in PSE und beschneide sie eventuell, je nach Größe des Buches. Diese Seiten speichere ich nach der Reihe in einem eigenen Ordner mit Titel auf meine Festplatte.
So habe ich alle meine Fotobücher, auch die, die ich nicht für mich gemacht habe, auf dieser Festplatte.
Ich kann sie auch am TV Schirm mit meinem Mediaplayer ansehen, für diesen Fall habe ich mir bei einigen Büchern (Reise) die passende Musik dazu gespeichert.
Ich weiß das ist ziemlich mühsam, vielleicht weiß wer eine bessere Lösung.
LG inimu
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Was bleibt von verschenkten Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.11.2022, 17:50

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich finde immer, die Fotos auf der Festplatte geraten schnell in Vergessenheit, meine Bücher werden immer wieder durchgesehen.
Hallo Silber-Distel,
das sehe ich genauso. Aber bei den Kinderbüchern ist es so, dass die Bilder sich ganz überwiegend in meinen Fotobüchern befinden, es geht mir da mehr um die Gestaltung.
Silber-Distel hat geschrieben:
Auch andere Bücher, die ich verschenkt hatte und selbst auch persönlich einen Bezug dazu habe, stehen in meinem Bücherregal.
Das würde ich vermutlich auch so machen, allerdings auch nur, wenn es um Bilder geht, die sich ansonsten nicht in meinen Büchern befinden. D:wink:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Was bleibt von verschenkten Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.11.2022, 17:56

Zaubermaus hat geschrieben:
Mir ist es letztens auch so gegangen dass ich ein altes Buch geöffnet habe und von "meiner Kunst der Gestaltung" D:wink: E:lol: E:lol: positiv überrascht war. Ausgedruckt habe ich keines der Bücher für mich, dafür hätte ich gar keinen Platz!
Hallo Zaubermaus,
da geht es mir ähnlich wie dir. Aber ich würde gerne eine Möglichkeit finden, die Bücher/Gestaltungen anzuschauen, ohne dass sie das Regal füllen. D:lol:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Was bleibt von verschenkten Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.11.2022, 18:03

inimu hat geschrieben:
Wie ich es mache:
Ich habe einen eigenen Ordner auf einer externen Festplatte. auf den ich alle meine Fotobücher gespeichert habe.
Ich gehe dazu ziemlich umständlich vor,
zuerst öffne ich das Buch in der größeren Ansicht. Dann bringe ich die Seiten nacheinander mit der Taste Fn und der Taste Druck (Laptop) in die Zwischenablage. Diese öffne ich in PSE und beschneide sie eventuell, je nach Größe des Buches. Diese Seiten speichere ich nach der Reihe in einem eigenen Ordner mit Titel auf meine Festplatte.
So habe ich alle meine Fotobücher, auch die, die ich nicht für mich gemacht habe, auf dieser Festplatte.
Ich kann sie auch am TV Schirm mit meinem Mediaplayer ansehen, für diesen Fall habe ich mir bei einigen Büchern (Reise) die passende Musik dazu gespeichert.
Ich weiß das ist ziemlich mühsam, vielleicht weiß wer eine bessere Lösung.
LG inimu
Hallo inimu,
deine Vorgehensweise hört sich interessant an. Wenn ich das richtig verstehe, speicherst du quasi Screenshots deiner Gestaltungen, die du dann in einem Ordner zusammenführst. Das kann man natürlich einfacher öffnen, als wenn man zunächst die Software lädt und dann das Buch. Bedeutet das, dass du die Originalgestaltungen deiner Bücher nicht archivierst?

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: Was bleibt von verschenkten Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon inimu » 23.11.2022, 19:25

Hallo Traumfänger,
Ich habe mir schon die Originalbücher auch abgespeichert, soweit sie bei mir am PC noch vorhanden sind. (z.B. Ältere Bücher von einem anderen Hersteller) Die beschriebene Art von Speicherung habe ich mir ursprünglich für den Fernseher ausgedacht, das war bei den großen Büchern noch schöner. Jetzt mache ich alle Bücher groß Panorama und muss sie natürlich beschneiden. Der Vorteil dieser
Speicherart ist auch, dass ich sie auf einem Usb-Stick habe und überall hin mitnehmen kann.
LG inimu
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Was bleibt von verschenkten Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.11.2022, 09:31

Liebe Traumfänger, das ist wirklich eine interessante Frage.
Bisher habe ich all meine Bücher noch abgespeichert. Entweder auf dem PC oder ältere auf externer Festplatte.
Da stellt sich natürlich schon die Frage, wie lange man die Bücher mit einer älteren Version noch öffnen kann.
In den letzten 3 Jahren habe ich alle FB hochgeladen. Diese kann ich dann auch bei Freunden anschauen, ohne das FB dabei zu haben.
Dies wäre für mich die beste Möglichkeit um auf die FB zuzugreifen.
Weiß jemand ob und nach welcher Zeit die hochgeladenen Bücher gelöscht werden?
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Was bleibt von verschenkten Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 25.11.2022, 11:13

Hallo Traumfänger,
als ich festgestellt habe, dass neuere Softwareversionen oder auch das Löschen von Fonts, die ich verwendet hatte, die mir aber später nicht mehr gefallen haben, meine früheren Gestaltungen verändert haben, habe ich begonnen, von allen Büchern Screenshots zu machen.
Dazu stelle ich die größtmögliche Ansicht ein ("Fotos & Videos" und "Eigenschaften bearbeiten" ausschalten). Ich benutze dafür die "Ausschneiden und skizzieren"- App von Microsoft.
Chronologisch sortiert gibt es einen eigenen Ordner für jedes Fotobuch und darin auch einen Ordner für die Screenshots.
Die verwende ich abwechselnd zum Beispiel auch als Bildschirmschoner.

C8-)
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Was bleibt von verschenkten Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 29.11.2022, 15:42

War schon länger nicht mehr hier unterwegs, da ich mich jetzt aber endlich mal wieder an das erste von noch zu erstellenden Fotbüchern mache, schaue ich auch wieder häufiger vorbei und habe gleich wieder einen guten Hinweis gelesen D:winki:
Ich mache nur Fotobücher von Reisen, einige arbeite ich anschließend für Freunde um, von denen habe ich dann nur die Datei, meins ist aber sehr ähnlich. Früher habe ich manchmal kleine Bücher für meine Mutter von gemeinsamen Reisen gemacht, die neueren Dateien habe ich auch noch. Bislang habe ich den Link zu den Fotobüchern auf meinem Konto mindestens einmal versendet, so bleiben die - zumindest bislang - auch nach Jahren noch einsehbar.
Die Idee mit den Screenshots gefällt mir sehr gut und das werde ich wohl jetzt auch mal machen - auch für diejenigen, die ich selbst habe - und dann im Ordner des Fotobuchs (und natürlich noch extern) abspeichern. Auf die Idee bin ich bislang gar nicht gekommen, obwohl ich während der Bearbeitung immer wieder Screenshots mache und mir per USB-Stick auf dem Fernseher ansehe, da erkennt man nämlich z.B. Schreibfehler viel besser, wenn auch leider nie alle D:evil:
Um nicht immer mühlselig nachzuschauen, welche Schriftarten ich in welcher Größe genutzt habe, habe ich mir mal eine Tabelle angelegt, auf der ich die Infos jedes neuen Fotobuchs mit aufnehme, da muss man dann nicht wieder das Buch mit der hoffentlich noch vorhandenen richtige Softwareversion öffnen.
Viele Grüße, teddy2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste