Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Fotobucherstellung = Examensarbeit
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.08.2022, 15:15

Liebe Foris!

Ich muss einfach mal etwas loswerden. Jede Fotobuchgestaltung fühlt sich für mich an, wie die Erstellung einer Examensarbeit. Die Nervosität beim Abschicken, die Wartezeit auf das fertige Buch, das Ergebnis, alles erinnert mich daran.

Die (Examens-)Vorbereitung
Die Gestaltung des Fotobuchs erinnert mich an eine Examensvorbereitung; lernen, sich ab und zu Hilfe holen beim Ehepartner, hier im Forum, bei Freunden etc.

Die (Examens-)Prüfung

Endlich hat die Gestaltung ihr Ende gefunden, Korrekturen sind erfolgt, alles wurde noch einmal kontrolliert, die Übertragung zum Druck kann beginnen.
Bevor ich auf die „Kaufen“-Taste drücke, überlege ich noch einmal, habe ich an alles gedacht, für das Cover „matten Druck“ eingegeben, die richtige Filiale zum Abholen angeklickt, den Gutschein eingegeben. Dann bleibt nur noch die Hoffnung, dass alle Bemühungen erfolgreich waren.

Mitteilung des (Examens-)Ergebnisses
Dann ist die Mitteilung da, das fertige Buch kann abgeholt werden. Die Nerven sind bis zum Zerreißen angespannt. Ich öffne die Verpackung, schaue mir das fertig gedruckte Buch an und …
„Examen bestanden oder durchgefallen“???

Geht es euch auch so, wie geht ihr damit um?

Zum Glück ist es ja so, dass Cewe eine Zufriedenheitsgarantie gibt, d.h. wirklich „durchfallen“ wie beim Examen kann man eigentlich nicht. Bisher habe ich immer eine zufriedenstellende Version meines gestalteten Fotobuches bekommen, manchmal leider erst im zweiten Anlauf. Wobei ich allerdings auch bemerken muss, in jedem Buch (damit meine ich nicht nur Fotobücher von Cewe) finde ich Ungereimtheiten und Fehler, damit muss man einfach leben. Insofern lebe auch ich mit eventuellen Tippfehlern, vergessenen Rahmen, ungenauen Bildanordnungen etc., denn die Bücher sollen ja auch bezahlbar bleiben. Ich vergleiche das mit einem anderen Hobby von mir, dem Stricken. Auch da schleichen sich manchmal Fehler ein, aber es ist schließlich Handarbeit, und da kann so etwas vorkommen.

Ich bin gespannt auf Berichte und Äußerungen von euch! D:wink:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.08.2022, 17:58

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist immer wieder spannend, ein Fotobuch zu bestellen.
Zuerst kämpft man sich durch die Seiten, um ein stimmiges Layout zu finden, der Font sollte auch noch passen, ebenso der Hintergrund oder mehrere davon. Auch ich frage immer wieder meinen lieben Ehemann um seine Meinung - manches wird dann klarer. Wenn dann alles zufriedenstellend gestaltet ist und zum 100. Mal auf Fehler abgesucht wurde, traue ich mich meistens nicht gleich, die Bestellung abzuschicken. Ich lasse das fertige Buch erst mal ruhen, so eine Woche meistens. Dann kommt die Prozedur von vorne, nochmal alles durchsehen, Texte vergrößern, nochmal ändern.
Irgendwie muss ich mich jedes Mal durchringen, endlich die Bestellung zu starten. Ich schaue beim Hochladen die Bilder nochmal an, habe auch schon Bestellungen abgebrochen, weil mir etwas aufgefallen ist. Wenn alles endlich durch ist, kommt das bange Warten, wann ich im Buch den ersten Fehler finde. Es ist schon vorgekommen, dass ich den einen oder anderen Fehler erst nach mehrmaligem Durchsehen entdeckt habe, es kam auch schon vor, dass erst so ein Jahr später durch Zufall so ein Fehlerteufelchen sich gezeigt hat.
Anfangs habe ich mich fürchterlich über mich geärgert - inzwischen sehe ich es viel gelassener. Wir sind schließlich keine Profis. Nach wie vor habe ich den meisten Spaß am Gestalten meiner Jahrbücher, die meistens tagesaktuell sind. Die werden im Laufe des Jahres so oft angesehen und verbessert, dass gaaanz selten ein Fehler zu finden ist. Bei Urlaubsbüchern ist es etwas anders, die nehme ich schnell in Angriff und da tritt dann schon öfter mal ein Schreibfehler, ein fehlender Punkt/Schatten/falscher Rahmen auf.
In den letzten Jahren hatte ich keine Reklamation mehr. Früher kam das manchmal vor (unsauberer Druck, schlechte Bindung, schiefes Cover), aber die letzten Bücher waren alle zurfiedenstellend.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 28.08.2022, 19:52

Ich habe mein letztes umfangreiches Urlaubsbuch dieses Mal Seite für Seite gestaltet, also nur die Bilder für eine Doppelseite in PSE bearbeitet und dann eingefügt und gestaltet. Danach ging die Prozedur dann für die nächste Doppelseite weiter. Diese Vorgehensweise werde ich wohl erstmal beibehalten, ich habe auf diese Art und Weise weniger Tippfehler eingebaut, da ich mir die Doppelseite jedes Mal nochmal angeschaut habe, bevor ich mit der eher langweiligen Bildbearbeitung in PSE weitergemacht habe D:mrgreen: D:roll:
Zusätzlich habe ich immer wenn ich die Fotobuchgestaltung für den Tag beendet habe, mir alle fertigen Seiten nochmals angesehen. Und was soll ich euch sagen: Nach ca. 6 Wochen ständigem Durchlesen der Texte habe ich einen richtig fiesen Tippfehler gefunden D:lol: D:mrgreen: Gott sei Dank noch vor der Bestellung.
Fazit: Irgendwas ist immer D:| D:lol:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Elchfreund

250 Beiträge
Beiträge: 318
Registriert: 12.08.2018, 16:26
Gliedstaat: Schleswig Holstein

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Elchfreund » 28.08.2022, 20:22

Hallo Silberdiestel, hallo Traumfänger,
ich habe mich amüsiert D:lol: über eure Darstellung der Fb Gestaltung. Mir geht es auch immer so. Über mehrere Tage schaue ich mir jede Seite nochmal an, lese mir jeden Satz noch mal durch
und kontrolliere die farbigen ClipArts die ich über eine ganze Seite ziehe das sie auch Alles abdecken. Da ich so ziemlich jeden Tag die neuen Kundenbeispiele anschaue
finde ich immer wieder Etwas was ich im Buch ändern könnte, aber irgendwann ist es dann soweit und ich schicke es ab. D:roll:
Bis auf einmal(habe es reklamiert und ein neues bekommen) bin ich immer zufrieden gewesen mit dem Buch.
Liebe Grüße Elchfreund

Es muß nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
D:winki: D:lol:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 29.08.2022, 18:11

Am allerschwierigsten finde ich es, meinen "roten Gestaltungsfaden" zu finden, hier hat mir das Forum immer super geholfen. Und ja, das Korrekturlesen...Wenn man den gleichen Text zigmal gelesen hat, wird man betriebsblind und übersieht dann immer noch den ein oder anderen Fehler. Ich habe mir deshalb angewöhnt, zunächst von vorn nach hinten und dann von hinten nach vorn Korrektur zu lesen.

Ich habe früher erst mal alle Fotos ins Buch reingezogen, dann die Seiten gestaltet. Inzwischen gestalte ich Seite für Seite mit den Fotos, Hintergründen, Text etc.

Herzklopfen kurz vor dem Auslösen des Bestellbuttons hab ich auch - und danach eine gewisse Erleichterung, weil eine wochenlange, manchmal monatelange Arbeit abgeschlossen ist. Ich bin dann auch ganz kribbelig, wenn ich das Buch endlich abholen kann und ärgere mich immer, wenn es bei Handelspartner A deutlich länger dauert als bei Handelspartner B....
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 29.08.2022, 21:17

Ich habe mir meine letzten Bücher per Postversand schicken lassen, auf die 3,95 € Versandkosten kam es mir dann auch nicht mehr an D:lol:
Das hat wunderbar geklappt und ging superschnell D:winki:
Ich konnte sogar verfolgen, wann der Fahrer eintrifft D8-)
Bei meinem letzten Handelspartner hatte ich das Problem, dass ich nur eine Meldung bekam, dass das Produkt ausgeliefert wird und in 2-3 Tagen abgeholt werden kann. Ich bin zig-Mal umsonst hingegangen .... D:mrgreen: D:roll:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 30.08.2022, 16:50

urlaubsfan hat geschrieben:
ch habe mir meine letzten Bücher per Postversand schicken lassen,
Passen aber nicht bei mir in den Briefkasten und wenn ich auf der Arbeit bin, kann ich die Post nicht persönlich entgegennehmen. Und bei 3 oder 4 Büchern ergibt der gesparte Postversand schon einmal Essen gehen im Restaurant....
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.08.2022, 18:26

Reisetante hat geschrieben:
... ärgere mich immer, wenn es bei Handelspartner A deutlich länger dauert als bei Handelspartner B....
Hallo Reisetante,
woher weißt du das denn so genau? D:roll:
Dazu mein Beispiel. Am 6.8. habe ich beim selben Handelspartner nacheinander zwei Bücher im Abstand von 1/2 Stunde bestellt. Für die erste Bestellung gab es einen Liefertermin 12./13.8., für die zweite Bestellung 15./16.8.! D:| Das heißt also, dass zwischen beiden Lieferungen 3 Tage Unterschied bestanden. Wenn ich ehrlich bin, es war ein Wochenende dazwischen, also 1 Tag Unterschied. D:lol:
Bestellungen bei Handelspartner A und Handelspartner B kannst doch niemals parallel vorgenommen haben. D:lol:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 30.08.2022, 21:07

Hallo ihr Lieben,

die Lieferzeiten unserer CEWE FOTOBUCH Produkte sind nicht vom gewählten Handelspartner abhängig. In seltenen Fällen kann es hier zwar zu leichten Variationen kommen, grundsätzlich ergeben sich die Lieferzeiten jedoch aus anderen Faktoren, wie der Größe und der Papierart. So kommt bei Verwendung einer Veredelung beispielsweise ein Produktionstag hinzu.

Die genauen Lieferzeiten könnt ihr direkt über die Preisliste in unserer Bestellsoftware oder über unsere Internetseite einsehen.

Solltet ihr weitere Fragen haben, meldet euch gern hier oder direkt im Kundenservice.

Viele Grüße [Franzi]
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 31.08.2022, 11:32

Traumfänger hat geschrieben:
Bestellungen bei Handelspartner A und Handelspartner B kannst doch niemals parallel vorgenommen haben.
Und warum nicht? Ich habe von beiden Anbietern die Software gespeichert, habe die Bücher bei Handelspartner A bestellt und unmittelbar danach auch noch mal bei B, weil es dort von einer anderen Person einfacher abgeholt werden kann. Und jedes Mal waren bei den Lieferterminen mind. 3 Tage Unterschied. De Abstand der Bestellungen ist vielleicht 10 Minuten, glaube gar nicht, dass es so lange dauert, weil ich megaschnelles Internet habe und die Bestellungen immer gleich durch sind.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 31.08.2022, 14:06

Reisetante hat geschrieben:
Und warum nicht? Ich habe von beiden Anbietern die Software gespeichert, habe die Bücher bei Handelspartner A bestellt und unmittelbar danach auch noch mal bei B, weil es dort von einer anderen Person einfacher abgeholt werden kann. Und jedes Mal waren bei den Lieferterminen mind. 3 Tage Unterschied. De Abstand der Bestellungen ist vielleicht 10 Minuten, glaube gar nicht, dass es so lange dauert, weil ich megaschnelles Internet habe und die Bestellungen immer gleich durch sind.
Ok, mir das vorzustellen, war meine Phantasie überfordert. D:oops: D:roll: Aber wenn du da schon Erfahrungen gesammelt hast, ist das natürlich etwas anderes. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 31.08.2022, 14:29

CEWEianer hat geschrieben:
So kommt bei Verwendung einer Veredelung beispielsweise ein Produktionstag hinzu.
Wieder was gelernt! D:D Dann war das also der Grund für die unterschiedlichen Lieferzeiten meiner beiden Bücher. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 31.08.2022, 19:11

Silber-Distel hat geschrieben:
In den letzten Jahren hatte ich keine Reklamation mehr. Früher kam das manchmal vor (unsauberer Druck, schlechte Bindung, schiefes Cover), aber die letzten Bücher waren alle zurfiedenstellend.
Hallo Silber-Distel!
Du Glückliche! Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel Pech. Mein letztes Buch ist gerade in Bearbeitung für den dritten Anlauf. D:mrgreen: Ich habe immer ein etwas schlechtes Gewissen, wenn ich reklamieren muss, auch wenn ich das Problem nicht verursacht habe. Deshalb wird bei mir mit jedem Buch der "Examensdruck" größer. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.09.2022, 22:44

Der dritte Versuch ist auf dem Weg, jetzt ist wieder eine Woche zittern angesagt. D:-? D:lol:
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Fotobucherstellung = Examensarbeit

Ungelesener Beitragvon CSSky » 12.03.2023, 22:16

Dieses Mal geht es mir auch so. Sitze jetzt seit Juli am gleichen Projekt und an Abschluss noch nicht zu denken. Es fehlt noch so einiges, und einfach auch immer wieder die Zeit zum weiter machen am Wochenende:-(
Es lief dieses Mal ziemlich schleppend (immer kam was dazwischen oder ich konnte mich nicht dazu aufraffen) und irgendwie möchte ich jetzt endlich fertig werden. Aber eilen bringt es eben auch nicht...
Viele Grüße CSSky

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste