Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Fotobucherstellung = Examensarbeit
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 377
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 11.04.2023, 10:47

Examensarbeit mit Fehlern... ( online Kritik, meist von Leuten die kein Buch eingestellt haben)

Ich hab überlegt, soll ich schreiben oder nicht, "bestimmt sind jetzt auch wieder Fehler drin".

Fakt ist, das jedes neue Buch Wochenlange Arbeit bedeutet.

Nun, es geht um Rechtschreibfehler allgemein oder in diesem Fall um meine.
Ich bin weder Deutsch Lehrerin noch Sekretärin, ich musste also nie Texte schreiben.

Aber ist es jetzt wichtig ständig auf Fehler hinzuweisen? (Ab und zu bin ich sogar Dankbar für diesen Hinweis!)

Wichtig, wäre dies wohl, wenn ich das Buch verkaufen möchte, aber jeder Autor hat einen Lektor /im Klartext, auch er ist nicht perfekt.
Bücher die von mir online gestellt werden, sind eigentlich Privat, der Text nur für mich wichtig.

Ich dachte bei den Büchern geht es hier in erster Linie um Gestaltung,
inzwischen wird von den Kundenbeispielen erwartet das sie perfekter sind wie die im Handel, also doch Examensarbeit!?
LG Heidi
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon spica » 11.04.2023, 11:13

Ich habe jetzt extra einmal in Deinem letzten Buch nachgeschaut. Beide Kommentare zur Rechtschreibung sind höflich angemerkt und beziehen sich auf die Möglichkeit einer Korrektur, bevor Du das Buch (ein ggf. 2. Exemplar) an Deine Tochter verschenkst. Das finde ich eigentlich sehr nett. Dieser Hinweis wäre per PN sicher diskreter, doch diese mag CEWE ja leider nicht zur Verfügung stellen. Beide Kommentatorinnen haben - wie sehr viele andere auch - Dein Buch außerdem sehr positiv bewertet, sodass ich gar keinen Grund sehe, sich hier zu ärgern. Und Deine Tochter freut sich bestimmt in jedem Fall sehr über das Geschenk! D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 377
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 11.04.2023, 11:43

spica hat geschrieben:
Ich habe jetzt extra einmal in Deinem letzten Buch nachgeschaut. Beide Kommentare zur Rechtschreibung sind höflich angemerkt und beziehen sich auf die Möglichkeit einer Korrektur, bevor Du das Buch (ein ggf. 2. Exemplar) an Deine Tochter verschenkst. Das finde ich eigentlich sehr nett. Dieser Hinweis wäre per PN sicher diskreter, doch diese mag CEWE ja leider nicht zur Verfügung stellen. Beide Kommentatorinnen haben - wie sehr viele andere auch - Dein Buch außerdem sehr positiv bewertet, sodass ich gar keinen Grund sehe, sich hier zu ärgern. Und Deine Tochter freut sich bestimmt in jedem Fall sehr über das Geschenk! D:winki:
Vielen Danke spica,

Hilde hatte mich darauf aufmerksam gemacht, für die Nachbestellung hab ich die Fehler gleich ausgebessert D:)
deshalb hätte es eigentlich keine weitere Anmerkung geben müssen!
Aber wie du schon schreibst, meine Tochter hat sich darüber gefreut und das ist für mich das wichtigste.

Allerdings wären solche Hinweise per PN wesentlich besser, als online!
Jetzt kennt leider die ganze Welt meine Fehler... D:wink:
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 377
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 11.04.2023, 11:48

Heidi55 hat geschrieben:
Vielen Danke spica,

Hilde hatte mich darauf aufmerksam gemacht, für die Nachbestellung hab ich die Fehler gleich ausgebessert D:)
deshalb hätte es eigentlich keine weitere Anmerkung geben müssen!
Aber wie du schon schreibst, meine Tochter hat sich darüber gefreut und das ist für mich das wichtigste.

Allerdings wären solche Hinweise per PN wesentlich besser, als online!
Jetzt kennt leider die ganze Welt meine Fehler... D:wink:
Sorry, hab versehentlich bei "dass" das 2. s vergessen D:lol:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon spica » 11.04.2023, 11:56

Heidi55 hat geschrieben:
...
Jetzt kennt leider die ganze Welt meine Fehler... D:wink:
Wie heißt es so schön im Schlusssatz von "Manche mögen´s heiß"?
„Na und? Niemand ist vollkommen!“

Na also! D:lol: Mach Dir nix draus!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.04.2023, 12:00

Hallo Heidi,
deinen Frust kann ich gut verstehen. Das Hinweisen auf Fehler in den eingestellten Büchern empfinde ich als überflüssig. In der Regel braucht niemand mehr den Finger in die Wunde zu legen, denn inzwischen hat man die Fehler ja meistens schon selbst gesehen und sich darüber geärgert. Und diese pauschale Formulierung "Die Zutaten, die leider sehr häufig vorkommen, sind deine Rechtschreibfehler,..." empfinde ich überhaupt nicht als nett, auch wenn danach noch der Hinweis auf die Möglichkeit zur Fehlerkorrektur kommt.

Meine Überlegungen vom Anfang dieses Threads, wo ich das Erstellen eines Fotobuchs mit einer Examensarbeit verglichen habe, bezogen sich weniger auf die Beurteilungen außen, sondern auf meine eigenen Ansprüche. Sieht das Buch gedruckt so aus, wie ich es mir vorgestellt habe, habe ich sorgfältig genug auf Abstände, Farben, Ränder, Texte und und ... geachtet, oder fallen mir im gedruckten Buch auf Anhieb Ungereimtheiten auf. Ob das Buch dann anderen Menschen gefällt oder nicht, ist für mich zweitrangig. Natürlich freue ich mich, wenn es auch bei anderen gut ankommt, aber entscheidender ist, ob es mir selbst gefällt.

In dem Sinne hoffe ich, dass du mit deinem Buch zufrieden bist. D:wink:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Katharine » 11.04.2023, 12:36

Heidi55 hat geschrieben:
Jetzt kennt leider die ganze Welt meine Fehler... D:wink:
Hallo Heidi55,
wir können den Kommentar gerne rausnehmen, wenn gewünscht.
Bezüglich deines Buches müsstest du dann tatsächlich leider nochmal neu bestellen.

Herzliche Grüße,
Katharine
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 11.04.2023, 13:15

Hallo, Heidi55!
Ich finde dein Kochbuch sehr gelungen (und habe deshalb damals auch alle Sterne dafür vergeben).
Ich habe es mir jetzt nochmals im Hinblick auf die Texte angesehen. Ja, es stimmt, es sind schon etliche Fehler drinnen. Aber erstens ist das Wichtigste, dass der Text verstanden wird. Und das wird er auch bei kleinen Fehlern. Und zweitens finde ich den oben zitierten Kommentar wirklich sehr unfreundlich – vor allem, wenn er von jemandem kommt, der selbst keine Bücher veröffentlicht und sich damit keiner Kritik aussetzt.
Was hältst du davon, wenn du es bei deinem nächsten (Koch-)Buch so machst wie Harzluchs? Siehe neues Buch ist in Arbeit. Er hat sein Buch auf cewe-myphotos gestellt und hier den Link gepostet, sodass man sein Buch vorab ansehen und Verbesserungsvorschläge machen konnte.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 377
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 11.04.2023, 13:24

Katharine hat geschrieben:
Hallo Heidi55,
wir können den Kommentar gerne rausnehmen, wenn gewünscht.
Bezüglich deines Buches müsstest du dann tatsächlich leider nochmal neu bestellen.

Herzliche Grüße,
Katharine

Hallo Katharine,
Danke für das Angebot, aber du weißt doch am besten das die Bücher nicht kostenlos sind,
meine Tochter mag mich zum Glück auch mit meinen Fehlern D:winki:

Allerdings stellt sich mir die Frage warum ihr die Kommentare prüft, wenn solche Beleidigungen dann durch gelassen werden!
Traumfänger hat gut erkannt was mich hier stört.
Liebe Grüsse Heidi


@ Hallo Traumfänger,
Danke für dein Mitgefühl , ich weiß natürlich was du mit Examensarbeit gemeint hast, aber ich wusste nicht wohin damit.
LG Heidi
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 377
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 11.04.2023, 13:31

Basilikum hat geschrieben:
Hallo, Heidi55!
Ich finde dein Kochbuch sehr gelungen (und habe deshalb damals auch alle Sterne dafür vergeben).
Ich habe es mir jetzt nochmals im Hinblick auf die Texte angesehen. Ja, es stimmt, es sind schon etliche Fehler drinnen. Aber erstens ist das Wichtigste, dass der Text verstanden wird. Und das wird er auch bei kleinen Fehlern. Und zweitens finde ich den oben zitierten Kommentar wirklich sehr unfreundlich – vor allem, wenn er von jemandem kommt, der selbst keine Bücher veröffentlicht und sich damit keiner Kritik aussetzt.
Was hältst du davon, wenn du es bei deinem nächsten (Koch-)Buch so machst wie Harzluchs? Siehe neues Buch ist in Arbeit. Er hat sein Buch auf cewe-myphotos gestellt und hier den Link gepostet, sodass man sein Buch vorab ansehen und Verbesserungsvorschläge machen konnte.
LG Basilikum
Hallo Basilikum,
freut mich das dir das Buch trotzdem gefällt,
wahrscheinlich hast du recht das Buch vorab online zu stellen um Fehler zu vermeiden!
Danke für die Idee
LG Heidi
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon spica » 11.04.2023, 13:43

Ich möchte mich hier nochmals kurz äußern.

Der oben zitierte Kommentar geht im Original noch weiter und verliert damit eindeutig an vermeintlicher Schärfe und beinhaltet in Gänze eine Hilfestellung. Auch wird von derselben Kommentatorin ein rein positiver Kommentar nur zwei Kommentare davor gepostet. Jetzt also auf einem Teilsatz herumzureiten und alles andere Geschriebene unbeachtet zu lassen, finde ich der Kommentatorin ggü. unfair. Nicht jeder liest alle Kommentare durch, bevor er einen eigenen postet. Auch dass Kommentare zeitverzögert veröffentlicht werden und man so ggf. gar nicht weiß, was schon geschrieben wurde, wissen wir doch ebenfalls alle. Und seht Ihr es wirklich so, dass Kommentare nur von denjenigen abgegeben werden dürfen, die schon sichtbar veröffentlicht haben? Das gilt dann auch für alle positiven Kommentare, oder? Schade, dass das Thema in dieser Weise immer wieder aufkommt.

@Heidi55: Du hast ein tolles Buch gestaltet D:winki:, was nicht nur Du und Deine Tochter so sehen, sondern auch alle Kommentatoren und Bewerter im Bereich der Kundenbeispiele. Ich sehe nichts, worüber Du Dich ärgern solltest.

EDIT: Oh, es wird als Beleidigung aufgefasst. Tut mir leid, dass es so ist, aber ich sehe und lese es nicht so.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 11.04.2023, 14:00

Heidi55 hat geschrieben:
Bücher die von mir online gestellt werden, sind eigentlich Privat, der Text nur für mich wichtig.
Ich dachte bei den Büchern geht es hier in erster Linie um Gestaltung,
Hallo Heidi,
ich habe Dein Kochbuch und die Fehler nicht angeschaut.

Allerdings möchte ich ein paar Denkanstöße geben.
Wenn hier jemand ein Buch einstellt, dann ist es eben nicht mehr privat sondern öffentlich.
Wenn jemand ein tolles Buch gestaltet, so vergebe ich auch gerne Sterne.
Wenn jemand im Buch Texte gestaltet, so zählen diese (aus meiner Sicht) mit zur Gestaltung und können ebenso bewertet werden.
Wenn jemand ein super-perfektes Layout und geniale Bilder hat, aber mich die Rechtschreibfehler anspringen, so stört mich (persönlich) das ebenso, wie z.B. schiefe Horizonte oder fehlende Ausrichtung der Bilder.
Ich empfinde es als schade, wenn jemand 100 Stunden in ein Layout investiert und dann nicht mehr 1 Stunde Zeit hat, um über die Texte zu lesen oder lesen zu lassen.
(Das ist meine persönliche Meinung). In diesem Fall vergebe ich dann auch keine volle Sternen-Zahl. (nicht auf Dein Buch bezogen)

Aus meiner Sicht gibt es also 2 Möglichkeiten:
1.) Ein Buch einstellen, sich über Sterne freuen und mit den Kommentaren leben, bzw. ggf. als Optimierungs-Idee fürs nächste Buch mitnehmen.
2.) Kein Buch einstellen. Keine Sterne, keine Kommentare, keine Optimierungs-Anregungen erhalten.
Gruß DSL-schnell
TanjaT1978
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2020, 15:01
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon TanjaT1978 » 11.04.2023, 14:09

Liebe Heidi55, ich verstehe deinen Ärger überhaupt nicht und konnten keinen einzigen beleidigenden Beitrag finden. Beleidigend ist, wenn dir jemand nur einen * gibt, denn jeder bemüht sich ein schönes Buch zu gestalten. Da es die Kommentarfunktion gibt, musst du auch damit rechnen, dass es nicht immer Lob gibt, dein Buch allerdings ist voller Lob. Du hast ja selbst gesagt, dass du noch eine Version für deinen Sohn machst, das ist doch die Gelegenheit alles auszubessern. Dieses neue Buch kannst du dann hochladen und das alte wieder löschen. Und du meinst es darf nur jemand kritisch kommentieren, der auch ein Buch veröffentlicht hat, aber die guten Kommentare stören Dich nicht? Nicht einmal die Gurus veröffentlichen ein Buch, geben aber auch Ratschläge. Ich veröffentliche auch keine Bücher, denn diese sind privat und sollen so bleiben. Allerdings bewerte ich keine Bücher, aber nicht aus diesem Grund.
Meine Rechtschreibung ist auch nicht die beste, aber bevor bei mir ein Text ins Buch kommt, schreibe ich es zuerst in Word und lasse die Rechtschreibung korrigieren. Dafür brauchst du auch kein Examen. Dies ist ein gut gemeinter Tipp. Es gibt sogar einen Herrn, der nette Bücher samt Rechtschreibfehler veröffentlicht. Laut ihm macht er es mit Absicht und bessert es dann erst für die zweite Auflage aus. Ein teurer Spaß allerdings.
Natürlich gefällt deiner Tochter das Buch, sie kennt deine Fehler, bzw. hat sie selbst nicht gemerkt. Der Inhalt ist gut und zuletzt ist das doch das Wichtigste. Nimm dir nicht alles zu Herzen und steigere dich nicht rein, es wollte dir niemand was Böses.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 11.04.2023, 14:34

Liebe Heidi

Ich bin jetzt erst durch dieses Post auf dein Buch gekommen, bin derzeit etwas in den Reisevorbereitungen.
Ja, es sind ein paar Fehler drinnen, es gibt kaum Bücher mit viel Text, bei denen sich kein Fehler einschleicht. Auch Rechtschreibprogramme helfen nicht immer und man kann noch so sehr lesen, man wird leicht betriebsblind. Man liest das, was man zu lesen erwartet.
Es gibt übrigens auch reichlich Rechtschreibfehler in käuflichen Kochbüchern. Auch Lektoren sind Menschen.
Ich finde Hildes Kommentar recht wohlwollend, nicht beleidigend. Der andere Kommentar mit den Fehlern als Zutaten finde ich etwas daneben. Wobei es egal ist, ob jemand ein Buch eingestellt hat oder nicht. Jeder hat dafür Gründe oder auch nicht. Wenn sie es besser kann, ist es schön für sie. Aber es lohnt nicht, sich darüber zu ärgern.

Ich finde immer den ersten Fehler, gleich nach Abholung des Buches und meine Mutter findet dann die anderen 3, 4 oder 5. Ich ärgere mich, aber bleibe gelassen.
Es gibt 3 Sätze zu Fehlern, die mir dabei helfen:
1. Wer wenig arbeitet macht wenig Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler - wer keine Fehler macht ist ein Faulpelz.
2. Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten
3. Selbst in einen persischen Seidenteppich werden Fehler eingeknüpft, denn nur Allahs/Gottes Werk ist fehlerfrei. (und wenn ich mir da die Erschaffung des Menschen anschaue, zweifle ich manchmal selbst daran)

Also bleib cool, es ist es nicht wert.
LG Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.04.2023, 15:38

DSL-schnell hat geschrieben:
Aus meiner Sicht gibt es also 2 Möglichkeiten:
1.) Ein Buch einstellen, sich über Sterne freuen und mit den Kommentaren leben, bzw. ggf. als Optimierungs-Idee fürs nächste Buch mitnehmen.
2.) Kein Buch einstellen. Keine Sterne, keine Kommentare, keine Optimierungs-Anregungen erhalten.
Genauso sehe und handhabe ich es auch. D:winki:
Ich empfinde es immer als schade, wenn fertige Bücher mit Verbesserungsvorschlägen versehen werden. Wenn ich ein Buch einstelle, möchte ich eigentlich gar nicht solche erhalten. Gut kann ich damit leben, wenn mein Buch jemandem nicht gefällt und das eventuell auch begründet wird - Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Aber auf besserwisserische Kommentare kann ich gut verzichten, egal ob sie von jemandem kommen, der oder die schon Bücher eingestellt hat oder nicht.

Was Optimierungs-Anregungen betrifft, so plädiere ich dafür, im Arbeitsprozeß befindliche Seiten hier im Forum einzustellen und um Optimierungs-Vorschläge zu bitten. Selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass aus der Diskussion einzelner Seiten Konsequenzen für die Gestaltung der übrigen Seiten erfolgen können. Kritische Anmerkungen, die man vor der endgültigen Fertigstellung eines Buches erhält, kann man immer noch umsetzen, wenn sie überzeugend erscheinen.

In dem Sinne wünsche ich mir, dass sich viele hier an den Diskussionen im Forum beteiligen und weiterhin Freude an den fertigen Büchern haben.

Liebe Grüße
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste