Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.07.2022, 15:00

Hallo zusammen!
Bei jedem neuen Buch, das ich gestalten möchte, stehe ich vor derselben Frage: Was für eine Gestaltung wähle ich aus? D:-?

Zwecks Entscheidungsfindung blättere ich durch die Kundenbeispiele, schaue mir meine eigenen Bücher noch einmal an, schaue mir abgespeicherte Ideen an usw.
Bei Durchforstung der Kundenbeispiele stelle ich fest, dass es da etliche Einsteller gibt, die ihren eigenen Stil gefunden haben und diesen immer wieder verwenden, z.T. mit leichten Abweichungen, aber eindeutig erkennbar. Die zweite Fraktion der Ersteller probiert eigentlich jedesmal etwas Neues aus. Für beide Vorgehensweisen habe ich Sympathien, kann mich aber meist weder für die eine noch die andere Seite entscheiden.

Habt ihr dieses Problem auch? Oder wie handhabt ihr das?

Ich bin sehr auf Antworten gespannt. D:wink:

Lieber Gruß
Traumfänger
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon narzisse » 02.07.2022, 15:55

Ich kann leider nur immer meinen einfachen, schlichten Stil gestalten. Sehr geradlinig und reduziert. Allerdings gefallen mir aber auch solche Bücher bei den Beispielen sehr gut.

Andererseits gibt es sehr schöne, aufwändige Gestaltungen, die mir für meine Bücher auch gefallen würden, aber ich kann es nicht. Es gibt da ein paar Namen, da weiß ich sofort, dass sie wieder Seite für Seite einmalig schön gestaltet haben. Es nützt aber auch nichts, wenn ich eine Gestaltung 1:1 übernehme (selbst wenn ich es könnte), die Fotos müssen ja dann auch passen. Ich habe mich damit abgefunden, dass es einfach Menschen gibt, die sehr kreativ sind und andere, die es halt nicht sind D:lol: Also bleibe ich meinem Stil weiter treu. Fotobuch erstellen macht mir trotzdem Spaß. D:D
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Elchfreund

250 Beiträge
Beiträge: 318
Registriert: 12.08.2018, 16:26
Gliedstaat: Schleswig Holstein

Re: Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon Elchfreund » 02.07.2022, 17:26

Ich kann mich den Worten von narzisse nur anschliessen. D:lol:
Mir gefallen viele Bücher sehr gut und ich habe auch schon probiert sie nach zu bauen.
Mit meinen Bildern gefielen sie mir aber nicht. D:neutral: Ich verfalle dann immer wieder
in "meinen" Stil.
Liebe Grüße Elchfreund

Es muß nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
D:winki: D:lol:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.07.2022, 17:46

Ich schau mir zwar nicht mehr so viele Bücher an, nur die mit interessanten Themen, aber ich knie immer wieder nieder vor so viel Ideenreichtum mancher Gestalter.
Ab und zu hole ich mir ein paar Ideen, ich arbeite aber keine Bücher oder Gestaltungen nach.
Für mich ist es immer wichtig, dass das Buch mein Buch bleibt. Andere Menschen haben andere Beweggründe für ein Buch, daher auch andere Gestaltungen.
Ich mache ja fast ausschließlich Reisebücher, da arbeite ich fast immer chronologisch. Mir kommt es nicht auf die künstlerisch wertvollsten Bilder an sondern um meine Erinnerungen und da schafft es auch mal ein Abfalleimer ins Buch oder eine gegen die Sonne fotografierte Statue, weil ich dort eben grad zur Mittagszeit war.
Meine Texte haben immer mit meinem Erlebten zu tun oder sind meine Recherchen zu Geschichte und Kultur des Landes.

Natürlich versuche ich, die Gestaltung möglichst harmonisch zu Papier zu bringen. Ich bleibe mir aber treu, da weiß ich, was ich bekomme ;-)

LG Monika
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 02.07.2022, 21:08

Mir gefallen zwar komplett anders gestaltete Bücher oft wahnsinnig gut, aber ich weiß, dass ich mich mit fünf verschiedenen Schriftarten pro Seite, Scrapbook-Elementen, Cliparts in allen Farben und Formen etc. nicht wohlfühlen würde. Es ist einfach nicht meins, obwohl es in anderen Büchern super aussieht.
Ich probiere zwischendurch etwas Neues aus und integriere es auch, wenn es mir gefällt, oder ich übernehme eine einzelne Idee aus einem Kundenbeispiel, aber ich komme doch immer wieder auf meine Art zu gestalten zurück.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 02.07.2022, 22:43

Mir geht es genauso.
Es gibt tolle Kundenbeispiele, Scrapbooks finde ich super. D:winki:
Ich habe aber mittlerweile meinen eigenen Gestaltungsstil, der auch besser zu meinen Reisen passt.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.07.2022, 12:01

Ichgestalte fast nur reisebücher und bin generell eher ein nüchterner Typ, für mich sind die Bücher Dokumentationen meiner Reisen und das beinhaltet auch ganz viel Wissen über das Reiseziel, dazu passt dann auch eher eine schlichte, nicht verspielte Gestaltung.
Die Kundenbeispiele schaue ich mir gern an, wenn es über ein für mich interessantes Reiseziel geht, meine Versuche, Gestaltungen nachzubauen, sind aber meist zum Scheitern verurteilt, weil es dann einfach nicht meinem Stil entspricht. Allerdings habe ich für mein aktuelles Buch tatsächlich gerade abgekupfert, Bea0501 möge es verzeihen...
 
Screenshot (136).png
Original...
 
Screenshot (137).png
...und Fälschung
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.07.2022, 12:50

Hallo zusammen,
ich sehe, ich bin nicht allein! D:lol:
Mir geht es exakt so, wie Basilikum es beschreibt:
Basilikum hat geschrieben:
Ich probiere zwischendurch etwas Neues aus und integriere es auch, wenn es mir gefällt, oder ich übernehme eine einzelne Idee aus einem Kundenbeispiel, aber ich komme doch immer wieder auf meine Art zu gestalten zurück.
So hatte ich beispielsweise bei meinem Jahrbuch 2021 für jeden Monat eine kalendarische Übersicht gestaltet mit Scrapbook-Elementen, Bildchen, Notizen, Einträgen für Geburts- und Hochzeitstage etc., sehr aufwendig und zeitraubend das ganze. Am Ende ist das alles im Papierkorb gelandet, weil es überhaupt nicht mehr zu der übrigen - von mir favorisierten - Gestaltung passte und ich es nicht mit einem guten Gefühl in Druck gegeben hätte. D:-?

Interessant finde ich im übrigen, dass sich hier - zumindest bisher - niemand geäußert hat, der oder die für ihre Fotobücher immer wieder einen neuen Look ausprobiert, und zwar nicht nur probiert, sondern auch durchzieht. D:lol:

Ich freue mich auf einen weiteren Austausch mit euch. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.07.2022, 14:50

Ich bin eine "Alles-Probiererin" - vor allem in meinen Jahrbüchern. Seit ein paar Jahren werden diese bunt und jedes Thema hat eine völlig andere Gestaltung. Mal nüchtern und geradelienig mit weißem Hintergrund, mal kunterbunt, mal Scrapbook, mal dezent; mal mit Rahmen und Schatten, mal ohne; mal mit Verläufen.......
Meine ersten Bücher waren haupsächlich mit Layouts gestaltet, die damals (um 2008) von Cewe angeboten wurden. Also eher wie meine alten Fotoalben. Nach einiger Zeit habe ich durch das Forum hier immer wieder neue Anregungen bekommen und das hat sich mit der Zeit entwickelt. Sachliche Bücher (Umbau, Chronik ect.) werden eher nüchtern gehalten, bei Urlaubsbüchern versuche ich, den berühmten "Roten Faden" durchzuziehen, aber ab und zu auch mal dekorative Elemente, Freistellungen oder "aus dem Rahmen laufen" anzuwenden, wenn ich es für passend halte. Die Gestaltung ist aber insgesamt bei fast jedem Buch unterschiedlich.

Meine absoluten Lieblingsbücher sind meine kunterbunten Jahrbücher. Für eine Doppelseite brauche ich manchmal mehrere Anläufe, vieles wird wieder verworfen oder nach ein paar Tagen oder Wochen immer wieder mal ein wenig verändert. Wenn ich mir gar nicht sicher bin, kopiere ich die Doppelseiten und gestalte sie mit gleichen oder ähnlichen Fotos in mehreren Versionen. Diese lasse ich einfach so stehen. Nach einiger Zeit kristallisiert sich dann meine Lieblingsgestaltung heraus und der Rest wird wieder gelöscht.
Es macht einfach viel Spass! D:D

Beispiele aus meinem Jahrbuch 2022 - ob alles so bleibt, wird man sehen.... D:mrgreen: D:lol:
 
Jahrbuch1.jpg
 
Jahrbuch2.jpg
 
Jahrbuch3.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.07.2022, 17:13

Einen ganz neuen "Look" nehme ich nicht, aber trotzdem auch nie genau das gleiche Layout. Es kommt ja auch viel auf die Fotos selbst an, rauhe Landschaften erforden eine andere Gestaltung als üppige Vegetation...
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.07.2022, 17:20

Reisetante hat geschrieben:
Einen ganz neuen "Look" nehme ich nicht, aber trotzdem auch nie genau das gleiche Layout. Es kommt ja auch viel auf die Fotos selbst an, rauhe Landschaften erforden eine andere Gestaltung als üppige Vegetation...
Zwischen "ganz neuer Look" oder "eigenen Stil weiterentwickeln" gibt es ja doch eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Lieber Gruß
Traumfänger
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 04.07.2022, 20:52

Hallo
mir geht es gerade genau gleich. Bin an einem neuen FB über eine Wanderreise auf Ibiza.
Komme gerade auf keine grünen Zweig, da ich mir genau die gleiche Frage stelle: "Was ganz neues? oder bisherige Layouts wiederverwenden????

Mein Stil ist eher geradlinig mit wenig Schnickschnack. Ich habe auch schon mehrfach versucht Ideen nachzubauen und bin fast immer gescheitert....
Ganz neu erfinden will ich mich nicht.... aber zumindest bei den Kapiteleinleitungen bin ich noch auf der Suche nach was Neuem. Hoffe ich bekomme bald mal eine Eingebung.....
Liebe Grüße
Sandermichel
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 04.07.2022, 21:40

Das mache ich auch so: Für die Kapiteleinleitungen lasse ich mir immer etwas Neues einfallen.
Manchmal probiere ich lange herum, bis es mir gefällt.
Also viel Glück mit der Eingebung!
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.07.2022, 09:39

sandermichel hat geschrieben:
Ganz neu erfinden will ich mich nicht.... aber zumindest bei den Kapiteleinleitungen bin ich noch auf der Suche nach was Neuem. Hoffe ich bekomme bald mal eine Eingebung.....
Hallo Sandermichel,
die Kapiteleinleitung variiere ich auch sehr gerne und probiere dabei meistens etwas Neues aus.
Hilfreich ist es da in der Regel, wenn man seinen Entwurf bei "Ideenfindung ... " hier im Forum einstellt und um Hinweise, Kritik, Vorschläge bittet. Das hat mir schon sehr oft weitergeholfen, kann ich dir nur empfehlen! D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Sternenstaub
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2019, 14:25
Gliedstaat: Sachsen

Re: Eigener Stil - beibehalten oder was Neues ausprobieren?

Ungelesener Beitragvon Sternenstaub » 05.07.2022, 17:58

Ich probiere gerne Neues aus, denke aber, dass es trotzdem immer in meinem eigenen Stil ist, dem ich auch nicht "entfliehen" kann.

Egal, ob man nun einfach oder aufwendiger gestaltet, ob man immer ähnlich gestaltet oder öfters mal Neues ausprobiert - wichtig ist, dass man selbst mit dem Endergebnis zufrieden ist.

LG Sternenstaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste