Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Fotobuchwettbewerb
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 01.10.2020, 13:04

Warum kann ein Buch nicht doppelt gewinnen, wo steht das? Und vor allem wo steht es, daß dann automatisch der 2. genommen wird? Das alles ost eine einzige Farce!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.10.2020, 13:04

Hallo Bäuerin,

das Lafotenbuch ist Sieger des Monats. Natürlich kann eine Einreichung nicht zwei Siege bestreiten. Das wäre aus meiner Sicht wirklich unfair. Um was geht es Ihnen? Das Sie das Fußballbuch nicht mögen und es aus Ihrer Sicht kein Gewinner ist?
♥️liche Grüße
Sylke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 01.10.2020, 13:05

Unfair ist, ein Buch mit weniger Stimmen zum Gewinner zu wählen!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.10.2020, 13:07

Hallo Bäuerin,

diese Diskussion führt zu nichts. Wir haben uns an dem festgelegten Regelwerk gehalten und dieses hat jeder Teilnehmer bei der Einreichung bestätigt.
♥️liche Grüße
Sylke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 01.10.2020, 13:14

Dann zeigen Sie mir bitte, wo im Regelwerk steht, daß automatisch derjenige mit den zweitmeisten Stimmen gewinnt, wenn die Wahl von Jury und Community zufällig übereinstimmt! Ich habe diese Regel nämlich nicht gefunden!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 01.10.2020, 13:26

Kann meinen VorrednerInnen voll und ganz zustimmen. Ich bin sehr enttäuscht und bezweifle, dass das Buch als Werbung für CEWE wirklich gut ist dies Buch öffentlich auszulegen.

Ich habe mich bei meinen bisherigen Fotobüchern immer von besser gestalteten Büchern inspirieren lassen.
Das Lofotenbuch hatte die meisten Stimmen der Community und hätte für mich an erster Stelle damit gestanden. Aber vielleicht hat ja Spica recht und es ist umgekehrt.
Schade für den Wettbewerb.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 01.10.2020, 13:56

Für mich ist dieser “Wettbewerb“ jedenfalls erledigt! Ich werde weder ein Buch noch bewerten, gleich gar keines einreichen, was ich eigentlich vorhatte, Stimmen sind ja eh nur Schall und Rauch! Regeln passend zurechtbiegen, ist für mich leider ein Unding!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 01.10.2020, 14:40

Hallo Bäuerin,

ich fände es sehr schade, wenn du nicht mehr dabei wärest! Lass dich doch davon nicht so runterziehen! Immerhin hat die Jury doch "richtig" entschieden.
Was die breite Masse tut, ist in diesem Fall zwar extrem peinlich, aber nicht so tragisch wie beispielsweise bei dem Trumpeltier in den USA. Die Community braucht dich! Geh wählen! Lass dich wählen!

Nehmen wir mal an, man hätte als Community-Sieger das Lofoten-Buch genommen. Jetzt soll die Jury noch ein Buch wählen, aber bitte nicht dasselbe. Ich finde auch, dass es da sicher bessere Kandidaten gegeben hätte als das Fussballbuch. Insofern kommt es also auf die Reihenfolge an. Beim letzten Fotobuchwettbewerb war es andersrum, da hat mein Buch den Community-Preis gewonnen, und die Jury hat ein anderes Buch gewählt. Hmm, hab ich überlegt, dieses andere Buch finden sie also besser als meines, und war auch ein bisschen ratlos. Hab mich dann aber damit getröstet, dass sie vielleicht nicht zweimal dasselbe Buch auszeichnen wollten.

Aber dieses Fussballbuch bei den Siegerbüchern nachher in der Gesamtübersicht aller Sieger zu sehen, das ist schon peinlich. Wenn ich irgendwo bei Fotowettbewerben teilnehme, nachher die Gewinner sehe, und feststelle, was für Fotos dort gewählt wurden, dann hab ich auch oft keine Lust mehr darauf. Bei Globetrotter ist das oft so. Solche Bilder sind es also, die gewinnen. Das wirft einen Schatten auf den ganzen Wettbewerb, obwohl es dort keine Community, sondern nur eine Jury gibt (oder was auch immer). Eine Community wählen zu lassen, ist halt ein Risiko, vor allem, wenn es gar nicht auf die Community-Mitglieder eingeschränkt ist, sondern Hans und Franz wählen dürfen. Diese Diskussion hatten wir ja schon desöfteren. Immerhin muss die Wahl per Email bestätigt werden, das schränkt Missbrauch deutlicher ein als dieser Gefällt-mir-Button, der auch schon einmal bei einem Buch zu mehr als 800 Stimmen geführt hat.

Daher, bitte: bleib!
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon spica » 01.10.2020, 14:52

Liebe Bäuerin,

ich kann Gletscherfraus Bitten und Gedanken nur unterstützen!

Auf eine neue Veröffentlichung von Dir würde ich mich so sehr freuen. Ich mag Deine Werke - die neueren genauso wie die alten. D:inlove: Und nicht nur Asiafan möchte sich von besser gestalteten Büchern inspirieren lassen. Da gibt es ganz bestimmt noch mehr (stille) Teilnehmer und Beobachter, die das genauso sehen.

Denk nochmal drüber nach, wenn die erste Enttäuschung verraucht ist.
Gruß
Spica
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 01.10.2020, 15:34

Liebe Gletscherfrau, liebe spica, dem Wettbewerb habe ich den Rücken gekehrt, nicht der Community hier. Mich ärgert doch gar nicht so sehr, daß dieses grottenschlechte Unbuch zum Community- Gewinner gekürt wurde, sondern vor allem die Tatsache, daß man die 80 Stimmen von der Community für das Lofotenbuch einfach ignoriert und behauptet, die Community hätte das Fußballbuch zum Gewinner erkoren. Das stimmt einfach nicht! Und obendrein zu behaupten, daß wäre regelkonform, ist einfach unfaßbar! Ich habe so eine Regel in den Teilnahmebedingungen nirgendwo gelesen! Man kann doch Regeln nicht beliebig auslegen, warum sollten wir dann überhaupt noch abstimmen? Es kann doch auch inZukunft vorkommen, daß Community und Jury das gleiche Buch auswählen, wird dann immer automatisch das mit der zweithöchsten Community-Bewertung genommen, weil es nicht sein darf, daß ein Buch beide Monatspreise gewinnt? Daß nun dieses oberpeinliche Buch gewonnen hat, ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Aber vielleicht sollte dieses Buch ja auch gewinnen! Der Autor schreibt ja selbst, daß es nur aufgrund einer Werbeanfrage von CEWE entstanden ist. Auf jeden Fall ist es nun eine eher peinliche Werbung für CEWE geworden und garantiert kein Highlight, wie es unter dem Buch des Monats vollmundig zu lesen ist. Mich ärgert so etwas einfach und ich habe keine Lust, mich veralbern zu lassen, auch nicht von CEWE. Aus dem Forum werde ich mich aber schon wegen der vielen inspirierenden Mitglieder nicht zurückziehen. D:wink:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.10.2020, 16:10

Hallo Bäuerin,

niemand veralbert Sie! Ich habe Ihnen Erklärungen zum Thema gegeben. Unterstellen Sie uns bitte keine Willkür in unserer Entscheidung. Die Einreichung mag vielleicht keine gehobene gestalterischen Anforderungen erfüllen, es aber als "oberpeinlich" zu bezeichnen, ist nicht in Ordnung. Hinter jeder Einreichung steckt ein Gestalter, der für sein Werk brennt und der möchte so eine Betitelung sicherlich nicht lesen.

Der Community-Gewinner ist Ihre Möglichkeit sich an der Wahl zu beteiligen und kein Werbemittelchen unsererseits.
♥️liche Grüße
Sylke
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon Martha » 01.10.2020, 16:30

Ich schließe mich vollumfänglich @Bäuerin an und bin einfach nur fassungslos.
Das ist kein Aushängeschild für Cewe!
Auch wenn Sylke schreibt das alles Regelkonform zugegangen ist, das bezweifle ich auch grundsätzlich gar nicht. Aber es kann doch nicht sein, das wir mit solch einer Antwort abgespeist werden, das auch von uns Familie und Freunde für unsere Werke abstimmen können. Wer bitte hat eine so große Familie, wie es in einem Verein der Fall ist? Das ist doch so nicht in Ordnung. Außerdem geht es doch nicht darum, Familie und Freunde zu akquirieren um das eigene Werk zu küren, dachte ich zumindest.
Wie gesagt, ich finde es sehr, sehr schade, werde aber trotzdem weiter abstimmen, denn da gebe ich @Gletscherfrau Recht. Wir können es nur ändern in indem wir weiterhin aktiv werden.
Vg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 01.10.2020, 17:16

So schade ich es finde, dass dieses Buch gewonnen hat, aber welchen Grund sollte denn Cewe haben, es zu bevorzugen - keinen! Ich bin auch der Meinung, dass dieses Buch keine Werbung für Cewe ist, aber genau das zeigt mir doch, dass es hier mit rechten Dingen zugeht. Mir scheint das Vorgehen von Cewe nur logisch. Bei so einem Verein kommen leicht 80 hilfsbereite Freunde zusammen, und der Grund für ihre Abstimmung muss eigentlich egal sein. Bei jeder Wahl gibt es Ergebnisse, die mich den Kopf schütteln lassen, aber alles, was man tun kann: Selbst wählen und sich vielleicht auch selbst zur Wahl stellen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.10.2020, 17:19

Martha hat geschrieben:
Ich schließe mich vollumfänglich @Bäuerin an und bin einfach nur fassungslos.
Das ist kein Aushängeschild für Cewe!
Auch wenn Sylke schreibt das alles Regelkonform zugegangen ist, das bezweifle ich auch grundsätzlich gar nicht. Aber es kann doch nicht sein, das wir mit solch einer Antwort abgespeist werden, das auch von uns Familie und Freunde für unsere Werke abstimmen können. Wer bitte hat eine so große Familie, wie es in einem Verein der Fall ist? Das ist doch so nicht in Ordnung. Außerdem geht es doch nicht darum, Familie und Freunde zu akquirieren um das eigene Werk zu küren, dachte ich zumindest.
Wie gesagt, ich finde es sehr, sehr schade, werde aber trotzdem weiter abstimmen, denn da gebe ich @Gletscherfrau Recht. Wir können es nur ändern in indem wir weiterhin aktiv werden.
Vg
Hallo Martha,

welche Antwort wünschen Sie sich von mir bzw. vom Unternehmen? Es ist doch hinreichend bekannt, dass Sie als Teil der Community den Gewinner wählen und kein anderer. Ob nun Verein, Freunde oder Verwandte, es sind alles Wertungen der Community. Ich sehe das Problem einfach nicht.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sternenstaub
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2019, 14:25
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fotobuchwettbewerb

Ungelesener Beitragvon Sternenstaub » 01.10.2020, 18:36

Ich war echt froh, als ich gesehen habe, dass das "Lofotenbuch" das "Fußballbuch" mit Stimmen für das "Buch des Monats" überholt hat. Da habe ich wirklich aufgeatmet. Ich hatte auch einen Kommentar zu dem "Fußballbuch" geschrieben, der aber leider aussortiert wurde, warum auch immer, ich hatte nichts Böses geschrieben. U.a. dass die Sportfreunde den Sinn eines solchen Wettbewerbes wohl falsch verstanden haben. (Ein gefällt mir hätte da vollkommen gereicht.) Mittlerweile habe ich aber kapiert, dass ich diejenige bin, die diesen Wettbewerb nicht richtig verstanden hat. Es geht nicht darum, ein gutes Buch zu zeigen, sondern möglichst viele Leute zu kennen, die meinem Buch ihre Stimme geben. Mir persönlich widerstrebt das, Stimmen sozusagen "zu kaufen".
Vielleicht würde das Ganze gar nicht so extrem sein, wenn es sich nicht mit Abstand um das schlechteste Buch im Wettbewerb handeln würde. Sorry, ich muss das jetzt mal so krass schreiben. Dieses Buch hat sicherlich außer von den Beteiligten, von niemand anderem eine Stimme bekommen.
Aber ok, so ist es nun mal. Es ärgert mich aber trotzdem, dass man mit so einem Buch als Sieger hervorgehen kann. Es ist definitiv nicht sehr animierend an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Bäuerin hat ja auch schon mitgeteilt, dass dieser Wettbewerb für sie gestorben ist. Ich hoffe nur, dass wir dadurch, nicht noch auf weitere schöne Bücher verzichten müssen. Ich bin ehrlich gesagt auch am Überlegen, ob ich da überhaupt noch mitmachen möchte.

LG Sternenstaub oder besser Regenbogen, unter diesem Namen kennt ihr mich besser (war nur hier schon vergeben)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste