Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Beurteilungen in der Community
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon Anika » 21.02.2022, 10:04

Hallo zusammen,

der Nutzer Budnioesi ist nicht mehr Teil der CEWE Kundenbeispiel Community.
Alle Beiträge, Kommentare und Bewertungen wurden entsprechend entfernt.
Nähere Informationen können wir aus Datenschutzgründen dazu nicht geben.

Liebe Grüße
Anika
Tiefenschaerfe
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2017, 19:03
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon Tiefenschaerfe » 22.02.2022, 08:13

Die Praxis, dass cewe Kommentare vor Veröffentlichung prüft und erst nach Einhaltung der Teilnahmebedingungen veröffentlicht, ist äußerst
begrüßenswert. Es spricht für Sorgfalt und Verantwortung. Es wäre überaus wünschenswert, wenn sich andere Netzanbieter daran ein Beispiel
nehmen würden.
Aufgrund meiner eingangs erwähnten Wertung, kann ich es aber nicht nachvollziehen, weshalb Kommentare, wie im Fall Budnioesi, die geprüft
und frei gegeben wurden, von cewe im Nachhinein wieder gelöscht werden, zumal ja offensichtlich keine Verstöße gegen die Teilnahmebedienungen
zugrunde liegen.
Gleiches gilt es anzumerken für Bücher, die ja auch vor Veröffentlichung ebenfalls einer Prüfung unterzogen wurden und den Teilnahmebedingungen
anstandslos entsprachen.
Ferdi
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.02.2022, 09:47

Tiefenschaerfe hat geschrieben:
Die Praxis, dass cewe Kommentare vor Veröffentlichung prüft und erst nach Einhaltung der Teilnahmebedingungen veröffentlicht, ist äußerst
begrüßenswert. Es spricht für Sorgfalt und Verantwortung. Es wäre überaus wünschenswert, wenn sich andere Netzanbieter daran ein Beispiel
nehmen würden.
Aufgrund meiner eingangs erwähnten Wertung, kann ich es aber nicht nachvollziehen, weshalb Kommentare, wie im Fall Budnioesi, die geprüft
und frei gegeben wurden, von cewe im Nachhinein wieder gelöscht werden, zumal ja offensichtlich keine Verstöße gegen die Teilnahmebedienungen
zugrunde liegen.
Gleiches gilt es anzumerken für Bücher, die ja auch vor Veröffentlichung ebenfalls einer Prüfung unterzogen wurden und den Teilnahmebedingungen
anstandslos entsprachen.
Ferdi
Hallo Ferdi,
mir ist nicht klar, warum du davon ausgehst, dass CEWE geprüfte und für die Veröffentlichung freigegebene Kommentare und Bücher ohne weiteres wieder löscht. Ich gehe mit Sicherheit davon aus, dass in einem solchen Fall der betreffende Einsteller entweder eine Ankündigung mit einer Begründung erhält, oder dass er selber diese Löschung veranlasst hat.
Lieber Gruß
Traumfänger
Tiefenschaerfe
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2017, 19:03
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon Tiefenschaerfe » 22.02.2022, 10:25

Hallo Traumfänger,
offensichtlich habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
Also: Fakt ist, dass ich für meine Bücher Kommentare von Budnioesi bekommen habe, die
vor ihrer Veröffentlichung - so will es das Prozedere - von einem kompetenten Mitglied bei cewe geprüft und dann online gestellt
wurden.
Ich erwähne nochmals gerne und mit Inbrunst, dass ich diese Vorgehensweise sehr schätze!!!
Hätten diese Kommentare, die ich erhalten habe, in irgendeiner Weise gegen die Teilnahmeregeln von cewe verstoßen, wären diese
Kommentare doch gar nicht erschienen. Oder??? Dies ist nun aber nachweislich, ich kann dies nur für meinen Fall
feststellen, nachweislich geschehen. Wie ich aber dazu anmerken darf, berichten andere User von den selben Erkenntnissen.
Unter Berücksichtigung dieser Tatsache verstehe ich Dein Feedback nicht. Sorry.
Bildschöne Grüße
Ferdi
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.02.2022, 10:35

Hallo Ferdi,
tut mir leid, dass ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe.
Erst einmal ist es so, dass ich nicht davon ausgehe, dass Cewe von sich aus vorher genehmigte Kommentare oder Bücher gelöscht hat. Im Gegenschluss heißt das für mich, dass ich davon ausgehe, dass Budnionesi oder von ein ihm Beauftragter diese Löschung selber veranlasst hat, aus welchen Gründen auch immer.
Anika hat geschrieben:
Hallo zusammen,

der Nutzer Budnioesi ist nicht mehr Teil der CEWE Kundenbeispiel Community.
Alle Beiträge, Kommentare und Bewertungen wurden entsprechend entfernt.
Nähere Informationen können wir aus Datenschutzgründen dazu nicht geben.

Liebe Grüße
Anika
Wie Anika geschrieben hat, kann Cewe zu dem Vorgang der Löschung aus Datenschutzgründen keine Angaben machen, und das finde ich auch gut so!

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon spica » 22.02.2022, 10:46

Wenn Budnioesi nicht mehr Teil der Community ist, werden beide Parteien - CEWE und Budnioesi - davon Kenntnis haben und die Gründe kennen. Dass ein vollständiges Ausscheiden aus der Community die Bereinigung sämtlicher persönlicher Daten mit sich bringt, erscheint mir ebenso logisch wie sinnvoll. Details hierzu fallen wie genannt unter den Datenschutz. Ich denke, das sollten wir respektieren und hier nicht weiter spekulieren.
Gruß
Spica
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 22.02.2022, 13:23

Vielleicht bin ich einfach ein bißchen doof! Es beschäftigt mich, weil ich es nicht verstehe: das Profil Budnioesi gibt es nicht mehr, das hab ich verstanden. Warum, kann man aus Gründen des Datenschutzes nicht sagen – verstehe ich auch. Dass damit die von Budnioesi eingestellten Bücher nicht mehr verfügbar sind, kann man zwar bedauern (ich mochte seine Märchenbücher sehr), ist aber auch noch nachvollziehbar. Überhaupt nicht verstehe ich, dass alle Kommentare von ihm verschwunden sind! Diejenigen, die er zu meinen Büchern geschrieben hat, waren ja für mich bestimmt, sind von einem Cewe-Redakteur geprüft und freigegeben – und, nebenbei, meist sehr kreativ und für mich, sie gehen eigentlich inhaltlich damit niemand sonst was an. Dass es nichts ehrverletzendes, religiöse Gefühle störendes, politisch unkorrektes oder pädophiles ist, dafür sorgt ja die Freigabe von Cewe! Ich darf mich an der Stelle auch Tiefenschärfe anschließen!

Jetzt stehe ich vor der Situation, dass das alles weg ist, und wenn ich es gewusst hätte, dass sowas passieren kann, hätte ich es mir ausgedruckt, so ist es unwiederbringlich verloren. Die Kommentare von Budnioesi zu meinen Büchern waren immer korrekt und einfallsreich und ich bedaure sehr, dass sie verschwunden sind.

Natürlich weiß ich, dass man Kommentare melden kann. Vielleicht ist er ja jemand auf den Schlips getreten, der die ironischen Untertöne, die er ab und zu hat einfließen lassen und zu deren Verständnis man vielleicht auch über ein wenig Intellekt verfügen muss, um das Augenzwinkern darin zu erkennen – wenn Cewe dem dann nachgibt und selektiv einen Kom-mentar rausnimmt, könnte ich das nachvollziehen, aber alle aufs mal? Wie Spica schreibt, wird die Bereinigung der Daten (=Daten!) wohl sinnvoll sein, aber die geprüften, freigegebenen Kommentare?

Ich wünsche mir eine gute Erklärung, dass ich nicht mehr an das Wort Zensur denken muss, vielleicht hilft sie mir beim Verstehen!
Thomas
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.02.2022, 14:02

Wäre es möglich, dieses leidige Thema endlich zu beenden? Es wurde doch schon alles erklärt, was möglich ist. Mit der Zeit nervt das ewige Nachbohren. Es geht doch nur um ein paar Kommentare, die vielleicht hilfreich, aber die ansonsten wohl nicht lebensnotwendig waren. Ich möchte auch niemanden auf den Schlips treten, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Bitte nicht böse sein...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon spica » 22.02.2022, 14:11

tommyguitar hat geschrieben:
... und zu deren Verständnis man vielleicht auch über ein wenig Intellekt verfügen muss, um das Augenzwinkern darin zu erkennen ...
Ist diese Formulierung Dein Ernst? Oder fehlt mir hier gerade der nötige Intellekt, um den Humor, die Satire, das Augenzwinkern ... herauszulesen? Ich fühle mich nicht als Adressat Deines Kommentars, empfinde diese Worte aber trotzdem als mehr als unpassend! |D:down:

Bei allem zu berücksichtigenden Unverständnis auf Deiner Seite: Die Antwort wurde weiter oben bereits von Anika notiert.

EDIT: Sorry, da habe ich zu langsam getippt. Silber-Distel hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.02.2022, 14:15

spica hat geschrieben:
Ist diese Formulierung Dein Ernst? Oder fehlt mir hier gerade der nötige Intellekt, um den Humor, die Satire, das Augenzwinkern ... herauszulesen? Ich fühle mich nicht als Adressat Deines Kommentars, empfinde diese Worte aber trotzdem als mehr als unpassend! |D:down:
...dieser Satz hat mich auch etwas irritiert, um es mal dezent auszudrücken...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.02.2022, 14:45

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo zusammen,


.......sondern wildfremde Menschen, über deren Leben oder vielleicht auch Sterben nichts weiter bekannt ist. Vielleicht ist Budnionesi schwer erkrankt oder verstorben und hat seinen digitalen Nachlass einem Nachlassverwalter übergeben, der die Löschung beantragt hat. Vielleicht hat er sich aber auch gänzlich aus dem Bereich zurückgezogen, wer weiß. D:-?

Traumfänger
Ich sehe es ähnlich wie Traumfänger.
Jeder hat das Recht seine digitalen Daten zu löschen. Man sollte dies respektieren.
Vielleicht hat Budniose eine Verfügung erteilt, der bei schwerer Krankheit oder Tod greift.
Ein Bevollmächtigte kann dann alle digitalen Daten löschen lassen.
Vielleicht hat er aber selbst diese Löschung beauftragt.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon spica » 22.02.2022, 15:00

Och Leute, bitte ...!!!
Jetzt redet doch nicht den Mann ins Grab.

Das bringt doch auch nichts.

Können wir es denn nicht bei der Antwort seitens CEWE be- und an dieser Stelle gut sein lassen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon Anika » 23.02.2022, 10:38

Hallo tommyguitar,

das komplette Benutzerkonto wurde entfernt. Daher auch alle Einreichungen, Bewertungen und Kommentare.
Bei einer kompletten Entfernung eines Benutzers besteht keine Zensur, alle Entfernungen sind ausschließlich ein Bestandteil der Löschung.

Liebe Grüße
Anika
tommyguitar

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 03.03.2021, 17:24
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon tommyguitar » 23.02.2022, 14:52

@silberdistel:
Liebe Silberdistel, warum beschäftigt es Dich, wenn ich mit dem Vorgehen von Cewe ein Problem habe? Mach einfach das Thema nicht auf, lies die Beiträge nicht, und schon ist es für Dich beendet, das leidige!

@spica
Tatsächlich glaube ich, dass es für das Erkennen bestimmter Nuancen, von Ironie und Satire, nicht ganz ernst Gemeintem, ein wenig Geist braucht, aber das ist nur meine Meinung. Wenn Du Dich eh nicht als Adressat siehst, warum stört Dich dies?

@traumfänger
Schon interessant, dass ihr langjährigen Foris so schnell auf Seiten von Cewe seid und das Thema schnell begraben wissen wollt!

@Annika
Nachvollziehbar ist, dass ein Löschprogramm alles aus einer Datenbank rauslöscht, wenn ein Programmierer ihm den Auftrag gibt. Warum er das getan hat: das große Tuch des Daten-schutzes hüllt den undurchsichtigen Mantel darüber, ist auch gut so, wie schon Tiefenschärfe angemerkt hat.
Aber nochmal: die Kommentare waren freigegeben, sie waren nicht an Cewe, sondern an den jeweiligen Buchautor adressiert. Wenn selektiv Beschwerden kommen, könnte man dann ja auch selektiv löschen. Gut, das macht vielleicht mehr Arbeit, wäre dem Thema aber sehr viel angemessener, vielleicht denkt man bei Cewe ja nochmal darüber nach.

Abschliessend:
wann ich mit einer Antwort zufrieden bin und etwas gut (oder schlecht oder überhaupt) sein lasse, darf man bitte mir überlassen. Ich denke sehr intensiv darüber nach, wie sich meine weitere Teilnahme an diesem Forum gestalten wird, wo man sich über eine einfache Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt, so schnell und so sehr ärgert, dass man sie am liebsten sofort abwürgen würde, als wäre ich jemand damit auf die Zehen getreten, was ich definitiv nicht wollte. Schade, ich hätte das so nicht erwartet. Und wenn das alles unangemessen ist oder war, kann man es ja löschen, nicht wahr?

Und jetzt ists für mich beendet.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Beurteilungen in der Community

Ungelesener Beitragvon spica » 23.02.2022, 15:35

Ich möchte hier gerne kurz antworten.

Wir langjährigen Foris stehen schnell auf Seiten von CEWE, weil dies hier ein ganz besonderes Forum ist. Weil man sich hier respektiert. Weil man meist einen höflichen Ton anschlägt im Umgang miteinander. Weil man emphatisch ist. Weil man anderen gerne zur Seite steht, ohne die eigene Meinung durchzudrücken. Weil man sich auch mal zurücknehmen kann für andere. Weil wir uns alle genau so miteinander wohlfühlen. Und dass das genau so ist, dafür sorgt auch und ganz besonders CEWE in diesem Forum. Seit Jahren. Und das schätzen wir. Und so gehen wir davon aus, dass auch im Bereich der Kundenbeispiele Prozedere und Entscheidungen von CEWE dazu dienen sollen, uns dort genauso wohlzufühlen wie hier im Forum.

Womit ich mich nicht wohlfühle, ist der Umgangston, der teilweise unter den Kundenbeispielen herrscht. Und ich persönlich möchte nicht, dass dieser Ton hier ins Forum schwappt. Jemandem mangelnde Intelligenz zu unterstellen, weil er das geschriebene Wort eines anderen nicht so interpretiert, wie es der Autor verstanden wissen wollte, finde ich anmaßend. Dies hier zu formulieren, finde ich gelinde gesagt unhöflich. Und sich nicht für die Formulierung zu entschuldigen, finde ich traurig.

Vielleicht möchtest Du noch einmal in Dich gehen und Dir überlegen, ob die verloren gegangenen Worte eines Dir unbekannten Menschen es wirklich Wert sind, eine Vielzahl von anderen Dir ebenso unbekannten Menschen zu beleidigen und pauschal als "dumm" zu betiteln. Zumal Deinen Überlegungen nur Vermutungen und kein Wissen zugrunde liegen, denn sonst würdest Du hier nicht nachfragen.

CEWE hat sich jetzt bereits zweimal zum Thema geäußert. Dies ist der Informationsstand, den Du erhalten kannst. Auch wenn es Dich nicht zufriedenstellt, werden unfreundliche Worte daran nichts ändern.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste