Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Neu im Forum?
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon Katharine » 12.04.2022, 12:52

Hallo an alle neuen Forumsteilnehmer /-innen,

gerne möchten wir hier den Raum und die Möglichkeit geben, sich einmal kurz vorzustellen.
Natürlich dürfen dies auch alle langjährigen Nutzer. D:wink:

Beispiel:
Ich bin Katharine und komme aus dem schönen Oldenburg. Derzeit arbeite ich in Teilzeit bei CEWE. Auf unserer Elternzeitreise im vergangenen Jahr habe ich viele schöne Fotos von Mallorcas Natur und meiner Familie gemacht. Ich fotografiere am liebsten mit meinem Handy. Diese möchte ich alle in einem CEWE FOTOBUCH festhalten. Hier bin ich gerade noch an der Gestaltung. Ich freue mich auf den kreativen Austausch hier im Forum.

Also erzählt doch mal: Welches Projekt steht gerade an? Welche Kamera wird genutzt? Welche Wünsche bestehen an das Forum?

Viele Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 12.04.2022, 18:17

Hallo Katherine,

willkommen!!!

ich bin Reisetante und komme aus Coburg/Oberfranken. Ich gestalte schon seit längerem Fotobücher, ganz selten einmal andere Produkte.

Derzeit steht Gran Canaria als Buch-Projekt an, ggf. noch ein Projekt mit eingescannten alten Fotos.

Ich fotografiere mit bridge-kameras und bin jetzt von Lumix FZ 1000 umgestiegen auf die Sony RX10 IV, besitze noch eine Sony RX 100 für die Hosentasche sowie ein Handy. Allerdings verwende ich selten Handyfotos, meist ist die Auflösung meiner anderen Kameras besser. Ich lege viel Wert auf Tele und Makro, da ich gern Tiere bzw. Pflanzen fotografiere.

Vom Forum erwarte ich, dass der nette Gedankenaustausch so weitergeht und hoffe, dass die Software-Wünsche der Anwender umgesetzt werden und schnell auf gemeldete Fehler reagiert wird.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 12.04.2022, 20:31

Hallo Katharine, ich finde die Idee mit einer Vorstellungsrunde sehr gut. Viele "kennen sich" seit viele Jahre hier - oder auch nicht?

Ich heiße Nat Oldenburg, komme aber nicht aus Oldenburg, das mir meinem Namen ist nur ein interessanter und lustiger Zufall. Ich fotografiere seit fast 60 Jahre. Fing mit einer 6*6 cm Boxkamera an und arbeite immer noch Mittelformat auf Film, mit meiner Hasselblad. Meistens schwarzweiss. Ich habe meine Tagebücher mit Papierbilder in Spiralalben angefangen. In Cewe machte ich sie dann ab Nr. 120. Jetzt bin ich bei Nr. 233. Ich probierte auch etliche Digitalkameras aus, aber an die Hassy kam nicht mal die D7 von Nikon an - und sie wurde mir während einer Reise im Zug gestohlen. "Lebensdokumentation" machte ich dann lange nur noch mit dem Handy. Aber immer seltener: das Leben ist zu kurz, um es zu dokumentieren, ich lebe sie lieber... Projektbücher habe ich auch keine. Ich fotografiere nur, um Bilder zu machen. Man nennt mich für alles obige auch einen Dinosaurier.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.04.2022, 22:35

Dann mache ich mal weiter D:D

Ich heiße Monika, wohne in Landshut (Niederbayern), bin aber im Herzen eine echte Fränkin.

Seit gut 10 Jahren gestalte ich Fotobücher meiner Reisen, wobei ich bei den ersten Büchern nicht wirklich von "Gestaltung" reden kann. Ich habe sie eben irgendwie gemacht. D:roll: Die Cewe Software war damals auch nicht so umfangreich wie heute. Ich liebe trotzdem alle meine Bücher, sie bringen mir meine Erinnerungen immer wieder zurück.

Vor ca. 8 Jahren habe ich mir eine Nikon D3100 gekauft, weil sie gut und klein genug für meine Hände war. Inzwischen bin ich auf die D3300 umgestiegen. Letztes Jahr kam eine kleine Lumix TZ101 dazu, denn ich möchte einfach ab und zu Gewicht reduzieren. Das Handy ist für mich allerdings keine Option, da fehlt mir der Sucher und die Bilder werden reine Zufallsprodukte.

Wenn nicht gerade eine Pandemie ist oder ich wegen defekter Gelenke verhindert bin, genieße ich meinen Unruhestand auf Reisen. Gerne reise ich auf eigene Faust und lasse mich durch die weite Welt treiben. Aber in den letzten 2 Jahren habe ich aber auch die Schönheit Europas entdeckt.

Das Forum zu finden, war für mich ein Glücksfall, denn hier herrscht immer ein guter Ton und ich finde immer Hilfe, wenn ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und mit meiner Gestaltung nicht weiter komme.
Es macht Spaß hier und es gibt kaum einen Tag, an dem ich nicht wenigstens mal schaue, ob es etwas Neues hier gibt.

Weiterhin auf gute Zusammenarbeit D:inlove: D:inlove:

Monika
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 12.04.2022, 23:12

Na, dann will ich mich doch auch anschliessen:

Ich heisse wirklich Kunigunde, im wahren Leben allerdings nur mit Zweitnamen, bin Nürnbergerin und wohne in einem Dorf im Knoblauchsland.

Mein erstes Fotobuch habe ich 2018 von unserer Reise durch Namibia gemacht. Die Fotos finde ich immer noch toll, aber bei der Gestaltung ...., naja, da war schon noch viel Luft nach oben. Seit 2019 bin ich jetzt hier im Forum aktiv. Vor allem für die Fotoaufgaben kann ich mich begeistern, dabei habe ich in der Zeit soviel gelernt. Dabei fotografier ich jetzt auch schon fast 55 Jahre, die erste Kamera bekam ich zur Einschulung. Heute habe ich eine Bridge-Kamera, die Panasonic Lumix DMC-FZ300, mit der ich sehr zufrieden bin. Seit einiger Zeit habe ich jetzt auch ein iPhone 12, und da bin ich von den Fotos echt begeistert. Selbst unter schwierigen Lichtverhältnissen werden das wirklich gute Aufnahmen. Und ich hab's halt auch immer dabei. Wenn ich mit dem Enkel am Spielplatz bin oder mir das optimale Motiv für die nächte Challenge auffällt, dann ist so ein Smartphone schon praktisch.

Zurzeit arbeite ich immer noch am Jahrbuch 2021, seit 3 Monaten schon. Leider brauche ich immer ewig für ein Fotobuch, zu Teil weil ich immer mal an einen toten Punkt komme, wo ich nicht mehr so richtig weiter weiß, zum Teil aber auch weil ich noch arbeite (das kostet ungemein viel Zeit E:-? !). Und ein paar andere Interssen hab ich auch noch, so etwas wie verreisen, wandern gehen und gärteln.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.04.2022, 07:21

Ich gehöre zu den "alten Hasen" im Forum und bin seit 2008 dabei. Anfangs nur mitlesend, bald aber recht aktiv.
Ich bin schon einige Jahre nicht mehr berufstätig und habe somit viel Zeit für mein liebstes Hobby, das Gestalten von Fotobüchern. In den vergangen Jahren sind wir sehr viel unterwegs gewesen, so hat sich in meinem Bücherregal eine stattliche Anzahl von Fotobüchern eingefunden. Seit Corona-Beginn hat sich das sehr verändert.
Mein Nickname "Silber-Distel" kommt von meinen sehr früh silbern gewordenen Haaren und der meist recht kurzen Frisur. D:lol:
Ich gehe gerne in meiner ländlichen Umgebung südlich von Ulm spazieren und habe meist Tele- und Makroobjektiv dabei. Aufnahmen von allerlei Getier, vor allem Insekten, haben es mir angetan. Auch Blümchen landen immer wieder in meinen bunten Jahrbüchern.
Ich mag dieses Forum, weil ich unendlich viel hier gelernt habe und ich gebe auch gerne mal etwas von meinem Erlernten weiter. Besonders den freundlichen Umgang und die große Hilfsbereitschaft bei Fragen schätze ich ganz besonders.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon Anika » 13.04.2022, 11:02

Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, um mich vorzustellen.
Ich bin Anika mit einem „N“ so wie in „Panikattacke“ D:lol:

Seit über 12 Jahren bin ich bei CEWE und kümmere mich hautsächlich um unsere Kundenbeispiele. Ich bin selbst auch eine gute Kundin, die mittlerweile schon über 100 CEWE FOTOBÜCHER bestellt hat. Zudem bin ich als Dozentin für unsere Software unterwegs und schule dabei auch unsere Mitarbeiter hier vor Ort.

Ich fotografiere leidenschaftlich und mit gemischtem Kamera-Sortiment. Ich habe eine ältere Spiegelreflex und eine Spiegellose Vollformatkamera aber auch mein Handy ist häufig im Einsatz.

Auch meine 5-jährige Tochter hat die Fotografie für sich entdeckt. Mit Ihrer Kinderkamera macht sie tolle Fotos, aus spannenden Perspektiven. Wir haben erst vor kurzem ihr erstes eigenes CEWE FOTOBUCH erstellt, in dem die Bilder echt toll zur Geltung kommen. Sie liebt es und zeigt es jedem Besucher sofort.

Ich freu mich auf jeden Fall hier zu sein und auf einen fröhlichen Austausch mit euch.

Liebe Grüße
Anika
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 13.04.2022, 11:05

ein freundliches Hallo in die Runde D:roll:

seit Oktober 2020 bin ich Mitglied hier im Forum,
meinen Namen Heidemarie sagt eigentlich niemand zu mir, ich bin in Nürnberg Geboren und aufgewachsen,
deshalb ist Franken obwohl ich in Neumarkt/ Oberpfalz leb, meine eigentliche Heimat. D:winki:

Meine Hobbys sind Malen, Fotografieren und gestalten, irgendwann hab ich das Cewe Programm für mich entdeckt.
Im laufe der Jahre hab ich Kalender, Fotobücher und Karten gemacht, aber nicht alles eingestellt.
Ich bin gern in Schleswig Holstein, an der Ostsee und auf der Insel Fehmarn.
Natürlich ist es hier in Bayern auch sehr schön...aber anders D:wink:

Meine Fotos mach ich mit einer Lumix und verschiedenen Objektiven,
ja, das war's erstmal,
Ich wünsch mir das das Forum so schön bleibt, wie ich es inzwischen kennengelernt hab
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.04.2022, 15:07

Hallo in die Runde,
welche nette Idee, hier eine Vorstellungsrunde zu initiieren. D:winki: Bei den aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern blitzt ja immer mal etwas Persönliches zwischen den Zeilen der Posts sowie den eingestellten Beispielen durch, aber schön ist es doch, etwas mehr zu erfahren.

Neu bin ich ja im Forum nun auch nicht mehr, aber zu den "alten Hasen" zähle ich mich auch nicht. Fotobücher gestalte ich seit 2010, meistens sind es Reise- und Jahrbücher, aber auch umfangreiche Familienchroniken sind schon entstanden. Da ich in Oldenburg geboren und in der Nähe aufgewachsen bin, war es für mich naheliegend, meine Fotobücher bei CEWE zu bestellen. Erst als ich 2016 den Zugang zum Forum gefunden habe, sind meine Bücher von Jahr zu Jahr schöner geworden. Durch die Hilfestellungen, die ich hier im Forum erhalten habe, habe ich sehr viel gelernt, sowohl was die Gestaltung von Fotobüchern angeht, als auch was den Umgang mit den Eigenarten des Computers betrifft. D:roll: Da ich hier autodidaktisch unterwegs bin, fehlt mir oftmals systematisches Wissen.

Eigentlich bin ich eine TraumfängerIN. Mit meinem Mann bin ich seit fast 45 Jahren immer wieder mit einem eigenen Wohnmobil auf Achse, zunächst zu zweit allein, dann mit unseren Kindern, danach wieder allein zu zweit. In diesen Jahren sind wir in Europa vom äußersten Süden bis zum äußersten Norden, vom äußersten Westen bis ziemlich weit im Osten unterwegs gewesen. Immer schon haben wir viel fotografiert und ich habe sehr akribisch Fotoalben für uns und unsere Kindern gestaltet. Nachdem wir 2010 unsere erste digitale Kamera angeschafft haben, war das Umsteigen auf Fotobücher naheliegend. Mittlerweile fotografiere mit einer kleinen handlichen Panasonic Lumix und neuerdings auch mit den Handy.

Ein weiteres Hobby von mir ist das Harfespielen, das ich erst im späten Erwachsenenalter - auch hauptsächlich autodidaktisch - gelernt habe. Gerne habe ich eine kleine Reiseharfe auch auf unseren Reisen dabei. Daraus hat sich zusammen mit meinem Mann ein gemeinsames Hobby etabliert, wir veranstalten Lesungen mit Harfenmusik. Während mein Mann Erlebnisgeschichten aus eigenen Büchern liest, begleite ich ihn mit der Harfe. In den vergangenen 2 Jahren hat dieses Hobby leider coronabedingt auf Eis gelegen, wir hoffen allerdings, dass es bald wieder losgehen kann.

Vom Forum wünsche ich mir, dass es sich so angenehm, respektvoll, hilfsbereit und zugewandt weiterentwickelt, wie das bisher schon der Fall war. D:winki:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 13.04.2022, 18:02

Jetzt mach ich mal weiter mit dem vorstellen - bin kein großer Schreiber, aber die Idee finde ich super!
Zu meinem Namen - ich heiße Anna Katharina und meine Oma nannte mich immer Anika.
Ich lebe in Schwechat, ca 7 km außerhalb von Wien.
Mein größtes Hobby ist sicher das Reisen und mit unserem Wohnwagen ist es möglich längere Zeit unterwegs zu sein. Um alles festzuhalten habe ich zum Fotografieren begonnen. Zuerst mit Kamera aber die letzten Jahre nur noch mit dem Handy
( Huawei 30 pro) - praktisch beim Wandern 😉
Fotobücher mache ich seit 2010 - gefallen mir gar nicht mehr 😏 und mittlerweile sind es schon an die 100 Stück. Da ich nicht so bewandert mit dem Computer bin hat es länger gedauert bis ich es geschafft habe mich in der Community anzumelden
( und das nur mit viel Hilfe von CEWE)
Hoffe auf viele Anregungen und einigen Hilfestellungen 😉 die ich sicher brauchen werde.
Liebe Grüße aus Italien am Weg in die Toskana
Anika
Benutzeravatar Offline
Nordi

100 Beiträge
Beiträge: 136
Registriert: 13.02.2018, 18:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon Nordi » 14.04.2022, 14:15

Auch von mir ein Hallo in die Runde.
So einen ähnlichen Beitrag haben wir ja schon einmal angefangen: „Ich und mein Cewe Fotobuch“.
Mein Name ist Klaus Wiggert und komme aus Winsen an der Luhe.
Seit 2009 gestalte ich Fotobücher. Zuerst mit einem anderen Anbieter. Die haben mich mal richtig geärgert, so dass ich dann zu Cewe gewechselt bin. Ich habe nicht schlecht gestaunt, was diese Software hergibt. So habe ich mich intensiv mit dem Programm auseinandergesetzt. Irgendwann bin auch ich auf das Forum gestoßen und habe durch Euch sehr viel gelernt. Es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht ein paar Zeilen hier lese. Mit Beiträgen halte ich mich eher zurück. Auch die Webinare von Cewe besuche ich regelmäßig. Meinem Patenkind habe ich vor einiger Zeit einen VHS Cewe-Fotobuch-Kurs in Lüneburg geschenkt und bin selbst auch mitgegangen. Danach habe ich den Mut gefasst und mich dort als „Fotobuchgestaltungsbeibringer“ beworben und bin angenommen worden. Bis jetzt habe ich 4 Kurse durchgeführt. Da die Resonanz, vielleicht auch wegen Corona, zurzeit nicht so groß ist, habe ich in meinem Fotoclub, WIR Kunst und Kultur in der Elbmarsch, die Möglichkeit gesucht, Kurse anzubieten. Jetzt überlege ich, eventuell in regelmäßigen Abständen, Workshops dort in Tespe zu etablieren. Also, wer Lust hat, diese zu bereichern, ist herzlich eingeladen. Dazu setzt Euch mit mir in Verbindung: klaus.wiggert@luhdorf.de

Ich fotografiere auch. E:roll: Einmal habe ich eine SONY Alpha 6000 mit verschiedenen Objektiven und für unterwegs eine SONY RX 100 M6.
Von unseren Urlauben gestalte ich meistens ein Fotobuch. So habe ich jetzt ca. 30 Bücher entwickelt, davon ca. 10 mit der Cewe Software. An Jahrbücher habe ich mich noch nicht rangetraut, werde ich bestimmt auch mal versuchen. Da ist es schwierig, mit welchem Jahr ich anfangen soll. Fotos habe reichlich.
Ja, liebe Foris, soviel von mir. Mir macht es riesigen Spaß Eure Beiträge zu lesen.
Bleibt alle so nett wie bisher und seid herzlich gegrüßt.
Nordi
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 25.04.2022, 02:43

Hallo Zusammen,

mein richtiger Name ist Lucia.
Hier musste ich leider ein B anhängen, da der Name schon vergeben war.

Ich fotografiere erst seit 2014. Das Jahr in dem ich in Vorruhestand ging und meinen ersten "großen" Urlaub
nach Namibia unternahm.
Seit dem reise ich jedes Jahr in der Welt herum, ausgenommen 2020 + 2021. Naja wegen Corona.
Dieses Jahr war ich in Kuba und werde demnächst wieder ein Fotobuch erstellen.

Bin gerade dabei, die Bilder vorzusortieren. Nervt zwar, hilft später aber ungemein.

Was ich an diesem Chat am meisten mag: Die Designpiraten.
War zur Coronazeit eine schöne Abwechslung und Herausforderung.

Den höflichen und respektvollen Umgang unter den Chatmitglieder schätze ich sehr.
Auch die Hilfsbereitschaft ist sowas von lobenswert.

Leider bin ich nicht immer durchgehend im Chat............ Rentner haben leider wenig Zeit.

Aber jetzt habe ich mir vorgenommen wieder öfters reinzuschauen.

Ich freue mich auf die vielen Inspirationen und die netten Menschen hier

Liebe Grüße aus Mainz
Lucia
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon Katharine » 04.05.2022, 12:22

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Vorstellungen. Es ist schön von euch zu lesen.

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon CSSky » 18.05.2022, 11:50

Hallo,
ich möchte das mal nochmals hochschubsen. Und ein paar Zeilen schreiben.

Fotobücher erstelle ich seit 2009 (oder vielleicht auch 2008, müsste ich nochmals genauer nachsehen D:) ).
Angefangen damals bei Cewe, dann im Laufe der Jahre fast alle Anbieter auf dem Markt "durchprobiert".

Damals gab es ja nur eine Papiersorte, Digitaldruck. Auch diesbezüglich hat sich viel getan.
Letztendlich wieder bei Cewe gelandet, mal sehen, ob es so bleibt, aber zumindest im Moment erfreue ich mich an der vielfältigen Software.
Und auch das Forum, was andere Anbieter nicht haben, ist mir doch eine Hilfe bei der Gestaltung. Das habe ich allerdings erst im September 2021 entdeckt, als noch gar nicht soooo lange ....

Habe mittlerweile ziemlich viele Bücher, fast alle zu Thema Tiere/Haustiere, ein paar aber auch noch mit anderen Themen erstellt. Auch wird ab und zu mal was verschenkt.
Meine Gestaltung hat sich auch weiter verbessert. Und ich nehme mittlerweile auch nur noch Fotopapier für meine Bilder (außer für Hefte D:D )

Im Moment sitze ich gerne an meinem aktuellen Buch-Projekt, das ich am 9.4. angefangen habe. Und da werde ich wohl noch einige Zeit investieren, bis es dann letztendlich fertig ist.

Was ich beim Blättern auch in älteren Büchern feststelle, dass ich wohl immer wieder gerne Cliparts bzw. den dezenten Scrap-Stil mag. Auch wenn ich es früher vermutlich einfach noch nicht wusste bzw. richtig konnte. D:oops:

Im Laufe der letzten Jahre sind es wieder weniger Bücher geworden, ich hatte schon mehr erstellt. Aber egal, es ist eine schöne Art der Beschäftigung und Kreativität.

Vielleicht mögen hier ja noch mehr Nutzer etwas über sich erzählen. D:winki:
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Neu im Forum?

Ungelesener Beitragvon Katharine » 18.05.2022, 11:59

Danke für die Vorstellung CSSky D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste