Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Herzliches Willkommen für neue Besucher
Fokussy

1000 Beiträge
Gliedstaat: BW

Herzliches Willkommen für neue Besucher

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 03.03.2018, 10:44

Nach fast 10 Jahren als „anonyme Besucherin“ und Nutznießerin dieses Forums habe ich mich vor ca. einem Jahr erst als Mitglied registriert.
Vieles war mir die ganzen Jahre über unklar, hat mich aber auch nicht so bewegt, dass ich nach Antworten gesucht hätte.
Ich fand es einfach unglaublich toll, wie viele Mitglieder sich in diesem Forum ausgesprochen intensiv engagieren, kreative Beiträge leisten, unendlich geduldig Fragen zu allen möglichen Themen beantworten, interessante Möglichkeiten zu Fotografie und Gestaltung aufzeigen, technische Details erklären etc..

Nun sind mir bei näherer Beschäftigung mit den Geheimnissen dieses Forums viele Funktionen erst bewusst geworden und ich bedaure etwas, diese vorher nicht gekannt zu haben.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, für alle Neulinge hier eine kleine Einführung zu posten.
Sie ist ganz sicher nicht vollständig, aber wenn Du weitere Fragen hast, registriere Dich als Mitglied, hier „wirst Du ganz sicher geholfen“ *. (* Zitat frei nach Verona Pooth in einem Werbeclip.)

Hier also vorab einige Infos:

Aufbau des Forums
Du siehst auf der Startseite eine Übersicht aller Themen nach Kategorien geordnet:

0-Forum0.JPG

Klickst Du auf den linken Button, erscheint die Übersicht des Unterordners zu diesem Thema (hier am Bp. "Fotokalender") nach Aktualität sortiert:

0-Forum1.JPG

In der Übersicht rechts ist ein Link zum aktuellsten Beitrag, der zu einem der Unterthemen gepostet wurde. Hier kommst Du direkt zu diesem Beitrag im entsprechenden Unterordner:

In diesem Beitrag hast Du nun auch gleich Sylke kennengelernt. Sie ist die Administratorin dieses Forums.

Die unteren Buttons bei diesem Beispiel sind grau was bedeutet, dass ich diese Themen komplett gelesen habe.

4.jpg
Manche Themen haben ein Sperrsymbol. Zu diesen Themen können keine weiteren Beiträge verfasst werden.

5.JPG
Themen, die mit einem blauen Stern gekennzeichnet sind, wurden von einem/r ModeratorIn gepostet. Die ModeratorInnen erkennst Du auch an der blauen Farbe ihres Namens.

6.JPG
Diese Themen beinhalten ebenfalls Infos von Cewe-ModeratorInnen , z.B. über neue Produktideen.

7.JPG

Eigene Themen eröffnen, eigene Beiträge posten

Dies kannst Du nur, wenn Du Dich als Mitglied registriert hast!

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft, Nutzungsbedingungen und Regeln dieses Forums findest Du in der Übersicht ganz oben in der Kategorie „Bekanntmachungen“ unter dem Thema „Netiquette

Wenn Du als Mitglied registriert bist, öffnet sich ganz unten in der Forums-Übersicht eine neue Kategorie: „Board-Informationen“. Hier findest Du unter der Kategorie „Bekanntmachungen“ u. A. auch ausführliche Infos zum Erstellen von Beiträgen.

9.JPG

Persönlicher Bereich

10-1.jpg
Nach Deiner Registrierung kannst und solltest Du Deinen persönlichen Bereich verwalten:

11.jpg

Insider-Infos
Unter dem Button „Board-Informationen“ findest Du nun weitere Insider-Informationen, wie z.B. die Kennung der Mitglieder nach ihrem aktuellen Status.

Neben den Moderatoren und Administratoren haben die „Gurus“ in diesem Forum einen besonderen Status.
Sie sind an der orangenen Farbe ihres Namens zu erkennen:

12.JPG
Nähere Informationen zum Guru-Status findest Du [/https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 745#p63745]hier[/https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 745#p63745]

Aber auch die "normalen" D:lol: D:lol: D:lol: Mitglieder haben unterschiedliche Statuszuordnungen.
Der Status bezieht sich auf die Anzahl ihrer Beiträge und die Bewertungen, die sie für Ihre Beiträge erhalten haben.

13-0.jpg
Das bedeutet, Du kannst als Forumsmitglied Beiträge, die Du interessant und hilfreich findest, mit Sternen bewerten und damit den äußerst kreativen, hilfreichen und fleißigen HelferInnen/AutorInnen in diesem Forum Deinen Dank und Deine Anerkennung aussprechen.
Das geht jedoch erst wenn Du mindestens 10 Beiträge gepostet hast. Dann erscheint im Beitrag rechts oben dieses Symbol:

13-1.JPG
Wer besonders viel Lob erhalten hat, kannst Du an den unterschiedlich gefärbten „Orden“ oder an den möglichen Sonderauszeichnungen erkennen.

14-1.jpg
Zur Zeit ist das Forum noch in einer Umbauphase, daher gibt es noch einige kleine Fehler. So findest Du unter meinem Avatar ein graues Band ("Orden"), was eigentlich 100 Bewertungen bedeutet, zur Zeit jedoch für mindestens 10 Beiträge steht.

Besonders großen Wert wird in diesem Forum auch auf die Umgangsformen gelegt. Rüpeleien, Beleidigungen oder gar Beschimpfungen gibt es hier nicht und deshalb macht es umso mehr Spaß, sich hier auch aktiv zu beteiligen. Auch für die Umgangsform kannst Du bei den einzelnen Beiträgen Bewertungen abgeben und auch erhalten. Das musst Du allerdings in deinem persönlichen Bereich entsprechend einstellen und mindestens 10 Beiträge gepostet haben.

Mitglieder
Als registriertes Mitglied des Forums kannst Du eine Liste mit der Übersicht aller Mitglieder einsehen:

15.JPG
Diese Liste kannst Du nach unterschiedlichen Kriterien sortieren oder Du kannst auch nach einzelnen Mitgliedern suchen:

16.JPG
Wenn Du z.B. mich nun suchen wolltest, wählst Du den Buchstaben „F“. Anschließend können weitere Suchfilter gewählt werden, wie Rang, Anzahl meiner Beiträge, dem Link zu meiner Website, falls ich eine angegeben hätte, und dem Datum meiner Registrierung.

Wenn Du die Beiträge eines Mitglieds besonders interessant findest, hast Du die Möglichkeit, alle Beiträge in einer Übersicht anzuschauen. Klicke auf den Namen, dann erscheint das Profil des Mitglieds. Hier kannst Du dann über die Benutzerstatistik die Beiträge aufrufen:

17.JPG
Am Beispiel von Josefia wird das allerdings eine SEHR umfangreiche aber auch lohnende Lektüre! Wobei Josefia nur ein Beispiel von vielen hier ist und von mir rein zufällig ausgewählt wurde.

Weitere Funktionen im Forum
Du kannst Themen, die Du besonders interessant findest, abonnieren. Du wirst dann per Email benachrichtigt wenn neue Beiträge gepostet wurden. Du kannst Lesezeichen setzen, das Thema an Freunde empfehlen oder das Thema direkt ausdrucken. Dazu findest Du am Ende des Themas die entsprechenden Möglichkeiten.

18.JPG
Eine Übersicht über Deine abonnierten Themen und Lesezeichen findest Du in Deinem „Persönlichen Bereich

Die Übersicht behalten:
Hier helfen mir bei der Fülle an Themen und Beiträgen diese Funktionen:

20.JPG

Viele der aufgeführten Funktionen sind allerdings, wie schon mehrfach erwähnt, erst möglich wenn Du mindestens 10 Beiträge gepostet hast. Also aktiv werden, es lohnt sich!

Und
Es gibt hier immer auch etwas zu gewinnen:
Schaut einmal unter den Themen Fotografie oder Gewinnspiele und Wettbewerbe nach.

Man kann Freunde in diesem Forum finden. Das habe ich mich bisher noch nicht getraut. Aber bei einer Userin, bei der ich auf eine bestimmte Art eine Seelenverwandtschaft spüre, werde ich das jetzt auch einmal probieren. D:wink: D:roll:

... und und und

Nun wünsche ich Dir viel Freude, tolle neue Erkenntnisse, angenehmen Austausch und Antworten auf alle Deine Fragen in diesem wirklich ganz besonderen Forum.

Übrigens: Es lohnt sich hier immer, auch ältere Beiträge zu lesen. Dieses Forum ist eine wahre Fundgrube zu allen Themen rund um Fotografie, Fotobuch erstellen etc..

Herzliche Grüße
Fokussy

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Herzliches Willkommen für neue Besucher

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.03.2018, 11:19

***** Sterne für diesen ausführlichen und für Anfänger perfekt geschriebenen Beitrag!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.03.2018, 12:06

Fokussy hat geschrieben:
Man kann Freunde in diesem Forum finden. Das habe ich mich bisher noch nicht getraut. Aber bei einer Userin, bei der ich auf eine bestimmte Art eine Seelenverwandtschaft spüre, werde ich das jetzt auch einmal probieren. D:wink: D:roll:
Liebe Fokussy, Vielen Dank für die Zusammenstellung, ist sicherlich auch für "ältere Hasen) interessant.
Du kannst zwar Freunde eintragen, aber diese Möglichkeit ist von CEWE nicht erwünscht und leider deaktiviert. D:neutral:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.03.2018, 13:03

Hallo Fokussy,
deine Zusammenfassung ist super D:winki:
***** dafür auch von mir.

Blaue Sternchen bei den Beiträgen stehen für besondere Tipps. Deshalb können auch Beiträge von uns allen ein blaues Sternchen bekommen. In den Unterforen, in denen es Beiträge mit Sternchen oder dem Info-Button gibt, kann man sich die Beiträge entsprechend filtern lassen - allerdings funktioniert das momentan nicht.

Vielleicht hat dein Thema auch bald ein blaues Sternchen D:wink:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.03.2018, 13:30

Fokussy, super - danke! ein klarer sternefall , D:winki:
Martha

500 Beiträge
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Ungelesener Beitragvon Martha » 03.03.2018, 14:40

Toll,Toll,Toll D:winki: D:winki: D:winki: D:winki: D:winki: D:winki: D:winki:
...auch ***** Sterne von mir!
Wunderbar, danke und LG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 03.03.2018, 16:03

Vielen Dank für die tolle und übersichtliche Zusammenstellung. Dieser Beitrag sollte möglichst immer weit oben stehen, damit Neulinge auch gleich fündig werden.
Lieber Gruß, pitty
Fokussy

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 03.03.2018, 16:43

Hallo ihr Lieben,

euer Feedback freut mich riesig, also vielen, vielen Dank!
Den Beitrag habe ich vorab mit Sylke abgeklärt. Sie will ihn auf "Global" setzen, dann wird er in allen Foren angezeigt.
Ich nehme aber an, dass sie jetzt erst einmal ihr wohlverdientes Wochenende genießt.
Vielen Dank auch für die Korrekturen/Ergänzungen, das werde ich dann gleich noch ändern. *

LG Fokussy

* Das scheint jetzt, nachdem schon geantwortet wurde, leider nicht mehr möglich zu sein.
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.03.2018, 17:45

Man kann seine Beiträge nur kurze Zeit editieren (oder löschen), ich glaube, es sind 30 Minuten.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 03.03.2018, 18:05

Josefia hat geschrieben:
Man kann seine Beiträge nur kurze Zeit editieren (oder löschen), ich glaube, es sind 30 Minuten.
Ja, es sind 30 Minuten. In den ersten Jahren waren es sogar nur 15 Minuten. Das war ganz schön stressig. D:wink:
Zeitrahmen zum Editieren
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 03.03.2018, 19:12

Herzlichen Dank E:winki: Einiges ist völlig neu für mich.
Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 03.03.2018, 19:24

Hallo Fokussy,
auch von mir ***** Sterne für deinen Beitrag D:winki:
Und an alle Mitleser: Traut euch ruhig mitzumachen D:D
Hier ist ein wirklich nettes Miteinander und es gibt einen unglaublichen Fundus an Ideen D:D D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Nordi

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Nordi » 04.03.2018, 16:42

Ich kann mich den Lobenden nur anschließen. Sternchen habe ich schon verteilt.
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, wie beim Handbuch, diese super Anleitung auch per PDF zum Runterladen zur Verfügung zu stellen?
Fokussy

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 04.03.2018, 20:17

@ Nordi und alle, die so viel Lob gepostet haben:

Vielen Dank! D:)

Ich habe die Druckausgabe dieses Beitrags als PDF abgespeichert, da die Umwandlung des Formats von der Word.doc wegen der eingebundenen Fotos nicht so praktikabel ist. Aber die Datei ist als Anhang leider zu groß.
Daher mein Tipp: Am Ende des Beitrags auf den Schraubenschlüssel klicken, auf Druckversion gehen und dann als PDF abspeichern.
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.03.2018, 15:37

Hallo Rotuma,
hat geschrieben:
Du kannst zwar Freunde eintragen, aber diese Möglichkeit ist von CEWE nicht erwünscht und leider deaktiviert.
Diese Funktion ist keineswegs deaktiviert. Die Freunde-Funktion ermöglicht einen Schnellzugriff (via persönlichen Bereich) auf die favorisierten Forenteilnehmer und kann selbstverständlich genutzt werden.
♥️liche Grüße
Sylke